A-Wurf ist unterwegs :-)

Diskutiere A-Wurf ist unterwegs :-) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Foris, ich möchte mein *hibbeln* gerne mit euch teilen :-) Mein erster Wurf kleiner Türkisch Angora Kitten (mit Stammbaum) ist...
  • A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #1
M

Maryssa1711

Hallo liebe Foris,
ich möchte mein *hibbeln* gerne mit euch teilen :)
Mein erster Wurf kleiner Türkisch Angora Kitten (mit Stammbaum) ist unterwegs.
Laut Ultraschall sind es 4 Babys, die auf dem Weg sind.
Es ist so eine spannende Zeit, die Mami weicht mir kaum noch von der Seite.
Ihr Wurftermin ist so um den 15.September.

Zuletzt bearbeitet:
  • A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #2
44 Leute gucken rein und niemand schreibt etwas... :-|

Ich wünsche alles Gute für die bevorstehende Geburt. Mögen alle gesund und munter das Licht der Welt erblicken. Und dir wünsche ich ganz viel Freude bei der Aufzucht der Süßen! Genieße wirklich jeden Moment, denn sie sind wirklich schneller groß und ausgezogen, als dir lieb ist. ;-)

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #3
dann wünsche ich Euch alles Gute für die Geburt, ist ja nicht mehr so lange hibbeln.

Verrätst Du uns etwas über die Eltern?, ich mag TUA sehr und gern Fotos sehen, welche Farben können bei den Babys denn fallen?

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #4
Da wünsche ich auch fröhliches Hibbeln und eine komplikationsfreie Zeit & Geburt!

Also ich würde auch gerne Fotos der werdenden Eltern sehen, auf die von den Kleinen müssen wir ja dann noch warten..

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #5
Guten morgen, ich erzähl euch sehr gern etwas über die Eltern.
Der Papa ist eine Rarität unter den TUA er ist ein Seal Point, ich habe ihn aus Toulouse geholt, er ist ein absolutes Schätzchen :p
Die Mama ist eine kleine red tabby Dame und sehr schmusig, momentan erzählt sie auch etwas mehr als sonst zuckersüß. Ihr Papa ist ein red point, somit wird es spannend.
Mögliche Farben: Katerchen in red (tabby) und kleine Mädchen in black (tortie/ torbie) und eventuell das ganze noch in Point :) ich lade gleich mal Fotos von den Eltern hoch. Ich wünsche euch einen tollen Tag.
Und ganz vielen lieben Dank für die Glückwünsche <3

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #6
Oh ja, ich freu mich über Bilder. :)
Ich Drücke auch ganz fest die Daumen das alles Stress und Komplikation frei abläuft. :)

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #7
Das ist der Papa :) er heißt Schoki
ot8x.jpg
[/IMG]
und die Mama sie heißt Jezzi
z52g.jpg
[/IMG]

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #8
oh, wirklich wunderschöne katzen. dann schließ ich mich jetzt auch mal beim hibbeln an.
hast du denn schon eine homepage, auf der man deine zucht verfolgen kann?

lg

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #9
Die sind beide wunderschön *-*
Freu mich schon auf Bilder von den Würmchen :3

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #10
Wir schreiben nicht, wenn du keine Fotos zeigst :twisted: :roll:

Aber die beiden sind wirklich hübsch!
Kommt es nur mir so vor, oder hat die rote Lady einen kleinen Kopf? ^^

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #11
Eine Homepage habe ich noch nicht. Aber sie befindet sich in der Planung. Freut mich das so viele mit mir *hibbeln* Ab heute noch ca. 23 Tage :-D Der kleine Bauch wird immer dicker.
Es war der absolute Wahnsinn im Ultraschall die kleinen zu sehen, man konnte sogar den Herzschlag erkennen.

Wir schreiben nicht, wenn du keine Fotos zeigst :twisted: :roll:

Aber die beiden sind wirklich hübsch!
Kommt es nur mir so vor, oder hat die rote Lady einen kleinen Kopf? ^^

Hallo Tine, die kleine ist insgesamt eine zierliche Lady von allem etwas weniger :)
Türkisch Angora sind, also jedenfalls die US-Typen, alle zierlich und schlank.
Ich poste mal ein Foto von meinem anderen Mädel :)
gj7y.jpg
[/IMG]
Der Papa ( Schoki) hat für meinen Geschmack einen zu kräftigen Kopf.

Die Fotografin dachte sogar sie wäre ein Norweger Kitten :-D ist aber schon 1 1/2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #12
Bei welchem Verband sind denn TUA in point anerkannt? Bei der Fife und der WCF auf jeden Fall nicht.

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #13
Bei welchem Verband sind denn TUA in point anerkannt? Bei der Fife und der WCF auf jeden Fall nicht.

Beim EGCA sind sie seit 2006 anerkannt.
Weiterhin spreben wir die Anerkennung in anderen Dachverbänden an.

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #14
Ah, interessant. Welche Rasse wurde denn eingekreuzt, um TUA in Point zu erhalten?

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #15
Ah, interessant. Welche Rasse wurde denn eingekreuzt, um TUA in Point zu erhalten?

Ich zitiere an dieser Stelle meine liebe Züchterfreundin:
Natürlich ist auch der Pointfaktor nicht vom Himmel gefallen, aber es gibt einen Unterschied. Hier wurde nicht extra eine Fremdeinkreuzung mit einer Maskenkatze vorgenommen. Dementsprechend sind die Point-Türken genauso rasserein wie ihre normalfarbigen Geschwister/Eltern. Diese Katzen haben somit nichts gemeinsam mit dem damaligen Zuchtprogramm für chocolate/lilac.

Nun es gibt 3 Möglichkeiten wie das Point bei der Türkisch Angora zustanden kommt !!

1. es ist von Beginn an schon in der Türksch Angora vorhanden !!!

2. man weiß, dass in den Türkischen Zoos ebenfalls Siamesen gezüchtet wurden...und die Zäune waren nicht soo dicht!!

3. früher waren nur die weißen Türken anerkannt und so mancher Züchter hatte auch Orientalen...Damals waren diese noch längst nicht so extrem vom Typ wie sie heute sind... Ob nun mit Absicht oder nicht sei mal dahin gestellt. Jedenfalls fiel es nicht auf, solang alle Babies weiß waren...

Zuletzt bearbeitet:
  • A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #16
Uiee das zweite Mädchen ist aber hübsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #17
Ich stell mir das schwierig vor, wenn man TUA mit Point züchtet. Das wird bei vielen TUA-Züchtern sicher keine Begeisterung hervorrufen, so dass man bei der Auswahl von Zuchttieren nicht gerade die große Auswahl haben wird. Ich wünsch Dir alles Gute für Deinen A-Wurf!

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #18
Ich stell mir das schwierig vor, wenn man TUA mit Point züchtet. Das wird bei vielen TUA-Züchtern sicher keine Begeisterung hervorrufen, so dass man bei der Auswahl von Zuchttieren nicht gerade die große Auswahl haben wird. Ich wünsch Dir alles Gute für Deinen A-Wurf!

Eine TUA in Point zu bekommen ist schon etwas besonderes. Für einige Züchter ist es noch ein rotes Tuch, wiederum andere haben ebenfalls Point-Träger in ihrer Zucht,gehen aber nicht speziell in diese Richtung.
Es gibt mittlerweile nur noch 3 Züchter auf der Welt die speziell TUA in der Farbe Point züchten, alle anderen Pointies die geboren werden sind Glückstreffer, die aber in letzter Zeit immer häufiger werden :)
Mein Kater ist so ein Glückstreffer.
Danke für deine Glückwünsche :)

Zuletzt bearbeitet:
  • A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #19
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich habe da gleich mal eine Frage: Meines Wissens kann Point nur fallen, wenn beide Elternteile das Gen dafür tragen, phänotypisch können die Eltern natürlich anders aussehen. Dein Kater trägt offensichtlich doppelt Point. Aber für die Katze scheinst Du es nicht zu wissen.

In dem Moment, wo ich Züchter bin und die Stammbäume zurückverfolgen kann, müsste ich doch normalerweise wissen, ob mein Tier ein Pointträger sein kann oder nicht, auch wenn es sich um ein rezessives Gen handelt, das über Generationen phänotypisch unsichtbar weitergetragen werden kann.

Ist die Rasse so "neu", dass zu wenig Generationen nachzuverfolgen sind und man genrell noch nicht so genau weiß, welche Gene die Katzen dieser Rasse noch rezessiv tragen?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

LG Seidenschnabel

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #20
Ohhh, ich finde TUAs so toll. Anmutig und schön.

Und dann auch noch Point :shock:

Ich wünsche dir alles gute für deinen ersten Wurf

Thema:

A-Wurf ist unterwegs :-)

A-Wurf ist unterwegs :-) - Ähnliche Themen

Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen: Vor einigen Tagen ging ein Hilferuf bei uns ein, eine Katzenpopulation auf einem ehemaligen Bauernhof ist aus dem Ruder gelaufen. Wie so oft ist...
Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben.: Hallo. Möglicherweise teilen sich hier die Meinungen über eine sog. Hobbyzucht welche im Prinzip keine werden soll. ich Wünsche mir einen einzigen...
Biete Choco-Bärchen - O-Wurf vom Westpark (BKH) jetzt online: Hallo Foris, ich möchte euch heute hier meinen O-Wurf vorstellen. Vorweg ein paar Eckdaten: Mutter: Kimmi vom Westpark - chocolate tabby ticked...
Oben Unten