1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe!

Diskutiere 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei meinen 4 haben solche Zusammenführungen auch funktioniert. Bei mir leben 4 Katzen (Katze 15 Jahre und Kater 13 Jahre) & ( Katze 3 Jahre und...
  • 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #21
Nein Canix, daß sich Katzen verstehen, ärgert mich nicht. Es ist ein Segen! Und eine unglaubliche Freude für jeden Katzenhalter. Daß du mir solch ein Verhalten unterstellst, bestätigt mir jedoch einiges...

Was ich allerdings ärgerlich finde, ist, daß du deine unorthodoxen Zusammenführungen als normal und die Regel darstellst, was sie nämlich nicht sind. Was bei dir gut gegangen ist, geht bei sehr vielen anderen nicht gut. Und das Ergebnis ist dann vorliegender Thread in einem Katzenforum! Und die gibt es nicht nur in diesem Forum zuhauf. Vllt. solltest du darüber mal nachdenken, anstatt immer wieder rauszuposaunen, in welchen Konstellationen du schon Katzen zusammengewürfelt hast und daß das immer gut geht.

Gruß
Jubo

Bei meinen 4 haben solche Zusammenführungen auch funktioniert. Bei mir leben 4 Katzen (Katze 15 Jahre und Kater 13 Jahre) & ( Katze 3 Jahre und Kater 2 Jahre) ohne Probleme zusammen und alle kamen als Kitten zu mir.

LG Melli

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #22
Ich finde die Konstellation auch etwas unglücklich gewählt.
Zumal ein 1 jähriger Kater absolut anders drauf ist als ein Kitten.

Der Kater möchte raufen und toben und das Kitten hält da noch nicht mit (wenn überhaupt mal)

Und dann noch ne Katze dazu - oh weh.

Was ist denn wenn die Katze auch nicht so toben möchte wie der Kater. Dann sitzt man wieder da.

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #23
Hi MyCats-MyLove,

das an die Gurgel gehen ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.

Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat. :shock:

Das beste was Dosi machen kann: Ignorieren und ruhig bleiben.

Ja vielleicht hab ich heute auch einfach nur überreagiert. Weil sie hatte nirgends Bisswunden oder Kratzer. Also eigentlich keine Verletzungen. Sie hat dann eig. nach 10 Minuten wieder angefangen ihm aufzulauern und ihn zu jagen. Also dürfte ich wohl etwas überreagiert haben.

Weder beim Kater noch bei der Katze hat die TE geschrieben ob sie Kastriert sind. Ich gehe momentan davon aus das beide nicht Kastriert sind.

Wenn ich nicht antworten kann weil mein Internet ausgefallen ist, heißt das also ich hab meine Katzen nicht kastriert? Sehr nett muss man schon sagen... Sammy ist kastriert und Mia ist erst 16 Wochen alt, daher ist sie noch nicht kastriert worden...

Was ist denn wenn die Katze auch nicht so toben möchte wie der Kater. Dann sitzt man wieder da.

Mia ist eine Raufboldin, sie stachelt die eigentlichen Spiele an. Sie springt zuerst auf den Kater da Sammy eigentlich von sich aus eher der ruhige Typ ist und mehr für sich gespielt hat auch als ich meine beiden Sternenkatzen (vor kurzem gestorben) noch hatte. Wie ich auch schon erwähnt hatte hat er damals auch schon viel lieber mit der Kätzin gespielt als mit dem vorhanden Kater!

Das heißt ich hab mir eigentlich schon etwas dabei gedacht als ich Mia geholt habe! Wozu nen Kater wenn er mit dem nicht wirklich viel kuschelt und auch nicht wirklich spielt? Aber trotzdem meinen einige sie wissen besser wie mein Kater vom Charakter her ist?? Und nein ich bin nicht erst seit vorgestern hier im Forum, das stimmt aber dennoch bin ich ein eigenständiger Mensch. Ich nehme Ratschläge gerne an und bitte auch um welche doch werft nicht immer alles in einen Topf... denn man sieht ja es geht durchaus auch anders und ich denke mal wenn sich 2 Katzen miteinander schon nach nur 3 Tagen richtig verstehen ohne das vorher irgendwie großartiges gepfauche war ist das kein schlechtes Zeichen...

