Hallo ihr Lieben,
ich musste aus aktuellem Anlass einfach diesen Thread "wiederbeleben".
Mein Kater und mich habe ich ja bereits kurz vorgestellt. Trotzdem nochmal die Kurzfassung.
Seit einer Woche lebt der 8 jährige Sammi bei mir. Er war sein bisheriges Katzenleben ein reiner Stubentiger in Einzelhaltung ohne jeglichen Freigang. Leider war er auch sehr viel alleine.
Im Großen und Ganzen hat er sich schon sehr gut bei mir eingelebt

. Er lässt sich streicheln und schmiert auch um die Füße. Teils ist er natürlich noch etwas schreckhaft.
Auf jeden Fall möchte ich gerne mit ihm clickern. Vom Vorbesitzer weiß ich auch, dass er wohl schon ein paar Tricks beherrscht hatte (vor Jahren). Welche konnte er mir nicht sagen

. Seine damalige Freundin hat trainiert.
Mein Problem ist folgendes. Sammi ist wahnsinnig "nervös" oder aufgedreht. Er liegt kaum eine Sekunde still. Ständig schlägt er auch mit dem Schwanz. Ich bin mir nicht sicher ob das noch an der neuen Umgebung liegt, oder ob es einfach damit zusammenhängt das er wohl bisher sehr unterfordert war.
Im Haus kennt er sich inzwischen gut aus, hat alles besichtigt.
Durch seinen angespannten Zustand kann er sich natürlich schlecht konzentrieren:-?. Jedes noch so kleine Geräusch von außen (Autos, Vögel,...) lenkt ihn ziemlich ab. Was mach jetzt am besten? Noch ein, zwei Wochen abwarten ob er ruhiger wird? Ich will mir das Training nicht von vorne herein vermasseln.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.