Ich habe Angst, ihn zu verlieren......

Diskutiere Ich habe Angst, ihn zu verlieren...... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, eigentlich gibts grad keinen konkreten Anlass - ich hoffe,es ist dennoch ok, wenn ich das hier schreibe? :???: Mein Katerle, treuer Kumpel...
  • Ich habe Angst, ihn zu verlieren...... Beitrag #1
T

tomsey

Nein, eigentlich gibts grad keinen konkreten Anlass - ich hoffe,es ist dennoch ok, wenn ich das hier schreibe? :???:

Mein Katerle, treuer Kumpel über 15 Jahre hinweg, wird = ist alt. 15 1/2.
Und er verändert sich.... Sehr....

Da er FORL hat, muss man immer Abstriche machen.

Viel ist in meinem Leben passiert in den letzten Jahren und nichts davon war gut.

Die einzige Konstante in meinem Chaosdasein war und ist der Kater.

Mag lächerlich klingen - für mich ist es so: Er war immer da, er blieb, er ist noch da, er ist einfach eben konstant.

Doch seit einiger Zeit spüre ich Veränderungen (nein, er ist nicht krank bis auf FORL, ich hab ihn checken lassen und auf seine Zähne achte ich wie ein Luchs) - es sind - irgendwie - emotionale (?) Veränderungen......

Und ich habe Angst. Angst, die einzige Konstante seit 15 Jahren in meinem Grauendasein auch noch zu verlieren - und weiß doch gleichzeitig: Er ist über 15, ich MUSS damit rechnen, es ist normal.....

Aber ich kann nicht loslassen (obwohl ich noch ein wunderbares Hundi habe, das ich total liebe!) - nicht ihn, denn wenn er geht, dann geht alles, was einst mein mal so schönes Leben ausmachte.....:???:

Egositisch, ich weiß auch das..... Aber ich habe ANGST......:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe Angst, ihn zu verlieren...... Beitrag #2
Ich möchte dir nur sagen das ich das ganze indeutig nachvollziehen kann. Ich habe selber mein kleines Dickerchen die jetzt 14 Jahre alt ist und seit Ihrer Geburt an einer Autoimmunschwäche leidet, die wir aber gut im Griff haben. Ich will Sie auch nicht missen wollen. Denn Sie hat mich durch mein halbes Leben begleitet und mir immer zu Seite gestanden. Sie hat mich getröstet wenn die Not groß war beispielsweise als mein Opa gestorben ist ist sie mir nicht mehr von der Seite gewichen. Sie war bei allem dabei selbst damals noch beim Hausaufgaben machund allem. Sie ist mein Sonnenschein und ich liebe Sie als wäre sie mein Kind.

Ich kann dich sehr gut verstehen wenn man eine so innige Beziehung zu seinem Kaätzchen hat.
Ich möcht mir gar nicht ausmalen wie es ist sie einmal gehen lassen zu müssen. Doch ichwerde Ihr ihren Lebensabend so schön es geht gestatlten und auch sollte es nötig sein Ihr einen leichten Weg über die Regenbogenbrücken ebnen.

Ich möchte die hiermit Mut zu sprechen genieß die Zeit den diese ist Kostbar.

• Ich habe Angst, ihn zu verlieren...... Beitrag #3
Hallo Tomsey,

ich kenne diese Angst. Ich spüre sie, wenn mein lieber alter Puschi mich mit seinen weisen Augen anguckt. Wenn ich sehe, wie schlecht er an manchen Tagen laufen und springen kann (er hat Arthrose in den Hinterläufen) und wie alt sein liebes Gesicht geworden ist :-(

Er ist jetzt ca. 16 Jahre alt. Vor 14 Jahren ist er durch unsere Straße geirrt und niemandem gehörte dieses herrliche Tier. Bei uns schien es ihm am besten zu gefallen, denn irgendwann blieb er einfach.

Seit 14 Jahren ist er mein bester Freund. Meine Söhne sind mit ihm aufgewachsen und er ist schon 3x mit uns umgezogen. Trotzdem er ein Freigänger ist, geht er nie weit weg vom Haus. Er hat mir durch Trennung und Scheidung geholfen und war immer da für mich :d042:

Ich weiß, dass es irgendwann soweit sein wird :cry: Aber bis dahin lass uns die Zeit mit unseren Lieblingen genießen. Jeder Tag ist ein Geschenk!

• Ich habe Angst, ihn zu verlieren...... Beitrag #4
tomsey, auch ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch meine Krabbe ist mein ein und alles. Er ist zwar erst 8 Jahre, aber selbst ich habe schon Angst vor der Trennung. Auch mein Leben war nicht immer leicht und auch er ist das einzige, was konstant bei mir war und ist.
Wir sollten uns aber die Zeit, die wir noch haben mit unseren Mäusen nicht dadurch kaputt machen, dass wir uns damit beschäftigen, wie es ist, wenn sie gehen. Denn NOCH sind sie da und noch können wir es geniessen, sie verwöhnen, sie beschmusen, einfach nur ihre Anwesenheit spüren. So wie sie für uns da sind und uns vertrauen, so sollten wir es auch für sie sein. Tiere spüren, wenn wir uns nicht wohl fühlen oder wir traurig sind und das ist doch das, was wir nicht möchten. Wir sollten auch ihre Konstante sein!

• Ich habe Angst, ihn zu verlieren...... Beitrag #5
Oh, ich kann dich so verstehen...

Jahrelang hab ich mir schon Gedanken gemacht was wohl ist, wenn mein Pupi mal gehen muss. Wusste, dass ich daran zerbrechen werde. Und hab dadurch zwar schon vorher einige negative Gedanken gehabt, aber auch die Zeit mit ihm etwas bewusster erlebt. Insofern denke ich hat diese Angst eine negative aber eben auch eine positive Seite.

Mein Pupi ist dann im Juni mit nur 8 Jahren gegangen :cry: Ich weine immer noch regelmäßig und habe schlechte Tage. Er war mein Baby, mein Seelenverwandter, die schlimmsten Zeiten in meinem Leben war er da, hat mich verstanden, mich getröstet und sogar beschützt. Und seit er nicht mehr da ist, bin ich auch nicht mehr die gleiche, bin unausgeglichen, gehe schnell an die Decke.

Versuche einfach, die Zeit die ihr habt bewusst zu erleben, zu nutzen und möglichst viel positives daraus zu ziehen, denn genau diese Erinnerungen werden irgendwann zurückbleiben. Ich bin noch nicht soweit, aber manchmal erinnere ich mich an was lustiges oder schönes. Dann muss ich zwar wieder weinen, aber ich weiß dass ich irgendwann dabei lachen können werde. Hoffe ich zumindest.

• Ich habe Angst, ihn zu verlieren...... Beitrag #6
Hallo ihr lieben.
auch ich kenne diese Gedanken und Ängste.
Unser krusty ist nun 16 Jahre und so langsam merkt man s.
Er schläft sehr viel ,springen klappt auch nicht mehr so gut deswegen haben wir überall Rampen oder Hilfen ,damit er zu seinen Lieblingsplätzen kann.manchmal schläft er und ich bekomme plötzlich Angst ,dann schaue ich erstmal nach ob alles ok mit ihm ist.
morgens ist unser erster weg zu seinen schlafplätzen ,um zu schauen ,ob er noch bei
uns ist.
wir reden oft darüber um uns darauf vorzubereiten.wenn man das überhaupt kann...
genießt jede einzelne Minute mit euren grauen Nasen.

LG
Sandra

• Ich habe Angst, ihn zu verlieren...... Beitrag #7
Liebe Tomsey,

ich kann Dich so gut verstehen.

Mir ging es ähnlich mit meinem Oscar. Er wurde älter und meine Angst größer. Nun ist es passiert.

Mein Rat: Laß Dich nicht von der Angst beherrschen, aber von der Gewissheit leiten.
Sei so gut wie möglich für ihn da und genieße Eure gemeinsame Zeit.
Nimm die durch das Alter kommenden Veränderungen tolerant, er weiß/ kann es ja nicht mehr besser.
Und wenn der bittere Moment kommt, denk nicht darüber nach wie sehr er Dir fehlen wird, sondern wie Du das Unvermeidliche für ihn am besten gestaltest. Laß ihn Deine Verzweiflung und Trauer nicht merken, er wird sonst noch aufgewühlter.

Wenn Du es kannst, mach Dir im Vorfeld Gedanken, über Bestattung und ähnliches. Das hilft Dir in der Situation, man kann sich auf den Abschied konzentrieren und muss keine Entscheidungen viermal überdenken.

LG, Andidi

PS: Für uns ist es auch ein großer Trost, dass wir uns für zwei neue, wieder zwei alte Katzen entschieden haben. Aber das ist eine ganz persönliche Sache.

• Ich habe Angst, ihn zu verlieren...... Beitrag #8
Tomsey, dein Angst ist nachvollziehbar.
Wie du siehst, stehst du mit deiner Angst nicht alleine da.

Angst bedeutet, dass man sich vor etwas fürchtet was man nicht einschätzen und begreifen kann.
Angst bedeutet aber auch eine Schutzabwehr vor Gefahr.
Beides ist bei dir der Fall.
Gefahr deshalb, weil es dir den Halt unter den Füßen wegnehmen würde und du nicht weist wie es danach weitergehen soll für dich. Gefahr somit für dich, dass dein Leben aus den Fugen geraten könnte.

Ich kann dir nur raten, dich mit dem Thema "Tod und wie geht es danach weiter für mich" auseinander zu setzen.
Dies mag wie ein Schlag ins Gesicht klingen, und du hast vielleicht Angst dich damit zu befassen. Aber jedes Lebewesen hat nur eine begrenzte Zeit auf Erden. Und diese Zeit solltest du sowohl für dich, als auch für deine Tiere, genießen.
Mir hat es sehr geholfen, als ich Angst hatte Abschied von meinen Lieblingen zu nehmen. Denn, sich darauf vorbereiten bedeutet, die Angst zu bekämpfen.

Ich kann dir nur aus einem eigenen Beispiel was von mir erzählen. Veilleicht hilft es dir ein wenig über die Zukunft nachzudenken und weniger Angst zu haben.

Sonic und Gismo waren bereits einiges über 10 Jahre alt als sie starben.
Bei Sonic wusste ich, dass sie krank ist. Ich habe lange um sie gekämpft, aber sie gehen lassen als ich merkte, sie quält sich nur noch. Sie hat sich am Morgen, ehe ich sie gehen lies, unheimlich liebevoll von mir verabschiedet. So als wöllte sie mir sagen "Danke für die wundervolle Zeit bei dir, danke das du mich von meinen Schmerzen erlöst. Bitte sei nicht traurig."
Bei Gismo hat sich ihr Zustand plötzlich rapiede verschlechtert. Es stellte sich raus, sie hat Tumore die nicht mehr zu behandeln sind. Ich habe den Tierarzt gebeten zu mir nach Hause zu kommen um sie gehen zu lassen. Gismo, die sonst nie auf meinem Schoß liegen wollte oder hochgehoben werden wollte, lag friedlich und ruhig in meinen Armen als sie die Spritze bekam. So als wöllte sie mir genau das Selbe mitteilen wie Sonic.

Nun habe ich einen Herzkranken älteren Kater. Ich weiß nicht wieviel Zeit mir mit ihm noch bleibt.
Aber jeden Tag zeigt er mir, dass er mich unglaublich liebt. Aus diesem Grund weiß ich auch, dass er mich liebevoll anschauen wird, wenn ich ihn gehen lassen muss.

Ich habe viele Videos und Fotos von meinen Katzen, die ich immer in liebevoller Erinnerung anschauen kann. Ich sehe glückliche Katzen und spüre noch immer, dass es ihnen gut geht, auch wenn sie jetzt an einem anderen Ort sind.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Bestimmt kennst du das Testament einer Katze ja bereits. Oder? Mir hat es damals unglaublich viel Mut und Kraft gegeben.

• Ich habe Angst, ihn zu verlieren...... Beitrag #9
Bei euren Berichten liefen mir nur so die Tränen......

Ja, ich weiß es ja..... Vom Kopf her.... Doch das Herz....

Da ist aber noch mein kleiner Hund - Gott sei Dank ist er noch da und noch jung.....

Aber grad das Katerle - ich hab soviel verloren in den letzten Jahren..... Er war der einzige, der IMMER da war und blieb...

Doch ich spüre, er bleibt nicht mehr lange......:-(

• Ich habe Angst, ihn zu verlieren...... Beitrag #10
auch wenn er eines tages gehen muß, er wird immer in deinem gerzen bei dir sein, und jeden tag wirst du dich in vielen kleien momenten an ihn erinnern, und es werden oft tränen fließen, aber dann wirst du dir sagen er ist jetzt an einem schönen ort, und es geht ihm gut.

mein Tigerle war wie dein Katerle 12 umzüge mit mir,viele gescheiterte beziehungen , scheidung....usw durch dick und dünn, in schlechten zeiten und in guten zeiten er war immer die konstante, un der war immer für mich da, auch wenn die ganze welt gegen mich war.
(empfindet man ja manchmal so)

und plötzlich mußte er gehen, und ich wußte es nicvht vorher, er war doch erst 16.
ich verstehe deine Angst, weil es mir so schwer fällt damit zu leben, es ist 3 monate her, aber es tut sooooooo weh.
mitlerweile haben wir 2 kitten , die sind sehr süß und lieben mich und trösten mich, aber trozdem weine ich oft.

Ich wünsche dir noch viele schöne monate mit deinem Katerle, genieße die zeit, mach schöne fotos von ihm, und wenn es soweit ist, dann lass ihn gehen, so schwer es auch fällt.

mein Tigerle steht 3 meter entfernt in einer schönen Urne , so ist er immer bei uns in seiner familie, und wacht über seine neuen brüder, die er leider nie kennenlernen durfte.

• Ich habe Angst, ihn zu verlieren...... Beitrag #11
auch ich kann dich gut verstehen...
vor 2 jahren musste ich meine geliebte minou gehen lassen. wir hatten sie grade erst 2 jahre, aber als sie zu uns kam, war sie schon sehr alt. irgendwann erkrankte sie dann an einer nieren insuffizienz. innerhalb von 2 wochen musste ich zusehen, wie sie von scheinbar gesund, sterbendskrank wurde.

sie war meine beste freundin, war immer für mich da, die einzige die immer zu mir hielt. es ist manchmal so, als wäre sie erst gestern gegangen. sie fehlt mir so unendlich...
genieße jeden tag mit deinem schatz und begleite ihn auf seinem letzte weg, wenn es soweit ist. er wird deine liebe zu schätzen wissen.

Thema:

Ich habe Angst, ihn zu verlieren......

Ich habe Angst, ihn zu verlieren...... - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Episodenartige Unsauberkeit bei Bacon: Hallo, ihr Lieben. Ich habe ein Problem mit Bacon, das mich wirklich verzweifeln lässt. Bacon pullert wild. Naja, eigentlich nur unter den...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, seit 8 Tagen pinkelt unsere Katze Angie nur noch VOR unser Katzenklo, ich hab leider...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Oben Unten