• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sinn und Unsinn verschiedener Tests

Diskutiere Sinn und Unsinn verschiedener Tests im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie einige schon wissen, haben wir bereits eine Katze, die zugelaufen ist und werden in den nächsten Wochen einen weiteren Stubentieger aus dem...
  • Sinn und Unsinn verschiedener Tests Beitrag #1
Cassycat

Cassycat

Wie einige schon wissen, haben wir bereits eine Katze, die zugelaufen ist und werden in den nächsten Wochen einen weiteren Stubentieger aus dem Tierheim abholen.
Je mehr ich hier von Blutbildern, Leukosetests etc lese, umso eher beschleicht mich ein negatives Gefühl.
Man kann ja schon bei geimpften Katzen mit Stammbaum nicht sicher sein, ob sie nicht irgendeine Krankheit in sich tragen, wie ist es denn erst mit einer zugelaufenen und einer aus dem Tierheim, die ein Fundtier ist?

Was meint ihr, Testen und wenn ja worauf, oder sein lassen und sich darauf verlassen, dass die Tiere äusserlich gesund aussehen und geimpft ist?
Liebe Grüße Mag

• Sinn und Unsinn verschiedener Tests Beitrag #2
Ja das ist richtig, aus dem Tierheim holt man sich eine Wundertüte, wenn das Tier mit anderen zusammen in einem Raum warkann man fast 100 %ig davon ausgehen das es Coronaviren- Positiv ist.

Wenn das Tierheim dann aus Geldgründen bei Eingang nicht auf FIV und Leukose testet kann auch jede Katze dieses haben, ebenfalls wieder besonders dann, wenn die Tiere im Tierheim in Gruppen gehalten wurden.

Bei einer zugelaufenen Katze weiss man natürlich erst recht nicht, was Sache ist...

Odin ist aus dem Tierheim, er war unser erster Kater, daher wars erstmal "egal" ob er eine dieser Krankheiten hatte, denn er konnte ja niemanden anstecken...
Ich lies ihn erst eine Weile später gegen FIV und Leukose testen, und war SEEEEEHR erleichtert, als das beide Ergebnisse negativ waren.
Auf Coronaviren habe ich ihn bis zum heutigen Tag nicht testen lassen, denn was würde das schon bringen?
Er kommt aus einem Haushalt mit 20 Katzen, es wäre ein Wunder wenn er sie nicht hätte...

Und ich denke so kann das jeder sehen der sich ein Tier aus dem Tierheim holt.

Wenn es schon älter ist ist es sicher sinnvoll, wenn man bald ein gr. Blutbild macht... Muss man aber nicht, habe ich auch nicht...
Das Tier wirkte gesund...

Nach seiner langen schweren Darmerkrankung habe ich dann eines anfertigen lassen, ist gut wenn man sowas mal hat, besonders wenn das Tier monatelang mit Medis vollgestopft wurde... Aber standardmässig würdeich es bei einem von aussen gesunden Tier frisch aus dem Tierheim auch nicht unbedingt machen...

auf jeden Fall aber FIV/Leukose, wenn schon andere Katzen im Haushakt sind, denn alles andere wäre verantwortungslos den Altkatzen gegenüber...

Thema:

Sinn und Unsinn verschiedener Tests

Sinn und Unsinn verschiedener Tests - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater Lucky ist schwer krank: Hallo und guten Tag zusammen! Ich möchte gerne ein Tagebuch führen, einerseits um meinem Herzen Luft zu machen und dann hoffe ich auch, daß...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Oben Unten