Unreine Katze und Stehpinkler, ratlos

Diskutiere Unreine Katze und Stehpinkler, ratlos im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, wir sind neu und schreiben hier, weil wir dringend Hilfe mit unserer Katze brauchen. Vor gut einem halben Jahr haben wir...
  • Unreine Katze und Stehpinkler, ratlos Beitrag #1
F

felicidy

Hallo liebes Forum,
wir sind neu und schreiben hier, weil wir dringend Hilfe mit unserer Katze brauchen.
Vor gut einem halben Jahr haben wir uns eine "Notfall-Katze" aus dem Tierheim geholt. Notfallgrund war eigentlich, dass die Katze extrem scheu war und sich nicht anfassen lies, vor Besuchern versteckte und sich immer schlechter im Tierheim entwickelte. Zum Abgabegrund wurde uns nur ganz wenig gesagt, die Katze solle in einem Haus mit vielen Katzen gelebt und wohl stressbedingt öfter mal in die Wohnung gepinkelt haben. Dieses Verhalten sei aber im Tierheim nicht beobachtet worden.
Nach einer Eingewöhnungszeit hat unsere Katze aber dieses Verhalten auch gezeigt und erlebt häufig Rückfälle; wir sind langsam am Ende unserer Kräfte.
Zu den Wohnverhältnissen der Katze:
2ZKB mit ca. 65m², Freigang nach "Wunschäußerung" (- da keine Katzenklappe) möglich- wird aber immer nur für einige Minuten am Tag in Anspruch genommen. Kastrierter Einzelkater.
Beim Katzenklo versuchen wir uns an den Ratschlägen aus "Stille Örtchen für Stubentiger zu halten". Die Katzentoilettensituation ist leider aber eingeschränkt, da unsere Katze ein Stehpinkler ist und damit täglich das drumherum der Katztoilette gereinigt werden musste. Als Notfallmaßnahme hatten wir das Katzklo ins Badezimmer gestellt, da nur dort unser Parkett sicher blieb. Nach einigen Experimentieren haben wir ein Hauben-Katzenklo entdeckt, von dem wir gut das Dach abschneiden konnten aber die Wände so hoch sind, dass unsere Katze zwar rausspringen könnte aber nicht mehr rüberpinkeln kann; das Aufstellen eines zweiten Katzenklos wird damit wieder möglich. Nach wie vor pinkelt unsere Katze aber in bestimmte Ecken (die wir fachmnännisch reinigen). Bald steht auch eine kleine Operation an, ein entzündeter Zahn soll gezogen werden. Nachdem nun wieder drei Tage hintereinander Malheurs passiert sind, sind wir zurzeit pessimistisch, ob sich nach der Operation und mit einem weiteren Katzenklo was ändert. Falls nicht wären wir aber am Ende unserer Kräfte und absolut ratlos.
Hat jemand vielleicht ähnlich Erfahrungen gemacht oder kann uns einen Rat geben.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Unreine Katze und Stehpinkler, ratlos

Anzeige

• Unreine Katze und Stehpinkler, ratlos Beitrag #2
Hallo,

noch ein paar Fragen, weil es sich mir aus deinem Text nicht ganz erschließt:

1. Wieviele Klos stehen z.Zt. zur Verfügung (offen, Haube, Klappe)?
2. Wo stehen die Klos / steht das Klo jetzt?
3. Welches Streu verwendet ihr?
4. Was bedeutet "fachmännische Reinigung"?
5. Wurde mal eine Urinprobe vom Tierarzt untersucht bzw. gleich die ganze Katze?
6. Steht die Katze unter Schmerzmedis?

Gruß
Jubo

• Unreine Katze und Stehpinkler, ratlos Beitrag #3
Hallo
1. Wieviele Klos stehen z.Zt. zur Verfügung (offen, Haube, Klappe)?
2. Wo stehen die Klos / steht das Klo jetzt?
Derzeit steht ein großes Katzenklo im Badezimmer. (Im Badezimmer sind keine Geräte, die die Katze erschrecken). Es ist ein Haubenkloh, wobei wir das Dach rausgeschnitten haben. Diese Konstruktion hat sich zumindest weges des Stehpinkelns bewährt, sodass wir ein zweites Klo der gleichen Sorte kaufen, bearbeiten und als ultima ratio in einem der Wohnräume zur Verfügung stellen wollen.

3. Welches Streu verwendet ihr?
Seit ca. 2 Monaten benutzen wir: "cat's best öko plus katzenstreu" Davor Natursam und dm Streu.

4. Was bedeutet "fachmännische Reinigung"?
Wir haben uns an den Ratgeber "Stille Örtchen für Stubentiger" gehalten und renigen mit Alkohol und dem Enzymreiniger: "UF2000"

5. Wurde mal eine Urinprobe vom Tierarzt untersucht bzw. gleich die ganze Katze?
6. Steht die Katze unter Schmerzmedis?
Die Katze wurde vom Tierarzt untersucht, dabei kam raus, dass ihr ein Zahn gezogen werden muss. Unser Strohhalm: Wir hoffen, dass die Zahschmerzen der Grund für Stress und unsauberes Verhalten sind und nach der anstehenden Operation Besserung einkehrt.
Die Katze bekommt keine Medikamente. Vor ein paar Monaten gabs eine Wurmkuhr.

Viele Grüße

• Unreine Katze und Stehpinkler, ratlos Beitrag #4
sodass wir ein zweites Klo der gleichen Sorte kaufen, bearbeiten und als ultima ratio in einem der Wohnräume zur Verfügung stellen wollen.

Also hat die Katze momentan nur ein Klo zur Verfügung. Etlichen Katzen ist das zu wenig. Sie trennen gerne Groß und Klein. Stellt bitte schnellstens noch mind. 1 weiteres Klo an einen ruhigen, diskreten Ort, ohne Durchgangsverkehr.

Seit ca. 2 Monaten benutzen wir: "cat's best öko plus katzenstreu"

Das mögen viele Katze nicht! Versucht doch mal ein feines Klumpstreu, ohne Duft!

Wir haben uns an den Ratgeber "Stille Örtchen für Stubentiger" gehalten

Das Buch kenne ich leider nicht. Welche Ratschläge habt ihr wie schon umgesetzt?

und renigen mit Alkohol und dem Enzymreiniger: "UF2000"

Enzymreiniger ist sehr gut. Evtl. könntet ihr noch mal Myrteöl (Apotheke) versuchen.

Die Katze wurde vom Tierarzt untersucht, dabei kam raus, dass ihr ein Zahn gezogen werden muss.

Wurde eine Urinprobe untersucht?

Die Katze bekommt keine Medikamente.

Ich würde den Tierarzt auf Schmerzmedis ansprechen. Ich wäre auch sehr unleidlich, wenn ich permanent Zahnschmerzen hätte. Muß nicht die primäre Ursache sein, kann aber ein Puzzleteil bedeuten.

Gruß
Jubo

• Unreine Katze und Stehpinkler, ratlos Beitrag #5
Kleiner Tipp ! Die Mühe mit dem haubenklo abschneiden Braucht ihr euch gar nicht machen!

Die gibt's bei Ikea in alle Größen und Höhen. 5-10€ und wird wirklich durchweg von meinen und Freunden den ich's empfohl Super angenommen!

• Unreine Katze und Stehpinkler, ratlos Beitrag #6
bitte schnellstens die Zahnop. machen lassen.

Jeder von uns hatte mal Zahnschmerzen durch einen entzündeten Zahn, und weiß, was das für Schmerzen sind - das ist für eine Katze nicht anders.

wurde schon Blut abgenommen und ein großes Blutbild gemacht?
Urin auf Steine, Grieß usw. untersucht?

• Unreine Katze und Stehpinkler, ratlos Beitrag #7
Hallo,

die Rückmeldung kommt etwas spät, doch ist sie gut.
Unsere Katze hatten wir zum Tierarzt gegeben und den Zahn ziehen lassen; er sah wirklich marode aus.
Zudem benutzen wir nun zwei Haubenklos mit abgeschnittenem Dach und zwei verschiedenen Streus. Das grobe, das wir vorher benutzt hatten und ein sehr feines. Unsere Katze benutzt beide Klos, ist nach der OP viel entspannter und stubenrein. Vielen Dank euch allen :)

Thema:

Unreine Katze und Stehpinkler, ratlos

Unreine Katze und Stehpinkler, ratlos - Ähnliche Themen

War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze seit langem unsauber...jetzt absolut RATLOS!: Hallo Ihr Lieben, bin ganz frisch im Forum registriert und möchte mich daher erstmal schnell vorstellen: Ich heiße Marcus, bin 25 Jahre und dank...
Merkwürdiges Verhalten: Hallo zusammen, gerade habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich relativ verzweifelt bin und langsam nicht mehr weiter weiß Ich versuche...
Oben Unten