• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe. Muss ich gleich was tun?

Diskutiere Flöhe. Muss ich gleich was tun? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben. Komme gerade mit der Kleinen vom TA (Entwurmen, Allg. Untersuchung und Flohmittel). Im Fell der Maus wurde ein Krümelchen...
  • Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #1
LauraZepam

LauraZepam

Hallo ihr Lieben. Komme gerade mit der Kleinen vom Tierarzt (Entwurmen, Allg. Untersuchung und Flohmittel). Im Fell der Maus wurde ein Krümelchen Flohkot gefunden und die Helferin meinte, ich müsse jetzt das ganze Haus auf den Kopf stellen.
Katze hat weder Kratzanfälle oder ähnliches was Flöhe vermuten lässt, Flohkur wollte ich für sie eigentlich prophylaktisch..., ich hab Nichts davon gesehen, gemerkt, nicht an ihr, an mir oder in der Wohnung.
Sie ist jetzt jedenfalls erstmal wieder versorgt. Meine Frage gilt dem Haus. Ist es wirklich so schlimm dass ich Alles kochen, einsprühen, saugen, putzen muss? Oder gilt das nur für starken Befall?
Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich war noch nie in der Situation...
Hat Eine(r) von euch Erfahrungen?

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #2
Hallo Laura

nun ich würde es aus reiner Vorsicht machen. Schaden kann Putzen ja nicht und bevor doch irgendwo sich noch ein Flo fröhlich seiner Eier entledigt , ist Putzen wohl das kleinere Übel ;-) Ich drück die daumen das es nur ein verirrter Kot war.

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #3
Naja, kann man so oder so sehen.... Weil, wenn Katzi doch Flöhe hat, vermehren sich die soschnellkannstenichgucken und dann wird´s schwer, die zu entfernen. Ich würde lieber jetzt Großputz machen, als dann ner Flohplage Herr werden zu müssen.

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #4
Ich würde auf Nummer sicher gehen und einen Zerstäuber besorgen (oder zwei)
Der wird möglichst hoch in einem Zimmer platziert und sprüht einen Nebel durch die Wohnung.
Währendessen und auch einige Stunden danach sollte man sich nicht in den Räumlichkeiten aufhalten und danach gut lüften + saugen.
Das wird dir im Fachhandel (Futterhaus, Fressnapf etc.) aber auch alles gut erklärt.;-)
Bettwäsche und Wolldecken würde ich heiß waschen!

Ich wünsche dir gutes Gelingen, hatte im letzten Herbst eine regelrechte Plage...
Nicht nur mein Vierbeiner, auch ich war völlig zerbissen. :cry:

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #5
Danke ihr Beiden.
Putzen werd ich selbstverständlich (mach ich ja sowiso regelmäßig) ;-) Die Frage ist nur, ob es wirklich notwendig ist nen Fogger oder ähnliches zu kaufen. Reicht putzen aus? Oder würdet ihr auch direkt Alles ausräuchern und auskochen?

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #6
Hallo,
ich hatte die Situation auch mal und ich kann dir nicht sagen, ob das übertrieben war, aber ich habe sofort reagiert. Decken, Kissen und Teppiche an den Lieblingsplätzen habe ich sofort gewaschen. (Auch unbedingt in den Trockner stecken, also dicke Teppiche nur einshampoonieren). und ich habe die Bude gesaugt. Eine Freundin meinte, dass das mit dem Saugen nicht ausreicht, aber für mein Gefühl war das zumindest besser. Dann hat sie mir noch ein AntiFloh-Zeug geliehen. Kann die leider nicht mehr sagen, welches das genau war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich, an deiner Stelle, würde schon, so gut es geht, die Wohnung putzen und das reicht! Nach drei Wochen solltest du das nochmal machen. Meines Wissens, können eventuell gelegte Eier in der Zeit schlüpfen.

LG, Sa-Bi

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #7
@Marble: Hab deinen Beitrag nicht gesehen. Auch dir vielen Dank :) Ich bin einfach unsicher weil ich keine Beschwerden habe (Bisse oder ähnliches) und auch noch keinen gesehen habe und da die Kleine immer viel Draussen ist wird sie auch regelmäßig behandelt....

@WhiskysMensch: Hat sie die Plage angekündigt? Oder kam das aus dem Nichts?
Werd nachher nochmal zur Apotheke gehen und mir das Zeug mal anschauen -.-

@Sa-Bi: Putzen werd ich Heute auf jeden Fall. Seit ich weiß dass da vielleicht irgendwo ein Floh sitzt juckts mich :-D Gehe in vier Wochen nochmal zum Tierarzt zur Kontrolle...wenn dann wieder was im Fell ist, werd ich mir so Zerstäuber besorgen. Hoffe das reicht....

Schonmal 1000 DANK

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #8
Huhu!:)

Ich schlage jetzt mal voll aus der Art und empfehle, dass Du Deine Katze nicht prophylaktisch entflohen solltest.
Das ist die reinste Chemiekeule.

Wegen einem Krümmel Flohkot, würde ich meine Kater nicht behandeln.
Flöhe bleiben in der Regel nur auf imunschwachen Tieren.
Wenn mal ein Flöhchen über Deine Katze gelaufen ist, mußt Du sie nicht gleich mit Chemie "bombadieren". *findet*:)

Wir hatten das hier auch schon. Unsere Kater dürfen in den Garten.
Ich habe dann die Teppiche und Schlafplätze mit

eingesprüht und bei uns ist keine Floh-Epidemie ausgebrochen.

Liebe Grüsse
Melanie

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #9
Meine Kleine zählt wohl leider zu den immunschwachen Tieren. Hab sie aus dem Tierheim und dort wurde festgestellt dass sie FIV positiv ist... Deshalb lass ich das regelmäßig machen. Tierarzt meinte wäre besser weil sie die Keule wohl besser verarbeiten könnte als starken Flohbefall und Bisse....
Ich werd wenn ich wieder zuhause bin erstmal heiß heiß alles putzen (Teppiche, Bettzeug waschen) und in vier Wochen den Tierarzt nochmal kucken lassen. Wenn se dann wieder was findet werd ich wohl nen Fogger holen. Hoffe dass es ist wie du sagst und wirklich nur ein Floh über sie gekrabbelt ist ;-)

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #10
Da ich auch ein immunschwaches Katerle habe, mit dem Calici-Virus, gebe ich diese Keule eben nicht.
Aber gut, jeder wie er mag.:)

Alles Gute für Euch!
Melanie

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #11
@yodetta: jetzt bin ich unsicher^^ Werd mal im Tierheim nachfragen was die empfehlen. Will ja auch nur dass es der Kleinen gut geht. Vielen Dank für die Info! Werd mir das von dir empfohlene Spray zulegen.
Dir und deinem Katerchen noch einen schönen Tag :)

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #12
Nee, ich wollte Dich nicht verunsichern.:)
Das hat ja auch immer was mit der Einstellung generell zu tun.
Ob man dem Tierarzt immer glaubt? Ob man sehr ängstlich ist? Und so weiter...

Also ich entwurme nicht prophylaktisch, ich entflohe nicht prophylaktisch und ich lasse auch nicht mehr impfen.:)
Aber das mache ICH so. Dich wollte ich da nicht bekehren.;-)

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #13
Ich hab bei unserem letzten Flohbefall die Viecher entfloht mit Chemiekeule (sie hatten wirklich viele). Den roten mit dem Flauschefell hab ich auch zusätzlich immer mit nem Flohkamm gekämmt und jeden gefundenen Floh sofort weggespült.

Über unsere Couch hab ich einen Überwurf gelegt und die Kissen alle gründlich abgesaugt und dann Kissenbezug drüber. Diese Überwürfe und die Bezüge hab ich alle zwei-drei Wochen mit 90° gewaschen und ich hab täglich gesaugt. In den Beutel hab ich ein Flohhalsband getan.

Das wars. Alle Flöhe weg :-D

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #14
So...Ich hab die Kleine gerade gründlich mit dem Furminator gekämmt und gar Nichts gesehen/gefunden. Keine Tierchen, keinen Kot, gar Nichts....
Aber wo kam der Kot dann her?
Ich bin hin und her gerissen....einfach unsicher was ich tun soll. Ausserdem juckts mich überall seit ich mit der Maus beim Tierarzt war :D

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #15
Ich würd dann definitiv nichts mit Chemiekeule machen und die Chance nutzen, einfach mal gründlich sauber zu machen :lol:

Hat sich das Kotkrümelchen denn verfärbt, als es mit Wasser in Berührung kam? Und sicher, dass es nicht vom Praxistisch oder so kommt?

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #16
Ich würde auf Nummer sicher gehen und einen Zerstäuber besorgen (oder zwei)
Der wird möglichst hoch in einem Zimmer platziert und sprüht einen Nebel durch die Wohnung.

Oh Gott, doch nicht gleich einen Fogger einsetzen, wegen ein wenig Flohkot, das Ding ist nicht harmlos und da muss der Flohbefall schon heftig sein.

Ausserdem juckts mich überall seit ich mit der Maus beim Tierarzt war :D
Falls bei Dir wirklich Flöhe hüpfen, hättest Du juckende Sticke eher im Bereich der Füsse und Knöchel.
Ich würde raten die Katztenbettchen und Decken mal in die WaMa zu werfen, Polstermöbel und Teppiche gründlich zu saugen, und dann in den nächsten Tagen die Katzen täglich zu bürsten und zu prüfen ob da noch ein Floh zu finden ist.
Und falls dann wirklich ein Floh auftaucht reicht immer noch Advantage oder ein anderes Flohmittel

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #17
Ich werd morgen (freier Tag) Bettzeug und Bettwäsche kochen, genauso wie die Katzenteppiche, Körbchen etc und ansonsten wie du sagst gründlich putzen und ansonsten erstmal abwarten was in vier Wochen bei der Untersuchung rauskommt. Kommt mir doch Alles ein bisschen komisch vor...Irgendwas hätte ich doch beim Kämmen sehen müssen, oder? Sollte ich merken dass sie sich häufig kratzt oder ähnliches kann ich immer noch meine Wohnung ausräuchern^^ Obwohl das dann wohl das ganze Haus sein müsste... Die Kleine is ja immer überall^^
Ich habs nich genau gesehen was die TÄ aus dem Fell geholt hat. War damit beschäftigt die Maus zu halten und zu beruigen. Obwohl die TÄ wirklich toll ist im Umgang mit ihr mag sie nicht halten... ^^
War nur etwas überrascht weil es ziemlich groß war :shock: Zur Verfärbung kann ich nicht viel sagen...

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #18
stelle die Katzen beim Kämmen auf ein Stück weisses Papier, und wenn dann kleine schwarze Krümel drauf sind, feucht sie etwas an, werden sie rot ist es Flohkot

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #19
@russian: Ich bin auch sehr skeptisch was den Fogger angeht... Da ich wirklich nichts gefunden hab beim kämmen werd ich erstmal warten. Alles waschen, gründlich putzen, die Maus im Auge behalten. Das Jucken bei mir ist wohl eher psychosomatisch^^ Ne Freundin arbeitet im KiGa und als sie mir erzählt hat dass sie Läuse im KiGa hatten hats mich auch ständig gejuckt^^ Man kann sich halt Viel einbilden ;-)

Ich dank euch Allen vielmals. Bin jetzt erstmal etwas beruhigter und weiß was zu tun ist falls die Maus doch die kleinen Dinger angeschleppt hat.

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #20
@russian: Ich bin auch sehr skeptisch was den Fogger angeht... Da ich wirklich nichts gefunden hab beim kämmen werd ich erstmal warten.

das halte ich auch für ausreichend, wir hatten damals Flöhe und ich habe auch nur alle Katzensachen gewaschen und erst mal weggepackt, und dann täglich gründlich gesaugt und Katzen gekämmt, war nach einer Woche alles wieder ok.
Gejuckt hat es mích allerdings auch überall :lol:

Thema:

Flöhe. Muss ich gleich was tun?

Flöhe. Muss ich gleich was tun? - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Flöhe - bin verzweifelt...: Moin Moin zusammen, also, eigentlich war nach den Katzenschnupfen meiner Kleinen alles gut. Mein nächster Plan war Flohmittel, Wurmkur, Impfen...
Oben Unten