• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wann impfen und entwurmen?

Diskutiere wann impfen und entwurmen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; meine miez(whg.skatze) ist jetzt 15 monate etwa alt und laut impfbuchvermerk, ist jetzt die nächste impfung dran. sie wurde mit 8 und 12 wo...
  • wann impfen und entwurmen? Beitrag #1
S

scully31

meine miez(whg.skatze) ist jetzt 15 monate etwa alt und laut impfbuchvermerk, ist jetzt die nächste impfung dran. sie wurde mit 8 und 12 wo. geimpft(katzenseuche und katzenschnupfen). sie müsste jetzt auch wieder entwurmt werden. wenn ich sie jetzt impfen lasse, wird sie gleichzeitig mitentwurmt oder davor/danach? besteht die impfung nur aus einen pieks oder muss ich nach 4 wo. zur wiederholung?

lg, scully31

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #2
Hallo..

..also die Jahresimpfung, welche jetzt bei Deiner Katze fällig ist, ist nur einmalig und eben jedes Jahr --je nachdem wie Du zum Thema impfen stehst, da geht die Meinung ja auch auseinander..entwurmen kannst Du zeitgleich meinte mein Tierarzt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • wann impfen und entwurmen? Beitrag #3
ok, danke!
nach dieser impfung wollte ich sie nurnoch alle 3 jahre impfenlassen, entwurmen einmal im jahr. was kostet so eine impfung(gegen katzenseuche und katzenschnupfen)in etwa? nach den 3 jahren wäre auch nur ein pieks und nicht zwei notwendig, richtig? will den tierarzt dazu nicht fragen, weil ich weiss, dass er gerne jährlich impft.

Zuletzt bearbeitet:
  • wann impfen und entwurmen? Beitrag #4
Bei uns kostet diese Impfung 25€..ist aber glaube ich regional verschieden..Soweit ich gehört habe besteht die Impfung dann auch wieder nur aus einer...

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #5
  • wann impfen und entwurmen? Beitrag #6
Bitte immer erst entwurmen - sofern Würmer vorhanden sind.
Entwurmt wird zweimal im Abstand von 2 bis 3 Wochen, damit alle Stadien der Parasiten getötet wurden.

Danach 2 Wochen Pause für das Immunsystem.

Wenn keine Not besteht, lieber 4 Wochen Pause und dann erst impfen.

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #7
Hi zusammen,
ich hab meine auch gerade impfen lassen. Die letzte Entwurmung hatten sie so vor einem Jahr. Ich muss also nur entwurmen, wenn Verdacht auf Würmer besteht bzw. sie welche haben und nicht vorbeugend? Richtig?

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #8
Hi zusammen,
ich hab meine auch gerade impfen lassen. Die letzte Entwurmung hatten sie so vor einem Jahr. Ich muss also nur entwurmen, wenn Verdacht auf Würmer besteht bzw. sie welche haben und nicht vorbeugend? Richtig?

Ja richtig.:)

Die Entwurmungsmittel sind Chemiekeulen. Man sollte wirklich nur entwurmen, wenn auch Würmer nachgewiesen wurden, im Kot.

Ebenso sollte man auch nicht mehr jährlich Impfen lassen.

Liebe Grüsse
Melanie

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #9
Danke für die Info. Dann spar ich mir die Wurmkur.
Die nächste Impfaktion wollte ich dann auch erst wieder in 3 Jahren starten...

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #10
brasina, noch viel wichtiger, Du (er-)sparst Deinen Katzen die Chemiekeule.:)

Wenn Du Dich mit dem Thema Impfen beschäftigen magst, kann ich Dir den oben genannten Thread ans Herz legen.:)

Denn zum Beispiel die Seucheimpfung schützt mindestens 7,5 Jahre bis Lebenslang.:)

(Mehr als Seuche lasse ich auch nicht impfen.)

Liebe Grüsse
Melanie

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #11
Habt ihr in Deutschland noch Tierärzte
die nur gegen Seuche impfen Melli ?
Bei uns verwenden fast alle nur Kombiimpfstoffe
gegen Seuche und Schnupfen.

