meine Katzen machen mich wahnsinnig

Diskutiere meine Katzen machen mich wahnsinnig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bisher war ich immer nur stille Mitleserin, aber bei meinen beiden speziellen Exemplaren brauche ich doch mal einen direkten Rat...
  • meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #1
H

hanky86

Hallo zusammen, bisher war ich immer nur stille Mitleserin, aber bei meinen beiden speziellen Exemplaren brauche ich doch mal einen direkten Rat. Ich versuche mich kurz zu fassen. Sollte ich wichtige Fakten vergessen, bitte einfach nachfragen. mein Mann und ich wohnen in einer ca 90m² großen Wohnung, beide Kater sind kastriert und dürfen den gesicherten Balkon nutzen. Sie dürfen in alle Zimmer, auch ins Schlafzimmer. Sie werden regelmäßig vom Tierarzt gecheckt und sind außer ein bischen Zahnstein kern gesund.

Rocky: 7 Jahre alt, faul ohne Ende, Miaut im Grunde den ganzen Tag. Mnchmal glaube ich er will sich unterhalten, oder er will auf den Balkon, oder er will SCHON WIEDER etwas zu futtern.. oder was auch immer.

Fiete: 4 Jahre alt, relativ ängstlich, kratzt an der einigen geschlossenen Tür, der Wohnungstür. Abends (wenn er meint, dass Bettgehzeit ist) und morgens, wenn er meint, dass wir aufstehen sollen, manchmal ist es dann morgens halb vier, manchmal um zwei. Er hat da also keine feste Zeit. Manchmal bringt er auch ein Spielzeug ins Schlafzimer und mauzt ganz kläglich. Ignorieren ist nur teilweise erfolgreich. Außerdem macht er die Tür wirklich zielmich kaputt. Er hakt mit den Krallen richtig in den Türspalt und zieht dann. Dämlicher weise ander falschen seite, aber egal. Ich habe es mit Alu Folie versucht, die kann er nämlich nicht leiden. Habe sie an die Tür und den Rahmen geklebt. es interessiert ihn nicht, er kratzt trotzdem. Wasserpistole klappt auch nicht. Sofern er hört, dass wir aufstehen (und sei es noch so leise), läuft er weg und guckt schuldlos.

Was kan ich denn jetzt noch versuchen??? Zum einen im Bezug auf den Dauer Mautzer und dann natürlich das kratzen an der Haustür des anderen??? Wäre dankbar für eute Tipps!

Viele Grüße

Heike

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #2
Hallo Heike,

das klingt so, als ob Fiete fürchterlich langweilig ist und er was erleben will.
Spielen/Raufen die beiden denn miteinander?
Wie oft und wie lange spielt ihr denn mit den Katzen, speziell mit Fiete?

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #3
Ja, auf Langeweile habe ich auch schon getippt. Die beiden toben nicht so viel gemeinsam. das liegt wahrscheinlich am Altersunterschied. Fieter ärgert den Großen gern. Und der zieht dann maulig von dannen. Da wir beide arbeiten, wird abends geschmust und gespielt. Am besten klappt da auch die Futter-Masche. Werfe dann Trockenfutter durch die Gegend, dann bewegst sich sogar Rocky. Allerdings kann ich das ja nicht stunden lang machen. Ansonsten muss ich vielleicht das komplette Abendessen so verfüttern. Wobei Sie Abends eigendlich Nassfutter bekommen. Also nach 10 oder 15 Minuten ist aktuell damit Schluss. Auf die Spielangel fährt der Zwerg nicht so ab. Mit dem Laserpointer lässt er sich dann doch mal überzeugen. Da lässt er sich aber trotzdem sehr bitten. (Lauert dann ewig und bewegt sich doch nicht wirklich) Das mache ich aber nicht jeden Tag mit ihm. Ist das am Ende vielleicht schon die Lösung? Spielen wir zu wenig? Es ist schon so, dass hauptsächlich geschmust wird. Wie bespaßt du denn deine Katzen? (oder Ihr... um noch mal in die Runde zu fragen)

Ich habe auch schon an einen Katzenkumpel in Fietes Alter gedacht. Aber ich befürchte, dass das nach hinten los geht und dann 2 Räuber unserem Rocky auf den Keks gehen...

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #4
kratzt an der einigen geschlossenen Tür, der Wohnungstür. Abends (wenn er meint, dass Bettgehzeit ist) und morgens, wenn er meint, dass wir aufstehen sollen, manchmal ist es dann morgens halb vier, manchmal um zwei. Er hat da also keine feste Zeit.Manchmal bringt er auch ein Spielzeug ins Schlafzimer und mauzt ganz kläglich.
Wie reagiert ihr dann?
Ignorieren ist nur teilweise erfolgreich.
Was heißt das?

Sie sie schon immer Wohnungskatzen, oder hatten sie schon mal Freigang?
Wie viel und vor allem wie beschäftigt ihr die beiden?

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #5
Hast du es bei dem "Kleinen" schonmal mit Clickertraining versucht? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit zum auslasten.

Edit: Mir ist noch was eingefallen. Ein großer Karton mit Papier und Leckerlis drin ist hier (bei Fussel) ein großer Spass und da ist Katze ne ganze Weile beschäftigt. Vielleicht wäre das noch was für deine Süßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #6
Ich tippe auch auf Langeweile. Clickertraining ist gut. Verschiedene Fummelbretter wären auch gut. Und vielleicht Leckerlis in der ganzen Wohnung verteilen. Aber bitte nicht alles auf einmal wegen der Rundungen ;-). Ich jage meine Katzen auch oder verstecke mich vor ihnen. Da haben die viel Spaß. Ich verstecke auch immer die Spielsachen und rücke das eine oder andere mal wieder raus. Ist dann wieder neu und interessant. Auch an Tiersendungen im Fernsehen haben die ab und an Spaß. Dir fällt ganz bestimmt nnoch viel mehr ein. Viel Glück.

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #7
henky86 schreb:
Fiete: 4 Jahre alt, relativ ängstlich, kratzt an der einigen geschlossenen Tür, der Wohnungstür.

hm? ist eigentlich ein verhalten von freigängern wenn sie rein oder rausgehen, wegen markierung.
kratzbrett an tür oder wand könnte helfen.

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #8
Ich habe auch schon an einen Katzenkumpel in Fietes Alter gedacht. Aber ich befürchte, dass das nach hinten los geht und dann 2 Räuber unserem Rocky auf den Keks gehen...

Das wäre für mich eine sehr gute Lösung.
Rocky wird dadurch zu 99% entlastet, wenn ein tollerer Spielkumpel vorhanden ist.
Das ist schon fast eine "übliche" Empfehlung, wenn eine ältere Katze von einem jungen Kater genervt ist.
Danach wird es in wirklich fast allen Fällen für alle 3 Katzen besser.

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #9
Danke für die guten Hinweise und Tipps!
Rocky war früher mal Freigänger. Dann sind wir umgezogen. Leider wohnen wir jetzt an einer etwas mehr befahrenen Straße (Vorher hatten wir eine Spielstraße). nachdem ich gesehen habe, dass Rocky einmal fast platt gefahren habe und der Dussel auch imer wieder richtung Straße läuft, anstatt durch die Gärten hinter und neben unserem Haus zu strolchen, haben wir eine Ausgangssperre verhängt. Anfangs war das natürlich ne Katastrophe für Ihn. un wohnen wir da aber seit 4 Jahren. Inzwischen hat er es akzeptiert und der Balkon wird als Ersatz angesehen. Aus wenn es nicht das Selbe ist. Das gebe ich zu. Fiete haben wir vom Tierschutz, er und seine geschwister sind den Leuten bei ner Kastrationsaktion in die Falle gegangen. Er war noch ganz winzig als wir ihn geholt haben. Vielleicht 10 Wochen alt. Da waren seine geschister schin alle vermittelt und die Mama wieder frei gelassen. (weiß nicht, ob ich das so gut finde) jedenfalls war er seit der Einfangaktion nicht mehr freiwillig draußen. Wir haben ihn (vor der Ausgangssperre) mal mit in den Garten genommen. Da er so ängstlich ist und auch uns nur bedingt in "gefahrensituationen" vertraut, haben wir die Aktion ein mal gemacht und dann nicht wieder. Es hat ewig gedauert, bis er zumindest den Balkon als sicher befunden hat. Inzwischen genießt er es die Nase in den Wind zu halten.

Ich habe gestern übrigens doppelseitiges Klebeband an der Tür fest gemacht. gestern abend vorm schlafen gehen noch mal leckerlies geworfen und das Fummelbrett bestückt.

Heute Morgen, als mein Mann zur Arbeit fuhr machte Fiete sich sofort wieder an der Tür zu schaffen. 2x! Danach kam er wieder ins Bett gehüpft und hat noch etwas geschmust. Für meinen Geschmack lief das schon ganz gut.

Mit dem Klickertraining habe ich vor einiger Zeit mal angefangen. Fiete macht das wirklich super!! Rocky hat immer nur auf die Leckerlies geachtet und mir gierig in die Finger gebissen, weil ich es nicht schnell genug rüber wachsen lasse. Oder er haut mit der Pfote nach dem Stick, anstatt mit der Nase dran zu stubsen :-?

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #10
Wenn die Katzen konditioniert sind, d. h. es gibt Leckis bei Click, dann gibt es nichts, wenn er mit der Pfote haut. Stab wegnehmen und öfter damit an die Nase - click - Belohnung. Mit Konsequenz klappt es.

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #11
genau. wenn er mit der Pfote haut, dann gibt es nichts! So konsequent bin ich dann grad noch... ;-) Wenn er aber mit der Nase dran stubst hat er ja den Klick und das Leckerlie erarbeitet. Trotzdem frisst er dann gleich die ganze Hand... dauert Ihm einfach zu lange. Kann ich das Leckerlie nicht auch vor ihn auf den Boden legen? Fiete nimmt es ganz vorsichtig und wartet darauf wieder mit der Nase los zu stubsen. Ist schon spannend mit 2 so verschiedenen Katzen.

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #12
Wie reagiert ihr dann?
Was heißt das?

Sie sie schon immer Wohnungskatzen, oder hatten sie schon mal Freigang?
Wie viel und vor allem wie beschäftigt ihr die beiden?
Ich wiederhole hiermit meine Fragen noch mal da du sie noch nicht beantwortet hast.
Ist Clickertraining das einzige was ihr mit den Katzen macht?

Zuletzt bearbeitet:
  • meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #13
Klar kannst Du das Leckerli auch auf den Boden legen. Aber langsam und vorsichtig nehmen wäre doch auch ein Trainingsziel. Stürzt er sich auf die Hand - Hand zu oder weg. Ist er etwas vorsichtiger - Click und Gib ;-)
Ohne andere Übungen vorher.

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #14
@ Schattenkatze: die meißten Punkte habe ich bereits beantwortet. (Zumindest was das Thema "schon immer Wonungskatze" und Art der Beschäftigung betrifft)
Aber ich fasse gern noch mal zusammen (ich schreibe ja immer halbe Romane)

Rocky: Freigänger bis ca 3 Jahre, seit 4 Jahren nicht mehr, erst gab es dadurch richtig Ärger, mit Protestpinkeln usw, nun ist es ok.
Fiete: Freigänger bis er etw 8 Wochen alt war, dann bei ner Tierschutz-Dame nur im Haus, seit dem nicht mehr draußen gewesen

das Klickern habe ich ja aktuell eingestellt, weil Rocky mich immer gebissen hat. (meine Geduld hat auch ein Ende)

derzeitiger Stand: Nach der Arbeit wird geschmust (im grunde bis wir ins bett gehen) und wenn sie übermütig werden werfe ich Leckerlies durch die gegend bis sie keine Lust mehr haben (ca 10-15 Minuten, derzeit ca jeden 2. Tag) weitere Animation zum Spielen wird weitestgehend ignoriert (Laserpointer, Spielangel etc) wenn abends nicht gespielt wurde befülle ich vor dem schlafen gehen das Fummelbrett

Zum Thema Ignorieren: er kratz also an der Tür und ich ziehe mir das Kopfkissen über den Kopf und versuche weiter zu schlafen, irgend wann klingelt mein Wecker und ich stehe dann auf, Fiete denkt: Cool, Ziel erreicht! Und dann wird nicht mehr gekratzt. Die Tür ist inzwischen ziemlich ramponiert. Weg jagen und anzischen klappt auch nicht, kaum bewegt man sich wieder in Richtung Bett, kratzt er wieder. Im Bett liegen bleiben und anzischen hat den gleichen effekt.

@ squarely: das ist eine gute Idee!!! daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich war immer schon versucht ihm eine Kopfnuss mit dem Stick zu geben (macht man natürlich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #15
Dem Kater ist ganz einfach langweilig. Wenn er Spielangel und Laserpointer nicht mag, versuche anderes Spielzeug zu finden.

Die sehr wichtige Frage aber, wie ihr auf das kratzen reagiert beantwortest du nicht.

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #16
hab ich doch....:-?

...und genau darum habe ich mich ja hier mal zu Wort gemeldet um Ratschläge und Ideen zu bekommen. Ich muss ja ABENDS etwas tun, damit ihm MORGENS nicht langweilig ist

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #17
Hast du denn mal verschiedene Spielangeln getestet? Meine haben da ganz deutliche Vorlieben.

Der DaBird wird heiß geliebt, ebenso diese hier

Die sind zwar etwas teurer, aber sehr robust und alle drei mögen sie

Andere Angeln werden mit dem Plüschpopo nicht angeschaut.

Dann gibt es auch elektronische Spielzeuge.

Mouse Rotator zB
oder Panic Mouse http://www.ebay.de/itm/Katzen-Spielzeug-Katzenspielzeug-Panic-Mouse-360-S-OVP-/360721930094

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #18
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde. Ich nehme einige Spielsachen immer für ne Weile weg. Dann ist es immer wieder neu ;-)

• meine Katzen machen mich wahnsinnig Beitrag #19
Danke euch für die vielen guten Tipps. Ich werde mal etwas rumprobieren. Die Geschichte mit dem Karton und den Leckerlies versuche ich auf jeden Fall mal und das Klickern wird auch wieder eingeführt. Das wird schon, davon bin ich überzeugt! ;-)

Thema:

meine Katzen machen mich wahnsinnig

meine Katzen machen mich wahnsinnig - Ähnliche Themen

Katzenjammer: Hallo, ich bin langsam wirklich am Verzweifeln und hoffe, mir kann jemand helfen oder Tipps geben. Wir haben 2 Kater (Wohnungskatzen), welche im...
HILFE!!!: Liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, uns kann jemand helfen...Ich habe schon Vieles gelesen aber unser Katerchen ist...
Eventuell eine dritte Katze dazu?: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu hier und ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, wenn ähnliche Themen schon existieren. Ich dachte mir aber...
Oben Unten