A-Wurf ist unterwegs :-)

Diskutiere A-Wurf ist unterwegs :-) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; für point gibt's Gentests, so dass das ganz einfach festzustellen ist.
  • A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #21
In dem Moment, wo ich Züchter bin und die Stammbäume zurückverfolgen kann, müsste ich doch normalerweise wissen, ob mein Tier ein Pointträger sein kann oder nicht, auch wenn es sich um ein rezessives Gen handelt, das über Generationen phänotypisch unsichtbar weitergetragen werden kann.

für point gibt's Gentests, so dass das ganz einfach festzustellen ist.

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #22
Ah, danke, Borealis!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die TE aber keinen Test machen lassen.
Und wenn die Katze auch Pointträgerin ist, dann wäre die Wahrscheinlichkeit für Point ja sogar 50%.

LG
Seidenschnabel

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #23
Ich ging eher davon aus, dass sie weiß, dass die Katze point trägt. Sonst würde ein Kater in point bei einer Rasse, bei der point sehr selten ist, doch relativ wenig Sinn machen.

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #24
Ist denn das notwendige Wissen und die Erfahrung für Geburt und Aufzucht vorhanden?
Hast Du einen Tierarzt, den Du JEDERZEIT, auch am WE und nachts, sowie auch am WE nachts, erreichen kannst?
Warst Du schonmal bei einer Geburt dabei?
Hast Du die notwendigen Utensilien für eine eventuelle Handaufzucht daheim?
Und das Wissen und die Erfahrung dafür?

Hast Du genügend Urlaub ab dem Tag der Geburt?

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #25
....
Der Papa ist eine Rarität unter den TUA er ist ein Seal Point, ich habe ihn aus Toulouse geholt.
Die Mama ist eine kleine red tabby Dame und sehr schmusig, momentan erzählt sie auch etwas mehr als sonst zuckersüß. Ihr Papa ist ein red point, somit wird es spannend.
Mögliche Farben: Katerchen in red (tabby) und kleine Mädchen in black (tortie/ torbie) und eventuell das ganze noch in Point :) ich lade gleich mal Fotos von den Eltern hoch. Ich wünsche euch einen tollen Tag.
Und ganz vielen lieben Dank für die Glückwünsche <3

Daraus habe ich entnommen, dass sie nicht genau weiß, ob die Katze Point trägt. Was ich aber überlesen hatte war, dass der Papa der Katze doppelt Point trägt. Die Katze trägt also definitiv ebenfalls Point.
Insofern wäre sogar theoretisch jedes zweite Kitten, das fällt, Point.
Jetzt habe ich das begriffen, aber im Zitat klingt es so, als sei Point eher unwahrscheinlich und nicht 50%.
Deshalb war ich verwirrt.

LG
Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #26
na selbst wenn jedes Kitten eine 50%ige Chance darauf hat, red point zu sein, muss nicht zwingend eines der vier tatsächlich auch point sein. Es kann jede beliebige Anzahl von 0-4 der Kitten red point sein.

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #27
...das stimmt, aber genauso (un)wahrscheinlich wie kein Point-Kitten wäre es, dass sie alle Point sind...

LG Seidenschnabel

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #28
Ist doch völlig egal, wie sie ausschauen. Hauptsache, sie kommen komplikationsfrei auf natürlichem Wege gesund auf die Welt!

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #29
Ist denn das notwendige Wissen und die Erfahrung für Geburt und Aufzucht vorhanden?
Hast Du einen Tierarzt, den Du JEDERZEIT, auch am WE und nachts, sowie auch am WE nachts, erreichen kannst?
Warst Du schonmal bei einer Geburt dabei?
Hast Du die notwendigen Utensilien für eine eventuelle Handaufzucht daheim?
Und das Wissen und die Erfahrung dafür?

Hast Du genügend Urlaub ab dem Tag der Geburt?

Ich bin seit längerer Zeit dabei mich auf den Zeitpunkt der Geburt vorzubereiten.
Ich habe einen Tierarzt der jederzeit auch Nachts, da wäre/ Hausbesuch machen würde auch am WE.
Ja ich war schon bei Geburten dabei.
Desweiteren alle Utensilien für eine Handaufzucht sind bereits vorhanden.
Sowie ein eigenes Zimmer für Mama und die Babys und ich habe 2 Mentoren.
Ich arbeite von zuhause, bin also die ganze Zeit daheim.

Hallo Seidenschnabel, tut mir leid das dich meine Schreibweise verwirrt hat.
Die Katze ist nur Point- Träger, daher habe ich geschrieben das es spannend wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #30
Ui, sehr schöne Katzen hast du da!
Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Kleinen..
Hoffentlich geht alles gut.
Die Daumen sind auf alle Fälle schonmal gedrückt =D

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #31
Hallo Maryssa,

Ich finde deine und überhaupt alle TUAs auch wunderschön und bin gespannt auf den Nachwuchs.
Wie nennt sich die Farbe deiner 2. Kätzin? Ich habe nämlich eine black-silver Somali, die, wie ich finde, ein sehr ähnliches Haarkleid hat.

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #32
Hallo Maryssa,

Ich finde deine und überhaupt alle TUAs auch wunderschön und bin gespannt auf den Nachwuchs.
Wie nennt sich die Farbe deiner 2. Kätzin? Ich habe nämlich eine black-silver Somali, die, wie ich finde, ein sehr ähnliches Haarkleid hat.

Hallo Linette, vielen dank ich liebe auch TUA's :) aber besonders den schlanken Typ.
Die Farbe von dem 2. Mädel ist blue silver ticked tabby, eine wie ich finde, sehr tolle farbe ;-)
Ich bin auch gespannt auf die kleinen Mäuse ;-)

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #33
Oh, das 2.Mädel finde ich ja ganz bezaubernd. Bisher kannte ich die Rasse bisher gar nicht, wenn ich ehrlich bin, aber ich kannte auch nicht besonders viele Rassen bis diesem Jahr.
Muss mich erst ein wenig an die zierliche Figur gewöhnen...habe hier ja 2 BKH zuhause, die schon als Kitten wie kleine Bodybuilder dagegen wirken :p

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #34
Sind die Kleinen schon da? =D

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #35
Hihihi das Geiche wollte ich auch fragen *hibbel* :mrgreen:

Daumendrück, daß alles gut und reibungslos abläuft, Mamamieze fit ist und gesunde Kleinchen auf die Welt bringt! :-D

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #36
Hallo ihr Lieben :)
jetzt heißt es ganz dolle Daumen drücken.

Jezzi steht am Anfang der Geburt, es ist noch kein Welpe in den Geburtskanal eingetreten.

Das Röntgenbild hat 2 recht große Welpen ergeben,
d.h. es wird nicht einfach für Jezzi, aber alle drei sind fit.
Der Herzschlag von den kleinen ist regelmäßig und ihnen geht es gut.
Um 15 Uhr telefoniere ich mit dem Tierarzt und wir besprechen das weitere vorgehen.

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #37
Oooohh Mittwochs-Babies, so wie meine :-D

Hier sind alle Daumen, Hufe, Pfoten u Krallen gedrückt, daß es gut ausgeht!

Alles alles Liebe & Gute für Jezzi und auch für Deine Nerven!

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #38
Ui =D
Bei uns sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt ;)
Das schafft ihr =)

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #39
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.
Ich bin grad zutiefst traurig.

Jezzi hat einen Kaiserschnitt bekommen und hat einen missgebildeten Welpen in sich gehabt.
Leider war er nicht lebensfähig.
Er ist irgendwann in seiner Entwicklung stehen geblieben.

Jezzi geht es soweit den Umständen entsprechend.

• A-Wurf ist unterwegs :-) Beitrag #40
Oh nein! Das ist ja schrecklich!
Und - was mit dem Zweiten (laut Röntgenbild)?
Arme Jezzi...

Thema:

A-Wurf ist unterwegs :-)

A-Wurf ist unterwegs :-) - Ähnliche Themen

Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Wir brauchen Hilfe, Großprojekt Bauernhofkatzen: Vor einigen Tagen ging ein Hilferuf bei uns ein, eine Katzenpopulation auf einem ehemaligen Bauernhof ist aus dem Ruder gelaufen. Wie so oft ist...
Möchte gerne einen Wurf Kitten meiner Lieblinge haben.: Hallo. Möglicherweise teilen sich hier die Meinungen über eine sog. Hobbyzucht welche im Prinzip keine werden soll. ich Wünsche mir einen einzigen...
Biete Choco-Bärchen - O-Wurf vom Westpark (BKH) jetzt online: Hallo Foris, ich möchte euch heute hier meinen O-Wurf vorstellen. Vorweg ein paar Eckdaten: Mutter: Kimmi vom Westpark - chocolate tabby ticked...
Oben Unten