UND NEIN, ich habe die beiden das erste mal heute voneinander getrennt, weil ich mich erschreckt habe das Mia so laut geschrien und gequiekt hat und darum habe ich hier um Rat gefragt ob das normal ist! Denn ich habe die Zusammenführungsthreads gelesen und da diese so gut gelaufen ist sehe ich eigentlich keine anderen Probleme.

Dennoch danke an alle für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #24
Ich meinte wenn die Katze die noch dazukommt auch nicht raufen möchte .......

ein Kitten hat nem einjährigen beim toben nicht gerade viel entgegenzusetzen. Die toben ganz anders.

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #25
*seufz* Ja klar toben sie etwas anders aber du weißt dennoch eigentlich nicht wie mein Kater tobt oder?

Wie oft muss ich denn noch schreiben, dass Sammy eigentlich von sich aus eher nich der raufer ist? Mittlerweile glaub ich einfach dass ich überreagiert habe und das ganze einfach nur ein zurechtweisen der Kleinen war... Da SIE immer auf ihn draufspringt und ihn anstachelt.

Und nochmal die beiden vertragen sich super, das war heute zum 1. mal und ich mittlerweile denke ich dass alles in bester Ordnung ist!

Wie sich das ganze mit der anderen 1-jährigen verhält kann ich noch nicht sagen aber wenn diese Sammy in Ruhe lässt und nicht anstachelt wird Sammy auch nichts tun, außer seine Bällchen und Fluseln jagen...

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #26
Also meine Sunny, 13 Wochen, seit der 8. Woche bei uns, hat dem Marlo, 1,5 Jahre, ne Menge entgegenzusetzen. Wenn sie gengt hat und die Pfötchen mit ausgefahrenen Krallen in die Luft streckt, hat Marlo nichts zu lachen. Das ging ca. 5 Tage so, seitdem spielen sie sehr zärtlich mit einander. Ich denke, Kitten haben im großen Familienverbund auch einiges auszustehen. Man kann das, glaube ich, nicht pauschalisieren. Anders ist es, wenn der große sehr temperamentvoll und das Kitten sehr ängstlich ist. Aber ich habe noch keine ängstlichen Kitten kennengelernt. Sie gehen normalerweise voller Mut und Neugier auf die Welt zu.

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #27
Ja Mia ist da sehr offen und fast schon angriffslustig, wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe, ist sie diejenige die mit den Raufereine anfängt. :roll:

Sammy ist eigentlich sonst immer sehr sanft, daher denke ich nachdem heutigen Tag dass es einfach nur eine Zurechtweisung seinerseits war und ich einfach erschrickt bin und das überbewertet hab.

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #28
Ich hab auch nen Coonie der nicht so der Raufer ist und zur Zeit 3 Kitten in Pflege.

Und ich kann sagen wenn der Kater richtig Katermäßig das toben anfangen würde, hätten die Kleinen da wenig entgegenzusetzen.

Klar kann man das nicht pauschalisieren.

Trotzdem ist und bleibt meine Meinung dass diese Konstellation unglücklich gewählt ist.

Und versteh doch nicht immer gleich alles als Angriff ....

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #29
Also als komplett unglücklich würde ich das nicht nennen. Mag schon sein wenn die Kleine vielleicht 6 Monate wär dass es anders wär aber stell dir vor sie wär auch 1 Jahr. Wäre aber total schüchter und ängstlich... Dann hat sie meiner Meinung nach auch nichts dem Kater entgegenzusetzen... Also ich würd das nich so über den Kamm scheren.

Ich wollte aber auch nicht wissen ob die Konstellation glücklich ist oder ob jemand gut findet wenn jemand zu seinem Kater noch ne Katze holt... ich wollte lediglich wissen ob dieses Verhalten bedenklich ist oder ob jemand schon so eine Situation hatte.

Denn ich denke nicht dass es viel anders gewesen wäre wenn das Kitten ein Kater wäre... was würdet ihr mir dann vorwerfen?

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #30
Das hat nichts damit zu tun ob es ein Kater oder eine Katze ist.

Kitten ist Kitten und ein Jahr ist ein Jahr .....

aber gut, beobachte einfach weiter und dann merkst schon ob es eine mögliche Zurechtweisung war oder was anderes.

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #31
Wenn ich nicht antworten kann weil mein Internet ausgefallen ist, heißt das also ich hab meine Katzen nicht kastriert? Sehr nett muss man schon sagen... Sammy ist kastriert und Mia ist erst 16 Wochen alt, daher ist sie noch nicht kastriert worden...
Nein, ich bin davon ausgegangen das Sammy nicht kastriert weil du auch in älteren Threads nichts dazu geschrieben hast ob er kastriert ist oder nicht.

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #32
Ich hab auch nen Coonie der nicht so der Raufer ist und zur Zeit 3 Kitten in Pflege.

Und ich kann sagen wenn der Kater richtig Katermäßig das toben anfangen würde, hätten die Kleinen da wenig entgegenzusetzen.

Klar kann man das nicht pauschalisieren.

Trotzdem ist und bleibt meine Meinung dass diese Konstellation unglücklich gewählt ist.

Und versteh doch nicht immer gleich alles als Angriff ....

Hi,

Da ist aber nichts unglücklich gewählt. Meine haben mit 14 wochen auch mit meinen älteren gespielt. Die sind nicht kaputt gegangen, obowhl Bacardy mit 1 Jahr und 9 Monaten (sogar damals potent) auch einfach drauf gesprungen ist. Tessa hat ihn in Grund und Boden gerauft und Painty, wußte sehr wohl sich zu wehren wenn sie etwas nicht wollte. Auch mit 16 Wochen schon. Und auch Jahre später haben sie sich nicht gehasst.

Ich sehe ein völlig normales Verhalten und der Beschreibung nach, 2 Katzen die sich mögen. Nicht mehr oder weniger. Wenn die kleine was nicht möchte, hat sie das Recht dies mitzuteilen, der Kater kann das ja nicht riechen, was sie mag oder nicht. Das sieht für uns Menschen natürlich brutal aus, aber Katzen sind keine Menschen und Katzen untereinander gehen anders um, als wir Menschen, die etwas sachlich und ruhig ausdiskutieren können. Also wenn man das erste Mal, eine richtige Raufszene sieht, erschrickt man, natürlich, besonders wenn einer dann eben mal faucht/knurrt oder quieckt. Das heißt aber nicht das da die Konstellation ungünstig ist oder die beiden nicht zusammen passen. Sie wohnen doch erst 3 Wochen zusammen, sie verstehen sich dafür doch super.

@Squarely

sehe ich mal wieder, genauso :-D

lg Juli

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #33
Nein, ich bin davon ausgegangen das Sammy nicht kastriert weil du auch in älteren Threads nichts dazu geschrieben hast ob er kastriert ist oder nicht.

Moment ich zitire mich mal kurz selber, es ist zwar nicht zu 100% eindeutig aber da ich eigentlich verantwortungsbewusst bin und ich keine Vermehrerin bin und mein Katzen mir wichtig sind ist es daraus auf jedenfall zu entnehmen dass er mittlerweile kastriert ist: ;-)

Der Thread dazu hies: Hilfe... was tut er da o_O
Ich mach gleich mal nen Anruf und frag ob das nicht gleich morgen möglich wäre oder so... weil wenn der die Kleine besteigt find ich das überhaupt nicht lustig :shock:

ODER

Der Thread dazu hies: Kater und Katze zusammen halten
Hallo!
Also ich habe eine Katze (bereits sterilisiert) und einen Kater (wird demnächst kastriert) die sich Prima verstehen....

Und um es gleich auch klarzustellen, logischerweise wird auch Mia kastriert wenn es soweit ist. ;-)

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #34
Ich halte das, was zwischen dem Kater und dem Kitten vorgefallen ist, auch für ganz normales Spiel. Meine Kitten sind auch nicht in einer abgesonderten Welt nur mit Mama aufgewachsen, will sagen, dass da auch ein Jungkater von fast einem Jahr herumlief, der mit den Kittchen gespielt hat. Er war der einzige Kater neben seiner Mutter und der Mutter von den Kleinen. Der hat den Winzlingen auch schon nen Stoß mit der Pfote versetzt, dass mein Kleiner vom Sofa gepurzelt ist und aufm Rücken liegen geblieben ist. Abgesehen von Kehlbissen und so weiter. Aber das war nur Spiel, nicht mehr. Und heute beisst das Mädchen ihrem Bruder gern in den Hoden dass er quiekt, er beißt in ihre Kehle oder in den Po. Die schreien und quieken. Und danach wird ausgiebig gekuschelt. Genau wie der ältere Kater dem kleinen Mädchen mit den Krallen einen Schlag versetzt hat. Das ist nunmal die Art der Katzen. Ich mische mich nie ein. Wenn es mir echt mal zu unheimlich ist, weil sehr ruppig, dann lass ich wie zufällig was fallen, dass die beiden abgelenkt sind, und dann kann der Schwächere flüchten und sich verdrücken, wenn er will. Beim nächsten Mal ist das andere Kitten schwächer, das ist nunmal so. Lass sie machen, das ist absolut im grünen Bereich. Freigänger müssen sich ja auch mit Artgenossen jeden Alters arrangieren. Und ein Kitten, das mit einem halben Jahr durch die Gegend streift trifft nicht nur auf andere Altersgenossen.

• 1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! Beitrag #35
*seufz* Ja klar toben sie etwas anders aber du weißt dennoch eigentlich nicht wie mein Kater tobt oder?

Wie oft muss ich denn noch schreiben, dass Sammy eigentlich von sich aus eher nich der raufer ist? Mittlerweile glaub ich einfach dass ich überreagiert habe und das ganze einfach nur ein zurechtweisen der Kleinen war... Da SIE immer auf ihn draufspringt und ihn anstachelt.

Und nochmal die beiden vertragen sich super, das war heute zum 1. mal und ich mittlerweile denke ich dass alles in bester Ordnung ist!

Wie sich das ganze mit der anderen 1-jährigen verhält kann ich noch nicht sagen aber wenn diese Sammy in Ruhe lässt und nicht anstachelt wird Sammy auch nichts tun, außer seine Bällchen und Fluseln jagen...

Hallo,

ich kenne das auch. Ich hatte auch 10 Jahre einen Kater, der lieber mit Katzen sanft gespielt hat und er war niemals ein Raufer. Ich hatte einen Kater dazugeholt, der war aber ein reiner Freigänger und hat nie getobt , der war ja auch immer kaputt vom draussenherumstromern(natürlich hatten beide das gleiche Alter, aber selbst da hat auch mein Freigänger eher sanft gespielt und nach seiner Kastration kam er raus und wollte kaum noch wieder rein). Deswegen habe ich damals meinem Kater( der nie rauswollte obwohl er gekonnt hätte) aus dem Tierschutz aus dem gleichen Tierheim, da war er 6 Monate (und kastriert) eine junge Katze geholt. Warum? Weil man mir im Tierheim damals sagte, dass zu so einem sanften Kater am besten eine Katze passt und nicht ein "normal" rüpeliger Kater. Das hat mit den beiden auch super geklappt. Danach habe ich noch eine extrem junge Katze (unter 7 Wochen) im Straßengraben gefunden, die ich behalten und aufgepäppelt habe. Witzigerweise haben immer nur die Katzen jeweils mit dem Kater, aber nie miteinander gespielt, obwohl sie sich verstanden haben.

Leider sind die 3 aus verschiedenen Gründen verstorben, aber meine jetzige Katze (der Freigänger lebt noch und ist selten Zuhause) ist so sanft, tobt aber noch wie ein ganz junge Katze, habe ich deshalb ein weibliches Kitten dazugeholt und die beiden toben wie die Wilden durch die Gegend.

Ich meine, es kommt immer auf den Charakter eines Tieres an und den sollte man berücksichtigen. Alle Kater die ich im Laufe meines Lebens hatte, waren extrem sanft und niemals Rüpel, aber es gibt natürlich ganz andere, das ist klar. Bei mir ist es jetzt eher umgekehrt, die Große muss oft die Kleine stoppen wenn sie zu frech wird und das macht sie auch.

Viel Spaß mit den beiden!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe!

1-jähriger Kater ging 16 Wochen altes Kitten an die Gurge - Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten