24.08.2013 Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #1 E Emmadiego Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, ich bin gerade etwas hilflos. Bei meiner 1,5 jährigen Norwegerin Emma wurde eine chronische Stomatitis diagnostiziert. Die TÄ meinte die Bahandlung sei recht schwierig und meist helfe nur eine Dauerkortisongabe. Jetzt versuchen wir die richtigen Intervalle rauszufinden. Sie will sie so lang wie nur irgendmöglich halten, was bestimmt sinnvoll ist. Meine Sorge ist jetzt. Wirkt sich so eine Dauerkortisongabe evtl. auf die Lebenserwartung aus? Und hat Jemand Erfahrung, ob eine Umstellung auf BARF in so einem Fall helfen könnte. Vielen Dank und einen schönen Samstagabend Mareike mit Emma und Diego:roll:
Hallo zusammen, ich bin gerade etwas hilflos. Bei meiner 1,5 jährigen Norwegerin Emma wurde eine chronische Stomatitis diagnostiziert. Die TÄ meinte die Bahandlung sei recht schwierig und meist helfe nur eine Dauerkortisongabe. Jetzt versuchen wir die richtigen Intervalle rauszufinden. Sie will sie so lang wie nur irgendmöglich halten, was bestimmt sinnvoll ist. Meine Sorge ist jetzt. Wirkt sich so eine Dauerkortisongabe evtl. auf die Lebenserwartung aus? Und hat Jemand Erfahrung, ob eine Umstellung auf BARF in so einem Fall helfen könnte. Vielen Dank und einen schönen Samstagabend Mareike mit Emma und Diego:roll:
24.08.2013 Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Anzeige Schau mal hier:katze cortison lebenserwartung .
24.08.2013 Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #2 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Hi! Ich kenne mich da leider nicht aus, also habe ich gegooglet und was interssantes gefunden: http://www.vu-wien.ac.at/i105/files/zetner/gingvostomatitisstudent.pdf Wurde bei der Katze schon Zahnstein entfernt bzw diese Grundreinigung gemacht?
Hi! Ich kenne mich da leider nicht aus, also habe ich gegooglet und was interssantes gefunden: http://www.vu-wien.ac.at/i105/files/zetner/gingvostomatitisstudent.pdf Wurde bei der Katze schon Zahnstein entfernt bzw diese Grundreinigung gemacht?
24.08.2013 Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #3 Zendaya Beiträge 965 Reaktionspunkte 5 Die Nebenwirkungspalette von Cortison ist bei Katzen nicht ganz so ausgeprägt wie beim Menschen. Aber dennoch ist sie da. Ganz wichtig sind folgende Dinge: 1 - die Leberfunktion muss im Labor regelmässig überwacht werden 2 - der Salzhaushalt im Blut (Kalium, Natrium) sollte auch gleichzeitig in der Blutprobe kontrolliert werden 3 - das Präparat muss, wenn länger als ein bis zwei Wochen gegeben, ausgeschlichen werden. Dieser Ausschleichprozess kann je nach Dosis monatelang:!: dauern. Das abrupte Absetzen kann eine lebensbedrohliche Nebenniereninsuffizienz (sogenannte Addisonkrise, Symptome sind auf die Katze übertragbar ) auslösen.
Die Nebenwirkungspalette von Cortison ist bei Katzen nicht ganz so ausgeprägt wie beim Menschen. Aber dennoch ist sie da. Ganz wichtig sind folgende Dinge: 1 - die Leberfunktion muss im Labor regelmässig überwacht werden 2 - der Salzhaushalt im Blut (Kalium, Natrium) sollte auch gleichzeitig in der Blutprobe kontrolliert werden 3 - das Präparat muss, wenn länger als ein bis zwei Wochen gegeben, ausgeschlichen werden. Dieser Ausschleichprozess kann je nach Dosis monatelang:!: dauern. Das abrupte Absetzen kann eine lebensbedrohliche Nebenniereninsuffizienz (sogenannte Addisonkrise, Symptome sind auf die Katze übertragbar ) auslösen.
24.08.2013 Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #4 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi Emmadiego, wie wurde denn die Diagnose erstellt, bzw. wie lange ist sie denn (dann wohl erfolglos) schon in Behandlung und was wurde denn bisher versucht? Oder war das jetzt eine Untersuchung mit Ergebnis "chronische Stomatitis" ?
Hi Emmadiego, wie wurde denn die Diagnose erstellt, bzw. wie lange ist sie denn (dann wohl erfolglos) schon in Behandlung und was wurde denn bisher versucht? Oder war das jetzt eine Untersuchung mit Ergebnis "chronische Stomatitis" ?
24.08.2013 Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #5 E Emmadiego Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für die schnellen Antworten... Emma hat seit dem Zahnwechsel schon Probleme mit dem Zahnfleisch und keinen Zahnstein. Da ich Kontakt zur Besitzerin eines Bruders von Emma habe, weiß ich, dass auch er mit dem Zahnfleisch Probleme hat und auch bei ihm eine genetische Disposition diagnostiziert wurde. Leider lässt Emma sich auch nicht die Zähne putzen...ich will ja auch nicht das sie leidet und wenn sie mit dem Kortison sonst klar kommt...wir werden sehen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten... Emma hat seit dem Zahnwechsel schon Probleme mit dem Zahnfleisch und keinen Zahnstein. Da ich Kontakt zur Besitzerin eines Bruders von Emma habe, weiß ich, dass auch er mit dem Zahnfleisch Probleme hat und auch bei ihm eine genetische Disposition diagnostiziert wurde. Leider lässt Emma sich auch nicht die Zähne putzen...ich will ja auch nicht das sie leidet und wenn sie mit dem Kortison sonst klar kommt...wir werden sehen.
24.08.2013 Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #6 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi Emmadiego, Nochmal nachgefragt: Wurde denn FORL oder ein Virus aus dem Katzenschnupfenkomplex ausgeschlossen? Wenn schon mal mit Antiobitika behandelt wurde, wurde ein Abstrich mit Antibiose gemacht? Wenn nicht, dann würde ich die Diagnose und Behandlung als unqualifiziert einstufen.
Hi Emmadiego, Nochmal nachgefragt: Wurde denn FORL oder ein Virus aus dem Katzenschnupfenkomplex ausgeschlossen? Wenn schon mal mit Antiobitika behandelt wurde, wurde ein Abstrich mit Antibiose gemacht? Wenn nicht, dann würde ich die Diagnose und Behandlung als unqualifiziert einstufen.
24.08.2013 Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #7 Zendaya Beiträge 965 Reaktionspunkte 5 Emmadiego schrieb: genetische Disposition diagnostiziert Zum Vergrößern anklicken.... wie kommt der Tierarzt zu der Diagnose *neugierig guckt* :?:
Emmadiego schrieb: genetische Disposition diagnostiziert Zum Vergrößern anklicken.... wie kommt der Tierarzt zu der Diagnose *neugierig guckt* :?:
24.08.2013 Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #8 E Emmadiego Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo Geek, darauf werde ich die TÄ noch einmal ansprechen. Bisher lag sie immer richtig.
24.08.2013 Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #9 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi Emmadiego, wenn deine TÄ das bisher nicht gemacht hat (klingt ja fast so), dann würde ich an deiner Stelle eine gründliche Diagnose in einer Tierklinik durchführen lassen. Die permanente Gabe von Cortison zur Symptombekämpfung bei einer grad mal 1,5 jahre jungen Katze würde ich niemals ohne zweite Diagnose einer TK anfangen.
Hi Emmadiego, wenn deine TÄ das bisher nicht gemacht hat (klingt ja fast so), dann würde ich an deiner Stelle eine gründliche Diagnose in einer Tierklinik durchführen lassen. Die permanente Gabe von Cortison zur Symptombekämpfung bei einer grad mal 1,5 jahre jungen Katze würde ich niemals ohne zweite Diagnose einer TK anfangen.
24.08.2013 Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #10 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Wenn die Katze Ständig Cortison bekommen soll, lasse sie wenigstens 1-2 mal im Jahr auf Diabetes untersuchen. Denn Cortison kann Diabetes auslösen.
Wenn die Katze Ständig Cortison bekommen soll, lasse sie wenigstens 1-2 mal im Jahr auf Diabetes untersuchen. Denn Cortison kann Diabetes auslösen.
24.08.2013 Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #11 Zendaya Beiträge 965 Reaktionspunkte 5 sehr gut, das hab ich vergessen, (ich=:roll:!!) wird aber eh bei den Laborwerten dann mitgemacht...
24.08.2013 Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #12 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Leider wird der Fruktosamin Wert oft nicht standardmäßig getestet.