• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hornhautverletzung beim Rangeln...

Diskutiere Hornhautverletzung beim Rangeln... im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was ein Tag.... Heute beim allmorgentlichen Spielen zwischen unserm großen Moki und dem kleinen Zazu ist es passiert, der Kleine hat dem Großen...
  • Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #1
K

Kite

Was ein Tag....

Heute beim allmorgentlichen Spielen zwischen unserm großen Moki und dem kleinen Zazu ist es passiert, der Kleine hat dem Großen im Auge erwischt.
Erst tränte die ganze Geschichte nur ein wenig und er kniff das Auge zu, nach 3 Stunden trat aber eine dickflüssige, trübe, aber nicht gelbe, Flüssigkeit aus dem Auge aus, welche es völlig verklebte und sich auch nur oberflächlich wegwischen ließ.. Ich direkt beim Tierarzt angerufen, der meinte ich solle direkt kommen, da er gleich wegmüsse (Tierheim).
Ich also direkt hin. Nachdem das Auge eingefärbt wurde und unser Tierarzt meinte, er hätte eine Verletzung an der Hornhaut, bekamen wir Kanamycin-POS 6,2mg/g Augensalbe mit, welche wir jetzt heute noch 5x in sein Auge "reiben" sollen und jeweils vorher einmal mit klarem Wasser und einem sauberen Tuch spülen sollen.
Morgen soll ich dann mit beiden vorbei schauen, den großen noch einmal kontrollieren, weil er bei der Untersuchung heute nicht wirklich mitgespielt hat und man die Verletzung nur einmal ganz kurz sehen konnte und unser Tierarzt nochmal sicherstellen will, dass es nicht doch ne Entzündung ist und dem kleinen sollen die Krallen ein klein wenig gestutzt werden, da diese rasiermesserscharf sind...

Moki ist leider so ein treudoofer der den Kleinen erstmal machen lässt, heißt der kleine "kloppt" Moki und Moki versucht dabei den kleinen festzuhalten und zur Strafe zu putzen :lol:.. Wirklich wehren tut Moki sich nur wenn der kleine zu wild wird, dann gibts eine gepfeffert, sodass der kleine erstmal abhaut... Katerchen spielen einfach zu grob und der kleine hat seine Bewegungen anscheinend noch nicht 100% unter Kontrolle oder darf ich mich in Zukunft öfters auf solche Verletzungen einstellen?

Unser Tierarzt meinte ich solle die beiden für heute auch erstmal trennen, damit der kleine Mokis Situation nicht ausnutzt und ihm noch eine "verpasst"... Was haltet ihr davon? Zusätzlich soll Moki in einen abgedunkelten Raum, Problem dabei, er will nicht -.-

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #2
Hallo,

hm, also eine Hornhautverletzung ist leider nicht gerade eine Kleinigkeit. Und es ist nicht wirklich gut, dass der Tierarzt keine richtige Diagnose stellen konnte. Wenn das morgen nicht besser klappt würde ich direkt in eine Klinik oder zu einem Augenspezialisten fahren. Die entscheidende Frage ist, ob die Hornhaut "nur" einen Kratzer hat oder perforiert ist.

Die Art der Behandlung habe ich so ehrlich gesagt noch nie gehört. Was meinst Du mit "mit einem Tuch spülen". Tücher haben am Katzenauge eigentlich wenig verloren. Was nimmst du dazu und wie sieht das genau aus?
Abgedunkelter Raum würde wohl bedeuten, dass es eine sehr schwere Verletzung sein müsste (mein Kater durfte mit einer leichteren Hornhautverletzung ganz normal wieder raus, war auch nicht wirklich lichtempfindlich).
Ob Du sie trennen musst kannst Du vermutlich selbst besser beurteilen. Natürlich sollte man kein Risiko eingehen, aber Du kannst sie ja jetzt schlecht wochenlang trennen? Und eine Hornhautverletzung dauert leider sehr lange, bis sie wirklich verheilt ist.
Ist jetzt vielleicht nicht umwerfend hilfreich, aber das was mir so durch den Kopf geht :oops:

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #3
Ich würde auch raten, dass sich ein Augenspezialist das Auge anschaut.
Wohnst Du zufällig in der Nähe Dortmund?, wir haben hier einen sehr guten.

Und trennen würde ich beiden nur, wenn der Grosse Ruhe braucht, es klingt doch so als würden beide sich prima verstehen.
Ein wenig Risiko ist immer dabei wenn Kater herumbalgen, halt einfach die Krallis des Kleinen möglichst kurz

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #4
Ich also direkt hin. Nachdem das Auge eingefärbt wurde und unser Tierarzt meinte, er hätte eine Verletzung an der Hornhaut, bekamen wir Kanamycin-POS 6,2mg/g Augensalbe mit, welche wir jetzt heute noch 5x in sein Auge "reiben" sollen und jeweils vorher einmal mit klarem Wasser und einem sauberen Tuch spülen sollen.
Morgen soll ich dann mit beiden vorbei schauen, den großen noch einmal kontrollieren, weil er bei der Untersuchung heute nicht wirklich mitgespielt hat und man die Verletzung nur einmal ganz kurz sehen konnte und unser Tierarzt nochmal sicherstellen will, dass es nicht doch ne Entzündung ist und dem kleinen sollen die Krallen ein klein wenig gestutzt werden, da diese rasiermesserscharf sind...
ist doch alles paletti.
Diagnose gestellt, sofortige Behandlung, Vorsichtsmassnahmen eingeleitet, morgen Kontrolle.
Besser kanns nicht beim Tierarzt laufen. ;-)

Ich würde das Spülen mit Wasser absolut unterlassen !!!!!!!!!
Und bitte auf mkeinen Fall ins Auge einwischen!!!!!!!!

Egal, was der Tierarzt gesagt hat:
Du spülst bei einer tiefen Augenverletzung mehr Keime hinein, als du rausspülst, dass du mit dem Wasser nicht das Fell triffst, kannst du nämlich nicht vermeiden!

Die Salbe verreibst du besser, indem du die Lider zart aufeinanderdrückst und sanft über das Auge bewegst ohne Druck gegen den Augapfel auszuüben. Sie ist selbst schon eine Spülung, weil die Salbengrundlage über den Tränenkanal dann abläuft und Dreckmitnimmt.

Gib ihm bitte bis morgen früh 10 Uhr wenigstens 4 mal Salbe rein, vielleicht stellst du dir nachts kurz den Wecker.

Die Tube darf das Auge und deine Finger nicht berühren! Bitte Tube in den Kühlschrank legen.

Und ja, ich würde ihn morgen unbedingt auch beim Augenarzt für Tiere untersuchen lassen. Es hört sich an, als wäre Flüssigkeit vom Glaskörper ausgelaufen. Ist denn der Bulbus, also ich meine die Augenkugel, noch gleich prall wie auf der anderen Seite??

Wir haben das hier auch schon mehrfach durchgestanden, und es ist alles gut gegangen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #5
Ich kenn die Behandlung nicht. Was, klar, nichts heißt. Nur Augentropfen halte ich für eine Hornhautverletzung nicht für sinnvoll, da sich kein ordentlicher Film auf die Verletzung legt und somit bei jedem Augenschlag scheuert.

Ich bin in solchen Fällen beim Augendoc und da hat es Salbe gegeben. Selbst meine TÄin gibt in solchen Fällen Salbe aber auch Tropfen, dann aber im Wechsel.

Mit Horhautverletzung ist echt nicht zu spaßen. Bei meiner Trixie wurde mal falsch behandelt. Sie musste dann 6 Wochen lang einmal in die Klinik - zugenähte Augen aufmachen, nachschauen, Salbe rein und wieder zunähen. 6 WOCHEN! Also 6 Narkosen. Zum Schluss habe ich nur noch gesagt, wenn es jetzt nicht besser wird, will ich ihr die Tortour ersparen, dann muss das Auge raus. Sie hat die Narkose kaum mehr vertragen, obwohl es Inhalationsnarkose war. Und ihr Auge wollte ich mit aller Macht retten, da sie taub ist.

Deswegen wär ich auch lieber für eine Untersuchung bei einem Augendoc bzw. frage nach Gent ophtal Augensalbe.

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #6
ob Gentamycin oder Kanamycin Salbe ist Jacke wie Hose. ;-)

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #7
Mikesch hatte ja auch erst kürzlich eine Hornhautverletzung. (vermutlich bei der wilden Jagd nach einem Falter passiert)

Ich habe Posifenicol und Bepanthen Augensalbe bekommen, die ich abwechselnd 3 mal täglich ins Auge geben musste.

Nach einer Woche war alles wieder ok.;-)

Getrennt habe ich Mikesch nicht von den anderen und auch von einem abgedunkelten Raum hat meine TÄ nichts erwähnt.

Ich wünsche jedenfalls gute Besserung!

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #8
Nach einer Woche war alles wieder ok.;-)
der unterschied zu deiner Geschichte und dieser, ist, dass bei dir keine Glaskörperverletzung passierte. Hier ist etwas aus dem Auge gelaufen, was darauf schliessen lässt.
Das ist dann etwas wirklich gefährliches mit hohem Risiko dass die katze das Auge verliert.

Deswegen nur sterile Gabe von Antibiotikasalbe in kurzen Abständen (3-4 Stunden), nicht spülen, nicht reiben, Auge nicht berühren, keine weiteren Salben und morgen ineine Augenarztpraxis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #9
der unterschied zu deiner Geschichte und dieser, ist, dass bei dir keine Glaskörperverletzung passierte. Hier ist etwas aus dem Auge gelaufen, was darauf schliessen lässt.
Das ist dann etwas wirklich gefährliches mit hohem Risiko dass die katze das Auge verliert.

Deswegen nur sterile Gabe von Antibiotikasalbe in kurzen Abständen (3-4 Stunden), nicht spülen, nicht reiben, Auge nicht berühren, keine weiteren Salben und morgen ineine Augenarztpraxis.

Moment, bei Mikesch kam ebenfalls erst gelbliche, dann klare Flüssigkeit, sogar vermengt mit Blut aus dem Auge gelaufen...

Aber natürlich schließe ich mich all Deinen Ratschlägen an!

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #10
oh. Das hatte ich nicht richtig gelesen. Entschuldige bitte.
Dann ist das Mutmachen ja tatsächlich durch dich gut!! :lol:

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #11
Na ja, zumindest die "Wasserspülung" kommt mir irgendwie nicht richtig vor. Könnte mir vorstellen, dass man so Keime ins Auge schwemmt.:-? Ich habe bei Mikesch jedenfalls nichts spülen müssen.

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #12
die spülung wäre der sichere Tod des Auges wie ein Amen in der Kirche. Wahnsinn der Rat.

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #13
ob Gentamycin oder Kanamycin Salbe ist Jacke wie Hose. ;-)

Ich schrieb "gent ophtal". Der Wirkstoff ist Gentamycin, aber eine Salbe, keine Tropfen. Wenn du deine Jacke zur Hose machen willst, hätte ich gerne ein Foto :mrgreen:.

Und insofern hast du Recht: Bitte nicht mit Tuch und klarem Wasser ausspülen! Das geht gar nicht!. Da bekommt man zum Aussspülen eine Lösung von der Klinik und damit wird nur das Auge ausgespült, ohne Tuch!

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #14
So bin endlich von der Arbeit daheim, meine Freundin hat sich derweil um den kleinen gekümmert.

Also eine Verletzung des Glaskörpers ist auszuschließen, meine TÄ sprach lediglich von einem "Kratzer" an der Hornhaut, und ner schramme am äußeren Lied, die Flüssigkeit die sich gebildet hat, war somit nicht Inhalt des Glaskörpers, Fremdkörper wie zum Beispiel eine abgebrochene Krallenspitze war unter der "Nickhaut" auch nicht zu finden, wodurch neue Verletzungen erstmal so nicht möglich waren.

Zum Spülen. Ich sollte spülen um das Auge vom Schleim zu befreien, weil es nunmal sehr verklebt war.
Augentropfen hab ich nicht verschrieben bekommen, sondern eine Salbe, die ich, ohne dass Spitze oder Finger das Auge berühren, aufs Auge gebe und dann mit den Liedern sanft einmassiere.

Wegen des Abdunkelns, meine TÄ sagte, dass er auf dem Auge bei grellem Licht Schmerzen haben wird und ich deshalb die Räume ein wenig abdunkeln sollte.

Bisher hat er heute 4x die Salbe bekommen und es ist schon viel besser, das Auge ist nicht mehr verklebt, er zieht es zwar noch ab und an zusammen, hat es aber wieder zu 4/5 geöffnet, die leichte Schwellung an den Liedern ist auch schon abgeklungen. Gleich in ca 30 Minuten bekommt er die nächste Portion und dann heute Nacht noch einmal.

Das mit dem Spülen lass ich dann ab jetzt sein, da das Auge eh nicht mehr verklebt ist.

Danke für eure Ratschläge und Tipps, ich berichte morgen nach dem Tierarzt Besuch noch einmal.

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #15
Fein, wenn ihr das gut beobachtet und eine Salbe habt (wobei im ENet nach googeln von Tropfen die Rede ist) und es besser wird, ist es schön und ich hoffe, das es so bleibt.

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #17
Bisher hat er heute 4x die Salbe bekommen und es ist schon viel besser, das Auge ist nicht mehr verklebt, er zieht es zwar noch ab und an zusammen, hat es aber wieder zu 4/5 geöffnet, die leichte Schwellung an den Liedern ist auch schon abgeklungen. Gleich in ca 30 Minuten bekommt er die nächste Portion und dann heute Nacht noch einmal.

Das liest sich doch prima!:smile: Bei Mikesch war es genauso und schon am nächsten Tag eine deutliche Besserung sichtbar. Ich habe trotzdem 8 Tage lang die Salben reingemacht, meine TÄ sagte ja, ich sollte mindestens eine Woche lang behandeln.

Hier kannst Du ja mal gucken, wie es bei Mikesch aussah, mit Fotos...

Weiterhin alles Gute für Deinen kleinen Patienten wünsche ich!

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #18
Soo, endlich von der Arbeit daheim, scheiß spätschicht diese Woche ^^...

Alsoooooo, war heute nochmal bei meiner TÄ, sie hats Auge noch einmal eingefärbt, zusammen mit 2 Helferinnen genau studiert und zu dem Schluss gekommen dass keine tiefe bis praktisch überhaupt keine Verletzung vorliegt und wir deshalb zu einer Kortisonsalbe wechseln könnten (die Salbe von gestern hat sie nur verschrieben weil Moki bei der Behandlung nicht mitgespielt hat und sie sich somit nicht sicher war was für eine bzw. ob überhaupt wirklich eine Verletzung im Auge vorliegt)...

Sie sagte ich müsse die Cortisonsalbe nicht nehmen, da die den Heilungsprozess nur beschleunigen würde, die andere aber auch ausreichen würde...aber für meinen Moki ist mir ja nichts gut genug, deshalb bekommt er halt die teure Schnellheilung ^^ Die neue Salbe heißt übrigens: Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe von Jenapharm, 1g Salbe enthält dabei 5,0mg Oxytetraciclinhydrochlorid und 2.5mg Predinisolon.. er hat sie jetzt über den Tag 5x reinbekommen und man erkennt kaum noch dass er sein Auge zukneift, ich werds auf jedenfall noch bis Freitag weitergeben, dann ist der nächste Kontrolltermin... auch für unsern kleinen (Zazu) der schon wieder das Niesen bekommen hat.. da hat unsere TÄ mal schnell die nächste Impfung reingeschoben (hätte Ende dieser oder Anfang nächster Woche kommen müssen [die 12 Wochen Impfung]) und hofft jetzt dass der Kleine mit der Impfung diesen scheiß Schnupfen überwindet... mal schauen :D

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #19
??`? wieso wurde auf das Alternativ-Antibiotikum umgesetzt und nicht das Aminoglycosid, das zuerst gewählt wurde, beibehalten?
Hat sie das begründet? Find ich nicht gut.

aber ansonsten freue ich mich für Euch :)

• Hornhautverletzung beim Rangeln... Beitrag #20
Sie hatte mir die Wahl der Salbe überlassen. Sie sagte mit der neuen würde die Heilung schneller von statten gehen als mit der anderen, ob das den Preis von 15€ Netto wert wäre müsse ich selbst entscheiden...
Da ich will das Moki möglichst bald wieder sein Auge ohne Probleme "nutzen" kann, hab ich mich dafür entschieden...

Thema:

Hornhautverletzung beim Rangeln...

Hornhautverletzung beim Rangeln... - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten