Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen

Diskutiere Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Was machen Wohnungskatzen für Schäden? Hatte mich damit noch nie beschäftigt. Hab ne Tierkrankenversicherung bei der AGILA. Ich glaube, ich hab...
  • Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen Beitrag #41
Was machen Wohnungskatzen für Schäden? Hatte mich damit noch nie beschäftigt.
Hab ne Tierkrankenversicherung bei der AGILA. Ich glaube, ich hab da auch was von Haftpflicht gelesen, falls es nötig sein sollte.

• Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen Beitrag #42
.
also in meinem fall wurde eine couch leicht angekratzt, von einem vermieter und diese wollte er komplett erstattet haben.

und die haftpflicht meinte dann zu mir, wenn ich diese wohnung länger als 3 monate miete (also alles was über einen urlaub hinausgeht) wird nicht übernommen da nach einer klause oder § diese stücke dann zu meinem eigentum übergehen.

spricht auch in einer normalen mietwohnung wo die katze türen etc zerkratzen KANN, bleibt dies beim mieter hängen.

lg

• Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen Beitrag #43
Hab ne Tierkrankenversicherung bei der AGILA. Ich glaube, ich hab da auch was von Haftpflicht gelesen, falls es nötig sein sollte.

Naja,sie könnte die Wänder zerkratzen.
Sie könnte auf den Parket-Boden (wenn vorhanden) Pinkeln, der sich dann verfärbt - das bekommst du nicht mehr raus.
Mehr fällt mir spontan nicht ein... ?

• Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen Beitrag #44
Huhu,

also das ist ja toll - hab mir aber schon gedacht, dass sie zustimmen werden, wenn sie nicht völlig banane sind ;-)

Was Schäden durch die Katzen angeht: konsultier mal Deine Versicherungsunterlagen.
Bei mir zum Beispiel sind Schäden, die Katzen an fremdem Eigentum anrichten (dazu zählt gemäß AGB's auch die Mietwohnung) mitversichert - ABER: das muss nicht bei jeder Versicherung so sein, sollte das nicht abgedeckt sein, empfiehlt sich vielleicht eine sogenannte Tierhalterhaftpflichtversicherung - die Beiträge sind relativ gering.

Leider nutzt mir das alles nix, denn meine Wohnung ist MEINE und somit bin ich geliefert *g*

meine Katzingers haben nämlich den Parkettboden gewaltig malträtiert (das wusste ich aber bevor ich sie angeschafft habe) und da muss in absehbarer Zeit mal nen neuer Boden her (man könnt's abschleifen und neu versiegeln, aber das kostet auch schon >3000 Euro, da kann ich genausogut nen neuen Boden reinlegen.
Es KANN also sein, dass Katzen doch beträchtliche Schäden an einem Mietobjekt verursachen....(man denke auch an verkratzte Türen, Fenster, Fensterrahmen...)

Leider gilt das alles nicht als normale "Abwohnerscheinung" daher: besser vorher über ne eventuelle Versicherung nachdenken - nur eine für Eigentümer gibt's leider nicht :-(
Aber was soll's - ab und zu muss man halt einfach renovieren....

• Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen Beitrag #45
also in meinem fall wurde eine couch leicht angekratzt, von einem vermieter und diese wollte er komplett erstattet haben.

und die haftpflicht meinte dann zu mir, wenn ich diese wohnung länger als 3 monate miete (also alles was über einen urlaub hinausgeht) wird nicht übernommen da nach einer klause oder § diese stücke dann zu meinem eigentum übergehen.

spricht auch in einer normalen mietwohnung wo die katze türen etc zerkratzen KANN, bleibt dies beim mieter hängen.

lg

Sorry, aber das stimmt schlichtweg nicht!
Schäden, die die Katze am Immobilen anrichten - dazu gehört der Boden, die Türen und Fenster, die Wände, Badezimmerkeramik etc. sind sehr wohl eindeutig durch die Haftpflicht versichert.
Auch wenn du Mobiliar gemietet hast und die Katzen da was kaputt machen, MUSS das die Haftpflicht übernehmen, da die Möbel fest zur Mietwohnung gehören und damit eben nicht Dein Eigentum sind.

Die haben Dir da einen bösen Bären aufgebunden würde ich sagen und das ist rechtlich nicht haltbar.
Ergo wenn du da Klarheit willst, geh zum Versicherungsombutstmann und lass das klären!

• Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen Beitrag #46
Also eine HP habe ich schon lange.
Ob meine Katze da mit drin ist, weiß ich gar nicht.
Sie war ja jetzt schon über nen Jahr bei mir.

Das einzige was sie erfolgreich angestellt hat war: mein Sofa zu zerkratzen.
Da jetzt aber ein neues Sofa da ist und sie heute noch einen riesen neuen Kratzbaum bekommt, gehe ich nicht davon aus, das es weitergehen wird.

Ab und an springt sie an Fenster wenn dort eine Fliege ist. Aber selbst da hat sie in meiner alten Mietwohnung keine Kratzer gemacht. Wände oder den Parkettboden hat sie dort auch nicht beschädigt. Von daher bin ich optimistisch.

Oh ich freu mich immernoch so :cool::cool::cool:

• Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen Beitrag #47
ich musste die verwaltung auch fragen und sie meinte so lange es keine 10 katzen sind ist es im jedenfall erlaubt

• Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen Beitrag #48
Naja,sie könnte die Wänder zerkratzen.
Sie könnte auf den Parket-Boden (wenn vorhanden) Pinkeln, der sich dann verfärbt - das bekommst du nicht mehr raus.
Mehr fällt mir spontan nicht ein... ?

Also muß man bei Auszug doch eh renovieren. Und Parkett kannn man abziehen, oder nicht? Ich denke, es ist alles machbar. Aber ich denke, wenn man auf Nr. sicher gehen will, gibt es eine Tierhaftpflicht.

• Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen Beitrag #49
Sorry, aber das stimmt schlichtweg nicht!
Schäden, die die Katze am Immobilen anrichten - dazu gehört der Boden, die Türen und Fenster, die Wände, Badezimmerkeramik etc. sind sehr wohl eindeutig durch die Haftpflicht versichert.
Auch wenn du Mobiliar gemietet hast und die Katzen da was kaputt machen, MUSS das die Haftpflicht übernehmen, da die Möbel fest zur Mietwohnung gehören und damit eben nicht Dein Eigentum sind.

Bitte nicht verallgemeinern. Es kommt grundsätzlich immer (!) auf die Police an. Schliesst diese Sachschäden am gemieteten Objekten aus, sind diese nicht versichert. Wenn man wissen will ob ein evtl. Schaden an der Substanz der gemieteten Wohnung übernommen wird, schriftlich bei der Versicherung anfragen. Oder selber die Police lesen da stehts drin.
Einige PHV schliessen sogar von Katzen verursachte Schäden komplett aus. Also vor der Katzenanschaffung nachfragen. Egal ob Wohnungskatze oder nicht. Auch eine Wohnungskatze kann entwischen und einen schweren Verkehrsunfall verursachen.

Aber ich denke, wenn man auf Nr. sicher gehen will, gibt es eine Tierhaftpflicht.

Ist bei Katzen im Regelfall unnötig, lieber im Zweifel die PHV wechseln, kommt günstiger ;)

• Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen Beitrag #50
Also muß man bei Auszug doch eh renovieren. Und Parkett kannn man abziehen, oder nicht? Ich denke, es ist alles machbar. Aber ich denke, wenn man auf Nr. sicher gehen will, gibt es eine Tierhaftpflicht.

Du musst beim Auszug renovieren o_O
Das ist mal was ganz neues.
Du musst nicht renovieren - außer du hast Schäden verursacht die nicht der Abnutzung zuzuschreiben sind. (Farbige Pisse-Flecke z.b.) So was musst du dann reparieren aber mehr nicht!
In wie weit, beim den Fleck die Versicherung eintritt kann ich nicht sagen.

• Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen Beitrag #51
Parkett wo Katzen draufgepisst haben ist nicht mehr zu retten, das muss ersetzt werden. Mein Freund ist Fußbodenschleifer bzw. Leger und er Flucht immer über die Dummheit der Leute sich bei Parkett eine Katze zu halten und sie in die Unsauberkeit zu treiben oder die Pipi dann Stundenlang liegen zu lassen. Haben deswegen Fliesen und im Schlafzimmer PVC, mit dem Teppich war er garnicht einverstanden bei Tierhaltung...Aber der war ja schon drin ;)
Und je nach dem WAS für ein Parkett das ist wird es richtig richtig richtig teuer.

• Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen Beitrag #52
Gut das wir Laminat haben ...

Thema:

Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen

Hilfe, Vermiter muss sich das mit der Katze überlegen - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten