Was soll ich tun?

Diskutiere Was soll ich tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, also kurz zur Situation. Mein Freund und ich wohnen mit 2 Katzen auf einer 54m² Wohnung. Große Küche, mini Bad, kleines Schlafzimmer mit...
  • Was soll ich tun? Beitrag #1
Haily

Haily

Hey,

also kurz zur Situation.
Mein Freund und ich wohnen mit 2 Katzen auf einer 54m² Wohnung. Große Küche, mini Bad, kleines Schlafzimmer mit sehr viel Potential zum 3D-Bau, Wohnzimmer ist eigentlich auch recht klein. Steht aber ein großer Kratzbaum drin.
So von diesen zwei Katzen ist eine unsere eigene seit ca. 5 Wochen. Sie ist mit 12 Wochen zu uns gekommen und wir hatten die Hoffnung, dass unsere Pflegi sie schön auslastet. Die Pflegi ist jetzt fast 2 Jahre alt, war aber vor dem Einzug der Kleinen eine sehr aktive Katze und auch sehr verschmust.

Dies hat sich seit dem Tag an dem Haily zu uns kam komplett geändert. Die Pflegi schmust nicht wirklich mehr, spielen ist auch uncool geworden. Sie pennt eingentlich nur noch und wenn sie nicht pennt, dann kloppen sich die beiden. (ohne Fauchen, Brummen oder ähnliches) Da geh ich auch nicht zwischen, ich lass die beiden einfach machen. In der Hoffnung, dass ....joa keine Ahnung, dass der Funken überspringt und sich die beiden endlich mal verstehen.

Mir tun beide leid. Die Pflegi tut mir leid, dass sie sich anscheinend nicht mehr so wohlfühlt. Und Haily tut mir leid, weil sie definitiv zu wenig von der Pflegi beschäftigt wird und auch keine Putz-Kuschelstunde von ihr kriegt.

Ich würde, wäre die Wohnsituation nicht so diskusionsbedürftig, Haily sehr gerne eine Spielgefährtin/en dazu holen. Vom geldlichen her, würde es auf jeden Fall hinhauen. Auch Kastration!

So jetzt kommt das Problem:
Die Frau vom Tierschutz (hat sich noch nie wirklich die Wohnung angesehen und hochbauen kennt sie anscheinend auch nicht :( ) sagt:,, Frau S. das geht auf gar keinen Fall. ''
Mein Freund sagt mal ja mal nein. Mittlerweile sagt er, sobald die Pflegi weg ist.

Unser Problem ist jetzt folgendes.
Für uns kommt, wenn nur eine Kitte vom Tierschutz in Frage, ob der Örtliche Tierschutz oder irgendein anderer ist mir egal.

Sollen wir warten bis die Pflegi weg ist und uns nach einer Kitte umgucken und uns als Pflegestelle für den Tierschutz abmelden?
ODER
Sollen wir uns mit der Frau vom Tierschutz auseinander setzen und ihr sagen, dass die Pflegi sich zu wenig mit Haily beschäftigt und sie dadurch zu unausgelastet ist und wir deswegen noch eine zweite Kitte dazu holen wollen?
ODER
Ihr bescheid sagen, dass sie die Pflegi abholen soll? (Diese Option fällt aber sowieso weg, weil sie zu oft schon rum gereicht worden ist)

Meine Angst besteht eigentlich darin, dass Haily nicht so gut sozialisiert wird. (auf Grund der mangelnden Beschäftigung mit der Pflegi)
Auch habe ich Angst davor, wenn die Pflegi weg ist ihr zu sagen, wir hören auf und das tut uns wirklich sehr leid (wir machen, dass wirklich gerne! ) aber wir müssen an Haily denken und die braucht definitv einen Spielgefährten. Wo sind denn noch Kitten? Dass sie dann nein sagt und unsere Chance für eine Kitte für Haily gegen null sinkt, weil sie dann mega sauer auf uns ist.

Oder meint ihr die Wohnungsituation würde für 3 Katzen für vorrübergehend gehen? Weil nach dem die Pflegi weg ist, würden wir das erstmal nicht mehr weiter machen. Erst wenn wir in ein paar Jahren in eine große Wohnung ziehen, wo dann auch die Pflegekatzen einen seperaten Raum erstmal haben.

ES TUT MIR SEHR LEID, DASS ES SO LANG GEWORDEN IST! ICH WEIß ABER NICHT WAS ICH MACHEN SOLL!!!:c020:

Liebe Grüße Jenny

Und schonmal im vorraus danke fürs lesen und fürs antworten:smile:

• Was soll ich tun? Beitrag #2
Sie pennt eingentlich nur noch und wenn sie nicht pennt, dann kloppen sich die beiden. (ohne Fauchen, Brummen oder ähnliches)
Bist du dir sicher das sie nicht spielen? Wenn sie miteinander spielen würde ich dir raten behalte die Pflegekatze ganz und melde dich als Pflegestelle ab.

• Was soll ich tun? Beitrag #3
Also das einzige was ich hier am Tag beobachten kann ist, dass die sich raufen. Ich denke, dass kann man als spielen bezeichnen. Was mir fehlt ist, dass Kuscheln danach und das putzen. Aber als die Pflegi hier noch alleine war, war sie aufgeweckter und kam zu uns wenn sie kuscheln wollte. Ich glaube, sie fühlt sich nicht wohl mit einer Kitte und ist auch ein wenig überfordert. Dieses überfordert mache ich daran fest, dass die Pflegi Haily überfällt und im nächsten Moment guckt sie sie an steht auf und geht einen Meter weg und starrt sie an. Wenn Haily dann zu ihr hin kommt, leckt sie sie ein- Zweimal übern Kopf und dann kriegt die Kleine auch schon die nächste Pfote ins Gesicht. Haily legt sich dann direkt aufm Rücken und dann gehts erst richtig ab. >.< Schwer zu erklären, wie die beiden mit einander umgehen.
Und die Pflegi werden wir nicht behalten. Ist zwar an sich schade, aber wir sind nach 3 Monaten immer noch nicht wirklich mit ihr warm geworden. Sie ist zwar lieb und alles aber irgendwie keine Katze für uns. Außerdem glaube ich, geht es ihr bei einer anderen Familie besser. Ist so ein Bauchgefühl. :-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich tun? Beitrag #4
Ich würde das gleiche raten, zumal die kleine seit 5 Wochen bei Euch ist und die Pflegi vielleicht noch ein wenig Zeit braucht, um die kleine in ihr Herz zu schließen.
Die Pflegi ist nun 2 Jahre alt und wie du sagst, schon viel rumgereicht worden. Es kann sein, das in 2 Wochen die Welt schon wieder ganz anders aussieht und am Ende ein tolles duo.

Durch Spiel und Reize würde ich die Pflegi ein wenig animieren, mehr am Leben teilzunehmen. Sie war ja die Nr. 1 bei Euch und sie muss lernen, das sie auch weiter die Nr.1 ist. Vielleicht ist das der Grund, warum sie sich zurückgezogen hat, weil ihre Erfahrung im vorherigem Katzenleben es ihr so gezeigt hat.

• Was soll ich tun? Beitrag #5
Sie werden Kuscheln wenn sie das Bedürfnis dazu haben. Das sie es jetzt nicht machen, heißt nicht das sie sich nicht verstehen.
Wenn ihr sie nicht behalten wollt solltet ihr Anrufen und sagen das sie wieder abgeholt werden soll. Eure Katze sollte einen Kätzigen Freund bekommen der bleiben darf und für drei ist eure Wohnung zu klein.

• Was soll ich tun? Beitrag #6
Also nicht alle Katzen kuscheln miteinander und putzen sich gegenseitig. Und manchmal dauert es auch einfach eine Zeit bis sich sowas entwickelt.
Grundsätzlich ist es ja erst mal gut das du 2 Katzen da hat und mit 12 Wochen war es bei Haily ja auch das richtige Alter um zu euch zu kommen. War sie bis dahin bei ihrer Mama und Geschwistern? Dann ist sie ja sozialisiert und eine kätzische Kollegin ist auch da ;-)
Von der qm Anzahl kann ich mir durchaus 3 Katzen vorstellen, zumal es ja nicht für immer sein soll. Die Pflegekatze soll ja vermittelt werden. Mit Catwalks kannst du viel machen! :p

Kitten bekommst du gerade jetzt in jedem Tierheim/Tierschutzverein zu Hauf! Wenn der eine Tierschutz euch kein Kitten vermitteln will, weil es angeblich zu klein ist, dann frag woanders nach. Leider wird man jetzt in den Tierheimen mit Kitten überflutet... Woher kommst du denn? In dem Tierschutz Verein wo ich mithelfe haben wir (leider) echt mehr als genug Minis zur Zeit.

LG

• Was soll ich tun? Beitrag #7
Dieses überfordert mache ich daran fest, dass die Pflegi Haily überfällt und im nächsten Moment guckt sie sie an steht auf und geht einen Meter weg und starrt sie an. Wenn Haily dann zu ihr hin kommt, leckt sie sie ein- Zweimal übern Kopf und dann kriegt die Kleine auch schon die nächste Pfote ins Gesicht. Haily legt sich dann direkt aufm Rücken und dann gehts erst richtig ab. >.<
Das liest sich eher wie Spiel und nicht wie Überforderung. Wenn die Pflegekatze Haily nicht mögen würde, würde sie sie in diesen Situationen nicht ablecken.

• Was soll ich tun? Beitrag #8
Wenn ihr jetzt schon wisst, das ihr die Pflegi nicht mehr wollt: Willst du hören, das es ok ist?

Wenn die beiden sich verstanden hätten, dann hättet ihr sie behalten und es wäre alles in Butter? Warum darf die Pflegi nicht die Chance bekommen, sich doch noch zu bewähren?

Warum habt ihr sie nicht abgegeben, als die kleine noch nicht da war?
Ich denke, sie wurde viel rumgereicht und soll es gut haben?
Ich denke, der Plan war, das die kleine und die Pflegi sich verstehen und die Pflegi eventuell hätte bei Euch bleiben können, bis sie einen tollen Platz bekommt, oder ihr sie doch behaltet, wenn es ein tolles Team wird.

Stellt Euch der Herausforderung, oder brauchst du eine Absegnung, für dein schlechtes Gewissen, damit die Pflegi wieder rumgereicht wird?

Verstehe ich nicht!

• Was soll ich tun? Beitrag #9
Wenn wir mit ihr warm geworden wären, hätten wir uns schon längst dazu entschieden sie bei uns zu behalten, ist aber leider nicht passiert, was mir für sie auch unglaublich leid tut. :sad:

Falls es vor ihrer Vermittlung wirklich so sein sollte, dass die beiden sich zu einem Traumduo entwickeln, dann bleibt uns auch nichts anderes übrig als sie zu behalten wegen Hailys und Pflegis Wohlbefinden. :smile:

Das Problem liegt darin, dass hier momentan keine andere Pflegestelle mehr frei ist und ich deswegen ihr das nicht sagen möchte, weil die Frau sonst wieder auf der verzweifelten Suche nach einer Pflegestelle ist und das möchte ich ihr nicht an tun. Ist das nach zu vollziehen? Sie kriegt täglich mind. 3 Katzen rein und sie weiß nie wohin, weil unsere Stadt eine Pflegefamilien faule Stadt ist-.- und ich hab halt auch schiss, dass wir von ihr dann gesagt kriegen: Ne, von mir kriegen sie keine zweite Kitte. So als Retourkutsche, dass wir die Pflegi zu ihr zurückgegeben haben. :???:

Ja das mit der Wohnung habe ich mir schon gedacht :-?

• Was soll ich tun? Beitrag #10
Falls es vor ihrer Vermittlung wirklich so sein sollte, dass die beiden sich zu einem Traumduo entwickeln, dann bleibt uns auch nichts anderes übrig als sie zu behalten wegen Hailys und Pflegis Wohlbefinden. :smile:
Meiner Meinung nach ist Vergesellschaftung schon durch und die beiden verstehen sich hervorragend.

• Was soll ich tun? Beitrag #11
Ich würde der Pflegi trotzdem eine Chance geben!

Nicht, weil ihr dann ein gutes Gewissen haben könnt und ihr eventuell kein Kitten bekommt, das würde ich nicht machen, sondern eher, um den beiden eine Cance zu geben.

Ich sag mal so: Eine Katze, die viel rumgereicht worden ist, ist sich unsicher, was das Zuhause angeht und jetzt wo die kleine da ist, ist die unsicherheit bestätigt.

Mit dem Anzeichen des spielens, zeigt sie doch, das sie will und steht sich dabei wohl ein wenig selbst im weg. Wer weiß, was sie für Erfahrungen machen musste? Wenn sie das Gefühl hatte, ein zuhause zu haben, musste sie wieder gehen.
Sie braucht halt Zeit!

Sie ist bei Euch 9 Wochen gewesen - die kleine kam vor 5 Wochen dazu - das ist für eine 2jährige Maus, die eine Menge Wechsel erlebt hat, eine Menge an Veränderung!

Du sagtest, das ihr noch nicht richtig warm mit ihr werden konntet! Sie wohl auch noch nicht!
Darüber schon mal Gedanken gemacht?

• Was soll ich tun? Beitrag #12
Deiner beschreibung nach zu urteilen hab ich ehrlichgesagt auch nicht den Eindruck, dass sie sich nicht mögen.
Bei uns war es anfangs genau so, wie bei dir. Aki und 2 jähriges Kuschelmonster.
Mimi ( die große) hat den zwerg gehauen und er hat sich auf den rücken geschmissen.
Sie war halt nicht mehr so kindisch, wie der Zwerg. Das ist normal. Erziehung...
Das Kopflecken fand ich anfangs süß, heißt aber, "ich hab hier das sagen".
Das machen sie inzwischen gegenseitig :mrgreen:
( nen bisschen über ein Jahr ist vergangen)

Katzen müssen nicht miteinander in einem Körbchen schlafen und sich ablecken.

Heute ist es hier so, dass sie viel fangespielen. Aki springt auch heut noch manchmal auf Mimi. Dann wird gefaucht, weil sie nunmal ne Lady ist, und alles ist gut.
Sie sind vllt nicht die allerbesten freunde, aber wenn es ums Mistmachen geht, halten sie zusammen. Auch allein sein, ist inzwischen gaaaanz schlimm.

Bitte überlege dir gut, ob du sie wirklich abgeben möchtest oder den beiden nicht doch die Chance gibst. 3 Monate ist keine Zeit...

• Was soll ich tun? Beitrag #13
@ Cavewoman.
Ich will mal ehrlich sein. Ja wir hatten, die leise Hofffnung, dass die beiden sich verstehen. Aber es war an sich schon klar, dass es wohl nicht so sein wird, da sich die Pflegi laut der Aussage vom Tierschutz sich nicht mit anderen Katzen versteht. Wir wollten es trotzdem testen, nicht dass ihr die Chance auf eine Familie die noch eine oder zwei weitere Katzen haben entgeht. An sich ist es ja in Ordnung wie es hier läuft. Ich habe aber, dass Gefühl, dass es zu wenig ist. Und wenn sie sich als gutes Team entwickeln, dann kommt sie auch nicht weg. Und ich würde weder heute noch in nächster Zeit dort anrufen um zu sagen holen sie die Pflegekatze ab. Und ja ich habe ein schlechtes Gewissen den beiden gegenüber. Außerdem ist Haily meine/unsere erste Katze und ich weiß ja nicht so Recht, aber konntest du bei deiner ersten Katze direkt richtig einschätzen ob es so richtig läuft oder nicht? Soll jetzt nicht in den falschen Hals kommen.

@Juliafientje
Das zum Beispiel wusste ich nicht. Ich habe gedacht, wie naiv, dass sobald die sich aufeinander eingespielt haben, zusammen kuscheln und putzen.

Wir hätten auch keine Kitte geholt, die unter 12 Wochen alt gwesen wäre. Mit dem Alter habe ich mich sehr lange auseinander gesetzt und mir wäre es sogar noch lieber gewesen, wenn sie bis zur 13 oder 14 Woche bei ihrer Mama und den Geschwistern gewesen wäre. Also Haily war mit ihrer Mama und ihren Geschwistern zusammen. Von den Erzählungen der Pflegefamilie her, was Haily ganz unten in der ''Rangordnung'' und das hat man auch gemerkt. Sie war sehr ängstlich und scheu. Hat villt 20-30gr vom Nassfutter angekriegt und Trockenfutter auch recht wenig. Als sie zu uns kam wog sie 900gr. Also nicht viel.

Bitte überlege dir gut, ob du sie wirklich abgeben möchtest oder den beiden nicht doch die Chance gibst. 3 Monate ist keine Zeit...[/QUOTE]

Mir ist das klar, dass 5 Wochen mit Haily und 3 Monate mit uns keine Zeit ist. Und ich wollte ehrlich auch keine Antwort für jetzt direkt und sofort. Ich brauche halt Antworten von erfahrenen Dosis, da ich nun mal wenig Ahnung habe. Und ich denke, dass ist auch vollkommen in Ordnung, dass ich euch frage.

• Was soll ich tun? Beitrag #14
Du sagst ihr wolltet ihr eine Chance geben und sie nutzt diese Chance doch, die beiden verstehen sich doch.

• Was soll ich tun? Beitrag #15
Ja richtig anscheinend verstehen sie sich und anscheinend war das von mir eine Fehleinschätzung.

Ich hoffe dann gehört zum spielen auch Katzenbuckel (Hailys Seite, geprahle?) und buschigen Eichhörnchenschwanz von beiden beim jagen dazu...

• Was soll ich tun? Beitrag #16
Haily ist ein kleines Kind und muss erst noch lernen, da werden Gesten schon mal übertrieben.

• Was soll ich tun? Beitrag #17
Gut! Dann bin ich da auch schon wieder beruhigter. Wie gesagt, ich bin mir halt ziemlich unsicher, was das hier angeht. Wir werden warten. Momentan wird sich sehr wahrscheinlich eh niemand für sie melden. (zuviele Kitten) Und wenn sich jemand melden sollte, ja dann muss die Entscheidung sehr schnell und gut überlegt werden.

• Was soll ich tun? Beitrag #18
Keine Bange, ich bekomm es nicht in den falschen Hals :mrgreen:

Katzen sind sehr sensible Tiere! Wenn die Pflegi schon als Kitten Probleme durch umstände hatte und z.B. nicht sozialisiert ist, dann kann es länger dauern.
Deine Situation ist ja nicht so, das die beiden sich halb erschlagen und sich den Krieg erklärt haben!

Pflegis haben teilweise eine unschöne Vergangenheit und ihre umstände sind nicht immer bekannt. Wir haben z.B. nur Katzen, die nicht mehr bestimmt waren, ihr Leben auf der Erde weiterführen zu können.
Probleme mit jedem einzelnen waren da vorprogrammiert, weil weder sozialverhalten, noch Vertrauen zum Mensch oder anderen Katzen vorhanden war.

Deine Aufgabe ist es nun, die Ängste zu nehmen und dem Tier zeigen, das es dir vertrauen kann.
Wir haben vor kurzem noch 3 Katzen gehabt (Oskar ist leider verstorben), jedes einzelne Tier hatte wirklich seine Macken und wir haben es trotzdem geschafft, das diese 3 ein Katzenleben führen konnten, ohne das sie sich einschränken mussten und jeder durfte so sein, wie er mochte.

Was ich damit sagen will: Die große braucht eine Basis, um Vertrauen, selbstwertgefühl und liebe.
Vielleicht kann die kleine ihr zeigen, was es heißt, eine unbeschwerte Katze zu sein?

Stell dir vor:
Ihr holt ein 2. Kitten, die Pflegi ist weg!
Nun ist das 2. Kitten aber keine Kuschelmaus, so wie man es immer auf Bildern sieht und so wie du dir das vorstellst.
Katzen suchen sich ihren Kuschelpartner aus und wenn es nicht passt, dann wird auch nicht gekuschelt.
So kann es auch sein, wenn du noch ein Kitten dazuholst. Man kann es nicht verlangen, das sie es machen. Dafür sind es Katzen und darum lieben wir sie.

Immer für eine Überaschung gut und machen was sie wollen. Wir sind für das Futter und die Pflege zuständig und Sonderwünsche werden ignoriert.:mrgreen:

• Was soll ich tun? Beitrag #19
Ja da bin ich ja beruhigt!:lol:
Manchmal ist es hier echt schwer heraus zulesen, wie was gemeint ist.

Von der Pflegi weiß man halt nicht viel. Sie wurde in einer Gartenanlage nach Monaten eingefangen. Dann wurde sie erst in eine andere Pflegestelle gesteckt, wo ein kleiner Kater war. Den hat sie anscheind auch blutig gebissen. Wir konnten sie nicht direkt nehmen, weil wir im Umzug steckten. Nach 3 Wochen dort, kam sie dann zu uns, weil die Pflegestelle insgesamt 5 mal zum Tierarzt fahren musste um die Wunden versorgen zu lassen.
Dann kam sie zu uns. Und anfangs war es wirklich so, dass sie kuscheln kam und spielen wollte. Sie wollte und tat es dann auch. Ob mit uns oder ohne uns hat sie wenig interessiert. Ich glaube anfang war es für uns eine Katze die wir behalten hätten. Nach vielen Tierarzt- Besuchen (blutiger Stuhl, Durchfall, Erbrechen, Fieber, Flöhe, übermäßiges trinken und Pipi machen und dabei verkrampft da sitzen und Verdacht auf FIP) haben wir uns denke ich unbewusst von ihr entfernt. Nachdem dann der Verdacht auf FIP wieder zurückgenommen wurde und man nicht weiß, was es war, haben wir dann Haily zu uns genommen. Joa...und seitdem ist sie halt so wie sie momentan ist. Ich hab sie lieb klar, ich hab jeden Pflegekatze lieb.
Aber ich werde versuchen ihr das auch wieder zu zeigen. (Streicheln lassen tut sie sich leider auch nur noch widerwillig -.-'' )

Meine Güte ich schweife immer so mächtig aus. :g035:Tut mir leid. Ich kann halt nicht mit vielen darüber reden und da kommt sowas dann mal vor.

• Was soll ich tun? Beitrag #20
Die Situation auf der anderen Pflegestelle würde ich mit vielen Fragezeichen sehen und normalerweise hätte ich zu dem kleinen Kater jetzt viele Fragen. Keine Angst die werde ich jetzt nicht stellen, die wirst du verständlicherweise nicht beantworten können. Ich will damit nur sagen das es auf der ersten Pflegestelle mit dem Kater nicht gut gegangen ist, kann auch am Kater gelegen haben, ohne das der Kater jetzt Böse ist.

Thema:

Was soll ich tun?

Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten