• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze und Würmer?

Diskutiere Katze und Würmer? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen Zusammen, da ich leider in dem Forum Katzenkrankheiten nichts verfassen kann, versuche ich es mal hier. Gestern Mittag als ich...
  • Katze und Würmer? Beitrag #1
Emotion

Emotion

Guten Morgen Zusammen,

da ich leider in dem Forum Katzenkrankheiten nichts verfassen kann, versuche ich es mal hier.

Gestern Mittag als ich von der Arbeit nach Hause kam, musste ich leider eine nicht so schöne Entdeckung machen. Meine Blaeze hat mal wieder Würmer...bereits vor 4 Wochen hat sie von mir eine Wurmkur bekommen, da ich sie nicht zum Tierarzt bringen kann, wurde auch schon berichtet.

Jedenfalls habe ich mich sehr erschrocken, als nach dem Erbrechen zwei große, ca. 4 cm lange Würmer dort lagen und etwas Blut auf der Decke war. In großer Panik habe ich sofort meinen Tierarzt angerufen und mir eine Wurmkur abgeholt. Sie meinte, es sei nicht schlimm das meine Katze Blut erbrochen habe, dennoch bin ich mir da nicht 100%ig sicher. Ihr geht es seit der Kur wieder etwas besser, jedoch ist sie sehr unruhig und da ich leider arbeiten muss, habe ich sie auch nicht die ganze Zeit im Auge. Könnt ihr mir noch Tips geben? Ich hab überlegt ob ich die Ärztin heute doch nochmal kommen lasse, da im Internet auch etwas von dem Angriff der Magenschleimhaut steht und ich natürlich nicht möchte, das noch mehr passiert.

Vielen Dank für eure Antworten!

• Katze und Würmer? Beitrag #2
Leider kenne ich mich mit Würmern auch nicht so gut aus. Aber ich würde den Tierarzt auf jeden Fall kommen lassen. Denn dann kann er sehen, wie es Deiner Katze geht und wie schlimm der Wurmbefall tatsächlich ist, er ist schließlich Fachmann .... oder sollte es zumindest sein! Auch würde ich die Würmer aufheben, um sie ihm zu zeigen oder fotografieren. Denn dann kann er ggf der passende Wurmmittel raussuchen, welches vielleicht schonender für den Katzenkörper ist, als ein allegemeines Breitbandwurmmittel.

• Katze und Würmer? Beitrag #3
Normalerweise, wenn Katzen sehr verwurmt sind, Entwurmt man nach 14 Tagen nach und dann wieder ganz normal alle 3 Monaten.

Könntest du mir sagen was für ein Produkt du verwendet hast? Es sind nicht immer alle Produkte gegen alle Würmer.

Das sie Blut erbrochen hat kann sein das die Würmer die Speiseröhre beim hoch würgen gereitzt hat, das kann passieren sollte es aber nicht öfter.

lg

• Katze und Würmer? Beitrag #4
Normalerweise, wenn Katzen sehr verwurmt sind, Entwurmt man nach 14 Tagen nach und dann wieder ganz normal alle 3 Monaten.

Alle drei Monate? :shock: Das halte ich für zuviel! Denn Jede Entwurmung ist eine ziehmliche Belastung für den Organismus. Mit wurde von mehreren TÄ geraten, "nur" bei Bedarf zu entwurmen und auch nicht mehr als zwei Mal im Jahr. denn sollte man öfter entwurmen müssen, dann wirk das Mittel nicht richtig und ein anderes muss her.

• Katze und Würmer? Beitrag #5
Alle drei Monate? :shock: Das halte ich für zuviel! Denn Jede Entwurmung ist eine ziehmliche Belastung für den Organismus. Mit wurde von mehreren TÄ geraten, "nur" bei Bedarf zu entwurmen und auch nicht mehr als zwei Mal im Jahr. denn sollte man öfter entwurmen müssen, dann wirk das Mittel nicht richtig und ein anderes muss her.

Na ja, mal sollte abwägen was wichtiger, das die Tier voller Würmer oder sie lieber deswegen öfter Entwurmen.
Auch wenn zb ein klein Kind im Haus ist sollte man darauf achte, da auch diese die Würmer aufnehmen könnten.
Natürlich ist es auch ausschlag gebend ob die Katze freigänger ist oder nicht. Wenn es eine Normale Hauskatze ist reicht es auch einmal im Jahr.
Ansonsten würd ich sie lieber einmal zu oft Entwurmen bevor sie voll ist damit.

• Katze und Würmer? Beitrag #6
Hallo Zusammen,

welches Mittel verwendet wurde, muss ich mal gleich Zuhause nachschauen, war so in Panik das ich es einfach nur geschnappt habe und es meiner kleinen in den Nacken gegeben habe (lt. Anweisung) Blaeze wurde vor 4 Wochen ja bereits entwurmt von mir, die Tierarzt meinte, das es im Tierheim wohl nicht sonderlich gut durchgeführt wurde.

Ich mache mir nur wirklich große Sorgen, das nun Blut und große Würmer dabei waren...normal sind die doch nicht ca. 4 cm groß oder?

Ich fahre gleich ganz schnell von der Arbeit zu meiner Katze und berichte dann mal welches Mittel ich genommen habe.

• Katze und Würmer? Beitrag #7
So da bin ich, Blaeze geht es Gott sei Dank ganz gut...außer das sie sehr sehr müde ist, kein Wunder bei der Dosis

Habe mal nachgesehen.

Das Mittel heißt: stronghold selamectin 15mg

• Katze und Würmer? Beitrag #8
So da bin ich, Blaeze geht es Gott sei Dank ganz gut...außer das sie sehr sehr müde ist, kein Wunder bei der Dosis

Habe mal nachgesehen.

Das Mittel heißt: stronghold selamectin 15mg

Ich müsste selber nach lesen aber ich glaub bei Stronghold sind nicht alle würmer dabei.
Wenn du deine Katze nicht so oft Entwurmen möchtest kannst du natürlich auch eine Sammel Kot
Probe machen lassen von 3 Tagen. So kann man sehen ob und welche Würmer noch vorhanden sind.
Und kann dementsprechend reagieren :)

lg

• Katze und Würmer? Beitrag #9
Hab mal nachgeschaut, da is glaub ich alles bei, was der Katze schaden kann :D von daher hoffe ich mal, das meine süße und ich nun ruhe haben..sie schläft gerade :)

• Katze und Würmer? Beitrag #10
Dann ist es super :) wie gesagt, du kannst ja auch mal kot abgeben, dann sieht man es auch :)

• Katze und Würmer? Beitrag #11
Kisu was propagierst Du da eigentlich - auf blossen Verdacht hin einfach mal entwurmen geht aber mal sowas von gar nicht.

Das Zeug ist härteste Chemie (auch wenn viele Kuren im allgemeinen gut verträglich sind) und tut der Katze nicht gut und ihrem Immunsystem auch nicht.

Reine Wohnungskatzen werden gar nicht entwurmt, es sei denn, es wurde durch vorherigen Verdacht und demnach abgegebene Kotprobe erwiesen, dass sie Würmer hat!

Bei Freigängern würde ich alle 6 Monate Kot untersuchen lassen und erst dann entwurmen falls Bedarf besteht.

• Katze und Würmer? Beitrag #12
Kisu was propagierst Du da eigentlich - auf blossen Verdacht hin einfach mal entwurmen geht aber mal sowas von gar nicht.

Das Zeug ist härteste Chemie (auch wenn viele Kuren im allgemeinen gut verträglich sind) und tut der Katze nicht gut und ihrem Immunsystem auch nicht.

Reine Wohnungskatzen werden gar nicht entwurmt, es sei denn, es wurde durch vorherigen Verdacht und demnach abgegebene Kotprobe erwiesen, dass sie Würmer hat!

Bei Freigängern würde ich alle 6 Monate Kot untersuchen lassen und erst dann entwurmen falls Bedarf besteht.

Das ist deine Meinung, meine leider nicht. Ich sehe täglich was Würmer anrichten können DU nicht.
Würmer kann man auch mit den Schuhen rein tragen und wenn die Katze würmer kotz dann ist sie bis zum Rand voll damit wenn sie schon von oben hoch kommen.
Wenn du das deiner Katze antun möchtest ist es deine Sache nicht meine.
Wie gesagt man kann auch die Kot probe machen, dann sieht man genau was drinnen ist.
Es ist jeden seine Sache, aber der nächste Tierarzt besuch wird kommen.

• Katze und Würmer? Beitrag #13
Das ist deine Meinung, meine leider nicht. Ich sehe täglich was Würmer anrichten können DU nicht.
Würmer kann man auch mit den Schuhen rein tragen und wenn die Katze würmer kotz dann ist sie bis zum Rand voll damit wenn sie schon von oben hoch kommen.
Wenn du das deiner Katze antun möchtest ist es deine Sache nicht meine.
Wie gesagt man kann auch die Kot probe machen, dann sieht man genau was drinnen ist.
Es ist jeden seine Sache, aber der nächste Tierarzt besuch wird kommen.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu und es gibt ja auch noch einen Unterschied zwischen Freigängern und Wohnungskatzen. Mein Freigänger ist -wenn ich nichts vorbeugend unternehme (gegen Flöhe) voll mit Flöhen und er muss spätens alle 8 Wochen entwurmt werden, da er immer draussen ist (kommt nur bei extremer Kälte rein), ansonsten erbricht er auch Würmer (vor allem Bandwürmer:shock:,natürlich Teile davon). Er frisst sehr viel Mäuse, obwohl er von mir mit hochwertigem Nassfutter täglich mehrmals gefüttert wird (das verputzt er auch noch). Ich habe auch Kinder und 2 weitere Wohnungskatzen und 2 Hunde. Auch meine Hunde werden 2x im Jahr entwurmt mit verschiedenen Mitteln, wenn ich aber sehe, das mein Podenco eine Maus gefressen hat, was manchmal vorkommt, dann entwurme ich ihn .

Alle Tiere haben grundsätzlich Würmer in sich. Bei Hunden (und ich nehme an bei Katzen ist es ähnlich) sind die Larven oder Eier im Körper und werden oft durch Stress u.ä. aktiviert, d.h. auch Wohnungskatzen müssen entwurmt werden. Wenn man zu wenig oder selten entwurmt, ist das Immunsystem auch geschwächt, da die Würmer den Wirt sehr schwächen. Vor allem wenn Kinder engen Kontakt mit den Haustieren haben, sollte man da wirklich vorsichtig sein. Das heisst ja nicht, dass man nun wie ein Verrückter immer Chemie in das Tier pumpen sollte, aber ausser mit einer Chemiekeule bekommt man leider die Tiere nicht umgebracht. All die Mittelchen , die z.B. bei Hunden propagiert werden wie Zwiebel, Knoblauch etc. sind Humbug. Und bei mir steht die Gesundheit meiner Kinder an erster Stelle.

Ich würde das Mittel Stronghold nicht immer zur Entwurmung anwenden, es deckt zwar alle Wurmarten ab, ist aber auch ein MIttel gegen Ohrmilben, Flöhe etc. Also noch mehr Chemiebombe als die normalen Entwurmungsmittel. Das kann man anwenden, wenn man eine Katze vom Bauernhof etc. bekommen hat, die total versifft ist oder eine extrem scheue Katze (wie meinen Freigänger), allerdings bekommt mein Freigänger dieses Mittel auch höchtens einmal im Jahr.

Alles Gute!

• Katze und Würmer? Beitrag #14
Ich glaube, dass das auch teilweise von dem einzenen Tier abhängt. Wir hatten jahrelang einen Freigänger kater. Zweimal im jahr gab es eine kotprobe und es wurde nie was gefunden, alle zwei Jahre waren wir mit ihm beim Tierarzt für eine Vorsorgeuntersuchung. Es wurde nie was gefunden und er wurde nie entwurmt oder geimpft.

Die Katze/Kater (?) unserer nachbarn muss auch alle halbe Jahr entwurmt werden, weil die Dosis dann schon die Würmer im KaKlo sehen :shock: Und die Katze wohnt nur einige Meter weiter und hat wohl das revier von unserem Kater übernommen ....

Ich bin auch dafür nur bei Bedarf zu entwurmen. Denn viele Katzen reagieren recht empfindlich auf die Entwurmungsmittel, leider!

• Katze und Würmer? Beitrag #15
Genauso und nicht anders ist es Schwedentiger - kein Medikament einfach mal so auf Verdacht oder weil was sein könnte! Alles Andere fällt unter die Kathegorie unnötige Panikmache und Hysterie.

Selbst mein Pferd wurde niemals entwurmt ohne vorherige entsprechenden positiven Untersuchungsbefund - und d sagten auch alle Paniker 3x im Jahr mindestens ... nee is klar :roll: - und haben sich gewundert, warum ihre Zossen wirklich ständig krank waren mindestens 2x jährlich Koliken vom Feinsten hatten etc.

Die Katzen kaben definitiv keine Würmer, die einen Menschen umbringen würden, wenn er sich mal einen einfangen sollte - was bei Wohnungskatzen so ziemlich gegen Null tendiert.

Hier bei mir gabs nur einmal Spuhlwürmer (sichtbar im großen Geschäft), die Katzingers wurden im zeitlichen Abstand 2x mit Milbemax behandelt und gut wars. Seitdem nie wieder auch nur Anzeichen eines Wurms.
Meine Katzen werden jährlich zum großen Checkup gebracht - vollständige Blutuntersuchung inxlusive Vitamine, Mineralien, Nieren- Pankreas- SD- und sonstige Werte und eine Sammelkotuntersuchung auf Würmer und andere Parasiten. Es wurden niemals Würmer gefunden - ergo wozu in die Katze dann eine so üble Chemie reinhauen?

Thema:

Katze und Würmer?

Katze und Würmer? - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten