Hallo zusammen, bisher war ich immer nur stille Mitleserin, aber bei meinen beiden speziellen Exemplaren brauche ich doch mal einen direkten Rat. Ich versuche mich kurz zu fassen. Sollte ich wichtige Fakten vergessen, bitte einfach nachfragen. mein Mann und ich wohnen in einer ca 90m² großen Wohnung, beide Kater sind kastriert und dürfen den gesicherten Balkon nutzen. Sie dürfen in alle Zimmer, auch ins Schlafzimmer. Sie werden regelmäßig vom Tierarzt gecheckt und sind außer ein bischen Zahnstein kern gesund.
Rocky: 7 Jahre alt, faul ohne Ende, Miaut im Grunde den ganzen Tag. Mnchmal glaube ich er will sich unterhalten, oder er will auf den Balkon, oder er will SCHON WIEDER etwas zu futtern.. oder was auch immer.
Fiete: 4 Jahre alt, relativ ängstlich, kratzt an der einigen geschlossenen Tür, der Wohnungstür. Abends (wenn er meint, dass Bettgehzeit ist) und morgens, wenn er meint, dass wir aufstehen sollen, manchmal ist es dann morgens halb vier, manchmal um zwei. Er hat da also keine feste Zeit. Manchmal bringt er auch ein Spielzeug ins Schlafzimer und mauzt ganz kläglich. Ignorieren ist nur teilweise erfolgreich. Außerdem macht er die Tür wirklich zielmich kaputt. Er hakt mit den Krallen richtig in den Türspalt und zieht dann. Dämlicher weise ander falschen seite, aber egal. Ich habe es mit Alu Folie versucht, die kann er nämlich nicht leiden. Habe sie an die Tür und den Rahmen geklebt. es interessiert ihn nicht, er kratzt trotzdem. Wasserpistole klappt auch nicht. Sofern er hört, dass wir aufstehen (und sei es noch so leise), läuft er weg und guckt schuldlos.
Was kan ich denn jetzt noch versuchen??? Zum einen im Bezug auf den Dauer Mautzer und dann natürlich das kratzen an der Haustür des anderen??? Wäre dankbar für eute Tipps!
Viele Grüße
Heike