1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe!

Diskutiere 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, heute ist was komisches passiert. Seit 3 Wochen lebt nun gemeinsam mit unserem 1-jährigen Maine Coon Kater Sammy ein kleines Kitten...
  • 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #1
MyCats-MyLove

MyCats-MyLove

Hallo, heute ist was komisches passiert.

Seit 3 Wochen lebt nun gemeinsam mit unserem 1-jährigen Maine Coon Kater Sammy ein kleines Kitten (weiblich und mittlerweile 16 Wochen) bei uns. Sie haben sich am 3. Tag eigentlich schon so gut wie verstanden. Sie kuscheln und spielen miteinander. Es gab auch die Tage vor dem gut verstehen nur ein bisschen gepfauche und geknurre aber kein "in den Haaren liegen".

Dennoch heute ist was komisches passiert. Wir wachen auf, die kleinen spielen miteinander wie immer. Plötzlich hör ich das Kitten laut wirklich laut schreien, das nahm gar kein Ende ich bin sofort aufgesprungen und hab sie auseinander "getrampelt". Es lagen überall Fellfetzen. Hauptsächlich vom Kitten. Ich ging wieder zurück und setzte mich ins Bett, das Kitten mir nach. Sammy kam kurz darauf gurrend nach.

UND dann auf einmal fängt das Kleine an zu schnurren und was macht Sammy? :shock: Er springt ihr an den Nacken, ich hab ihn verscheucht und dann nochmal an die Gurgel! :shock: Ich hab das natürlich gleich unterbunden, denn Sammys Beisserchen sind halt schon etwas anderes im Gegensatz zu ner Kätzchengurgel...
Witzigerweise jetzt spielen sie wieder miteinander und jagen gegenseitig Bällchen...

Ich hab jetzt irgendwie etwas angst dass ich die beiden nich alleine lassen kann, da ich dieses Verhalten nicht deuten kann... Sammy hat sowas schonmal gemacht aber das war noch mit Mona als diese schon krank war und 1 Woche bevor sie eingeschläfert werden musste.

Was zur hölle war das? Ich bin jetz total in alarmbereitschaft... Denn das die Fetzen so geflogen sind und die Kleine soo geschrien hat, da krieg ich jetz noch Gänsehaut, bei weiteren Vorstellungen was da passieren hätte können... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #2
ich weiß nicht wie schlimm es war aber bei einem 1 jährigen kater kann ich mir gut vorstellen das der einfach nur katerspiele spielen wollte und dabei etwas ruppig war. kater spielen meistens deutlich rauer als katzen und ihnen reicht bällchen spielen und jagen in der regel nicht.
lies mal das:

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #3
Marlo 1 1/2 und Sunny 13 Wochen spielen auch viel. Dabei schreit die kleine Zicke manchmal herzzerreissen, um dann gleich wieder hinter ihm herzurennen. Schau zu, wenn es wieder passiert und deute. Aber bestrafe den großen nicht. Lobe ihn, wenn er gut mit dem kleinen umgeht und toll spielt. Aber ich glaube nicht, daß es wirklich schlimm wird.

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #4
Nunja wenn Mia dann gleich wieder hinter ihm hergelaufen waere haett ich keine angst. Aber sie hat ihn dann richtig angeknurrt und is vor ihm weggelaufen mit nem buckel. Ich denke schon dass er ihr da weh getan hat.

Nein um gottes willen bestraft wird niemand ich hab sie nur auseinander gescheucht mit laerm^^ (trampeln und schreien xD) Und sammy hab ich immer gestreichelt und gelobt von beginn an wenn er sanft mit ihr war.

Trotzdem hat mir dass an die gurgel bzw in den nackenspringen etwas angst gemacht, weil sie hat sich zu mir gelegt und wollte kuscheln und hat zu schnurren begonnen und er is einfach drauflos und wollte sie beissen, so als wollte er nich dass sie jz bei mir liegt und schnurrt ??

Jz bekomm ich wieder bedenken... aber als Leeroy da war hat er selten mit ihm gerauft... der hat immer schon am liebsten mit weibern gerauft und sich auch immer schnell mit weibern verstanden... Sollte doch noch ein Kater her? Das Problrm is nur dass ich jz in 2 wochen eine katze von einem freund von mir aufnehme weil er keine zeit mehr fuer sie hat... (1-jaehrige Kaetzin).

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #5
Hallo,

ganz ehrlich: du bist nicht erst seit gestern in diesem Forum angemeldet und hast auch eine bereits beachtliche Anzahl von Beiträgen.

Und dann setzt du eine 13-wöchige Kätzin zu einem 1-jährigen Kater? Ich versteh's einfach nicht!

Unterbinde das Verhalten des Katers kategorisch, obwohl er sich völlig alters- und katergerecht verhält. Leider muß er nun deine Fehlentscheidung ausbaden. Ich persönlich würde mir noch mal sehr gründlich überlegen, ob ich dieser bereits heiklen Situation noch eins drauf setzen und NOCH eine Katze aufnehmen würde.

Gruß
Jubo

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #6
Hallo,

ganz ehrlich: du bist nicht erst seit gestern in diesem Forum angemeldet und hast auch eine bereits beachtliche Anzahl von Beiträgen.

Und dann setzt du eine 13-wöchige Kätzin zu einem 1-jährigen Kater? Ich versteh's einfach nicht!

Unterbinde das Verhalten des Katers kategorisch, obwohl er sich völlig alters- und katergerecht verhält. Leider muß er nun deine Fehlentscheidung ausbaden. Ich persönlich würde mir noch mal sehr gründlich überlegen, ob ich dieser bereits heiklen Situation noch eins drauf setzen und NOCH eine Katze aufnehmen würde.

Gruß
Jubo

Hi,

entschuldige mal bitte, aber ich habe auch Kitten zu Erwachsenen gesetzt. Ich würde da gar nichts unterbinden. Der Kater will spielen, die Katze wollte es in dem Augenblick nicht. Was soll sie denn machen, außer fauchen/knurren oder mal schreien? Das sind keine Menschen, die das ruhig und sachlich bei einer Tasse Kaffee ausdiskutieren.

Ich sehe gar nichts falsches daran ein Kitten zu einem 1 Jährigen zu setzen, ich hab das 5 mal gemacht und es funktionierte immer. Eine weitere Katze ändert auch nichts an der Tatsache das der Kater raufen will. Er wird es, mit großer Wahrscheinlichkeit, mit der Katze wollen, die gerade mal in der Nähe ist. War bei mir auch so. Übrigens, Bacardy war 15 Wochen als er einzog, Sammy, mein Hauskater damals fast 3 und Xanthi war 9 Monate alt (BKH) Bacardy war auch ein normaler Kater, der gerne gerauft hat. Er hat 1,5 Jahren ohne direkten Raufkumpel gelebt, mit seinem Temperament, dennoch funktionierte diese Gruppe auch. Man darf mal nicht alles zu menschlich sehen.

@MyCats-MyLove
Lass die beiden mal machen, die kleine wird ihm zeigen, wenn sie was nicht möchte, das geht nur mit fauchen oder knurren, oder sie geht halt weg, aber wenn er hinterher rennt, dann darf sie auch mal knurren und fauchen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #7
Hi MyCats-MyLove,

das an die Gurgel gehen ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.

Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat. :shock:

Das beste was Dosi machen kann: Ignorieren und ruhig bleiben.

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #8
@MyCats-MyLove
Lass die beiden mal machen, die kleine wird ihm zeigenb, wenn sie was nicht möchte, das geht nur mit fauchen oder knurren, oder sie geht halt weg, aber wenn er hinterher rennt, dann darf sie auch mal knurren und fauchen.

lg Juli

Wie du siehst, MyCats-MyLove, kommt früher oder später immer jemand um die Ecke, der es definitiv besser weiß und die Ausnahmen zur Regel macht. Ich ziehe mich daher zurück und überlasse dich kompetenteren Händen.

Deinen Katzen alles Gute
Jubo

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #9
Wie du siehst, MyCats-MyLove, kommt früher oder später immer jemand um die Ecke, der es definitiv besser weiß und die Ausnahmen zur Regel macht. Ich ziehe mich daher zurück und überlasse dich kompetenteren Händen.

Deinen Katzen alles Gute
Jubo

Meine Katzen sind keine Ausnahmen. Man muss nicht aus jeder Zusammenführung, oder Verhalten von Katzen eine Wissenschaft machen und Probleme suchen, wo keine sind. Ich habe auch genug erlebt wie bei Züchtern Kitten aufgewachsen sind, wie bereits Geek sagte, wie Mütter mit ihren Kitten umgehen. Wie ältere Kastraten mit 10 Wochen alten Kitten gespielt haben. Das sieht brutal aus, aber für uns Menschen, weil wir es menschlich betrachten, nicht aber aus Sicht der Katzen.

@Geek ich schließe mich deiner Meinung, voll und ganz an :-D

lg Juli

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #10
Ist Sammy schon Kastriert?

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #11
Man muss nicht aus jeder Zusammenführung, oder Verhalten von Katzen eine Wissenschaft machen und Probleme suchen, wo keine sind.

Ja, ich weiß, daß dir das Gruppengefüge deiner Katzen ziemlich egal ist, Hauptsache Rasse und Farbe stimmen, alles andere ist Glückssache :smile::

Ich habe 3 von meinen nach der Farbe (und Rasse) ausgesucht, sonst nur nach meinem Herzen entschieden, nie auf den Charackter geachtet (in bezug auf spielverhalten), 4 waren Kitten, einer kam als Notfall. Ich würde jede einzelne wieder zu mir holen, meine Gruppe funktioniert.

aber mal ganz ehrlich, ich habe jeden Neuzugang aus Egoismus geholt, mein Egoismus. Mein Hauskater und meine Britin kamen auch zu zweit gut zurecht, sie hätten keinen coonie Kater gebraucht, aber ich wollte ihn. Er brauchte nicht zwingend ein Mädchen, aber ich wollte sie, ebenso wie das letzte Mädchen was bei mir einzog.

Gruß
Jubo

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #12
Ja, ich weiß, daß dir das Gruppengefüge deiner Katzen ziemlich egal ist, Hauptsache Rasse und Farbe stimmen, alles andere ist Glückssache :smile::

Gruß
Jubo

Ja, und dann verstehen die sich auch noch. Muss dich ja mörderisch ärgern, was? :lol:

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #13
Nein Canix, daß sich Katzen verstehen, ärgert mich nicht. Es ist ein Segen! Und eine unglaubliche Freude für jeden Katzenhalter. Daß du mir solch ein Verhalten unterstellst, bestätigt mir jedoch einiges...

Was ich allerdings ärgerlich finde, ist, daß du deine unorthodoxen Zusammenführungen als normal und die Regel darstellst, was sie nämlich nicht sind. Was bei dir gut gegangen ist, geht bei sehr vielen anderen nicht gut. Und das Ergebnis ist dann vorliegender Thread in einem Katzenforum! Und die gibt es nicht nur in diesem Forum zuhauf. Vllt. solltest du darüber mal nachdenken, anstatt immer wieder rauszuposaunen, in welchen Konstellationen du schon Katzen zusammengewürfelt hast und daß das immer gut geht.

Gruß
Jubo

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #14
@ Jubo und @ Canix:

Sorry, aber das ist ein Thread von MyCats-MyLove :-|

Macht das doch per PN oder in dem Off Topic Thread aus.... Denn sonst geht das hier so weiter und das eigentliche Thema verloren!

Ist nicht böse gemeint aber die Meinung einer Außenstehenden, die das hier liest!

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #15
Nein Canix, daß sich Katzen verstehen, ärgert mich nicht. Es ist ein Segen! Und eine unglaubliche Freude für jeden Katzenhalter. Daß du mir solch ein Verhalten unterstellst, bestätigt mir jedoch einiges...

Was ich allerdings ärgerlich finde, ist, daß du deine unorthodoxen Zusammenführungen als normal und die Regel darstellst, was sie nämlich nicht sind. Was bei dir gut gegangen ist, geht bei sehr vielen anderen nicht gut. Und das Ergebnis ist dann vorliegender Thread in einem Katzenforum! Und die gibt es nicht nur in diesem Forum zuhauf. Vllt. solltest du darüber mal nachdenken, anstatt immer wieder rauszuposaunen, in welchen Konstellationen du schon Katzen zusammengewürfelt hast und daß das immer gut geht.

Gruß
Jubo

Hi,

und was würdest du Züchtern empfehlen? Katze und Katze ergibt keine Kitten. Sorry, aber ich kenne sehr sehr viele deiner sogenannten Ausnahmen. Die Ausnahmen nehmen ehrlich gesagt wirklich Überhand.

@MiaMinou

ja ich weiß, ich möchte auch den Threat nicht zerschießen. Nur es ärgert mich, das man jemanden, der nachfragt, gleich noch Angst einreden muss, und eine neue Katze immer die lösung für alles zu sein scheint. Zumal man gleich damit schießt, das es eine angebliche Fehlentscheidung gewesen wäre. Ich finde sowas wirklich traurig. Wenn man mal bei Züchtern schaut, dann sieht man das da die Neuzugänge auch als Kitten zu Erwachsenen kommen und meist haben die Züchter auch gerade keinen Wurf. Da funktioniert das auch, und wenn es mal schief geht, das sind dann die eigentlich Ausnahmen. Ich möchte MyCats-MyLove nur sagen, Ruhe bewahren und die Katzen machen lassen, denn ich denke sehr wohl, das es keine Fehlentscheidung war und das die beiden sich mögen, ich glaube auch nicht das Sammy der kleinen weh tun wird.

lg Juli

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #16
Wie ich schon geschrieben habe, Marlo 1 1/2 und Sunny war 8 Wochen, als wir sie geholt haben. (Bitte jetzt keine Disku... warum so früh. Es war ein Hof, wir wollten einen Kumpel und sie wäre da kaputt gegangen). Es hat von Anfang an geklappt. (Wir haben lange gesucht, aber nichts passendes gefunden. Es sollen ja auch Wohnungskatzen bleiben. ). Also, man kann es nicht vorher sagen, das ist gut oder schlecht. Wie gesagt. Bei uns fliegen auch die Fetzen.
Im Übrigen finde ich nicht, daß man Ratsuchende hier so angehen sollte. Vorwürfe ändern im Nachhinein auch nichts mehr an der bestehenden Situation, wenn sie denn falsch gewählt wäre.

Zusatz: Im Tierheim müssen sich auch alle einigen. Und es geht. Ich glaube nicht, dass die erst eine Analyse erstellen, wer zu wem passt!

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #17
Ich kann Jubo zum Teil zustimmen, die Konstellation einjähriger Kater zu 16 Wochen alter Katze ist nicht unbedingt ideal.

Kater spielen wirklich etwas ruppig und sie brauchen die kleinen Balgereien auch.
Ein Kitten kann da noch nicht mithalten, und eine erwachsene Katze mag das auch selten.

Im Moment würde ich da auch ablenkend eingreifen, wenn der Kater wieder zu heftig wird und hoffen, dass die Katze es später doch mag zu balgen

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #18
Ich muss mich da auch eher auf die Seite von Jubo schlagen (nicht, weil ich nicht sage, das passt nicht, sondern weil sich speziell HIER gezeigt hat, dass es zu Problemen kommen kann [nicht muss]) und würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern das Ganze demnächst mit sehr wachsamen Augen beobachten.

Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber ist die Katze kastriert (bei Kater gehe ich jetzt mal davon aus)?

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #19
Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber ist die Katze kastriert (bei Kater gehe ich jetzt mal davon aus)?
Weder beim Kater noch bei der Katze hat die TE geschrieben ob sie Kastriert sind. Ich gehe momentan davon aus das beide nicht Kastriert sind.

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #20
Weder beim Kater noch bei der Katze hat die TE geschrieben ob sie Kastriert sind. Ich gehe momentan davon aus das beide nicht Kastriert sind.

Naja, wenn dem so sein sollte, ist das Verhalten ja kaum verwunderlich, aber warten wir mal ab, was die TE dazu sagt.

Thema:

1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe!

1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten