Katzenfutter selber machen

Diskutiere Katzenfutter selber machen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, hab mir mal überlegt ob ich nicht selber koche für meinen Kater, kommt mit Sicherheit billiger wie das Dosenfutter. Nur wie soll ich das...
  • Katzenfutter selber machen Beitrag #1
S

Sue

Hallo,

hab mir mal überlegt ob ich nicht selber koche für meinen Kater, kommt mit Sicherheit billiger wie das Dosenfutter. Nur wie soll ich das anstellen. Salz darf ja nicht rein oder?
Vielleicht ein Hühnchen abkochen, Reis dazu und Karöttchen?
Was dürfen Katzen denn so alles futtern?
Wäre eine Vitaminpaste sinnvoll? Denn Trockenfutter von Felidae frisst er nur sehr wenig, er mag Trockenfutter allgmein nicht so.

LG Sue

• Katzenfutter selber machen Beitrag #2
Kochen würdeich auf keinen Fall für meine Katze, dabei gehen grosse Mengen an wichtigen Vitaminen und Vitalstoffen verloren.

Bedenke mal wie die Katze sich in der Natur ernährt- Roh.

Es gibt diese Form der Fütterung, sie heisst BARF (biologisch artgerechte Rohfütterung).
Sie ist mit Sicherheit das beste, was du deiner Katze ernährungstechnisch "antun" kannst, wenn sie wohl auch nicht billiger als billiges Katzenfutter ist, sie ist gesund und artgerecht, und beugt Futtermittelallergien vor, hilft bei vielen gesundheitlichen Problemen begeleitend.

BARFen ist allerdings auch eine Kunst, in die man sich erst eine längere Weile einfinden und einlesen muss, denn egal wie man das Futter zusammenstellt (und es muss abwechslungsreich sein), jede Fleischsorte, Innerei usw. hat doch irgendein Manko, so das man ab 20 % roher Beifütterung oder mehr Vitamine und Mineralstoffe supplementieren muss.

Es gibt im Internet mehrere Anbieter von solchen Supplementen, neben o.g. Vitamin- und Mineralstoffmischungen ist es auch wichtig das Taurin supplementiert wird sowie essentielle Aminosäuren.

Wenn du wirklich daran interessiert bist, empfehle ich dir die Yahoogroup Katzen Alternativ:

In dieser wird sich viel über das was und wie des Barfens unterhalten, und neben einer grossen Textsammlung kann dort auch immer gerne seine "Anfängerfragen" stellen, wenn sie in der Knowledge Base nicht beantwortet werden.

Für einen anfänglichen kleinen Einblick ins Barfen empfehle ich dir diese Seite:

Sehr interessant und aufschlussreich...

Natürlich muss auch die Katze dabei mitmachen, und die Umstellung dauert eine Weile, schliesslich ist dieses Futter ungewohnt für sie...

• Katzenfutter selber machen Beitrag #3
danke für die Links Aiur!
Ja das Barfen wäre auch mal eine Überlegung wärt, allerdings hab ichs nicht so mit Innereien, mir ekelt sehr davor. Ich kuck mir mal in Ruhe die Links durch und überleg mir das mal.

LG Sue

• Katzenfutter selber machen Beitrag #4
echt interessant was man da so alles erfährt, schreckt echt ab von dem Fertigfutter.

Fütterst du deine Katzen ausschließlich roh?
Aber so ein Küken könnte ich ihm nie geben :shock:

LG Sue

• Katzenfutter selber machen Beitrag #5
Nein ich fütter meine Katzen nicht ausschliesslich roh, erstmal würde ich Mäkeler Frajo niemals dazu bekommen (er frisst nr eine Sorte Futter auf dieser Welt, hungert sonst bis zum Leberschaden), mit Odin hätte ich wohl auch Probleme der wirklich NUR Rind mag.

Ausserdem ist reine Rohfütterung ja auch eine grosse Verantwortung, man selbst allein ist verantwortlich für den richtigen Mineralstoff- und Vitamingehalt und wenn da was nicht stimmt kann es zu schweren Mangelerscheinungen und inzugedessen Erkrankungen führen.

BARfen erfordert eine Menge Wissen, das ich nicht habe, weil ich nicht glaube, das ich meine 2 erfolgreich dazubekäme.

Wir liegen vom Rohfleischanteil unter 20 %, müssen also nicht supplementieren. Frajo bekommt momentan 2-3 Mal die Woche ein Küken, Odin Rindfleisch oder Rinderherz.

• Katzenfutter selber machen Beitrag #6
Ich füttere - zum Trockenfutter - auch rohes Fleisch zu. Rindfleisch und Lamm!

@ Aiur

Woher bekommst du denn die Küken?

• Katzenfutter selber machen Beitrag #7
Ja ist klar, wenn die Katze nicht mitspielt macht es auch keinen großen Sinn. Aber mein Kater frisst wirklich ALLES außer eben Trockenfutter und das ist ja okay. Er würde liebend gern alles roh fressen, da hätte er sicher keine Probleme. Und das mit dem weniger fressen hört sich auch gut an, das was mein Kater am Tag frisst kann ich mir bei zwei Katzen ja schon fast nicht mehr leisten außerdem liegt mir die Gesundheit der Katzen sehr am Herzen, habe ein schlechtes Gewissen wenn ich ihm was ungesundes vorsetze.

LG Sue

• Katzenfutter selber machen Beitrag #8
Wir haben in Lüneburg zufällig einen Barfershop der Küken anbietet, sie werden mir frei Haus geliefert.

Küken bekommt man sonst auch in Zooläden mit möglichst grosser Terraristikabteilung.

• Katzenfutter selber machen Beitrag #9
@ Aiur: fütterst du die lebend? :shock: :D

BARFt hier eigentlich jemand im Forum und hat 1st hand Erfahrung damit?

• Katzenfutter selber machen Beitrag #10
also eigentlich füttert man die Dinger natürlich nicht lebend!!
Die armen Jungs verlassen nämlich schon die Brüterei in totem Zustand.

Infos aus erster Hand helfen dir beim BARFen nur bedingt... da muss man nämlich vieeeeeeeeeeeeeeel lesen ;)

barfende Grüße

• Katzenfutter selber machen Beitrag #11
Nein nicht lebend, die kauft man im 4 kg- Pack gefroren ;)... Ich hab doch keine Kükenfarm im Keller ^^...

• Katzenfutter selber machen Beitrag #12
Hallo,

ja, ich habe angefangen zu barfen - und es ist in der Tat eine Wissenschaft für sich.

Ich habe 2 fünfjährige Kätzinnen und seit September 2 Jungkater.
Angefangen hatte ich wegen der Zahnfleischentzündungen meiner Jungkater mit Hühnerflügeln zusätzlich zum Fertigfutter. so 2 bis 3 mal wöchentlich. Alle vier hier fanden das toll. Dann gab es Innereien dazu. Irgendwann stellte ich fest, daß es den Katzen gut bekommt, ihnen Spaß macht und ich plötzlich täglich von 4 Mahlzeiten 2 Rohfütterungen hatte. Also hab ich mich bei Yahoo Katzen Alternativ angemeldet, um dann mit Schrecken fest zu stellen, was ich hier so alles falsch mache. Man muß viel lernen, sich einige Sachen anschaffen und sehr viel Zeit bei der Umstellung lassen. Nicht alle Katzen vertragen auf anhieb alle Fleischsorten, hier hat eine Kätzin ein Rindfleischunverträglichkeit, die zu Durchfall und Erbrechen geführt hat. Die Darmflora einer gebarften Katze ist anders und muß vorsichtig aufgebaut werden. Salz, Taurin, Vitamine und Kalzium müssen schon ziemlich genau berechnet werden, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Solange Rohfüterung ein Beiwerk von unter 20 % bleibt, ist das alles kein Problem. Wenn man mit dem Rohfutteranteil höher gehen will, ist es notwendig, sich vorher zu informieren und die Barfermethode auch ein Stückweit zu "studieren" . Ich kann nicht empfehlen, diesen Schritt im Alleingang zu vollziehen.

Gruß Regina

• Katzenfutter selber machen Beitrag #13
Nein nicht lebend

Aha, dachte ich mir schon fast :)

Danke für die Infos zum barfen. Hört sich kompliziert, aber nicht unmachbar an. Wioe sieht es denn preislich und in Bezug auf Arbeitsaufwand aus?

• Katzenfutter selber machen Beitrag #14
Preislich dürfte es eher günstiger als normales Futter kommen, und der Aufwand ...naja...
die meisten arbeiten grosse mengen vor und frieren die in einzelportionen ein, frisch werden nurnoch Vitamine, Mineralstoffe und Taurin zugegeben, es hält sich also in Grenzen.

• Katzenfutter selber machen Beitrag #15
Gestern waren wir einkaufen und haben Rindergulasch gekauft für den Kater. Hab ihm gleich ein Stück gegeben und er hat erst damit gespielt, dann hat er es gefressen. Er muß sich aber wohl erst noch dran gewöhnen :wink: Den Rest hab ich eingefroren wegen Würmer und so. Wie sieht das denn aus mit den 20% barfen, wäre das dann soviel wenn ich ihm zwei, dreimal die Woche rohes Fleisch gebe? Ich möchte es erstmal so machen, daß er ein paar mal die Woche rohes Rindfleisch oder Geflügel bekommt und ich mich in der Zwischenzeit genauer übers BARFen informiere. Aber komplett umstellen werd ich mich nicht denn ich hab dann doch etwas ekel vor manchen Dingen. Möchte am liebsten 50:50 füttern.

LG Sue

• Katzenfutter selber machen Beitrag #16
Danke für die Info!

• Katzenfutter selber machen Beitrag #17
Hallo Sue,

Täglich einen Hühnerflügel oder ein Stück Fleisch sehe ich nicht als Problem an und eignet sich gut als Übergang während des Lernens. Hühnerflügel mit Knochen haben sowohl Calcium als auch Salz, so daß beides erst mal nicht supplementiert werden muß. Bei irgendwann 50 : 50 kann man die Supplementierung ganz gut berechnen. Wenn du beim Fleisch auch Herz gibst, hast du auch Taurin dabei.

Gruß Regina

• Katzenfutter selber machen Beitrag #18
also wir barfen fast ausschliesslich und es ist verdammt teuer wenn man nur herkömmliche bezugsquellen hat. man kann sich die ganze sache extrem erleichtern wenn man bei kleinen futtertieren bleibt, die man dann ganz verfüttert. wie z.b. maüse, ratten küken, wachteln....

dann erspart man sich die arbeit mit den zusätzen und all dem schnick schnack. wenn man ganze tiere füttert braucht man sich keine gedanken mehr um mangelerscheinungen zu machen. ich stell mich auch nicht hin und misch nach 1000 rezepten ein meisterwerk zusammen...

gruß
hell

• Katzenfutter selber machen Beitrag #19
Meinen Hund barfe ich seit einem Jahr zu…na ja..sagen wir mal 70 %. Weil’s da gut klappt und meine beiden alten Katzen im Verlauf der Jahre beide immer weniger Fertigfuttersorten auf Dauer vertragen, habe ich jetzt auch bei ihnen angefangen. Ursprünglich wollte ich mich gaaaaaanz langsam vortasten und meine Süßen gaaaaaanz langsam eingewöhnen. ABER 1. hatte meine Katze vor ungefähr 3 Wochen einen mehrtägigen Brechreiz. Hat alles wieder ausgekotzt wie’s reinkam. Der Tierarzt zuckte mit den schultern, ich habe mal wieder eine durch eine Unverträglichkeit hervorgerufene Magen-Darmschleimhautentzündung diagnostiziert, ich kenne ja schließlich meine Tiere. Also habe ich mich von nun auf jetzt zur Umstellung entschlossen. Angefangen habe ich mit 1/3 Putenhack und 2/3 Dose, was bereits nach einem Tag von allen angenommen wurde. Auch meine arme bauchkanke Mietze fraß und hat übrigens seit dem nicht wieder erbrochen!!!!!!! Letzte Woche habe ich höher dosiert auf 2/3 Roh und 1/3 Dose, jetzt habe ich den Dosenanteil noch weiter reduziert und in 2 oder 3 Wochen kommt die Dose ganz weg.

Diese wirklich erstaunlich schnelle Umstellung wurde durch 2. erleichtert: Unseren kleinen Perserneuzugang. Der ist zum Glück noch nicht verdorben, er frisst wie mein Hund ALLES. Meine Alten machten Stielaugen, als der Kleine kackfrech an ihre Näpfe ging und schaute, ob sie was Besseres haben. Ich glaube, der Futterneid hat enorm geholfen, die neue Nahrung in sie reinzubekommen.

Ich bin jetzt bei etwa ¾ Roh, diese Woche probieren wir mal Huhn aus. Und ich fange jetzt auch langsam an zu substituieren. Salz kommt bereits dazu, und auch Vitaminzusätze dosiere ich bei und Knochenmehl kommt ebenfalls messerspitzenweise in die Pampe. Noch ein wenig „Pi mal Daumen“, denn ich kann nicht ganz abschätzen, wie viel Mineralien und Vitamine in der Dose enthalten sind. Auch habe ich noch nicht alle Zusätze beisammen, derzeit suche ich noch nach einer nicht all zu teuren Taurinquelle.

Was die Arbeit betrifft: Es MACHT ARBEIT!!! Ring hoch, Deckel ab, rein in den Napf ist definitiv einfacher und shcneller! Selbstgemachtes Futter musst du klein schneiden, ggf. wolfen, mixen, abwiegen, abfüllen….. Viel Handarbeit. Wenn man vorbereitet und einfriert, dann nur alle paar Tage oder Wochen, aber es muss halt gemacht werden. Und natürlich darf man das Einlesen in die Materie nicht vergessen. Wenn’s erst mal läuft, ist es bestimmt ok, aber jetzt am Anfang, also da bin ich gedanklich schon recht eingespannt. Und der Preis? Weiß nicht. Was erst einmal reinschlägt, sind die ganzen Pülverchen und Vitamine und so weiter. Die braucht man zwar nur in kleinsten Mengen und die halten MONATELANG vor, aber sie müssen, speziell jetzt zu Beginn, alle auf einen Schlag gekauft werden.

Trotzdem mache ich weiter. Den beiden Alten tut es bisher gut, denn die sind beide inzwischen sehr empfindlich mit der Nahrung. Außerdem lerne ich eine Menge, ist also so eine Art private Fortbildung für mich.

• Katzenfutter selber machen Beitrag #20
Hi,

danke für die Infos. Ich bin jetzt aber leider recht verunsichert im Bezug auf rohes Fleisch weil mein kater die letzten Tage an einem Virus gelitten hat und hohes Fieber hatte. Ich mache mir irgendwie Vorwürfe ob es nicht an dem Fleisch gelegen hat? Kann das sein? Es war aber frisch, zwar nicht von der Theke aber es hat nicht gestunken. Und er hat ne Menge Hühnerherzen roh verdrückt weil ich dir aus Versehen nicht weggeräumt hab und er dann auf die Platte hoch ist.

LG

Thema:

Katzenfutter selber machen

Katzenfutter selber machen - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten?: Hallo, brauche bitte mal Rat von euch Experten, die Ernährung unseres Katers betreffend. Kurze Zusammenfassung: haben Sammy vor genau 2 Wochen aus...
MjamMjam!: Hi, also ich möchte mich hier auch einmal über unsere Futtergaben auslassen. Ich will für meine Süße nur das Beste und würde gerne eure Meinung...
Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Oben Unten