• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze riecht nach Urin

Diskutiere Katze riecht nach Urin im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle miteinander. ;-) Ich habe seit einer Woche eine zweite Katze Namens Maya. Sie ist eine Bengalkatze und ist 16 Wochen alt. ;-) Als...

Wielange dauerte es, bis sich der Neuling mit der bereits vorhanden Katze verstand?

• Das ging ganz schnell. Höchstens 3-4 Tage

Stimmen: 1 50,0%
  • 1-2 Wochen

Stimmen: 0 0,0%
  • 2-3 Wochen

Stimmen: 0 0,0%
  • Selbst nach 3 Wochen akzeptieren sie sich nur, sind aber kein Herz und keine Seele.

Stimmen: 1 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
  • Katze riecht nach Urin Beitrag #1
T

turboconny

Hallo alle miteinander. ;-)

Ich habe seit einer Woche eine zweite Katze Namens Maya. Sie ist eine Bengalkatze und ist 16 Wochen alt. ;-)
Als ich sie abgeholt habe fiel mir auf, dass die ganze Wohnung wo sie zuvor lebte, eigenartig roch. Eine undefinierbare Mischung aus Urin und Duftspray. Auch Maya selber trug diesen seltsamen Durft in ihrem Fell und ich dachte mir eben, dass sie diesen Geruch von der Wohnung übernahm. :-?
Jetz habe ich sie über einer Woche in meiner Wohnung. Sie frisst normal, geht aufs stille Örtchen und trinkt ein wenig mehr als meine andere Katze. Doch nun zum eigentlichen Probelm.... Sie riecht, bzw das Fell, nach Urin und alles übernimmt diesen Geruch worauf sie sich legt und dort eine Weile verweilt. Die ganzen Kissen riechen als ob sie sich auf ihnen erleichtert hätte, was sie aber sicherlich nicht hat.
Ich habe bereits gelesen dass es ein Nierenschaden sein könnte, :cry: jedoch riecht sie weder aus dem Maul nach Harnstoff, noch ist ihr Fell zerzaust usw. Sie ist lebendig und verschmust, sie putzt sich täglich mehrmals gründlich, aber sie riecht eben nach Urin.
Habt ihr eine Idee ? :sad:

lg

PS: Bitte nicht nur Antworten die: Geh zum Tierarzt, enthalten :lol:
Das mache ich selbstverständlich so schnell als möglich, jedoch mache ich mir wirklich Sorgen und hoffe ja, dass es nichts schlimmes zu bedeuten hat.

• Katze riecht nach Urin Beitrag #2
Hallo,

Ist Maya stark übergewichtig? Dann verunreinigen sie sich manchmal selbst, allerdings vor allem mit Kot.

LG, Andidi

• Katze riecht nach Urin Beitrag #3
Ich habe bereits gelesen dass es ein Nierenschaden sein könnte, :cry: jedoch riecht sie weder aus dem Maul nach Harnstoff, noch ist ihr Fell zerzaust usw. Sie ist lebendig und verschmust, sie putzt sich täglich mehrmals gründlich, aber sie riecht eben nach Urin.
Habt ihr eine Idee ? :sad:

auf jeden Fall würde ich die Katze einem Tierarzt vorstellen und die Nieren- und Urinwerte prüfen lassen, der Hinweis auf Nierenschäden ist nämlich richtig

• Katze riecht nach Urin Beitrag #4
Hallo,

Ist Maya stark übergewichtig? Dann verunreinigen sie sich manchmal selbst, allerdings vor allem mit Kot.

LG, Andidi

Nein auf gar keinen Fall. Sie war bereits einmal beim Tierarzt, wo die erste Teilimpfung gemacht wurde. Auch da wurde sie untersucht, gewogen und es hat eigentlich alles gepasst :sad:

Ist sie für einen Nierenschaden nicht zu jung ? :-|

• Katze riecht nach Urin Beitrag #5
Nein auf gar keinen Fall. Sie war bereits einmal beim Tierarzt, wo die erste Teilimpfung gemacht wurde. Auch da wurde sie untersucht, gewogen und es hat eigentlich alles gepasst :sad:

Ist sie für einen Nierenschaden nicht zu jung ? :-|

Leider nicht. Meine Stulle ist mit nicht ganz 2 Jahren an Nierenversagen gestorben.

Ich rate dir auch, am besten sofort einen Tierarzt aufzusuchen.

Wieso ist denn das Kleinteil mit 16 Wochen erst angeimpft? Gab es da einen Grund, dass der Züchter das nicht gemacht hat?

• Katze riecht nach Urin Beitrag #6
Hallo ihr lieben,

ich werde gerade hellhörig ... wie prüft man die Nierenwerte einer Katze? Reicht eine Urin-Probe da aus?

Würde das bei meiner Pounci nämlich auch gerne mal checken lassen...

• Katze riecht nach Urin Beitrag #7
Leider nicht. Meine Stulle ist mit nicht ganz 2 Jahren an Nierenversagen gestorben.

Ich rate dir auch, am besten sofort einen Tierarzt aufzusuchen.

Wieso ist denn das Kleinteil mit 16 Wochen erst angeimpft? Gab es da einen Grund, dass der Züchter das nicht gemacht hat?

och :( den kleinen bleibt aber auch gar nichts erspart.

Sie wurde mit ca. 14 Wochen geimpft... wiso erst da weiß ich nicht, aber da ich sowiso
diese Woche zum Tierarzt muss für die zweite Teilimpfung, kann er sie gleich untersuchen.

Die Züchter waren generell sehr, wie soll ich das nennen - anders.
Maya und ihre 4 Geschwister hatten nicht den Hauch von Ruhe in dieser Wohnung, da ein wilder aufgedrehter Hund und auch Kinder im Haushalt waren. War richtig schockiert
als ich sie abgeholt habe und bin froh das ich ihr nun ein besseres Leben anbieten kann.
War die ersten Tage wirklich schwer da sie extrem scheu und ängstlich war - das hat sich zum Glück gebessert und sie ist ein totalter Schmusetieger geworden.

• Katze riecht nach Urin Beitrag #8
Hallo ihr lieben,

ich werde gerade hellhörig ... wie prüft man die Nierenwerte einer Katze? Reicht eine Urin-Probe da aus?

Würde das bei meiner Pounci nämlich auch gerne mal checken lassen...

Das macht man in aller Regel über Urin und Blut, welches am selben Tag genommen wird (sonst können Ergebnisse anders ausfallen).

Ich hoffe, du bist da keinen Vermehrer aufgesessen, denn ein seriöser Vereinszüchter gibt seine Katzen nicht nur an- sondern durchgeimpft ab und hat im Normalfall auch keine superscheuen, sondern eher Neugierige Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze riecht nach Urin Beitrag #9
Ich hoffe, du bist da keinen Vermehrer aufgesessen, denn ein seriöser Vereinszüchter gibt seine Katzen nicht nur an- sondern durchgeimpft ab und hat im Normalfall auch keine superscheuen, sondern eher Neugierige Kitten.

ja laut der Familie war es ihr erster Wurf, und ich glaube es ihnen auch da sie völlig überfordert gewirkt haben.
Der Zustand in der Wohnung war wirklich alles andere als in Ordnung.
Ich bin froh dass sich Maya so super eingelebt hat, und sie lässt mich auch spühren
dass sie dankbar ist nun hier sein zu dürfen.

• Katze riecht nach Urin Beitrag #10
Sind die Elterntiere auf PKD getestet?

• Katze riecht nach Urin Beitrag #13
  • Katze riecht nach Urin Beitrag #14
Ja hat es, genauso wie dieses Gesundheitszeugnis oder wie man das nennt.

Dann würd ich mal den Züchter anrufen und ihn bitten, die Ergebnisse der pkd Schalls (sonstige denn vorhanden sind), vorzulegen.

• Katze riecht nach Urin Beitrag #15
Dann würd ich mal den Züchter anrufen und ihn bitten, die Ergebnisse der pkd Schalls (sonstige denn vorhanden sind), vorzulegen.

Das ist eine gute idee.
War auch gerade so ein Shampoo holen. Jetzt geht es in die Wanne und morgen zum Tierarzt

Thema:

Katze riecht nach Urin

Katze riecht nach Urin - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katzenurin riecht extrem!: Hallo ihr lieben! Ich brauch mal euren Rat und eure Hilfe... Wir haben zwei Kater- einer ist 8, der andere 1 1/2- Lucky und da liegt das...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Oben Unten