Da kommt für mich sofort die Diskussion über einen Papageienführerschein auf.
Es sollten Leute, die beratungsresistent sind, keine Papageien halten dürfen
Am besten auch für alle anderenGruppentiere.
Bis auf den Syrischen Goldhamster sind so ziemlich alle Tiere sozial, ja auch Dsungarische Zwerghamster, Roborowski Zwerghamster, Campell Zwerghamster. (Vin den Chinesischen Streifenhamster hab ich keine Ahnung.) Alle Tiere sind sozial.
Ich weiß leider nicht, ob ichs in meinen Beitrag erwähnt hab, doch sofern ich mich erinnere, schrieb ich: "Er ist zu alt, lässt sich nicht mehr vergesellschaften."
Es gibt immer einen Grund, warum soziale Tiere keinen Artgleichen Partner haben. Meist ist der Grund, dass das Tier vonhand aufgezogen wurde und nicht richtig oder gar nicht sozialisiert wurde.
Dann könnten auch die Möglichkeiten, wie z.B. Er will wirklich alleine sein(Es geht, aber es ist selten, ich hab ne Rennmaus, von dem ich dachte er sei unvergesellschaftbar, da er seine potenziellen Partner vertrieben hat, bis n Weibchen dazu kam.) oder er ist zu lange alleine um es noch auszuprobieren.
Wäre Otto noch jünger gewesen, hätt ich auf Egoismus getippt.
Doch er ist um die 20 Jahre, für Papageien ist das eine lange Zeit
Da ich ernsthaft davon ausgehe, dass er einfach nicht sozialisiert ist, kennt er es auch nicht anders.
Ich habe eine Bekannte mit dem selben Problem, diese hat aber jene Partner (um die 10 Vögel!) versucht mit ihrem Nymphen zu vergesellschaften, doch er hat seine potenziellen Partner immer weggebissen, das heißt er will es nicht anders. Er ist eine Handaufzucht.
Die TE hat schließlich gesagt worums geht, ich finde es nicht schön, aber es geht nicht anders. Wichtig ist, die TE soll das nächste Mal, wenn es eines gibt, sich gleich zwei Tiere anschaffen, das erspart eine Menge Ärger. Jetzt kann sie Otto nur ein schönes Leben bereiten, was sie auch gut macht, denke ich. (Ich weiß ja schließlich nichts über die Haltungsbedingungen.)
@TE
Ich finde es ist egal, wie lange man ein Tier hält, man kann immer was dazu lernen.
Ich halte seid 6 Jahren Wellensittiche und seid einem Jahr Rennmäuse, über die Rennmäuse weiß ich besser bescheid als über die Wellensittiche, so im Detail. Also beharr auf deinen Erfahrungen, aber sei bereit auch neues zu lernen, du machst mir nicht den Anschein. Den Argumente, wie die deine ( Andere machen auch, Früher haben... etc) sind nur heiße Luft.
Wir leben im Jetzt und reden mit dir darüber, auch wenn du dich vorm Kopf gestoßen fühlst, hier meint es niemand böse, aber ich möchte dir sagen wie sich diese Argumente für mich persönlich anhören.
Für mich hören sich diese Sätze lediglich wie ein Kindergartenkind an, dessen Sandspielzeug weggenommen hat und das gleiche bei einem anderem Kind getan hat, verstehst du was ich meine?
Du hast sowas doch nicht nötig, schließlich hast du langjährige Erfahrung, so dass du nicht andere Einschließen musst.
Also lass dich nicht allzusehr ärgern.