4 Wochen alte kitten sauber machen

Diskutiere 4 Wochen alte kitten sauber machen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo bin neu hier und hab da gleich mal ne frage! Ich selbst habe zwei Coonies und seit 2 Wochen hab ich von einer Freundin vorübergehend Ihre...
  • 4 Wochen alte kitten sauber machen Beitrag #1
H

Hexe84

Hallo bin neu hier und hab da gleich mal ne frage!
Ich selbst habe zwei Coonies und seit 2 Wochen hab ich von einer Freundin vorübergehend Ihre Main Coon Dame mit ihren jungen die am Freitag 4 Wochen alt geworden sind, jetzt haben wir vor ca 5 Tagen angefangen ihnen Nassfutter zu geben das sie auch schon langsam fressen nur sehen die kleinen jetzt ganz schlimm aus da Sie sich komplett rein gestellt haben und einige haben sogar drin gelegen :) die kleinen sind jetzt total verklebt und die Mama putzt Sie zwar aber es geht nicht richtig weg.
Jetzt meine frage kann ich die kleinen denn vielleicht in eine schüssel mit lauwarmen Wasser setzten und mit einem waschlapen sauber machen?

Danke schon mal für die Antworten

• 4 Wochen alte kitten sauber machen Beitrag #2
Hallo bin neu hier und hab da gleich mal ne frage!
Ich selbst habe zwei Coonies und seit 2 Wochen hab ich von einer Freundin vorübergehend Ihre Main Coon Dame mit ihren jungen die am Freitag 4 Wochen alt geworden sind, jetzt haben wir vor ca 5 Tagen angefangen ihnen Nassfutter zu geben das sie auch schon langsam fressen nur sehen die kleinen jetzt ganz schlimm aus da Sie sich komplett rein gestellt haben und einige haben sogar drin gelegen :) die kleinen sind jetzt total verklebt und die Mama putzt Sie zwar aber es geht nicht richtig weg.
Jetzt meine frage kann ich die kleinen denn vielleicht in eine schüssel mit lauwarmen Wasser setzten und mit einem waschlapen sauber machen?

Danke schon mal für die Antworten

Wieso mussten die Lütten denn so jung umziehen und was heißt 'vorübergehend' müssen sie bald wieder zurück?

Waschlappen ist eine gute Idee, aber bitte danach gut abtrocknen (ggf. Wärmelampe anbieten).

• 4 Wochen alte kitten sauber machen Beitrag #3
also ins Wasser stellen nicht aber Waschlappen vorsichtig mit lauwarmem Wasser geht bestimmt

• 4 Wochen alte kitten sauber machen Beitrag #4
Sie mussten umziehen da meine Freundin leider Brustkrebs hat und sie im Krankenhaus liegt
und zwar diese Woche raus kommt aber Sie hat noch Schmerzen und bis es Ihr besser geht
pass ich gern auf die Rasselbande auf

• 4 Wochen alte kitten sauber machen Beitrag #5
Sie mussten umziehen da meine Freundin leider Brustkrebs hat und sie im Krankenhaus liegt
und zwar diese Woche raus kommt aber Sie hat noch Schmerzen und bis es Ihr besser geht
pass ich gern auf die Rasselbande auf

Das tut mir wirklich sehr leid, dann sollten die Kleinen jetzt aber auch bis sie (frühestens nach einem erfolgreich überstandenen Impfen, also mit 12-14, bestenfalls 16 Wochen und nur zu zweit oder zu einem anderen Kitten) zu ihren neuen Dosis umziehen dürfen, bei dir bleiben und nicht noch einmal umziehen müssen.

Ich nehme an, deine Freundin ist keine Züchterin, daher wird es sich wohl leider um einen Vermehrerwurf handeln, also schau bitte auch, dass die Mutterkatze so früh wie möglich kastriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 Wochen alte kitten sauber machen Beitrag #6
wichtig ist auch, dass die Mama hochwertiges Futter bekommt, da ich annehme, dass sie die kleinen immer noch säugt.

Zum "Saubermachen": ich würde da einfach einen mit lauwarmen Wasser befeuchteten Waschlappen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 Wochen alte kitten sauber machen Beitrag #7

Ich würde sie nicht ganz reinsetzen, sondern ein wenig warmes Wasser in die Schüssel geben, so etwa bis zu ihren Knöcheln und dann versuchen mit einem Lappen das Fell zu reinigen.
Gut abtrocknen danach, damit sie keinen Zug bekommen

• 4 Wochen alte kitten sauber machen Beitrag #8
Mich wundert ja, dass die Katzenmama die Lütten nicht sauberleckt.:-?

• 4 Wochen alte kitten sauber machen Beitrag #9
Im ersten Post steht doch, dass die Mum die Kleinen sauber leckt, es aber nicht weg geht...

• 4 Wochen alte kitten sauber machen Beitrag #10
Das tut mir wirklich sehr leid, dann sollten die Kleinen jetzt aber auch bis sie (frühestens nach einem erfolgreich überstandenen Impfen, also mit 12-14, bestenfalls 16 Wochen und nur zu zweit oder zu einem anderen Kitten) zu ihren neuen Dosis umziehen dürfen, bei dir bleiben und nicht noch einmal umziehen müssen.

Ich nehme an, deine Freundin ist keine Züchterin, daher wird es sich wohl leider um einen Vermehrerwurf handeln, also schau bitte auch, dass die Mutterkatze so früh wie möglich kastriert wird.

Also beide Elterntiere haben Papiere und Sie bekommt alle zwei Jahre einen Wurf Kitten!

Im ersten Post steht doch, dass die Mum die Kleinen sauber leckt, es aber nicht weg geht...

Genau die Mama leckt ja schon aber grade untem am Bauch sind die kleinen vom Nassfutter
total klebrig und es riecht auch nicht angenhem

• 4 Wochen alte kitten sauber machen Beitrag #11
Also beide Elterntiere haben Papiere und Sie bekommt alle zwei Jahre einen Wurf Kitten! [...]
Und sie hat eine beim Verein angemedelte Cattery und die Kleinen bekommen Papiere?

Thema:

4 Wochen alte kitten sauber machen

4 Wochen alte kitten sauber machen - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten