Katzen und Vögel.

Diskutiere Katzen und Vögel. im Umfragen Forum im Bereich Community; Ich habe einen Kater(bis vor 5 Monaten war noch eine Katze da,leider ist sie gestorben)und 2 Wellis und 1 Papagei :-),und alle vertragen...
  • Katzen und Vögel. Beitrag #1
Angi54

Angi54

Ich habe einen Kater(bis vor 5 Monaten war noch eine Katze da,leider ist sie gestorben)und 2 Wellis und 1 Papagei :),und alle vertragen sich,:mrgreen:

• Katzen und Vögel. Beitrag #2
Aber das ist keine Umfrage, oder?

Und ich dachte immer Papageien sind nicht gern allein?

• Katzen und Vögel. Beitrag #3
Nein es ist keine Umfrage,ich wollte nur mal schreiben das es auch mit Katze und Vogel klappen kann,eigendlich sind Papageien nicht gerne allein,nur 2 Blaustirnamazonen würde ich nicht verkraften,habe ihn schon 19 Jahre,und er kommt gut zurecht.

• Katzen und Vögel. Beitrag #4
Hallo,

Kein Ziervogel den ich kenne ist gerne allein.
Manche leben Partnerweise oder in einem Schwarm, deshalb niemals alleine halten.
Wenn man sich ein bestimmten Vogel will, muss man zwei halten, es liegt in ihrer Natur.
Vögel sind Fluchttiere.
Die Blaustirnamazone ist sehr lange allein und damit schwer vergesellschaftbar, wenn nicht sogar schon unvergesellschaftbar. (Was für ein Wort, gibts das überhaupt?)
Ich finde die Aussage: "Zwei würde ich nicht verkraften" richtig traurig. Oftmals sind zwei oder mehr Vögel (Grad bei Papageien jeglicher Art) leiser als einer alleine, aufgrund der Kontaktrufe.
Das nächste mal gleich zwei oder keiner, dass sie bis zu 50 Jahre werden ist dir bewusst oder?
Hättest dir genauer überlegen sollen.
Wenn mir meine 8 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche zu laut wären, hätte ich sie mir nie geholt.

Zur Sache..

Katzen sind und bleiben Raubtiere bzw Beutegreifer.
Nagetiere/Vögel sind und bleiben Fluchttiere/Beutetiere.

Und das hätte genauso gut in nem Blutbad enden können:

431d6eba-53542116.jpg

Vertragen, akzeptieren und erdulden sind unterschiedliche Komponenten, die man nicht austesten sollte.
Ich habe alle Tiere in meinem Haushalt unter Griff und kann entsprechend eingreifen.

Meine Eltern (oder meine Schwester? Ich weiß nicht wer war..) hat folgendes versucht:

Sie dachten, meine Katze sei ohne Jagdinstinkt, also haben sie Klein-Semmi zu meiner Katze gebracht, als ich nicht da war.
d747c5d5-63692455.jpg

Mit einen blutigen Hintern endete es. Semmi ist nun ein halbes Jahr. Man sieht die Kratzspuren immernoch.

• Katzen und Vögel. Beitrag #5
Also als ich meine Blaustirnamazone gekauft habe,da war sie schon nicht mit anderen Vögeln zuammen,es war bedingung das wir sie alleine halten,da sie andere nicht geduldet hat,und sie zepflückte,also solltest mit deinen äusserungen vorsichtiger sein,ich habe seit 40 Jahren Tiere,und immer Vögel Hunde Katzen,und alle haben sich immer vertragen,die Katzen saßen schon vorm Welli Käfig und die Wellis haben den Katzen in die Nase gepickt,meine Katzen haben den Vögeln nie etwas getan,und mein Kater hat schon bei der Blaustirnamazone im Käfig geschlafen,und Katerchen sitzt regelmässig bei der Blaustirnamazone auf dem Käfig,die waren auch schon Schnabel an Schnauze.Also was willst mir hier erzählen,Ich denke es liegt immer an den Haltern ob Tiere miteinander können,oder ich hab bisher Glück gehabt,und das es immer besser ist Vögel nicht allein zuhalten ist mir schon klar,bei der Blaustirnamazone ging es halt nicht anders.....

• Katzen und Vögel. Beitrag #6
Es geht immer anders. Zur Not gibt man das Tier ab, wenn es nur so artgerecht gehalten werden kann. Einzelhaltung für Papageien jeglicher Art ist nie artgerecht.

• Katzen und Vögel. Beitrag #7
Bei uns klappt die Kombination Papageien / Katzen seit 21 Jahren ganz hervorragend. Allerdings NIEMALS ohne Aufsicht!!!

Und Angi54 möchte ich übrigens bitten, ihre Einstellung zur Einzelhaltung einer Blaustirnamazone zu überdenken. Es gibt keine Papageien, die sich nicht verpaaren lassen!!!
Wenn es beim ersten, zweiten oder gar dritten Versuch nicht geklappt hat, dann sollte es doch keine Schwierigkeit sein, einen nächsten und übernächsten zu starten? Einzelhaltung von Papageien ist für mich an Egoismus kaum noch zu übertreffen!

• Katzen und Vögel. Beitrag #8
Bei uns klappt es seit fast 20 Jahren prima,und Egoismus werf ich mir sicher nicht vor,ich hatte auch nicht vor mich an den Pranger stellen zulassen,mich hatte nur mal interessiert ob andere Leute auch Vögel und Katze haben,ausserdem Habe ich noch 3 Hunde,also lasst es gut sein...

• Katzen und Vögel. Beitrag #9
Mit genau dieser Antwort war zu rechnen...!!!

• Katzen und Vögel. Beitrag #10
:shock: ist mir jetzt echt zu blöd...

• Katzen und Vögel. Beitrag #11
Bei uns klappt die Kombination Papageien / Katzen seit 21 Jahren ganz hervorragend. Allerdings NIEMALS ohne Aufsicht!!!

Und Angi54 möchte ich übrigens bitten, ihre Einstellung zur Einzelhaltung einer Blaustirnamazone zu überdenken. Es gibt keine Papageien, die sich nicht verpaaren lassen!!!
Wenn es beim ersten, zweiten oder gar dritten Versuch nicht geklappt hat, dann sollte es doch keine Schwierigkeit sein, einen nächsten und übernächsten zu starten? Einzelhaltung von Papageien ist für mich an Egoismus kaum noch zu übertreffen!

Hallo,

...ich kann dieses Wort "Egoismus" in Bezug auf Tiere irgendwie nicht passend finden. Man sollte nicht immer gleich alles kritisieren und nicht artgerecht finden. Wenn sich ein Tier so wohl fühlt und das tut es ja anscheinend, dann lassen wir es so stehen. Und ständig ein anderes Tier zur Vergesellschaftung auszuprobieren, na, hallo wie finde ich sowas. Für beide Tiere ist das Megastreß. Natürlich ist es schön, 2 Tiere zusammen leben zu sehen aber immer vorausgesetzt, sie mögen sich. Ich kenne so einige Katzenbesitzer mit nur! einer Katze, die sich aber auch sehr wohl fühlt und sehr alt geworden sind. Allerdings Freigänger.
Bei Wohnungshaltung habe ich auch eine andere Meinung aber das ist meine Meinung und andere müssen sie nicht mit mir teilen.

Also, bitte seid etwas toleranter und laßt auch anderes Handeln zu. Das hat nichts mit Egoismus zu tun.

Ich habe 4 Katzen und 3 Vögel, 2 Wellis und 1 Kanarienvogel.
Es gab nur am Anfang mit den jungen Katerchen Probleme, die saßen oft vor den Käfigen und haben quasi auf dem Sprung gesessen. Heute ist es nicht mehr so interessant. Bisher ist noch nichts passiert und so soll es bleiben aber wir lassen die Katzen auch nie in das Zimmer wo die Vögel sind, wenn wir außer Haus sind.

• Katzen und Vögel. Beitrag #12
Hallo,

...ich kann dieses Wort "Egoismus" in Bezug auf Tiere irgendwie nicht passend finden. Man sollte nicht immer gleich alles kritisieren und nicht artgerecht finden. Wenn sich ein Tier so wohl fühlt und das tut es ja anscheinend, dann lassen wir es so stehen. Und ständig ein anderes Tier zur Vergesellschaftung auszuprobieren, na, hallo wie finde ich sowas. Für beide Tiere ist das Megastreß. Natürlich ist es schön, 2 Tiere zusammen leben zu sehen aber immer vorausgesetzt, sie mögen sich. Ich kenne so einige Katzenbesitzer mit nur! einer Katze, die sich aber auch sehr wohl fühlt und sehr alt geworden sind. Allerdings Freigänger.
Bei Wohnungshaltung habe ich auch eine andere Meinung aber das ist meine Meinung und andere müssen sie nicht mit mir teilen.

Also, bitte seid etwas toleranter und laßt auch anderes Handeln zu. Das hat nichts mit Egoismus zu tun.

Ich habe 4 Katzen und 3 Vögel, 2 Wellis und 1 Kanarienvogel.
Es gab nur am Anfang mit den jungen Katerchen Probleme, die saßen oft vor den Käfigen und haben quasi auf dem Sprung gesessen. Heute ist es nicht mehr so interessant. Bisher ist noch nichts passiert und so soll es bleiben aber wir lassen die Katzen auch nie in das Zimmer wo die Vögel sind, wenn wir außer Haus sind.
Danke Lisi68,ich habe ja auch dazu geschrieben,das es die bedingung war den Vogel alleine zuhalten als wir ihn gekauft haben,und Otto( Blaustirnamazone)kommt gut klar,er rupft sich nicht,und freut sich wenn mein Kater mal bei ihm vorbei schaut,ansonsten tut Otto viel mit mir schmusen,und ich habe nie den eindruck gehabt das er unglücklich ist.

• Katzen und Vögel. Beitrag #13
Genau Angie, und darauf kommt es an.
Unsere Tiere sollen glücklich sein und sie sind es auch oft ohne Artgenossen und lieben dafür ihren Menschen.
Manche mögen das nicht artgerecht finden und unterstellen Egoismus, was es aber nicht ist. Jeder muß für sich und sein Tier einschätzen können, was das Beste ist.

Einigen hier unterstelle ich aber falsche Kritik gepaart mit einer unpassenden Ausdrucksweise.

Dir, Angie, wünsche ich weiter viel Freude mit deinen Tieren.

• Katzen und Vögel. Beitrag #14
Genau Angie, und darauf kommt es an.
Unsere Tiere sollen glücklich sein und sie sind es auch oft ohne Artgenossen und lieben dafür ihren Menschen.
Manche mögen das nicht artgerecht finden und unterstellen Egoismus, was es aber nicht ist. Jeder muß für sich und sein Tier einschätzen können, was das Beste ist.

Einigen hier unterstelle ich aber falsche Kritik gepaart mit einer unpassenden Ausdrucksweise.

Dir, Angie, wünsche ich weiter viel Freude mit deinen Tieren.
Danke Lisi68,das wünsche ich Dir auch;-) ich lebe seit 40 Jahren Glücklich mit Tieren zusammen,und so soll es bleiben.:f050:so und nun langes Gassi mit meinen Wauzis :smile:

• Katzen und Vögel. Beitrag #15
Wie man 40 Jahre lang mit Tieren zusammen leben kann, ohne sich über deren Haltungsbedingungen zu informieren, ist mir ein Rätsel. Papageien sind Schwarmvögel. Deshalb sollte man sich niemals nur einen Papageien anschaffen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Der Mensch kann den Partner nicht ersetzen.

Österreich und die Schweiz sind zum Glück schon einen Schritt weiter, denn dort ist Einzelhaltung verboten!

• Katzen und Vögel. Beitrag #16
Wie man 40 Jahre lang mit Tieren zusammen leben kann, ohne sich über deren Haltungsbedingungen zu informieren, ist mir ein Rätsel. Papageien sind Schwarmvögel. Deshalb sollte man sich niemals nur einen Papageien anschaffen. Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Der Mensch kann den Partner nicht ersetzen.

Österreich und die Schweiz sind zum Glück schon einen Schritt weiter, denn dort ist Einzelhaltung verboten!
Nun nochmal extra nur für Dich:roll:meine Blaustirnamazone duldet keinen anderen Vogel.ENDE!

Ach und nochwas,ich habe hier mal geschrieben weil ich wissen wollte ob es noch andere gibt mit Vögel und Katzen,und nicht um mich hier belehren zulassen,und wenn er nicht schon andere Vögel zerplückt hätte,dann wären es auch 2 geworden!!!ich glaub nicht das es Artgerecht wäre wenn jedesmal eine Amazone dran glauben müsste,kennst nicht meine Günde und verurteilst,:sad:

• Katzen und Vögel. Beitrag #17
Einzelhaltung ist nie artgerecht. Wir könnten uns jetzt darüber unterhalten, wie die Vergesellschaftungsversuche abgelaufen sind, aber ich glaub, die Energie kann ich mir sparen.

Und das Argument, dass andere das ja auch so machen und dass es den Tieren dabei gut ging ist mal so gar keins. Erstens ist das Fehlverhalten anderer keine Rechtfertigung für das eigene. Zweitens kann NIEMAND, der nicht den Vergleich zu einem artgerecht gehaltenen Tier hat, beurteilen, ob das Tier gut damit klarkommt.
Klar, sie lieben ihre Menschen, wen auch sonst?! Was haben sie schon für eine Wahl? Ich engagiere mich schon lange im Tierschutz, vor allem für Wellensittiche und Papageien. Seit Jahren habe ich solche Tiere aus Einzelhaltung geholt und jeder hat sich vergesellschaften lassen. Seit Jahren kämpfen Tierschützer und Tierschutzvereine gegen die Einzelhaltung von Papageienvögeln. Und dieses ist nun mal ein Forum, das sich dem TIERschutz verschrieben hat. Das gilt halt nicht nur für Katzen.
Daher wird sich hier auch immer jemand um Aufklärung bemühen in der Hoffnung, die Lebensbedingungen eines Tieres zu verbessern, auch wenn das nicht das direkte Thema war.

Sollte sich jemand doch für artgerechte Papageienhaltung interessieren, dann schicke ich gern ein paar Links zu den entsprechenden Vereinen, die dort sicher gern bei der Vergesellschaftung helfen.

• Katzen und Vögel. Beitrag #18
Da kommt für mich sofort die Diskussion über einen Papageienführerschein auf.
Es sollten Leute, die beratungsresistent sind, keine Papageien halten dürfen :oops:

• Katzen und Vögel. Beitrag #19
Da kommt für mich sofort die Diskussion über einen Papageienführerschein auf.
Es sollten Leute, die beratungsresistent sind, keine Papageien halten dürfen :oops:

Am besten auch für alle anderenGruppentiere.
Bis auf den Syrischen Goldhamster sind so ziemlich alle Tiere sozial, ja auch Dsungarische Zwerghamster, Roborowski Zwerghamster, Campell Zwerghamster. (Vin den Chinesischen Streifenhamster hab ich keine Ahnung.) Alle Tiere sind sozial.

Ich weiß leider nicht, ob ichs in meinen Beitrag erwähnt hab, doch sofern ich mich erinnere, schrieb ich: "Er ist zu alt, lässt sich nicht mehr vergesellschaften."
Es gibt immer einen Grund, warum soziale Tiere keinen Artgleichen Partner haben. Meist ist der Grund, dass das Tier vonhand aufgezogen wurde und nicht richtig oder gar nicht sozialisiert wurde.
Dann könnten auch die Möglichkeiten, wie z.B. Er will wirklich alleine sein(Es geht, aber es ist selten, ich hab ne Rennmaus, von dem ich dachte er sei unvergesellschaftbar, da er seine potenziellen Partner vertrieben hat, bis n Weibchen dazu kam.) oder er ist zu lange alleine um es noch auszuprobieren.

Wäre Otto noch jünger gewesen, hätt ich auf Egoismus getippt.
Doch er ist um die 20 Jahre, für Papageien ist das eine lange Zeit
Da ich ernsthaft davon ausgehe, dass er einfach nicht sozialisiert ist, kennt er es auch nicht anders.
Ich habe eine Bekannte mit dem selben Problem, diese hat aber jene Partner (um die 10 Vögel!) versucht mit ihrem Nymphen zu vergesellschaften, doch er hat seine potenziellen Partner immer weggebissen, das heißt er will es nicht anders. Er ist eine Handaufzucht.

Die TE hat schließlich gesagt worums geht, ich finde es nicht schön, aber es geht nicht anders. Wichtig ist, die TE soll das nächste Mal, wenn es eines gibt, sich gleich zwei Tiere anschaffen, das erspart eine Menge Ärger. Jetzt kann sie Otto nur ein schönes Leben bereiten, was sie auch gut macht, denke ich. (Ich weiß ja schließlich nichts über die Haltungsbedingungen.)

@TE
Ich finde es ist egal, wie lange man ein Tier hält, man kann immer was dazu lernen.
Ich halte seid 6 Jahren Wellensittiche und seid einem Jahr Rennmäuse, über die Rennmäuse weiß ich besser bescheid als über die Wellensittiche, so im Detail. Also beharr auf deinen Erfahrungen, aber sei bereit auch neues zu lernen, du machst mir nicht den Anschein. Den Argumente, wie die deine ( Andere machen auch, Früher haben... etc) sind nur heiße Luft.
Wir leben im Jetzt und reden mit dir darüber, auch wenn du dich vorm Kopf gestoßen fühlst, hier meint es niemand böse, aber ich möchte dir sagen wie sich diese Argumente für mich persönlich anhören.
Für mich hören sich diese Sätze lediglich wie ein Kindergartenkind an, dessen Sandspielzeug weggenommen hat und das gleiche bei einem anderem Kind getan hat, verstehst du was ich meine?
Du hast sowas doch nicht nötig, schließlich hast du langjährige Erfahrung, so dass du nicht andere Einschließen musst.
Also lass dich nicht allzusehr ärgern.

• Katzen und Vögel. Beitrag #20

> eigendlich sind Papageien nicht gerne allein,nur 2 Blaustirnamazonen würde ich nicht verkraften,habe ihn schon 19 Jahre,und er kommt gut zurecht.

Papageien hat man nicht - man lebt mit ihnen.

Da man ihren tatsächlichen Bedürfnissen niemals ausreichend gerecht werden kann, sollte man sich zumindest um die 'optimale' Versorgung bemühen, anstatt sie ein Leben lang auf den Partner warten zu lassen, der nie kommt.

20 Jahre sind für einen Papagei noch längst kein Alter. Mein Hahn ist übrigens 'erst' mit 20 Vater geworden. Ich hätte nie gedacht, dass ich fünf Amazonen "verkraften" würde!

Thema:

Katzen und Vögel.

Katzen und Vögel. - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten