BKH´s = Fressmaschine

Diskutiere BKH´s = Fressmaschine im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, jetzt leben unsere beiden BKH´s ja schon ein paar länger bei uns und ich hab ja auch schon Katzen seit ich 12 bin aber was im Moment...
  • BKH´s = Fressmaschine Beitrag #1
K

Kunichen

Hallo,

jetzt leben unsere beiden BKH´s ja schon ein paar länger bei uns und ich hab ja auch schon Katzen seit ich 12 bin aber was im Moment abgeht, hab ich ja noch nie erlebt.

Kasimir frisst alles und damit meine ich wirklich Alles. Nichts kann man mehr stehen lassen, selbst Salat ist unheimlich lecker. Auch Brot wird gerne mal geklaut.

Wir füttern Animonda Carny. Auf der Dose steht ja die Fütterungsempfehlung für das Gewicht und da sind wir schon weit drüber. Angeblich bräuchte man für einen 3kg Kater um die 220g. Eine Dose hat 400g. Wir brauchen aber für die 3 Kater gute 3 Dosen, also 1200g am Tag. Der kleine Kerl hat sogar schon einen Schwabbelbauch. Gefüttert werden die Katzen morgens um 6, mittags gegen 14:00h und dann nochmals abends gegen 18:00h.

Das Problem ist, dass ich nichts mehr essen oder kochen darf, weil er wirklich alles frisst. Ist das bei BKH´s so normal ? Ich hatte bislang ja immer nur "normale" Katzen. Klar haben die auch mal ein Stück Wurst bekommen usw. Aber dass ich meinen Salat gegen Katzen verteidigen musste, hatte ich auch noch nie. Achso die Drei drüfen übrigens auch raus - können also auch Gras fressen, wenn sie wollten.

Liebe Grüße
Kunichen

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #2
Wie alt sind die Tierchen denn?

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #3
Leo ist 16 Jahre
Teddy und Kasimir sind 4 Monate

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #4
Deine 400g / Tag / Kater Animondo Carny finde ich recht wenig.
Und wenn die 3 Kater noch im Wachstum sind (unter 2 Jahren), dann ist das was für den hohlen Zahn.

Viel Futter würde ich erst ab 1 kg / Tag / Kater sehen. :mrgreen:
Also einfach mehr füttern, qualitativ gutes Nassfutter macht nicht dick.
Die Futtermenge ist dann ok, wenn ein wenig in Napf übrigbleibt.

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #5
hmm naja ich finde schon, dass das dick macht. Wie gesagt bei Kasimir sieht man deutlich, dass er eine Fettschürze am Bauch mit sich rumschleppt.

Wenn das nur ein optisches Problem wäre, könnte ich gut damit leben - will ihn nur nicht schon von klein auf mit Übergewicht plagen.

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #6
Als erstes, Katzen fressen Gras um verschluckte Haare los zu werden und nicht um satt zu werden!
Dann, ein Hängebauch hat nichts mit Übergewicht zu tun, das ist eine Bindegewebeschwäche und die haben viele Katzen.

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #7
Das mit dem Gras ist mir bewußt... Es hätte ja auch sein können, dass er ein Grasmangel hat und deswegen meinen Salat will.

Dass es eine Bindegewebsschwäche auch bei Katzen gibt, war mir neu. Also gut, dann füttere ich mal weiter, bis er satt ist.

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #8
Das mit dem Gras ist mir bewußt... Es hätte ja auch sein können, dass er ein Grasmangel hat und deswegen meinen Salat will.
Er will deshalb an deinen Salat weil er einfachschrecklichen Hunger hat.

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #9
Hallo!

Falls du wirklich nur die eine Futtersorte gibst, würde ich versuchen da auch etwas Abwechslung rein zu bringen. Noch ein, zwei andere, hochwertige Marken dazu. Auch um mögliche Defizite auszugleichen.

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #10
@ Schattenkatze: Der Kater ist ja erst 4 Monate alt. Kommt in diesem Alter schon eine Bindegewebsschwäche vor? Mal nur so aus Neugier gefragt, denn ich kenne das nur von älteren Katzen.

@Kuninchen: Es wäre gut, Menschenessen konsequent für die Katzis unzugänglich zu machen. Klar, das ist nicht leicht, aber mit 4 Monaten noch gut erlernbar. Ich habe 2 BKH (4 und 7 Jahre), und die fressen ausschließlich ihr Futter. Menschenessen - selbst wenn es unbeaufsichtigt auf dem Tisch steht - wird nicht angerührt. Für mich ist das total stressfrei und hat den Vorteil, dass ich immer ganz genau weiß, was pro Tag gefressen wurde. Katzenfutter bekommen sie soviel sie mögen, und interessanterweise halten beide ihr Gewicht konstant.

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #11
Die Bindegewebeschwäche kann unterschiedlich ausgeprägt sein.
Aber wenn der Kater durch die Wohnung läuft und alles was Fressbar erscheint klaut bekommt er viel zu wenig Futter und wenn er in diesem Alter so schrecklich Hungern muss kann es passieren das er sich den Rest seines Lebens über frisst weil er immer Angst davor hat wieder hungern zu müssen und soweit darf der Menschliche Schlankheitswahn nicht gehen, zumal BKH keine Schlankrasse ist.

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #12
@ Schattenkatze: Der Kater ist ja erst 4 Monate alt. Kommt in diesem Alter schon eine Bindegewebsschwäche vor? Mal nur so aus Neugier gefragt, denn ich kenne das nur von älteren Katzen.

.

Schattenkatze hat Recht, meine Britin hat die bindegewebsschwäche schon beimn einzug mit 13 Wochen gehabt.

Die Briten sind eine kräftige, kompakte Rasse. Sie sollen nicht so schlank aussehen wie manche Hauskatzen (wenn man das möchte, hätte man sich keine BKH anschaffen sollen, nicht böse gemeint) und mit 4 Monaten sind sie mitten im Wachstum. Da finde ich es auch zu wenig Futter. Bitte soviel geben, bis sie von alleine vom Fressnapf weggehen.

lg Juli

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #13
So, dann danke für die Antworten.

Ich habe keineswegs einen Schlankheitswahn bei Katzen. Wie gesagt, das mit der Bindgewebsschwäche wußte ich nicht und für mich so diese schwabbelnde Fettschürze schon sehr nach Übergewicht aus. Ich werde dem kleinen Kerl einfach mehr zu fressen geben.

Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso der zweite BKH genau das Gegenteil ist. Ihm braucht man mit nichts anderem als Katzenfutter zu kommen. Ja und Katzenmilch, pro Mahlzeit gibts für jeden noch ein Schälchen mit Katzenmilch, das nimmt Teddy auch noch und dann hörts auf.

Neulich wollte ich den Dreien mal was Gutes zu tun und habe Rinderhack und ein anderes Mal Hühnchen gekauft. Da haben die mich angeschaut als käme ich vom Mond :-(

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #14
Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso der zweite BKH genau das Gegenteil ist.
Es sind ja auch verschiedene Individuen. Isst du genau die selbe Menge wie dein Nachbarn, oder ein Arbeitskollege?

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #15
Ich hab auch zwei BKH Kater. Beide aus verschiedenen Catterys.
Mein erster ist lang und schlank. Sportlich und agil.
Der andere ist eine knutschkugel, nicht dick, aber ein wenig kürzer bei allem.
Gewicht ist bei beiden fast gleich. Ist halt so.

Aber ich kann dir auch nur raten: gib ihnen so viel zum fressen wie sie können. Meine haben zu Spitzenzeiten zusammen 1,2 kg pro Tag gefressen.

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #16
Ich würde, wie schon geschrieben noch andere Marken anbieten und die Katzenmilch reduzieren. Da ist so viel Zucker drin, da kann ich mir schon vorstellen, dass sie moppelig werden, obwohl sie im Wachstum sind.

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #17

Jo, das gibt es auch schon bei jüngeren Katern. Mein Paul hatte den auch schon mit 6 Monaten.

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #18
Kitten mit 3-4 Monaten fressen schon in etwa so viel wie später als erwachsene Katzen. Wenn das Katerchen also später mal 5 kg wiegen wird, dann braucht er jetzt in etwa die Futtermenge für einen 5 kg-Kater. Ein weibliches Kitten frisst entsprechend weniger.

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #19
Meine Lilly hat auch schon vor der Kastration ein Schwabbel-Hängebäuchlein... Scheint also auch schon in mit wenigen Monaten vorzukommen ;-)

• BKH´s = Fressmaschine Beitrag #20
Hi,
ich bin auch neu hier und wollte Fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob ein Gewicht von ca. 870 gr. bei einem kleinen Bkh Katerchen in dem Alter von 9 Wochen noch im Rahmen ist oder eventuell doch zu wenig?
Freue mich über Rückmeldung, da ich leider zu ungeduldig bin auf den Termin beim Tierarzt zu warten. hihi

Thema:

BKH´s = Fressmaschine

BKH´s = Fressmaschine - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten