Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit)

Diskutiere Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Klar verstehe ich das, aber verstehst du auch, das die Miez in ihrem eigenem Revier so beeinträchtigt vom Nachbarskater ist, das sie Unterstützung...
  • Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #21
Klar verstehe ich das, aber verstehst du auch, das die Miez in ihrem eigenem Revier so beeinträchtigt vom Nachbarskater ist, das sie Unterstützung brauch, oder aus der Situation raus mus, um ihren Stress zu mindern, damit sie im Haus nicht überall hinmacht.

Unterstützung: Dosi? Soll Dosi jetzt den Kater klar machen, das er dort nichts zu suchen hat?
Miez? Ja, aber traut sich nicht, braucht Rückenstärkung!

Aus der Situation raus: Ja, aber geht nicht, weil sie nicht drinnen bleiben mag, aber vielleicht mit Gesellschaft

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #22
Hallo, da bin ich wieder. Kleiner ist eine Einzelkatze. Das mit der Zweitkatze habe ich auch schon überlegt. Allerdings hab ich ziemlich Angst davor, dass die neue Mieze sich das von der ersten abschaut. Wen oder was meint ihr mit Dosi? Ob sie Angst vor mir hat, kann ich nicht genau sagen. Habe sie nie angeschrien oder ähnliches. Bin da zu sensibel. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich sie zu sehr bedränge (beobachte). Auch wenn sie draussen ist, gucke ich so ca. alle 10 Minuten nach ihr und drinnen leider auch. Ich habe so Angst, dass ihr irgendwas passiert oder es ihr nicht gut geht. Ist das evtl. die Ursache? Vielen vielen Dank, dass ihr versucht mir zu helfen.

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #23
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich sie zu sehr bedränge (beobachte). Auch wenn sie draussen ist, gucke ich so ca. alle 10 Minuten nach ihr und drinnen leider auch. Ich habe so Angst, dass ihr irgendwas passiert oder es ihr nicht gut geht. Ist das evtl. die Ursache?
jep, das ist das, was ich zwischen den Zeilen lese. ;-)

Klar verstehe ich das, aber verstehst du auch, das die Miez in ihrem eigenem Revier so beeinträchtigt vom Nachbarskater ist, das sie Unterstützung brauch, oder aus der Situation raus mus, um ihren Stress zu mindern, damit sie im Haus nicht überall hinmacht.

Unterstützung: Dosi? Soll Dosi jetzt den Kater klar machen, das er dort nichts zu suchen hat?
Miez? Ja, aber traut sich nicht, braucht Rückenstärkung!

Aus der Situation raus: Ja, aber geht nicht, weil sie nicht drinnen bleiben mag, aber vielleicht mit Gesellschaft
ich verstehe, was Du meinst. ;-) kleiner82 hat jedoch (wie ich finde berechtigte) Bedenken...

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #24
oh man, das wird hart. Aber ich werde wohl erst mal versuchen, ihr mehr zu vertrauen und sie in Ruhe zu lassen. Mal sehen ob das hilft. Soll ich eigentlich dazwischen gehen, wenn sie sich prügelt? Bisher habe ich das immer gemacht, weil ich das nicht hören kann, wenn mein Baby schreit.

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #25
es ist möglich, dass Du sie dabei störst, ihre Angelegenheiten zu regeln.

Fang doch erstmal im Haus an, Dein Verhalten zu ändern, und spürs nach...

Erst dann entscheide über Deine Reaktion auf die gaaanz schwierigen Situationen.

Du BIST Rudelchef. Du darfst sie schon schützen. So ist das nicht. Es ist sogar manchmal Deine Rolle als Riesenkatze...;-)

Schritt für Schritt...

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #26
Schwer zu sagen, aber ich würde beobachten, ob deine Mieze die Oberhand dabei hat und wenn ja, dann würde ich sie auch machen lassen.

Ich glaube, wenn der Kater zu rabiat wird würde, würde ich lieber dazwischengehen.

Wie ist denn das Kräfteverhältnis zwischen den beiden?

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #27
Hallo, da bin ich wieder. Kleiner ist eine Einzelkatze. Das mit der Zweitkatze habe ich auch schon überlegt. Allerdings hab ich ziemlich Angst davor, dass die neue Mieze sich das von der ersten abschaut. Wen oder was meint ihr mit Dosi?
Dosi = Dosenöffner (also du) :mrgreen:

Bisher habe ich von noch keinem Fall gehört, wo sich die "neue" Katze wildpinkeln oder wildka... von der andren abgeschaut hat.
Einzig wenn es ums markieren bei unkastrierten Katern geht. Da hat es dann aber nix mit abschauen zu tun.

Wieso bist du dir so sicher, dass sie in Einzeltier ist? Wo hast du sie denn her?

Mein erster Gedanke war auch Stress und ist ja hier insoweit auch so gesehen worden. Ich glaube auch, das ein Kumpel, der ihr zur Seite steht, auch ein gewisses Selbstvertrauen geben könnte, sich freier zu bewegen.

Wenn sie sich nicht weiter als 50 m vom Haus entfernt und immer die Gefahr besteht, den Nachbarskater über den Weg zu laufen, dann würde normalerweise ein Katze dann mehr drinnen bleiben, als freiwillig rauszugehen. Der Drang nach draußen ist aber so groß (weil sie vielleicht einen Bedarf an Katzengesellschaft hat), das sie es in Kauf nimmt, was sie aber ziemlich unter Stress setzt.

Ich würde einen Kumpel in betracht ziehen, der aber 2 Dinge bewirken kann:
1. Der Kumpel muss ohnehin für 6- 8 Wochen drinnen bleiben, bevor er rausdarf und es kann passieren, das deine Katze sich damit arrangiert, in dieser Zeit auch eher drinnen zu bleiben und dadurch eine Wohnungskatze wird, weil es draußen nicht mehr so interessant ist. Das interessante an draußen kann nämlich sein, das dort zwar eine Katzengesellschaft ist, der aber nur prügelt - aber die Gesellschaft so wichtig ist und daher Stress und Prügeleien in Kauf nimmt.

2. Wenn die Zeit für den neuen Kumpel gekommen ist, auch raus zu dürfen, deine Katze mit viel größerem Selbstbewusstsein draußen ist und ungestresst und freier draußen ist, als jetzt.
Ich finde, das hört sich absolut logisch an. Ich kann dem nur zustimmen.
Raus will sie, obwohl sie dadurch wegen der Nachbarskatze evtl. Stress hat.

Wenn du es mit einer Zweitkatze probieren solltest, dann achte darauf, dass du sie notfalls in ihr altes Zuhause zurückbringen kannst wenn es schief geht.
Oder du fragst bei einem örtlichen Tierschutzverein nach, welche dir eine passende Zweitkatze vermitteln und dir im Notfall helfen, die Katze weiterzuvermitteln.
Sicher ist es für ein Tier nicht toll hin und her geschoben zu werden. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich sowas schon zweimal mitgemacht habe. Und beide Tiere waren anschließend glücklicher als wenn sie bei mir geblieben wären.

Du solltest sie nicht wie ein kleines Kind behandeln und ständig auf Schritt und Tritt verfolgen.
Mit ihr spielen und kuscheln ist viel wichtiger. So fühlt sie sich drinen sicher bei dir, muss aber lernen auch mal alleine klar zu kommen.

Auf jeden Fall brauchst du viel Geduld und Zeit.

• Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) Beitrag #28
Leider befürchte ich, dass der Tierarzt Recht hat. Ihr zweites Revier (also draußen) ist unsicher und angstbesetzt. Also beruhigt er sich damit, dass wenigstens sein erstes Revier nach ihm riecht. Das kenne ich nur zu gut :-?. Helfen kann ich insofern nicht (ich hab tatsächlich auch alles durch. Außer Kater komplett ein- oder aussperren).

Dieses: permanent hinter der Katze herlaufen kenne ich. Auch wenn es bei mir weniger Angst UM als VOR der Katze ist :shock: (irgendwas stellt er immer an, wenn ich ihn ausm Auge lasse). Aber ja, ich denke das trägt noch zusätzlich zur Verunsicherung der Tiere bei, wenn man ihnen quasi "nichts zutraut". Wenn sie draußen sind schau ich schon auch regelmäßig mal nach dem Rechten. In der Wohnung übe ich auch gerade "ihn machen zu lassen". Ist aber leichter gesagt als getan :-?

Thema:

Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit)

Brauche dringend euren Rat (Unsauberkeit) - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten