Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten

Diskutiere Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ja die Frage kann ich gleich beantworten und ich muss sie mit einem Ja beantworten, ihr habt richtig verstanden. Linett wird ja schon stationär...
  • Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #61
Ja die Frage kann ich gleich beantworten und ich muss sie mit einem Ja beantworten, ihr habt richtig verstanden.

Linett wird ja schon stationär behandelt und bis jetzt lebt sie, die anderen zwei wo davor erkrankt waren sind schon auf dem Weg der Besserung aber auch sie bekommen noch regelmäßig Feleserin, es muss ja ausgeschlichen werden.

Morgen gehe ich mit meinen Kitten hin und lasse sie auf Giardien testen falls sie keine haben lasse ich sie dort und sie werden auch mit Feleserin behandelt.
Bis jetzt geht es ihnen gut aber das kann sich ja ganz schnell ändern.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #62
Weiß nicht, ob ich das hier oder woanders geschrieben hatte:

Nach einer Katzenseuche-Infektion im eigenen Bestand besteht ein ABSOLUTES KATZENAUFNAHMEVERBOT von MINDESTENS 6 MONATEN, da die Viren sich unglaublich lange in allen möglichen Stoffen (also nicht im Sinne von Samt u Seide, sondern allgemein aller vorhandenen Stoffe im Haus, auch Möbel, Tapeten usw.) halten.

Diese PS fällt also für lange Zeit komplett aus!

Und ALLE Katzen müssen SOFORT behandelt werden!

Ach Du heilige Sch***, was ist das denn bitte für ne üble Situation :shock::shock::shock:

Ihr habt mein volles Mitgefühl :-:)-:)-(

Das ist ja sowas von schrecklich.
Wann warst Du das letzte Mal dort?

Wen hast Du alles seitdem besucht?

Lasse DEINE Miezen bitte auch sofort alle behandeln! ALLE!
Auch die Kitten, vor allem die Kitten!

Auszugsverbot ist klar, oder?
Vermittlung kannst Du erstmal auf Eis legen, da geht gar nix, außer, Ihr wollt das weiter verbreiten!

Und lasse bitte niemanden mehr in Deine Wohnung rein, der/die auch mit Tieren zu tun hat!!!

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #63
Besorg dir Virkon S zum desinfizieren. Es ist eines der wenigen Desinfektionsmittel, die den Parvovirus abtöten.

Ich habe NOCH NIE davon gehört, dass Feliserin ausgeschlichen wird - hier bei meinem Tierarzt jedenfalls wirds nicht gemacht - weisst du darüber etwas?

Jetzt aber erst mal gute Besserung!

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #64
Genau das hab ich dir ja die ganze Zeit versucht zu schreiben.

Ich habe seit her niemanden mehr besucht und lasse auch keinen Besuch mehr rein. Erst wenn es bei mir vielleicht doch noch Entwarnung gibt.

Das die PS jetzt ausfällt ist klar und ein herber Verlust aber nicht zu beschreiben mit dem was sie jetzt gerade durchmachen.

Katzen wurden dort alle schon behandelt und meine bringe ich eben morgen dort hin. Hätte es heute schon tun sollen aber da wusste ich es noch nicht besser, es ging ihnen ja so gut. Gunda hat mich jetzt aufgeklärt das das nichts zu heißen hat.

Vermittlung, daran denken wir jetzt noch nichtmal im enferntesten, Linett kämpft gerade um ihr Leben und wir wissen nicht wieviele noch folgen. Gunda meinte das könne immer passieren, egal wie aber wir sollen uns keinen Vorwurf machen sondern handeln was zu handeln ist.

Ich bin froh unsere TÄ scheint sich wirklich gut auszukennen aber trotzdem bringe ich ihr morgen die Infos von Gunda noch in ausgedruckter Form mit sicher ist sicher.
Ich hoffe so sehr das meine Kitten es nicht haben...

Besorg dir Virkon S zum desinfizieren. Es ist eines der wenigen Desinfektionsmittel, die den Parvovirus abtöten.

Ich habe NOCH NIE davon gehört, dass Feliserin ausgeschlichen wird - hier bei meinem Tierarzt jedenfalls wirds nicht gemacht - weisst du darüber etwas?

Jetzt aber erst mal gute Besserung!

Ja das Virkon S wurde mir von Gunda auch gerade angeraten und sie hat mir das mit dem Ausschleichen auch bestätigt. Unsere TÄ macht das also richtig.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #65
Ich hab jetzt nicht alles gelesen: wie alt sind deine katzen und sind sie schon gegen seuche geimpft?

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #66
Sodele... ich schreib jetzt hier mal unsere Erfahrungen auf, damit auch bei künftigen Parvofällen hoffentlich vielen geholfen werden kann. Es kommt später nochmal als Bericht auf unsere HP.

Erst noch mal zu den vorherigen Kommentaren. Bei Parvo soll durchaus in eine bestehende Erkrankung hinein geimpft werden, nicht bei Calici. Siehe hier:

"
Besondere (Warn)Hinweise:

Da mögliche Interferenzen zwischen den in Feliserin PRC enthaltenen Antikörpern gegen Katzenschnupfen-Antigene in üblichen Katzenimpfstoffen auftreten können, ist ein ca. 1 - 2 wöchiger Abstand zwischen Serum- und Vakzineapplikation einzuhalten. Der Impferfolg gegen Panleukopenie wird hingegen nicht beeinträchtigt. Deshalb kann zum Schutz vor Panleukopenie eine Simultanverabreichung von Serum und Panleukopenieimpfstoff sinnvoll sein.
Nicht mit anderen Impfstoffen, immunologischen Produkten oder Tierarzneimitteln mischen."

Leider reichen 6 Monate Vermittlungsstop nicht aus. Derzeit wird davon ausgegangen das der Parvovirus mind 1 Jahr überleben kann.

Bei Verdacht auf Parvo bitte Kot UND Bluttest machen lassen. Bei uns war der Kottest negativ, aber später der Bluttest positiv. Sind die Leukos im Keller besteht klarer Parvoverdacht und es muss SOFORT gehandelt werden.
Feliserin auch schon geben wenn der Verdacht NICHT bestätigt wurde.

Wenn Ihr Fragen habt ruft bitte den Hersteller an:

Ansprechpartner: Dr. Spallek

Das Feliserin MUSS bei akutem Parvoverdacht und Sympthomen in doppelter Dosis gegeben werden. Sprich: Bis 12 Wochen Alter 4 ml, danach 8 ml, täglich bis zur Besserung. Danach MUSS es ausgeschlichen werden im Rhytmus:

4 ml - 0 ml - 4 ml - 0 ml - 4 ml - 0 ml - 2 ml - 0 ml - 2 ml

Diese Dosis haben wir von Dr. Spallek bekommen.

Gleichzeitig Zylexis und Antibiotikum. Zusätzlich dauerhaft an den Tropf.

Das Feliserin darf AUF KEINEN FALL in Kombi mit Interferon gegeben werden. Sie führt zum sofortigen Tod. Steht leider nirgends.

Hier der Link de Cattery:

Die Cattery kannst Du jederzeit anrufen wegen der Seuche und vor allem wegen der Combi mit dem Interferon.

WICHTIG: Die Katzen müssen nach der Gabe vom Feliserin 2 Stunden dauerüberwacht werden, da sie einen anaphylaktischen Schock bekommen können, der aber bei der Erstgabe gering ist. Da das Feliserin in so kurzen Abständen verabreicht wird, hat der Körper keine Zeit es komplett abzubauen, daher die Gefahr bei durchgehender Gabe gleichbleibend.

Die Gabe vom Feliserin sollte im Impfpass vermerkt werden, denn bei einer späteren weitern Gabe von Feliserin, nach einer längeren Pause, steigt die Gefahr des anaphylaktischen Schocks um ein Vielfaches an. Die Spritze mit dem Cortison sollte bei einer späteren 2. Gabe schon parat liegen, denn es dauert nur Sekunden bis sie daran versterben können.

Damit sie wieder anfangen zu fressen Reconvales mit Futter zusammen anbieten oder Reconvales direkt ins Maul spritzen. Evtl. Valium als letzte Lösung zum Appetit anregen.

Zur Desinfektion:
Für die Giardien hilft nur Disifin.

Bei Parvo hilft nur: Braun Meliseptol Rapid oder oder Virkon S für den Raum und Softa-Man acute für die Hände. Braun kriegst Du über den Tierarzt, Virkon über ebay.

Du musst jeden Tag alles desinfizieren. Gerade auch Dich, da DU alles nach draußen trägst und andere Katzen noch 1 Jahr lang anstecken kannst.
Die Katzen selbst, sind nach überstandener Seuche, noch mind. 6 Wochen Ausscheider. Also auch der Kot ist ansteckend für andere Katzen. Eigentlich müssten alle Exkremte von positiven Tieren verbrannt werden.....

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #67
Also ich les da, dass man die Seuchenimpfung gundsätzlich gleichzeitig mit dem Feliserin geben kann (Seuche wird aber immer gleichzeitig mit Schnupfen geimpft, deshalb ist das eh nicht sinnvoll), aber nicht bei einer bestehenden Erkrankung ... :shock:
Das würde ich niemals tun, eine aktive Impfung bei einer bestehenden Erkrankung ... oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich hoffe, die Kleinen packen das alle ... :sad:

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #68
Wenn Feliserin aufgrund von Parvo gegeben wurde, sollte geimpft werden. Wenn es aufgrund von Calici gegeben wurde dann soll man 1-2 Wochen warten.

Wir haben aber auch nicht geimpft, denn die Kitten waren ja in der TK.

Damit wollte ich auch nur sagen, das die Impfung einer erwachsenen Katze, bei bestehendem Parvoverdacht in der Gruppe, anscheinend nicht schadet.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #69
Ja, aber nur bei gesunden Tieren ... also wenn man das gesunde und nicht in der Inkubation befindliche Tier besonders gut schützen will. Bei kranken Tieren nur Feliserin, keine Aktivimpfung.

So mein Kenntnisstand :wink:

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #70
Also nach einer Calici-Infektion oder dem Ausbruch des Katzenschnupfen-Komplexes würde ich keinesfalls bereits nach 1 bis 2 Wochen impfen.
Never ever.

Selbst nach der Gesundung des Tieres würde ich immer mind. 4 Wochen warten. So wurde mir das bisher auch von allen behandelnden TÄ empfohlen.
Da ich bereits seit so vielen Jahren fast ausschliesslich Katzenschnupfen-Katzen betreue, und bisher immer alles glimpflicher ausging, als jemals vorher geglaubt, möchte ich davon auch nicht abgehen.

Was Deine (Karl-Heinz) Abhandlung über die Katzenseuche angeht, werde ich beim Moderatoren-Team darum bitten, diesen Beitrag, welcher so wertvoll ist, oben anzupinnen. Damit er nicht verlorengeht, sondern immer zum sofortigen Nachlesen zur Verfügung steht und auch für neue User oder adhoc von der Situation überfallene schnell nachlesbar ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: unbedingt lesenswert, sehr informativ. Sollte oben angepinnt werden!

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #71
Danke Gunda!

Ich hab jetzt nicht alles gelesen: wie alt sind deine katzen und sind sie schon gegen seuche geimpft?
Sie sind jetzt ca. 12 Wochen alt und noch nicht geimpft, das ging aus verschiedenen Gründen leider noch nicht :sad:

Die sicher erkrankte Linett ist ca. 8 Wochen alt.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #72
Ja, aber nur bei gesunden Tieren ... also wenn man das gesunde und nicht in der Inkubation befindliche Tier besonders gut schützen will. Bei kranken Tieren nur Feliserin, keine Aktivimpfung.

So mein Kenntnisstand :wink:

Bei einer "normalen" jährlichen Impfung mit RCP, wird ein Tier beim Tierarzt untersucht, abgehört, Fieber gemessen. Ob es sich da in der virämischen Phase befunden hat, wirst Du bei Calici merken, denn dann wird das Tier erkranken. Bei Parvo scheint es aber genau anders zu sein, sodaß es eher noch unterstützend wirkt.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #73
Ja, dann ist das Tier aber nicht schon krank. Erkrankte Tiere dürfen nie aktiv geimpft werden.

Die Sache mit dem Feliserin ist eine andere. Wenn man eine Katze gegen Calici impft und dann - aus welchen Gründen auch immer - Feliserin gibt, ist die Calici-Impfung für die Tonne. Sie muss dann später wiederholt werden.

Offenbar ist es aber mit der Seucheimpfung nicht so. Wenn die in kurzem Abstand mit Feliserin gegeben wird, bleibt sie wirksam.

Es heisst aber - so jedenfalls mein gesammeltes Wissen - nicht, dass man bei einer bestehenden Parvoseuche eine Aktivimpfung geben kann/sollte. So verstehe ich auch den Beipackzettel des Feliserins.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #74
Oh man schlechter kann das alles gerade garnicht laufen :cry:
Für die Rasselbande ist es mittlerweile viel zu eng in der Küche, ich wollte sie ja eigentlich...ach das kann ich jetzt alles sowieso vergessen.
Jedenfalls ist mir Paulchen gerade abgehauen, gerade durch die Beine habe ja sowieso schon so große mühe beim reingehen aufzupassen das mir keiner rausgeht. Er ist schnur stracks zu Garfield gegangen hat ihm ein Nasenküsschen gegeben und wollte dann bei Filou am Fressnapf fressen:shock:
Meine Zwei sind leider nicht so sozial wie ich mir das wünsche und daher sind mir natürlich die Augen rausgefallen als Garfield den Nasenkuss erwiederte, er war zwar vermutlich selbst sehr überrascht hat ihn aber tatsächlich erwiedert. Eigentlich sollte ich mich darüber freuen aber in der Situation...
Filou ist nun ganz verstört er hat ihm erstmal eine runter gehauen ist dann fauchend und knurrend vom Fressnapf weg hat auch kein Leckerli annehmen wollen und ging vergeistert in der Wohnung rum und fauchte alles an was ihm im Weg stand. Schrank, Tür, TB, Bettdecke, KB usw.
Nun hat er sich in mein Bett gelegt, habe ihm gut zugeredet, er schläft nun und hat auch das knurren aufgehört aber wehe ich fasse ihn an :cry:
Ich weis nicht was mit Filou ist aber er hat sich seit einem halben Jahr stark verändert und reagiert nun auf alles und jeden so extrem :cry:

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #75
Ich hatte den Fall hier mal. Wir hatten Kätzchen erstimpfen lassen.

Ein paar Tage gab es einen Seuchenalarm. Ich hatte mit den Leuten nicht direkt zu tun gehabt, war aber dennoch besorgt, denn Leute, die ich wiederum getroffen hatte, waren in Kontakt mit den Seuchenleuten gewesen.

Ich wollte deshalb sicherheitshalber Feliserin für die Bande. Der Tierarzt sagte: ok, können wir machen, nur ist Ihre Impfung von vorgestern dann für die Füße; die muss später wiederholt werden - zur Sicherheit.

Das war mir egal: die Biester haben prophylaktisch trotzdem Feliserin gekriegt. Impfe gabs dann irgendwann später nochmal (weil es eine Schnupfen-Seuche-Impfung war).

Wenn die schon krank gewesen wären, hätte mein Tierarzt sie niemals geimpft.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #76
Möglicherweise reagiert er auf die ständigen fremden Katzen in der Küche.

Nicht alle Katzen vertragen es gut, wenn Dosi so viele Fremdlinge anschleppt und sich um diese auch noch stundenlang täglich über viele lange Tage und Wochen bemüht.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #77
Danke Gunda!

Sie sind jetzt ca. 12 Wochen alt und noch nicht geimpft, das ging aus verschiedenen Gründen leider noch nicht :sad:

Die sicher erkrankte Linett ist ca. 8 Wochen alt.

Du solltest Deine gesamte Bande mit Feliserin behandeln, sofort. Wenn die nicht geimpft sind, und das wirklich die Seuche ist, unbedingt.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #78
Ja morgen lasse ich die vier behandeln meine zwei sind ja zum glück schon geimpft aber trotzdem passe ich auf denn man weis ja nie, gerade Garfield der das Nasenküsschen bekommen hat hat ein schlechtes Imunsystem durch seinen chronischen Katzenschnupfen.
Ob ich wirklich die Seuche mit angeschleppt hab weis ich nicht aber es kann gut sein, leider.

Filou muss draußen irgendwas schlimmes erlebt haben den noch bevor ich PS wurde hat er sich aufeinmal so gewandelt. Die Pflegis machen ihm mitlerweile nichtsmehr aus, er frisst sogar direkt vor der Gittertür gemüdlich sein Futter aber sobald eins ihn berührt oder gar frei rumläuft wie vorhin...
Gestern ist er sogar mit Paulchen Auto gefahren hat ihm überhaupt nichts ausgemacht, außer das Paulchen neben mir sitzten durfte (in der TB) und er nicht, das fand er nicht so dolle.
Muss dazu sagen das er früher sehr gern Auto gefahren ist am liebsten frei ohne TB oder Gurt aber das hat er seit dem halben Jahr auf einmal nichtmehr wollen bzw. sehr sehr selten, gestern war es dann mal wieder so weit und das obwohl Paulchen mit ist.
Also daran liegt es nicht, wenn ich nur wüsste was ihn immer so stört bzw. was passiert war. Jetzt war es ganz klar das hätte ich auch aus der Fassung gebracht. Gemütlich am Fressen und auf einmal kommt da ein Wild Fremder und will mitfuttern als sei es selbstverständlich.:shock:

Filou hat sich scheinbar wieder beruhigt ich konnte ihn streicheln, er hat sich genüsslich ausgestreckt und geschnurrt.:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #79
Mit gesamter Bande waren sicherlich ALLE gemeint.

Auch die bereits geimpften Katzen.

Ich kenne Bestände, da mußten ALLE ihr Leben lassen...... :-:)-:)-(

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #80
Wenn die Katzen durchgeimpft sind, sollte normal wohl nix passieren. Den kränklichen/immunschwachen Kater würde ich aber auf jeden Fall mit feliserin behandeln, mehrere Tage lang. Und ja, auch ich kenn leute, die an die seuche all ihre katzen verloren haben; das betraf allerdings ungeimpfte katzen. Und einmal hab ich auch einen mutierten seuchenvirus mitgekriegt, der auch auf geimpfte ging. Das ist aber schon ein paar jahre her.

Ich drück alle Daumen für deine Kleinen!

Thema:

Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten

Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten