• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerkortisongabe und Lebenserwartung

Diskutiere Dauerkortisongabe und Lebenserwartung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin gerade etwas hilflos. Bei meiner 1,5 jährigen Norwegerin Emma wurde eine chronische Stomatitis diagnostiziert. Die TÄ...
  • Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #1
E

Emmadiego

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas hilflos. Bei meiner 1,5 jährigen Norwegerin Emma wurde eine chronische Stomatitis diagnostiziert. Die TÄ meinte die Bahandlung sei recht schwierig und meist helfe nur eine Dauerkortisongabe. Jetzt versuchen wir die richtigen Intervalle rauszufinden. Sie will sie so lang wie nur irgendmöglich halten, was bestimmt sinnvoll ist. Meine Sorge ist jetzt. Wirkt sich so eine Dauerkortisongabe evtl. auf die Lebenserwartung aus? Und hat Jemand Erfahrung, ob eine Umstellung auf BARF in so einem Fall helfen könnte.

Vielen Dank und einen schönen Samstagabend
Mareike mit Emma und Diego:roll:

• Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #3
Die von Cortison ist bei Katzen nicht ganz so ausgeprägt wie beim Menschen. Aber dennoch ist sie da.

Ganz wichtig sind folgende Dinge:

1 - die Leberfunktion muss im Labor regelmässig überwacht werden
2 - der Salzhaushalt im Blut (Kalium, Natrium) sollte auch gleichzeitig in der Blutprobe kontrolliert werden
3 - das Präparat muss, wenn länger als ein bis zwei Wochen gegeben, ausgeschlichen werden. Das abrupte Absetzen kann eine lebensbedrohliche Nebenniereninsuffizienz (sogenannte , Symptome sind auf die Katze übertragbar ) auslösen.

• Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #4
Hi Emmadiego,

wie wurde denn die Diagnose erstellt, bzw. wie lange ist sie denn (dann wohl erfolglos) schon in Behandlung und was wurde denn bisher versucht?
Oder war das jetzt eine Untersuchung mit Ergebnis "chronische Stomatitis" ?

• Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten...
Emma hat seit dem Zahnwechsel schon Probleme mit dem Zahnfleisch und keinen Zahnstein. Da ich Kontakt zur Besitzerin eines Bruders von Emma habe, weiß ich, dass auch er mit dem Zahnfleisch Probleme hat und auch bei ihm eine genetische Disposition diagnostiziert wurde. Leider lässt Emma sich auch nicht die Zähne putzen...ich will ja auch nicht das sie leidet und wenn sie mit dem Kortison sonst klar kommt...wir werden sehen.

• Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #6
Hi Emmadiego,

Nochmal nachgefragt: Wurde denn FORL oder ein Virus aus dem Katzenschnupfenkomplex ausgeschlossen?
Wenn schon mal mit Antiobitika behandelt wurde, wurde ein Abstrich mit Antibiose gemacht?
Wenn nicht, dann würde ich die Diagnose und Behandlung als unqualifiziert einstufen.

• Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #8
Hallo Geek,

darauf werde ich die TÄ noch einmal ansprechen. Bisher lag sie immer richtig.

• Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #9
Hi Emmadiego,

wenn deine TÄ das bisher nicht gemacht hat (klingt ja fast so), dann würde ich an deiner Stelle eine gründliche Diagnose in einer Tierklinik durchführen lassen.
Die permanente Gabe von Cortison zur Symptombekämpfung bei einer grad mal 1,5 jahre jungen Katze würde ich niemals ohne zweite Diagnose einer TK anfangen.

• Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #10
Wenn die Katze Ständig Cortison bekommen soll, lasse sie wenigstens 1-2 mal im Jahr auf Diabetes untersuchen. Denn Cortison kann Diabetes auslösen.

• Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #11
sehr gut, das hab ich vergessen, (ich=:roll:!!) wird aber eh bei den Laborwerten dann mitgemacht...

• Dauerkortisongabe und Lebenserwartung Beitrag #12
Leider wird der Fruktosamin Wert oft nicht standardmäßig getestet.

Thema:

Dauerkortisongabe und Lebenserwartung

Dauerkortisongabe und Lebenserwartung - Ähnliche Themen

Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Verdacht auf Schwanzabriss - hat jemand Erfahrung? Brauche dringend euren Rat.: Hallo zusammen! Mein kleiner Stubentiger Leo ist ein 12 jähriger Kater. Er ist recht ängstlich, hat aber ein wunderbares Wesen. Er braucht immer...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Oben Unten