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #12
Mark, ich habe mich eben ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Da meine Kater ja grundimmunisiert sind, bekommen sie natürlich gar keine Impfung mehr.

Sollte ich aber nochmal impfen lassen, würde ich darauf bestehen, dass dieser Impfstoff

bestellt wird.:)

Wenn mein jetztiger Tierarzt das nicht machen würde, müsste ich wohl suchen, bis ich einen finden würde, der mir das bestellt und auch nur das impft.:)

Letztendlich entscheidet doch der Besitzer, was in die Katze gespritzt wird.

Liebste Grüsse
Melli

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #13
Günstige Variante:
1 Woche VOR der Impfung entwurmen..

Teure Variante:
1. Kotprobe analysieren lassen
2.1 Bei Wurmbefall entwurmen (mind. 1 Woche vor Impfung)
oder
2.2 Bei keinem Wurmbefall kein entwurmen..

Soo warum raten fast alle TÄ dazu, 1 Woche vor Impfung zu entwurmen?
Allein die Kotanalyse kostet mehr als die Wurmkur, also ist man mit der günstigen Variante immer kostenschonender, selbst wenn kein Wurmbefall vorliegt...

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #14
Günstige Variante:
1 Woche VOR der Impfung entwurmen..

Teure Variante:
1. Kotprobe analysieren lassen
2.1 Bei Wurmbefall entwurmen (mind. 1 Woche vor Impfung)
oder
2.2 Bei keinem Wurmbefall kein entwurmen..

Allein die Kotanalyse kostet mehr als die Wurmkur, also ist man mit der günstigen Variante immer kostenschonender, selbst wenn kein Wurmbefall vorliegt...

:shock:

WEIL SIE VERDIENEN WOLLEN!
Weil die Pharmaindustrie verdienen will!
Weil genau diese Wurmkur andere Erkrankungen hervorrufen kann (z.b.Schädigung der Darmflora) und man dann wieder zu seinem Tierarzt rennt, dieser behandelt/verdient und die Pharmaindustrie gleich mit, weil der Tierarzt ja wieder Medikamente benötigt!

Allein die Kotanalyse kostet mehr als die Wurmkur, also ist man mit der günstigen Variante immer kostenschonender, selbst wenn kein Wurmbefall vorliegt.

Das ist mir Piepegal!;-)
Sollte ich den Verdacht haben, dass meine Tiere Würmer haben, wird der Kot untersucht.
Bevor ich unnütz eine Chemiekeule in meine Tiere pumpe, zahle ich halt ein paar Euro mehr.

Niemand hat gesagt, dass es günstig ist, sich Katzen zu halten.

Liebe Grüsse
Melanie

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #15
WEIL SIE VERDIENEN WOLLEN!
Weil die Pharmaindustrie verdienen will!
Weil genau diese Wurmkur andere Erkrankungen hervorrufen kann (z.b.Schädigung der Darmflora) und man dann wieder zu seinem Tierarzt rennt, dieser behandelt/verdient und die Pharmaindustrie gleich mit, weil der Tierarzt ja wieder Medikamente benötigt!

Also diese Antwort ist so nicht richtig.
Vor dem Impfen ist es notwendig, eine verwurmte Mieze zu entwurmen, damit das Immunsystem richtig und ausreichend reagieren kann. Die Impfe wirkt am besten bei wurmfreien Tieren. Das ist Fakt.

Daß es natürlich bei Wohnungskatzen sinnvoller ist, erst eine Kotprobe zu nehmen, stelle ich nicht in Abrede.
Bei Freigängern erledigt sich die Kotprobe i. d. R. von selbst, weil sie durch den Mause-Barf IMMER Würmer haben und daher mindestens 2 mal jährlich, besser aber öfter, entwurmt werden sollten/müssen.

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #16
Also diese Antwort ist so nicht richtig.
Vor dem Impfen ist es notwendig, eine verwurmte Mieze zu entwurmen, damit das Immunsystem richtig und ausreichend reagieren kann. Die Impfe wirkt am besten bei wurmfreien Tieren. Das ist Fakt.

Daß es natürlich bei Wohnungskatzen sinnvoller ist, erst eine Kotprobe zu nehmen, stelle ich nicht in Abrede.
Bei Freigängern erledigt sich die Kotprobe i. d. R. von selbst, weil sie durch den Mause-Barf IMMER Würmer haben und daher mindestens 2 mal jährlich, besser aber öfter, entwurmt werden sollten/müssen.

Was an meiner Antwort stimmt denn nicht?

Ich habe in dem zweiten Teil meiner Antwort geschrieben, dass ich entwurme, wenn meine Katzen Würmer haben.
Das ich aber voher den Kot auf Würmer testen lasse.

Mit dem was Du zitiert hast, habe ich auf die "Kostengünstige Variante" reagiert!;-)

Hm, ich kenne Freigänger, die nicht prophylaktisch entwurmt werden und definitiv keine Würmer haben.
Aber das nur am Rande.

Liebe Grüsse
Melanie

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #17
Hm, ich kenne Freigänger, die nicht prophylaktisch entwurmt werden und definitiv keine Würmer haben.
Aber das nur am Rande.

Liebe Grüsse
Melanie

Das würde mich mal interessieren: Du kennst Freigänger, die fleissige Mäusejäger sind, diese auch fressen, und sie haben keine Würmer?
Gehören sie Dir selbst?
Oder, falls nein, woher weißt Du so genau, daß sie keine Würmer haben?

Nach einer erfolgreichen Mausesaison ohne WK kommen meinen Katzen lebendige Bandwurmglieder aus dem Po. Da brauch ich keine Kotprobe mehr ;-) um zu wissen, daß sie entwurmt werden müssen. Von daher mache ich das nicht prophylaktisch :mrgreen: sondern aus besonders triftigem Grund.
Auch, wenn die Pharma-Industrie damit an mir verdient....

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #18
Schade das Du auf den Rest so gar nicht eingegangen bist.

Es ist eine Forine.
Ich werde sie bitten, sich hier dazu zu äussern.
Ja, ich habe ihre Kater kennenlernen dürfen.

Herrje, ich wollte mit meinem Post eben nicht sagen, dass man seine Tiere nicht entwurmen soll wenn sie Würmer haben. AUCH wenn die Pharmaindustrie verdient!

An meinen Katern verdient die Pharmaindustrie auch, wenn es sein muß!

Liebe Grüsse
Melanie

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #19
Oh ja, das ist wohl so. Bei jedem verantwortungsvollen Katzenhalter sind TÄ und Pharma-Industrie froh um jedes weitere Fellchen, was so jemand aufnimmt :-D

Mir kamen die Postings wegen Impfe und WK etwas zu heftig, etwas zu einseitig rüber. Daher hab ich sie reflektiert. Sonst liest hier vielleicht jemand mit, der das Geld gerne sparen würde und somit die passende Ausrede hat, weißt?
Ich wollte Dir sicher nicht unterstellen, Du würdest Deine Katzen nicht richtig behandeln lassen ;-)

Ne Bekannte von mir z. B. meint, ihre Tiere mit Möhrenraspel entwurmen zu können.
Somit hat sie wieder das Geld für den "bösen Abzocker-Tierarzt" gespart....

• wann impfen und entwurmen? Beitrag #20
So unterschiedlich kann reflektieren sein.

Mir war die "Sorglos-Günstig-Wurmkur" zu heftig.
Nach dem Motto: Immer mal rein mit der Chemie! Eine Kotprobe kann man sich sparen!

Dieses ständige entwurmen schädigt die Darmflora und Würmer freuen sich über eine geschädigte Flora. Ein Teufelskreislauf, der da entsteht.

Thema:

wann impfen und entwurmen?

wann impfen und entwurmen? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Erbrechen nach Wurmkur?: Hallo, ihr Lieben! Ich hab mal wieder ne Frage! :) Wir haben unsere beiden Katzis (ca. 1 Jahr und 15/16 Wo.) am 11.01. und am 13.01. impfen...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten