Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit)

Diskutiere Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich benötige dringend euren Rat. Habe jetzt seit ca. 2,5 Jahren eine Katze. Leider weiß ich kein genaues Alter. Sie ist...
  • Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #1
K

kleiner82

Hallo zusammen,

ich benötige dringend euren Rat. Habe jetzt seit ca. 2,5 Jahren eine Katze. Leider weiß ich kein genaues Alter. Sie ist wahrscheinlich im Frühjahr 2010 geboren also ungefähr 3,5 Jahre alt.

Sie ist Freigänger und hat durch eine Katzenklappe ständig die Möglichkeit rein und raus zu gehen. Freigänger ist Sie allerdings erst seit ca. 2 Jahren. Seit dem habe ich auch immer wieder Probleme damit, dass sie ihr großes und teilweise auch kleines Geschäft an beliebigen Stellen in der Wohnung macht. Hab bereits mehrere Toilettenarten, Katzenstreus, Toilettenorte und auch die Anzahl der Toiletten ausprobiert. Man kann kein tatsächliches Schema erkennen was funktioniert und was nicht. Einen Tag kann alles gut gehen und dann wieder eine Woche nicht. Teilweise ist das Problem so schlimm, dass sie sogar während ich im Bett liege, ins Bett macht.

Stehe schon in regem Kontakt mit dem Tierarzt. Gesundheitlich ist alles in Ordnung. Vermutung vom Tierarzt ist, dass die Katze als Freigänger zu gestresst ist, da Sie sich nachweislich immer wieder mit dem Nachbarskater prügelt. Dabei uriniert sie bzw. hat auch Durchfall. Also quasi während dem prügeln. Wenn ich da bin schreite ich natürlich immer ein.

Der Tierarzt sagt jetzt, ich soll versuchen Sie mehr drin zu halten, also den Freigang deutlich einzuschränken, nur noch wenn ich da bin und Sie beobachten kann. Allerdings sieht Kleiner das anders. Sie will unbedingt raus. Ich habe vor allem abends große Probleme Sie rein zu bekommen. Sie versucht dann immer wieder raus zu kommen. Ich denke, das ist für Sie auch wieder Stress.

Sie hat auch von der Tierärztin Tabletten bekommen, die sie etwas entstressen sollen, aber ohne Wirkung.

Habt ihr evtl. noch einen Rat für mich? Ich weiss langsam wirklich nicht mehr weiter.

Vielen Dank

Viele Grüße
Kleiner82

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #2
Wie lange ist sie denn in der Regel draußen und wie lange Zuhause? Kann es sein, daß sie Zuhause vielleicht Beschäftigung braucht oder daß sie Deine Aufmerksamkeit haben möchte?

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #3
- Die Katze erkennt ja die Toilette. Derzeit ist das Verrichten der Notdurft für die Katze angstbesetzt. Du musst den Stress rausnehmen. (Und nur Du kannst das.)

- Wenn was daneben gemacht wird: (so schwer es dir auch derzeit fällt) ignorieren, solange warten, bis auch du es vergessen hast. Dann erst wegmachen.

-Clickert ihr? Clicker bitte einfach zwischendurch in den Situationen, in denen das Tier ganz gewöhnliche Dinge tut (ein Plätzchen einnimmt, frisst, sich putzt, ...)

- hast Du probiert?

- Bitte die Katze nicht durch einsperren zusätzlich unter Stress setzen. Einsperren ist hier bei uns die allerschlimmste Strafe.

Dieser Buchtitel ist einfach wunderbar -und hilft:
:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #4
@whiskysmensch: Also ich denke an der Aufmerksamkeit liegt es nicht. Ich bin eher so der überfürsorgliche Typ. Wenn sie draussen ist, dann in der Regel auch im max Umkreis von 50 Meter ums Haus. Meistens liegt sie vor der Tür oder ist bei meinen Eltern (wohnen im gleichen Haus). Dann schaue ich immer wieder nach ihr, wenn sie nicht hier ist. Gestern abend habe ich die Klappe zu gemacht, und heute morgen hat sie wieder bei mir ins Bett (großes Geschäft) gemacht. Mich irritiert, dass das urinieren zu 98% in der Katzentoilette funktioniert. Vielen Dank für deine Idee.

@Zendaya: Ich weiss leider nicht wovor sie Angst hat. Clickern tu ich derzeit nicht. Kann man das einfach so? Gibt es da irgeendwelche Anleitungen? Feliway hole ich nächste Woche beim Tierarzt ab. Die haben das für mich bestellt. Was meinst du mit ich soll das ignorieren? Ich meine wenn es die Fliesen sind, dann ja, aber im Bett? Das zieht doch ein. Da versuche ich immer das sofort zu beseitigen. Und alles zu waschen. Das mit dem Clickern werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Und nicht mehr einsperren. Das tat mir gestern so leid, als sie vor ihrer Klappe saß und miaute... :-(

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #5
Clickern macht so ziemlich allen Katzen spaß. Da brauchst du nicht mal Geld auszugeben für ein Buch. Sowohl über google, als auch hier im Forum, findest du ganz viele Tipps dazu.

Vor einigen Tagen habe ich eine Sendung über eine unsaubere Katze gesehen. Finde sie leider übers Internet nicht.
Die Mietze hat auch ständig ins Bett gemacht.
Hier wurde geraten, die Katze erst mal aus dem Schlafzimmer komplett auszusperren und tagsüber mit ihr zu clickern.
Auf keinen Fall sollte die Katze gelobt werden wenn sie ihr Geschäft auf dem Klo verrichtet hat. Denn das sollte ja normal sein weshalb ein Lob fehl am Platz wäre.
Bei den Leuten hat es geholfen. Die Katze hat nicht mehr wildgepinkelt.

In deinem Fall kann ich das aber absolut nicht einschätzen ob das so angewendert werden sollte.

Da sie ja Freigänger ist, könntest du es evtl. mal Erde unters Katzenstreu mischen.
Vielleicht noch ein zweites KaKlo aufstellen. Manche Mietzen wollen lieber großes und kleines Geschäft getrennt absetzen.

Aussperren aus der Wohnung auf keinen Fall. Aber das weißt du ja inzwischen schon selbst.

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #7
Danke für die vielen Tips. Nein aussperren würde ich sie niemals. Zumal sie wie gesagt draussen immer Gefahr läuft auf Nachbars Kater zu treffen. Und dann hätte sie keinen Rückzugsort. Habe sie eingesperrt um den Stress draussen zu umgehen. Aber das stresst sie auch. Schlafzimmer zu machen geht leider nicht, da dort die einzige Möglichkeit war ihre Klappe einzubauen. Also sie muss zwangsläufig immer da durch. 2 Klos habe ich aufgestellt. Auch an 2 verschiedenen Orten. Hatte auch ein Klo schon mal mit Rheinsand gefüllt (Tip vom Tierarzt). Hat sie aber nicht angenommen.

Viele Grüße
Kleiner82

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #8
Clickern macht so ziemlich allen Katzen spaß. Da brauchst du nicht mal Geld auszugeben für ein Buch. Sowohl über google, als auch hier im Forum, findest du ganz viele Tipps dazu.

Vor einigen Tagen habe ich eine Sendung über eine unsaubere Katze gesehen. Finde sie leider übers Internet nicht.
Die Mietze hat auch ständig ins Bett gemacht.
Hier wurde geraten, die Katze erst mal aus dem Schlafzimmer komplett auszusperren und tagsüber mit ihr zu clickern.
Auf keinen Fall sollte die Katze gelobt werden wenn sie ihr Geschäft auf dem Klo verrichtet hat. Denn das sollte ja normal sein weshalb ein Lob fehl am Platz wäre.
Bei den Leuten hat es geholfen. Die Katze hat nicht mehr wildgepinkelt.

In deinem Fall kann ich das aber absolut nicht einschätzen ob das so angewendert werden sollte.

Da sie ja Freigänger ist, könntest du es evtl. mal Erde unters Katzenstreu mischen.
Vielleicht noch ein zweites KaKlo aufstellen. Manche Mietzen wollen lieber großes und kleines Geschäft getrennt absetzen.

Aussperren aus der Wohnung auf keinen Fall. Aber das weißt du ja inzwischen schon selbst.

Das war die Sendung "Hundkatzemaus" auf Voxnow ist die im Internet zu sehen!!

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #10
@whiskysmensch: Also ich denke an der Aufmerksamkeit liegt es nicht. Ich bin eher so der überfürsorgliche Typ. W...
@Zendaya: Ich weiss leider nicht wovor sie Angst hat.
Vor Dir, Deiner Reaktion auf ihr immer-wieder-Falschmachen hat sie Angst!
Die Katze hat halt begrenzte Harnkontrolle, wie auch der Mensch. Sie hält ewig zurück, um für Dich alles richtig zu machen, und dann plötzlich, ein Stressor....es ist passiert!

Im Bett ist das natürlich -nicht nur für Dich- sondern auch für den Kater eine Katastrophe. Natürlich kannst Dus da nicht vermeiden, dem Pipi deine Aufmerksamkeit zu entziehen. Aber auf dem Teppich, ... da geht das schon.

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #11
@Zendaya
Ich habe es so verstanden, dass die Mietz nur ihr "großes" Geschäft im Bett verrichtet.

Sowas kommt seltener vor als wildpinklen. Dementsprechend gibt es auch weniger Infos dazu im Netz oder in Tiersendungen.
Ob es nun auf ähnliche Probleme hinausläuft wie beim pieseln, ist halt momentan fraglich.

Eines ist aber klar. Ihr passt irgendwas nicht. Und das gilt es rauszufinden.

Wenn sie von drausen rein kommt, welchen Eindruck macht sie denn da?
Ist sie relaxt und will Futter und Aufmerksamkeit? Oder zieht sie sich meist zurück?

Die Prügeleien mit der Nachbarskatze trägt sicherlich viel dazu bei.
Vermutlich will sie öfters mal ihr großes Geschäft drausen verrichten und wird dabei ständig gestört.
Besteht die Möglichkeit, dass du ihr drausen ein Haubenklo hinstellst. Also bei euch vor der Tür?

Ist sie Einzelkatze?
Wenn ja, wäre es noch eine Möglichkeit, wenn alles andre nix hilft, ihr eine Kumpeline dazu zu holen die ihr vielleicht etwas Selbstvertrauen beibringt.

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #12
@Zendaya
Ich habe es so verstanden, dass die Mietz nur ihr "großes" Geschäft im Bett verrichtet.
Ui, das habe ich falsch interpretiert, entschuldigung. :oops:
Trotzdem...ich denke, das emotionale Prinzip -fehlendes stilles Örtchen-fehlendes Zuhause- ist ähnlich. Es gilt, Sicherheit und Vertrauen zu schaffen. Wo auch immer es hakt, Dosi muss es rausfinden.

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #13
Mein erster Gedanke war auch Stress und ist ja hier insoweit auch so gesehen worden. Ich glaube auch, das ein Kumpel, der ihr zur Seite steht, auch ein gewisses Selbstvertrauen geben könnte, sich freier zu bewegen.

Wenn sie sich nicht weiter als 50 m vom Haus entfernt und immer die Gefahr besteht, den Nachbarskater über den Weg zu laufen, dann würde normalerweise ein Katze dann mehr drinnen bleiben, als freiwillig rauszugehen. Der Drang nach draußen ist aber so groß (weil sie vielleicht einen Bedarf an Katzengesellschaft hat), das sie es in Kauf nimmt, was sie aber ziemlich unter Stress setzt.

Ich würde einen Kumpel in betracht ziehen, der aber 2 Dinge bewirken kann:
1. Der Kumpel muss ohnehin für 6- 8 Wochen drinnen bleiben, bevor er rausdarf und es kann passieren, das deine Katze sich damit arrangiert, in dieser Zeit auch eher drinnen zu bleiben und dadurch eine Wohnungskatze wird, weil es draußen nicht mehr so interessant ist. Das interessante an draußen kann nämlich sein, das dort zwar eine Katzengesellschaft ist, der aber nur prügelt - aber die Gesellschaft so wichtig ist und daher Stress und Prügeleien in Kauf nimmt.

2. Wenn die Zeit für den neuen Kumpel gekommen ist, auch raus zu dürfen, deine Katze mit viel größerem Selbstbewusstsein draußen ist und ungestresst und freier draußen ist, als jetzt.

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #14
also ich sehe diesen häufigen Vorschlag der Vergesellschaftung als Lösung von Katzenproblemen sehr kritisch. Im Zweifelsfalle holt man sich ein zweites Problem ins Haus, das erste bleibt aber noch immer ungelöst...:oops:

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #15
also ich sehe diesen häufigen Vorschlag der Vergesellschaftung als Lösung von Katzenproblemen sehr kritisch. Im Zweifelsfalle holt man sich ein zweites Problem ins Haus, das erste bleibt aber noch immer ungelöst...:oops:

Der Vorschlag kommt nicht einfach so, denn viele Probleme lösen sich, wenn ein Tier Gesellschaft bekommt, weil Katzen keine Alleingänger sind, sondern meist zu Alleingänger gemacht werden und diese "Probleme" genau dazu führen!

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #16
sie ist keine Einzelkatze:

Sie ist Freigänger und hat durch eine Katzenklappe ständig die Möglichkeit rein und raus zu gehen.
[...]
Vermutung vom Tierarzt ist, dass die Katze als Freigänger zu gestresst ist, da Sie sich nachweislich immer wieder mit dem Nachbarskater prügelt.
[...]
Der Tierarzt sagt jetzt, ich soll versuchen Sie mehr drin zu halten, also den Freigang deutlich einzuschränken, nur noch wenn ich da bin und Sie beobachten kann.
[...]

...es sei denn, die TE hört auf den unsinnigen Rat des Tierarztes :roll:

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #17
Ich seh es aber auch wie der Tierarzt.

Einerseitz geht die Katze raus, obwohl sie weiß, das sie draußen prügel bezieht, zeig meines Erachtens, das sie schon die Gesellschaft von anderen Katzen sucht, aber sie nicht bekommt. Warum sollte sie es drauf anlegen, prügel zu beziehen?
Normalerweise zieht man sich dann zurück, was sie ja auch schon macht, weil sie sich nicht weit vom Haus entfernt, aber nur im Haus bleiben möchte sie auch nicht, weil dort auch keine Gesellschaft ist.

Ich würde auf jeden Fall die Anschaffung eines Kumpels in betracht ziehen!

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #18
Cavewoman, ich lasse mal Katze "Kleiner" für mich antworten:

Allerdings sieht Kleiner das anders. Sie will unbedingt raus. Ich habe vor allem abends große Probleme Sie rein zu bekommen. Sie versucht dann immer wieder raus zu kommen. Ich denke, das ist für Sie auch wieder Stress.
;-)

das "Warum" habe ich mir abgewöhnt...

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #19
... ich versuche ne Lösung zu finden, die auf die Besonderheiten im Verhalten der Katze hinweist!

... hatte noch eben ein "Grinsemann", wo ist er hin? Also nochmal: :mrgreen:

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #20
Revierkämpfe sehe ich nicht als Weltuntergang an. Wir haben sie hier auf engstem Raum. Ich empfand sie anfangs sehr bedrückend.

Mit der Zeit musste ich erkennen, dass durch die entstehende Rangfolge jedes Tier Privilegien bekommt, die das andere aufgrund seines Ranges nicht geniessen darf.

Es ist sozusagen kein Kampf um örtlichen Raum, sondern um sozialen Rollen-"Raum". Und jeder der ursprünglichen Rivalen hat dann schon Entfaltungsplatz, aber auch Grenzen. Letztere werden dann ab und an neu abgesteckt, aber wesentlich ändert sich da nix mehr...

Verstehst Du ein wenig, was ich sagen will?

Thema:

Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit)

Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten