Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten

Diskutiere Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Vorhin hatte ich Pepe beobachten können jetzt Pinoccio, beide DF. Bei geimpften Katzen soll der Verlauf nicht so schlimm sein wie bei nicht...
  • Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #81
Vorhin hatte ich Pepe beobachten können jetzt Pinoccio, beide DF.
Bei geimpften Katzen soll der Verlauf nicht so schlimm sein wie bei nicht geimpften Kitten.

Ich hoffe noch immer das es Giardien sind, das könnte auch auf die Symptome hindeuten. Anscheind stinkt der Kot von Seuche erkrankten Katzen noch viel viel schlimmer aber ich mache mir nicht all zu viel Hoffnung.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #82
Bei geimpften Katzen soll der Verlauf nicht so schlimm sein wie bei nicht geimpften Kitten.

Ich hoffe noch immer das es Giardien sind, das könnte auch auf die Symptome hindeuten. Anscheind stinkt der Kot von Seuche erkrankten Katzen noch viel viel schlimmer aber ich mache mir nicht all zu viel Hoffnung.

Wenn die auch nur einen ansatz von symptomen zeigen: sofort Tierarzt und Feliserin, auch wenn die geimpft sind. Auch geimpfte können das kriegen, ist aber wirklich seltener.
Wenn die aber anzeichen haben, dann direkt Feliserin.

Hab ich das richtig verstanden, dass Du ein seuchenkrankes Kätzchen hast (Linett)? Und 2 Pflegekater + 2 eigene (diese geimpft)?

Es ist so gut wie unmöglich, in einer Wohnung die Seuche auf ein einziges Zimmer zu beschränken. Beim rein und rausgehen kommt unweigerlich luft aus dem seuchenzimmer raus. Deshalb muss man davon ausgehen, dass meist die ganze wohnung betroffen ist. Anders ist es, wenn man eine art "vorzimmer" als durchgang hat, wo andauernd desinfiziert wird.
Die seuche einzudämmen ist leider sehr sehr schwer.

Gute Besserung!

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #83
Es ist so gut wie unmöglich, in einer Wohnung die Seuche auf ein einziges Zimmer zu beschränken. Beim rein und rausgehen kommt unweigerlich luft aus dem seuchenzimmer raus. Deshalb muss man davon ausgehen, dass meist die ganze wohnung betroffen ist. Anders ist es, wenn man eine art "vorzimmer" als durchgang hat, wo andauernd desinfiziert wird.
Die seuche einzudämmen ist leider sehr sehr schwer.

das ist richtig, bei einem Seuchefall braucht man unbedingt eine Schleuse vor dem Krankenzimmer, sonst besteht nicht nur Ansteckungsgefahr für noch nicht erkrankte Tiere, sondern auch die sich erholenden können wieder infiziert werden.

Und Sunburst, bitte unbedingt an eines denken, bei einem Seucheverdacht hat weder das Tier noch Du etwas im Wartezimmer des Tierarzt zu suchen, Ihr müsst dort nach Absprache sofort in den Behandlungsraum

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #84
Nein nein das Kitten das an Seuche erkrankt ist war nicht bei mir das war auf einer anderen PS und ist sein Freitag bei der TÄ.

Ich habe 4 Pflegekaterchen ca. 12 Wochen alt und 2 eigene geimpfte schon erwachsene Kater.
Meine Beiden werde ich gut beobachten die anderen 4 lasse ich morgen vorsorglich behandeln da sie zwar teils andere Symptome Zeigen als bei der Seuche aber das nicht fressen und der DF stimmt überein.
Übringes verhalten sie sich jetzt alle wiever völlig normal auch Paulchen frisst wie sonst. Setzt sich durch und Putzt noch die Reste der anderen weg, geht zwischen durch nochmal gucken ob nicht doch noch was übrig ist usw. Das ist hoffentlich ein gutes Zeichen :p

Und Sunburst, bitte unbedingt an eines denken, bei einem Seucheverdacht hat weder das Tier noch Du etwas im Wartezimmer des Tierarzt zu suchen, Ihr müsst dort nach Absprache sofort in den Behandlungsraum

Das ist bei dieser TÄ sowieso immer der Fall, sie hat garkein Wartezimmer:mrgreen:
Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen was ich tun soll denn sie kommt ja auch nach hause, aber ich denke in dem Fall sollte ich dort hin kommen denn sie Pflegt ja noch Linett.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #85
@Pedi-super Idee, mit dem pinnen-ich werds mir für meine Mappe ausdrucken-hatte heute mal angefangen-mir einiges auszudrucken, was ich auf Favoriten hatte und eine Mappe erstellt.

Die Infos sind echt Gold wert.

Mein Gott-Parvo-das ist echt der Alptraum-wir hatten ja hier im Forum vor kurzem 2 Parvo Fälle, wo doch die Versteigerung organisiert wurde.

Da sieht man wieder, wie häufig Fälle doch auftreten-denn in den Medien steht ja teils, das hierzulande die Parvo selten vor kommt.

Es tut mir so leid für die Fellis und bitte ganz schnell handeln-es kann so schnell kippen.
Hatte es bei Hope-Schutzengel der Wildtiere im Fernsehn gesehen-da waren Waschbären an Panleukopenie erkrankt, es kippte von einer zur anderen Stunde-schlagartig trank und fraß kein Tier mehr-eins nach dem anderen.

Ich bete für die Mäuse.

LG

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #86

Nein nein das Kitten das an Seuche erkrankt ist war nicht bei mir das war auf einer anderen PS und ist sein Freitag bei der TÄ.

Ich habe 4 Pflegekaterchen ca. 12 Wochen alt und 2 eigene geimpfte schon erwachsene Kater.
Meine Beiden werde ich gut beobachten die anderen 4 lasse ich morgen vorsorglich behandeln da sie zwar teils andere Symptome Zeigen als bei der Seuche aber das nicht fressen und der DF stimmt überein.
Übringes verhalten sie sich jetzt alle wiever völlig normal auch Paulchen frisst wie sonst. Setzt sich durch und Putzt noch die Reste der anderen weg, geht zwischen durch nochmal gucken ob nicht doch noch was übrig ist usw. Das ist hoffentlich ein gutes Zeichen :p

Deine Beiden sind Pepe und Pinocchio? Sprich deine beiden haben Durchfall? Da würde ich nichts beobachten sondern handeln! Wären sie symptomfrei und geimpft müsste man abwägen, aber so!?

Und WICHTIG: Nemo und Leo hatten auch Giardien! Zeitgleich mit der Seuche. Also ist ein positiver Giardientest nicht zwangsläufig auch Grund zur Erleichterung. Ich will dir natürlich keine Angst machen, aber du darfst dich auch nicht selbst hinters Licht führen.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #87
Deine Beiden sind Pepe und Pinocchio? Sprich deine beiden haben Durchfall? Da würde ich nichts beobachten sondern handeln! Wären sie symptomfrei und geimpft müsste man abwägen, aber so!?

Und WICHTIG: Nemo und Leo hatten auch Giardien! Zeitgleich mit der Seuche. Also ist ein positiver Giardientest nicht zwangsläufig auch Grund zur Erleichterung. Ich will dir natürlich keine Angst machen, aber du darfst dich auch nicht selbst hinters Licht führen.

Ebenso - die Katzen mit Symptomen müssen SOFORT Feliserin bekommen, das ist überlebenswichtig.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #88
Linett ist heute nach über die Regenbogenbrücke gegangen...

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #89
Oh nein wie schrecklich :cry: es tut mir so leid!

Bring Deine Ungeimpften heute direkt zur TÄ, für Feliserin ... und die nächsten Tage auch. Sie brauchen das über einen gewissen Zeitraum - wie oben beschrieben.

Das mit dem Ausschleichen ist mir ganz neu, aber vermutlich sind in den letzten Jahren damit gute Erfahrungen gemacht worden.

Gute Besserung und alles Liebe!

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #90
Ach nein....das tut mir so leid.....:cry:
Komm gut rüber, kleine Linett.....jetzt geht's dir wieder gut und du musst nicht mehr leiden...
Für deine Kleinen drück ich ganz fest die Daumen.....

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #91
Meine beiden erwachsenen Kater sind geimpft und Symptomfrei *Verwirrung auffädel*

Den 4 ungeimpften Kitten geht es prächtig ich bin mir ziemlich sicher es war/ist ein anderer Infekt. Was einige hier noch nicht wissen es fing schon vor meinem Besuch bei dem Seuchekitten (Linett) an das Paulchen auffällig wurde aber das hat sich so eingeschlichen das ich es so richtig erst an dem Abend wahr genommen habe als ich vom Besuch zurück nachhause kam und dann natürlich nach der Nachricht morgens sofort in Panik verfallen bin.
Trotzdem haben sie heute das Feleserin bekommen und ich hole sie nachher wieder ab wenn alles gut ging. Kotprobe hab ich Esel vergessen, die liefere ich noch nach:oops:

Ich hoffe das bei mir dann nichtsmehr nachkommt und bei der anderen PS auch Schluss ist, sie tut mir so leid.

Ich bin so traurig, komm gut über die Regenbogenbrücke meine kleine Linett es war ein kurzes Leben für dich aber wir haben versucht es dir so schön wie möglich zu machen. Nun darfst du mit deinen Geschwistern und deiner Freundin zusammen spielen grüß sie von mir vor allem Tiger den kleinen Kämpfer. Ich werde euch nie vergessen.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #92
Bis jetzt verstehe ich noch immer nicht, weshalb sich PS-Leute mit Kitten und eigenen Katzen ständig gegenseitig besuchen.

Seid Ihr Euch eigentlich bewußt, was Ihr da anrichten könnt?

Ein einziger Krankheitsfall genügt, daß Euch ZIG Kitten versterben können.

Nochmal: wer Kitten hat, muß Besuche extremst einschränken. Sollte so wenig Leute wie irgend möglich bei sich reinlassen, schon gar keine PS- oder Tierschutz-Leute. Oder andere Tierhalter.
Und wer Kitten hat, sollte sich von fremden Tieren und Tierhaushalten tunlichst fernhalten.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #93
Frische Kleidung anziehen und sich die Hände gründlich waschen + desinfizieren reicht meines Erachtens.

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #94
Frische Kleidung anziehen und sich die Hände gründlich waschen + desinfizieren reicht meines Erachtens.

Diese Aussage finde ich fahrlässig.
Dann kannst Du froh sein, daß Du noch keine Seuche im Haus hattest.
Die holste Dir z. B. auch durch die Schuhe rein.
Die Viren sitzen überall, auch im Haar, an der sonstigen Haut, abgesehen von den Händen.
Sie schwirren in der Luft herum und sind nahezu unkaputtbar. Nicht umsonst hält man eine laaaange Quarantäne-Zeit ein und darf Wohnung oder Haus nicht mehr für die Katzenhaltung nutzen, bevor die Teile abgestorben sind.

Da reichen die Deines Erachtens nötigen Waschmaßnahmen nunmal nicht.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind diese Viren nichtmal mit Sterillium totzukriegen. Müßte ich mich schlaulesen dazu, das habe ich hier nämlich in dauernder Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #95

Nein, wenn man Kitten im Haus hat sind Besuche in den ersten 6 Wochen tabu, und kranke Tiere besucht man dann gar nicht.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind diese Viren nichtmal mit Sterillium totzukriegen. Müßte ich mich schlaulesen dazu, das habe ich hier nämlich in dauernder Benutzung.
Falls Du Parvoviren meinst, braucht es entweder Formaldehyd oder Natriumhyperchlorid, das kann man in keiner Wohnung anwenden und selbst Virkon S ist nur ein Notbehelf

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #96
Doch, das Virkon S ist wirklich gut wirksam. Das tötet den Parvovirus nachweislich zu 100% ab. Es ist halt nicht ganz billig. Und man muss halt alles damit abwischen, 10 Minuten einwirken lassen, bzw. alles einsprühen.

Das Zeug wirkt wirklich super. Alles andere Wirksame kann man in der Tat in Wohnräumen NICHT anwenden, da es viel zu giftig wäre. Virkon S ist da wirklich eine super Sache.

Und Sterillium wirktin der Tat NICHT gegen den Parvovirus; angeblich nur Sterillium Virugard und auch das nur, wenn man es mehrere Minuten auf der Haut einwirken lässt, was man ja gar nicht packt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #97
... und was machen Leute die arbeiten gehen :?:
Also das ist jetzt keine Provokation, sondern ne echte Frage - ich mein - als Beispiel: ich arbeite in einem öffentlichen Gebäude und hab durchaus auch Publikumsverkehr - und dann nicht grad nur "feine Leute", sondern durchaus die, die es nicht so gut haben... dazu kommt: ich arbeite mitten in Berlin und muß mit den Öffentlichen dahin fahren - also haufenweise Fremdkontakte jeglicher Art... wenn ich jetzt ne Wilde mit ihren Kleinen da hab, dann kann ich ja schlecht deshalb meinen Job aufgeben oder verlangen, daß ich keinen Publikumsverkehr mehr hab oder so - wie soll das gehen?

Klar - wenn ich weiß, daß in der PS grad ne heftige Krankheit (Seuche oder was anderes) rumgeht, dann werde ich natürlich gegenseitige Besuche vermeiden, aber ansonsten ist ja nunmal trotz allem ein normales Leben vorhanden, was weitergehen muß - ich hab z.B. auch Kinder im Teeniealter - denen kann ich ja auch schlecht verbieten ihre Freunde mit zu bringen oder besuchen zu gehen, nur, weil ich grad Kitten hier hab...

Wie gesagt - wenn der Fall eingetreten ist, dann muß man entsprechende Maßnahmen ergreifen, das ist klar, aber nur rein prophylaktisch halte ich das für nicht durchführbar im normalen Leben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #98
... und was machen Leute die arbeiten gehen :?:
Also das ist jetzt keine Provokation, sondern ne echte Frage - ich mein - als Beispiel: ich arbeite in einem öffentlichen Gebäude und hab durchaus auch Publikumsverkehr - und dann nicht grad nur "feine Leute", sondern durchaus die, die es nicht so gut haben... wenn ich jetzt ne Wilde mit ihren Kleinen da hab, dann kann ich ja schlecht deshalb meinen Job aufgeben oder verlangen, daß ich keinen Publikumsverkehr mehr hab oder so - wie soll das gehen?

Klar - wenn ich weiß, daß in der PS grad ne heftige Krankheit (Seuche oder was anderes) rumgeht, dann werde ich natürlich gegenseitige Besuche vermeiden, aber ansonsten ist ja nunmal trotz allem ein normales Leben vorhanden, was weitergehen muß - ich hab z.B. auch Kinder im Teeniealter - denen kann ich ja auch schlecht verbieten ihre Freunde mit zu bringen oder besuchen zu gehen, nur, weil ich grad Kitten hier hab...

Wie gesagt - wenn der Fall eingetreten ist, dann muß man entsprechende Maßnahmen ergreifen, das ist klar, aber nur rein prophylaktisch halte ich das für nicht durchführbar im normalen Leben...

Na ja, 100% Prophylaxe wird nicht möglich sein.

Wenn Du die Seuche bei dir hast, dann hast Du normalerweise ein "Seuchenzimmer" mit einer Schleuse davor. Dort zieht man sich vollständig um und desinfiziert sich von Kopf bis Fuß, bis man da rausgeht. Aus dem Zimmer und der Schleuse kommt nichts raus, was nicht vollkommen desinfiziert wurde.

Danach kannst Du dann ohne weiteres raus und zur Arbeit.

Genauso läufts auch beim Tierarzt / in der TK.

Und wenn man Kitten hat, gibts einen Raum, in dem die drin sind, und dort kommt NIEMAND rein. Kein Besuch und kein nichts - außer der PErson, die sie versorgt :wink:

Und wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst und nicht sicher bist, ob Du was einschleppst: Schuhe vor der Türe aus, Hände waschen oder schon vor der Tür desinfizieren (ich deponiere dort Sterillium Virugard), notfalls Klamotten vor der Tür ausziehen (ich hab mich immer splitternackt im Treppenhaus ausgezogen, wenn ich von Tieren nach Hause kam, bei denen ein Infektionsverdacht vorlag :mrgreen:) zum Glück hat mich nie ein Nachbar dabei überrascht ^^

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #99
Wäre hier Raumtechnisch nicht umsetzbar...
Ich hatte hier schon Mütter mit Kitten - eine hat hier auch geworfen - die waren dann im einfach verschlossenen Katzenraum - Schleuse ist aufgrund der Räumlichkeiten wie gesagt nicht möglich... und ganz ehrlich: ich würde es wieder so machen, denn die einzige Alternative für diese Mietzen wäre: draußen bleiben! - und da haben sie mit Sicherheit weniger Überlebenschance, als wenn ich sie reinhole und mit den üblichen Alltagsviren eines normalen Haushaltes konfrontiere - draußen hätten sie mit Sicherheit weitaus mehr Viren zu verkraften...

• Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten Beitrag #100
Wäre hier Raumtechnisch nicht umsetzbar...
Ich hatte hier schon Mütter mit Kitten - eine hat hier auch geworfen - die waren dann im einfach verschlossenen Katzenraum - Schleuse ist aufgrund der Räumlichkeiten wie gesagt nicht möglich... und ganz ehrlich: ich würde es wieder so machen, denn die einzige Alternative für diese Mietzen wäre: draußen bleiben! - und da haben sie mit Sicherheit weniger Überlebenschance, als wenn ich sie reinhole und mit den üblichen Alltagsviren eines normalen Haushaltes konfrontiere - draußen hätten sie mit Sicherheit weitaus mehr Viren zu verkraften...

Ja klar. So machen es die meisten. Nur, WENN man die Seuche drinne hat, muss man andere Maßnahmen ergreifen. Man arbeitet immer mit Bordmitteln, anders gehts halt nicht.

PS: so ein Katzenzimmer ist doch absolut perfekt, solange alles "normal" abgeht. Und wenn die anderen Tiere des Haushalts geimpft sind, um so mehr. Mehr hab ich hier auch nicht...

Aber als ich z.B. den Calici hier hatte, da kam hier keiner rein. Kein Besuch und kein niemand. Und ich habe niemanden besucht, der Katzen hat. Sicherheitshalber.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten

Ich hab Angst, bitte kämpft kleine Kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten