• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe. Muss ich gleich was tun?

Diskutiere Flöhe. Muss ich gleich was tun? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hatte bei meinem FIVie auch einen schwachen Flohbefall, da waren allerdings auch wirklich Flöhe. Allerdings nur im Kater und nicht an mir. Ich...
  • Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #21
Ich hatte bei meinem FIVie auch einen schwachen Flohbefall, da waren allerdings auch wirklich Flöhe. Allerdings nur im Kater und nicht an mir. Ich habe ihm die Programmspritze vom Tierarzt verabreichen lassen, ist schonender, als ein Spot-On und hält ein halbes Jahr.

Ich hab hier auch alles auf den Kopf gestellt, gründlichst gesaugt, alles bei 40 Grad gewaschen (reicht aus dass die Flöhe/Floheier absterben), kochen ist also nicht nötig. Und in die Ritzen ein Flohmittel vom Tierarzt versprüht. Seitdem hab ich keinen Floh mehr bei ihm gefunden...

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #22
Oh Gott, doch nicht gleich einen Fogger einsetzen, wegen ein wenig Flohkot, das Ding ist nicht harmlos und da muss der Flohbefall schon heftig sein.

Naja, war vielleicht eine Spur zu schnell der Rat zum Fogger.
Ich bekomm bei dem Wort FLOH immer schon einen Juckreiz und die Erinnerungen an unsere Plage kommt hoch. Nicht nur mein kleiner war völlig zerbissen, ich selbst auch und das wünsche ich wirklich keinem!! :oops:
Aber hier scheint es wirklich nicht nötig zu sein. ;-)

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #23
Juckreiz und Panik waren bei mir auch sofort da :-D Hab mich gestern den ganzen Tag gekratzt und imaginäre Flöhe auf meinen Armen zerschlagen. Hat mein Umfeld sehr amüsiert... :-D Hoffe sehr dass wir Alle künftig verschont bleiben ;-)

@schneewitte: Hast du vielleicht ein paar "FIV spezifische" Ratschläge für mich? Möchte natürlich dass es der Kleinen so lange wie möglich gut geht und wenn ich vorbeugende Maßnahmen ergreifen kann will ich das tun. Wenn du demnächst Zeit und Muse hast würd ich mich sehr über ne Nachricht freuen.
Auch wenn es weniger erfreulich ist, auf was werd ich mich denn einstellen müssen? Tierarzt und Tierheim warn sehr zurückhaltend.

DANKE ihr Lieben! Hoffe der vom Wort "Floh" ausgelöste Juckreiz verschwindet auch bei euch ganz schnell wieder. Seid eine große Hilfe. :a098:

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #24
AAAAAAAAAAALSO... Die Maus is grad von Draussen gekommen und hat sich erstmal gründlich kraulen lassen. Als sie aufgestanden is hab ich gesehen dass fünf schwarze Krümelchen auf dem Laken lagen. Bin erstmal erschrocken (Flohpanik die Zweite...) Hab sie aufgesammelt und wollte sehen ob sie sich auf nem Blatt in Wasser verfärben hab sie aber vorher zwischen den Fingern zerrieben. Scheint mir eher Asche oder Kohle oder ähnllliches zu sein.... So sah es zumindest aus. Sah zerrieben ein bisschen aus wie verschmierter Kajalstift. Aber rabenschwarz, nicht rötlich.
Wer weiß wo sie sich draussen rumtreibt? Vielleicht hat sie sich auch einfach nur wieder am Grill auf der Terrasse gerieben?^^ Es würde mich nicht wundern wenn das was die TÄ gefunden hat auch nur "Dreck" war wenn ich bedenke wie ausgiebig sich die Kleine immer auf der Strasse wälzt.... Kämme sie zwar regelmäßig aber wenn ihc das immer machen würde sobald sie von Draussen kommt würde ich nichts Anderes mehr machen.... Ich sag jetzt einfach mal der Flohkot war Dreck den sie mitgebracht hat?

Bezüglich der Spritze: Ist sie verträglicher? Alleine die Tatsache dass ich der Maus nicht alle vier Wochen das Zeug in den Nacken reiben müsste klingt schon gut...Sie mochte das gestern überhaupt nicht... Was kostet die Spritze ungefähr?

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #25
Ich würde auf Nummer sicher gehen und einen Zerstäuber besorgen (oder zwei)
Der wird möglichst hoch in einem Zimmer platziert und sprüht einen Nebel durch die Wohnung.
Währendessen und auch einige Stunden danach sollte man sich nicht in den Räumlichkeiten aufhalten und danach gut lüften + saugen.
Bei einem Krümelchen! möglicherweise Flohkot (ich denke nicht, dass da der Test gemacht wurde) gleich die superungesunden Foggerbomben zu zünden ist ja wohl vollkommen daneben, echt was soll der Unsinn?

@TE:
Besorge dir Program und Capstar und ganz wichtig einen Flohkamm, sowie das Mittel Bio Insect Shocker (arbeitet auf Kokosölbasis, ist also ungefährlich für Mensch und Tier).

So und dann kämmst du Dein Kätzchen erst mal und schaust, ob Du Krümel findest. Wenn ja, gib die auf ein angefeuchtetes Zewa. Wird das ganze rot, ist es Flohkot.
Findest du einen Floh beim Kämmen, haste eh die Sicherheit.

Gib der Katze in großem Abstabd zu diesem Spot (der übrigens in der Regel rein gar nix taugt und höchstens Deine Katze krank macht) eine Capstar. Warte 48h und gib dann eine Ampulle Program. Program wirkt 1 Monat, dann muss es erneuert werden. du solltest bei Flohbefall mindestens 5 monate Program einsetzen.
Alternative: 6 Monats Program Depot als Injektion beim Tierarzt. Dieses Depot erreicht allerdings erst nach ca. 3 Wochen seine volle Wirksamkeit. Kostet um die 75 Tacken pro Katze.

Capstar killt die Flöhe, Program beendet ihren Vermehrungszyklus - d.h. kastriert sie. die können dann nur noch Windeier legen.
Capstar kannst Du wiederrum 48h später nochmal geben, solltest Du beim Kämmen noch mehr als 3 Flöhe im Fell finden.

Bei Befall bitte alles was bei 60 Grad waschbar ist und wo die Katzen öfters drauf liegen waschen. bettzeug alle Woche waschen. Katzenliegeplätze mit Handtüchern auslegen und die alle 3 Tage bei 60 Grad waschen.
Und saugen saugen saugen und den Saugbeutel nach dem Saugen entsorgen!
In alle Bodenritzen Bio Insect shocker reinsprühen und ruhig auch Teppiche und Sofas damit einsprühen.
Das Zeug ist nur tödlich für Flöhe.

Und ganz wichtig: Keine Panik. Flöhe sind kein Weltuntergang und mit etwas konsequenz beim Putzen und Behandeln der Katzen sind die bald Vergangenheit.
nicht aufregen wenns nicht sofort passiert, die übliche Bekämpfungszeit dauert etwa 3 Monate im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #26
Bei einem Krümelchen! möglicherweise Flohkot (ich denke nicht, dass da der Test gemacht wurde) gleich die superungesunden Foggerbomben zu zünden ist ja wohl vollkommen daneben, echt was soll der Unsinn?

Ähm... Entschuldige mal, aber ich habe das doch bereits zurückgenommen und meine Rekation erklärt!

war vielleicht eine Spur zu schnell der Rat zum Fogger.
Ich bekomm bei dem Wort FLOH immer schon einen Juckreiz und die Erinnerungen an unsere Plage kommt hoch. Nicht nur mein kleiner war völlig zerbissen, ich selbst auch und das wünsche ich wirklich keinem!! :oops:
Aber hier scheint es wirklich nicht nötig zu sein. :wink:

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #27
Marble sorry, aber bei Foggern sehe ich rot ..... :oops: ich durfte es schon erleben wie katzen wegen sowas elendiglich eingegangen sind und das Kleinkind des Hauses unsäglich krank wurde.

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #28
Marble sorry, aber bei Foggern sehe ich rot ..... :oops: ich durfte es schon erleben wie katzen wegen sowas elendiglich eingegangen sind und das Kleinkind des Hauses unsäglich krank wurde.
Heftig! von sowas habe ich noch nie gehört. :shock:
Waren die denn während des Foggerns anwesend? oder woher kommt das?
Also ich habe vor einem halben Jahr meine damalige Wohnung damit ausgeräuchert (es ging gar nicht anders, ich habe die Flöhe mit bloßem Auge hüpfen sehen...) und ToiToi mir und allen anderen Beteiligten geht's gut. Da läuft es einem ja kalt den Rücken runter!!

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #29
Marble nein das Kind ist zusammen mit den Eltern zu früh in die gefoggte Bude zurück.
den Eltern war nur übel, das Kind wurde richtig krank, die Kazen verstarben.

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #30
Marble nein das Kind ist zusammen mit den Eltern zu früh in die gefoggte Bude zurück.
den Eltern war nur übel, das Kind wurde richtig krank, die Kazen verstarben.

Ach du Sche**e :cry::cry:

• Flöhe. Muss ich gleich was tun? Beitrag #31
Also ich habs so wie Neytiri es beschrieben hat, gemacht. Ne Program-Spritze und bis die wirkt, Capstar. Und einmal gründlich durchgeputzt und der leichte Flohbefall (mehr war es zum Glück nicht), war weg und ist bis heute nicht zurückgekommen. Das war im März glaub ich. Mein Carter hat die Spritze und Capstar wunderbar vertragen.

Thema:

Flöhe. Muss ich gleich was tun?

Flöhe. Muss ich gleich was tun? - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Flöhe - bin verzweifelt...: Moin Moin zusammen, also, eigentlich war nach den Katzenschnupfen meiner Kleinen alles gut. Mein nächster Plan war Flohmittel, Wurmkur, Impfen...
Oben Unten