Über uns wohnt ein junges Paar ohne Tiere und rechts über uns eine WG aus Studenten.
Gegenüber wohnt eine junge Familie.
Bisher hat keiner nen Tier, aber die zwei Wohnungen ganz oben sind auch noch nicht vermietet.
Ich hatte schon mit unserem Makler telefoniert der die ZBVV öfter betreut und der meinte das der Passus eigentlich eher gegen Hunde ist, da in einem Mehrfamilienhaus sowas ungern gesehen wird. Vor allem wenn die Bellen usw. Er meinte das EINE Katze in einer EG Wohnung kein Problem sein dürfte.
Ich hoffs. Ich kann da nicht ruhig bleiben....

Wie gesagt... seit dem Einzug haben wir nur Stress.
Das ist die Nachricht die ich dem Geschäftsführer geschickt habe. Darauf bekam ich ja die Antwort: Ich kümmer mich direkt morgen darum und melde mich dann bei Ihnen.
Sehr geehrter Herr Meißner,
vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Am 24.07.2013 war die Übergabe unserer Wohnung.
Kernsarniert (vorher war es eine alte Metzgerei) und auf den ersten Blick eine wunderschöne Wohnung. Der Makler zeigte alles und wir waren begeistert und wollten diese Wohnung unbedingt.
Doch mit der Schlüsselübergabe und dem Einzug am darauf folgenden Wochenende, kam der Schock:
- keine Tür, inkl. Haustür geht auf noch zu weil alle über den Boden schleifen und erst noch angepasst werden müssen
- die gerade frisch verbauten zweifachisolierten Fenster hatten Blasen und Kratzer von außen die man am Anfang nicht sehen konnte weil die Fenster noch dreckig waren, bzw. vom Makler "Zu vermieten" Schilder dort hingen
- die versprochene Küche ist noch nicht da, weil die Verwaltung verpennt hat das die Wohnung zum 01.08. vermietet wird
- es gibt keine Wärmemengenzähler an der Heizung weil man die ISTA noch nicht beauftragt hat (und das 2 Monate vor Beginn der Heizperiode)
- das Thermostat einer Heizung funktioniert nicht und diese Heizung ist permanent am laufen (auch bei 38°C Außentemperatur im Schatten)
- es liegen offene Kabel im Rolladenkasten so das man dort weder bohren kann, noch Angst haben muss wer da so "gepfuscht" hat
- im Büro funktioniert der Lichtschalter nicht weil am Verteilerkasten die Elektrik falsch verkabelt wurde
- das Kellerschloss wird erst nach mehrfachen Anrufen getauscht und nachdem man laut werden musste und sich vom Hausmeister hat beleidigen lassen müssen
- der Garten wurde versprochen nach 2 Wochen fertig gemacht zu werden und es ist bis heute nichts passiert weil das Angebot von 2500,00 Euro zu teuer ist?!
- der Sicherungskasten ist bzw. war KOMPLETT falsch beschriftet
- Laut Firma L. die für unsere Sanitären Anlagen im Nachhinein verantwortlich sind, wurde die Badewanne von irgendeinem komischen "Pack" eingebaut die von nichts eine Ahnung haben und deswegen hat die Badewanne 1 cm Gefälle und man konnte uns nicht sagen ob die Wanne unten drunter isoliert wurde damit kein Schimmel entsteht. Zitat Sanitärtyp:"Ich würde mit dem Schlimmsten rechnen." Auf Grund des Gefälles, wird die Duschwand nie richtig dicht sein, so das immer Wasser nebenher läuft
- Antennenbuchsen wurden nicht angeschlossen so das man kein Signal bekommen kann um Internet und TV anzuschließen (sprich: das Kabel hing lose im Keller rum)
- das Badezimmer wurde mit weißen Flecken übergeben, die wir: Zitat unser Hausmeister: Mit Spezialreiniger selber wegmachen können
- die Tür im Waschkeller schließt ebenfalls nicht, so das man jederzeit hört wenn eine Waschmaschine (hauptsächlich schleudert) läuft.
- Außenleuchten funktionieren nicht
usw. usw.
Sie sehen, die Liste ist lang. Unsere Verwaltung in Duisburg bekommt (wirklich) wöchentlich Meldung von uns und unseren Nachbarn die zeitgleich mit uns eingezogen sind. Und das einzige was man darauf zu hören bekommt ist: "Wenn Sie ein Problem mit den Mängeln haben, holen Sie sich nen Anwalt der sich mit Mietrecht auskennt."
Ich mein, wir zahlen Miete. Und das nicht gerade wenig. Und wir hinterlegen 1700,00 Euro Kaution. Und irgendwie haben wir das Gefühl es ist kein Ende in Sicht. Uns wurde gesagt die Wohnung wurde von einem Fachmann abgenommen. Davon merkt man aber leider nichts.
Wir möchten um Gottes Willen keinen Ärger. Es soll nur langsam Ruhe einkehren.
Zu allem Überfluss kommt jetzt noch hinzu, dass jemand aus der Familie verstorben ist und ich gern meine Katze doch in die Wohnung nehmen möchte. Sie soll als Hauskatze bei uns leben. Ohne Freigang. Ich hänge an diesem Tier. Ich hoffe Sie verstehen das.
Das einzige was gesagt wurde war: "Ich muss das erstmal nachfragen." Jetzt haben wir und unsere Nachbarn auch, schon gemerkt das Frau A. (Verwalterin unserer Wohnung) extrem genervt auf uns reagiert. Und wir machen uns jetzt die Gedanken das Sie aus Absicht "Nein" sagt. Wir gehen davon aus das sie solche Fragen einfach öfter bekommt und dieses warten macht uns gerade fertig.
Wir fühlen uns einfach überhaupt nicht wohl. Und das obwohl wir eigentlich unsere Traumwohnung im Raum Koblenz gefunden hatten. Nur leider läuft seit dem Umzug zu viel schief....
Trotz allem wünsch ich Ihnen einen schönen Abend.
Ich hoffe auf Antwort.
Viele Grüße
M. M.