Das ist deine Meinung, meine leider nicht. Ich sehe täglich was Würmer anrichten können DU nicht.
Würmer kann man auch mit den Schuhen rein tragen und wenn die Katze würmer kotz dann ist sie bis zum Rand voll damit wenn sie schon von oben hoch kommen.
Wenn du das deiner Katze antun möchtest ist es deine Sache nicht meine.
Wie gesagt man kann auch die Kot probe machen, dann sieht man genau was drinnen ist.
Es ist jeden seine Sache, aber der nächste Tierarzt besuch wird kommen.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu und es gibt ja auch noch einen Unterschied zwischen Freigängern und Wohnungskatzen. Mein Freigänger ist -wenn ich nichts vorbeugend unternehme (gegen Flöhe) voll mit Flöhen und er muss spätens alle 8 Wochen entwurmt werden, da er immer draussen ist (kommt nur bei extremer Kälte rein), ansonsten erbricht er auch Würmer (vor allem Bandwürmer:shock:,natürlich Teile davon). Er frisst sehr viel Mäuse, obwohl er von mir mit hochwertigem Nassfutter täglich mehrmals gefüttert wird (das verputzt er auch noch). Ich habe auch Kinder und 2 weitere Wohnungskatzen und 2 Hunde. Auch meine Hunde werden 2x im Jahr entwurmt mit verschiedenen Mitteln, wenn ich aber sehe, das mein Podenco eine Maus gefressen hat, was manchmal vorkommt, dann entwurme ich ihn .
Alle Tiere haben grundsätzlich Würmer in sich. Bei Hunden (und ich nehme an bei Katzen ist es ähnlich) sind die Larven oder Eier im Körper und werden oft durch Stress u.ä. aktiviert, d.h. auch Wohnungskatzen müssen entwurmt werden. Wenn man zu wenig oder selten entwurmt, ist das Immunsystem auch geschwächt, da die Würmer den Wirt sehr schwächen. Vor allem wenn Kinder engen Kontakt mit den Haustieren haben, sollte man da wirklich vorsichtig sein. Das heisst ja nicht, dass man nun wie ein Verrückter immer Chemie in das Tier pumpen sollte, aber ausser mit einer Chemiekeule bekommt man leider die Tiere nicht umgebracht. All die Mittelchen , die z.B. bei Hunden propagiert werden wie Zwiebel, Knoblauch etc. sind Humbug. Und bei mir steht die Gesundheit meiner Kinder an erster Stelle.
Ich würde das Mittel Stronghold nicht immer zur Entwurmung anwenden, es deckt zwar alle Wurmarten ab, ist aber auch ein MIttel gegen Ohrmilben, Flöhe etc. Also noch mehr Chemiebombe als die normalen Entwurmungsmittel. Das kann man anwenden, wenn man eine Katze vom Bauernhof etc. bekommen hat, die total versifft ist oder eine extrem scheue Katze (wie meinen Freigänger), allerdings bekommt mein Freigänger dieses Mittel auch höchtens einmal im Jahr.
Alles Gute!