Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht?

Diskutiere Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Du, ich habe auch meine Zweifel. Aber die Frage ist doch, WAS das Ziel ist. Geht es darum zu sagen, ich verstehe nicht wie es funktioniert und...
  • Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #21
Du, ich habe auch meine Zweifel.

Aber die Frage ist doch, WAS das Ziel ist. Geht es darum zu sagen, ich verstehe nicht wie es funktioniert und lehne es ab.
Oder: Es hat nicht funktioniert und ich lehne es deshalb ab.
Das sind zwei paar Schuhe.

Ich bin selbst einfach sehr gläubig und kenne daher Dinge, die in keine Maschine passen.
Und Nein, ich glaube nicht an Bioresonanz - aber vielleicht eben auch, weil ich es noch nie erlebt habe.
Ich glaube an alles mögliche nicht, was ich nicht erlebt habe.
Aber ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt.

Und hier haben offensichtlich Menschen diese Erfahrung gemacht. Und daher sind diese Erfahrungen mit Respekt zu behandeln.
Zustimmen muss niemand, sich lustig machen allerdings auch nicht.

Ich weiß, dass es Selbstheilungskräfte gibt. Diese können vielleicht aktiviert werden. Sicherlich braucht es die Überzeugung an solche Wege.
Sisja, wäre es möglich, dass auch die Überzeugung und die Hoffnung, dass es funktioniert, zur Heilung beiträgt?

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #22
Trotzdem bleibt halt der Grundsatz: Wer heilt, hat recht.
Mir wäre es aber lieber, wenn nachweisbar wäre, was geheilt hat. Einfach auch um auszuschließen, dass irgendwelche Scharlatane die Verzweiflung von Menschen ausnutzen.

Exakt so sehe ich das auch.

Und sehe Heilpraktiker und sonstige Heiler immer als zusätzliche Möglichkeit mir oder meinen Tieren zu helfen oder Erleichterung zu verschaffen. Ob es nun nachweisbar ist oder nicht ist mir persönlich latte. Hauptsache es hilft. Und da schließe ich ganz klar die Verbesserung durch den reinen Glauben an eine Wirkung mit ein.

Einen Schulmediziner ersetzen oder eine konventionelle Therapie und Diagnostik ausschließen sollte man, aus meiner Sicht heraus, aber deswegen nicht. Das würde ich für mich als fahrlässig erachten.

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #23
Ich bin echt hin und her gerissen was ich davon halten soll.
Ich kenne den Tierarzt und er ist eher so einer der mal ne Behandlung nicht berechnet sondern nur das verabreichte Medi wenn was gegeben werden muss. Oder auch mal anderes gratis macht. Kastriert z. Bsp. auch günstig oder gratis für den Tierschutz, ist einer der wenigen TÄ hier, die Fundtiere anstandslos aufnehmen und behandeln und sich nachher um Unterbringung kümmern usw.
Also ich will damit sagen das er kein Scharlatan ist dem es nur ums Geld geht.

Er ist ja grundsätzlich ein "normaler" Tierarzt. Nur eben setzt er auch, je nach Krankheitsbild Homöopathie ein oder Bachblüten. Hat da auch Ausbildungen zu gemacht. Und eben diese Bioresonanz und Radionik.

Weil ich den Mann kenne und eben auch meine Freundin und dann diese Erfolgsstorys höre von Tieren die bei zig Ärzten, Kliniken etc waren und nun geheilt bzw. zumindest der Zustand verbessert werden konnte...

Bei Menschen würde ich auch sagen, der glaubt eben dran usw. Aber bei Tieren zieht das ja nu nich ;-)

Ich glaub ich würds auch ausprobieren, wenn es sich anböte. Zu verlieren hat man ja nix. Denn sonderlich teuer is das nich

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #24
Bei Menschen würde ich auch sagen, der glaubt eben dran usw. Aber bei Tieren zieht das ja nu nich ;-)

Hm, andererseits ist es natürlich schon so, dass sich die Stimmungen der Besitzer auf Tiere übertragen. Und das könnte nun ja auch bei "Hoffnung" der Fall sein.

Sonst schließe ich mich hier auch Anne an.
Ich denke, es ist wichtig offen zu bleiben für Alternativen.

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #25
Du, ich habe auch meine Zweifel.

Aber die Frage ist doch, WAS das Ziel ist. Geht es darum zu sagen, ich verstehe nicht wie es funktioniert und lehne es ab.
Oder: Es hat nicht funktioniert und ich lehne es deshalb ab.
Das sind zwei paar Schuhe.

Ich bin selbst einfach sehr gläubig und kenne daher Dinge, die in keine Maschine passen.
Und Nein, ich glaube nicht an Bioresonanz - aber vielleicht eben auch, weil ich es noch nie erlebt habe.
Ich glaube an alles mögliche nicht, was ich nicht erlebt habe.
Aber ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt.

Und hier haben offensichtlich Menschen diese Erfahrung gemacht. Und daher sind diese Erfahrungen mit Respekt zu behandeln.
Zustimmen muss niemand, sich lustig machen allerdings auch nicht.

Ich weiß, dass es Selbstheilungskräfte gibt. Diese können vielleicht aktiviert werden. Sicherlich braucht es die Überzeugung an solche Wege.
Sisja, wäre es möglich, dass auch die Überzeugung und die Hoffnung, dass es funktioniert, zur Heilung beiträgt?

Natürlich trägt die Überzeugung dazu bei und aktiviert zusätzliche Selbstheilungskräfte. Beim Menschen kann ich das umgehend unterschreiben.

Aber meiner Katze habe ich das damals nicht erklären können, was da passiert. Und bei ihr hat es gewirkt. Sie war müde und hat schlecht gegessen. Jedesmal wenn wir wieder Zuhause waren, war sie viel munterer, hat gut gegessen, als seien ihre Akkus wieder aufgeladen.

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #26
Bei Tieren gilt das eigentlich auch. Denn wenn der Besitzer daran glaubt, ändert er seine Einstellung und die Art wie er mit dem Tier umgeht und das Beeinflusst das Tier sehr stark.

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #27
Ich bin echt hin und her gerissen was ich davon halten soll.
Ich kenne den Tierarzt und er ist eher so einer der mal ne Behandlung nicht berechnet sondern nur das verabreichte Medi wenn was gegeben werden muss. Oder auch mal anderes gratis macht. Kastriert z. Bsp. auch günstig oder gratis für den Tierschutz, ist einer der wenigen TÄ hier, die Fundtiere anstandslos aufnehmen und behandeln und sich nachher um Unterbringung kümmern usw.
Also ich will damit sagen das er kein Scharlatan ist dem es nur ums Geld geht.

Er ist ja grundsätzlich ein "normaler" Tierarzt. Nur eben setzt er auch, je nach Krankheitsbild Homöopathie ein oder Bachblüten. Hat da auch Ausbildungen zu gemacht. Und eben diese Bioresonanz und Radionik.

Weil ich den Mann kenne und eben auch meine Freundin und dann diese Erfolgsstorys höre von Tieren die bei zig Ärzten, Kliniken etc waren und nun geheilt bzw. zumindest der Zustand verbessert werden konnte...

Ich glaub ich würds auch ausprobieren, wenn es sich anböte. Zu verlieren hat man ja nix. Denn sonderlich teuer is das nich

Und so sehe ich das auch. Man kann es ausprobieren und dann sieht man, ob es was bringt oder nicht. Ich weiß, daß es hilft durch meine damalige Katze.

Hm, andererseits ist es natürlich schon so, dass sich die Stimmungen der Besitzer auf Tiere übertragen. Und das könnte nun ja auch bei "Hoffnung" der Fall sein.

Sonst schließe ich mich hier auch Anne an.
Ich denke, es ist wichtig offen zu bleiben für Alternativen.

Das ist wohl so. Aber so richtig umgehende, deutliche Veränderung führe ich auf die Methode zurück.

Überdies schließe ich mich Anne in allen Punkten an.

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #28
Bei Tieren gilt das eigentlich auch. Denn wenn der Besitzer daran glaubt, ändert er seine Einstellung und die Art wie er mit dem Tier umgeht und das Beeinflusst das Tier sehr stark.

Hmm nee, also so stark überträgt sich das glaube ich nicht aufs Tier, dass das wirklich zu nachweisbaren Verbesserungen der Gesundheit führt.

Zumal viele die das machen lassen ja nicht 100% dran Glauben, sondern auch mit Skepsis ran gehen und erst überzeugt sind, als es dann wirklich was gebracht hat.

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #29
Aber meiner Katze habe ich das damals nicht erklären können, was da passiert. Und bei ihr hat es gewirkt. Sie war müde und hat schlecht gegessen. Jedesmal wenn wir wieder Zuhause waren, war sie viel munterer, hat gut gegessen, als seien ihre Akkus wieder aufgeladen.

Wow, auf alle Fälle beeindruckend.
Nur eben für mich auch genau der Punkt, der mich zweifeln lässt, weil ich mich frage, ob das bei MIR dann auch so gewesen wäre.
Gerade durch meine Skepsis könnte es dann sein, dass ich die Behandlung "versaubeutel".

Andererseits hat es mit der Schulmedizin ja auch mal so angefangen, lang nicht alle Menschen haben daran "geglaubt" und es hat Zeit gebraucht die Akzeptanz bei den Menschen zu erreichen.
Vielleicht wird das bei alternativen Heilmethoden auch so sein.

Ich würde es mir auf alle Fälle wünschen. Gerade bei austherapierten Tieren sind solche Wege nicht zu verachten. Und ich merke doch, dass sich die Erfolgsgeschichten häufen. :)

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #30
Uhuhund, wer, büddeschön, versteht denn von uns Laien wirklich, wie ein bestimmtes Medikament bspw. wirkt? Auch in der Schulmedizin kennt man durchaus den Placeboeffekt. Und nur, weil da etwas wissenschaftlich nachgewiesen ist, schenken wir ihm mehr GLAUBEN, als der Homöopathie oder Bachblüten oder TCM,..... Nur so als Denkanstoß. ;-)

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #31
Das ist allerdings richtig.

Ich habe jetzt einige Seiten zur Bioresonanz gefunden und werde mich da mal schlau lesen.
Ich habe davon schon einiges gehört, es aber schnell abgehakt gehabt. Ich glaube zwar nicht, dass ich es für mich entdecken werde, aber interessieren würde mich das ja schon. :mrgreen:

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #32
Hallo zusammen,
ich war auf Birkenpollen allergisch.
Bei mir hat schon die 2. Sitzung Besserung gebracht. Auch beim Darmpilz.
Allerdings musste ich die Behandlung (ca. 5) nach 2 Jahren wiederholen.
Ist halt doch a weng kostspielig, weils ja nicht die Krankenkasse übernimmt.
Deshalb bin ich schon seit einem Jahr erfolgreich bei der Hyposensibilisierung.

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #33
Ich habe mich mal eine Zeit mit einer anderen Art von Resonanz auseinandergesetzt, ich kann das nicht eins zu eins wiedergeben und hab auch keine Ahnung ob das hier zusammenhängt.

Und zwar geht es da um positive und negative Resonanz von Gedanken und Gefühlen. Auch da geht es um elektromagnetischer Schwingungen. Fühlt oder denkt jemand viel positiv, werden positive magnetische Schwingungen ausgestrahlt und halt eben umgekehrt...

das heisst wenn ich "positiv" bin ziehe ich "positives" an.

und daran glaub ich zum Beispiel und ich bin überzeugt dass das funktioniert.

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #34
moin,
stimme erstmal Nicole6402 voll zu und im wesentlichen auch dem was die letzten beiden seiten geschrieben wurde.

und ja, auch ich glaube, daß alles was gedacht und getan wird, in diesem universum existent bleibt.
auch glaube ich an die morphogenese, allerdings komplett entkoppelt vom glauben.
mein beispiel dafür ist: erklärt mir einstein als ersten seine relativitätstheorie, bin ich zu dumm um folgen zu können. haben allerdings schon viele die theorie verstanden, habe auch ich einfacheren zugang und kann sie nachvollziehen.

in unserem universum gibt es genau 2 sachen, die eine ist der elektromagnetismus, die andere die anziehungskraft/gravitation. die große vereinheitlichte theorie dazu steht noch aus, da wir immer noch kein graviton gefunden haben.

da unsere faßbare welt nur aus elektromagnetischen wellen besteht ist die bioresonanztherapie eigentlich schon die richtige idee. rein theoretisch sollte es also funktionieren.
rein praktisch können die eingesetzten geräte der verschiedenen hersteller nicht funktionieren,
da sie alle wegen dem "rauschen" der bauteile scheitern müßen.
hinzu kommt, beobachte ich ein experiment, so beeinfluße ich es bereits. verfälsche also mithin das ergebnis.
das heißt nicht, daß eine therapie nicht erfolgreich sein kann, sondern nur, daß es nichts mit der angewandten diagnostik/bioresonanzgerät zu tun hat.

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #35
Genau Schischa das hat nix mit Glauben zu tun, aber ich habe schon oft gemerkt, dass es funktioniert... Und sehe auch in meiner Umgebung Beispiele dafür.

Leute die immer und ständig am meckern sind um im allgemeinen unzufrieden sind, denen passieren im negative Dinge usw.. Früher war das bei mir auch so und irgendwann ist es umgekippt und ich würde schon von mir behaupten, dass mir viele positive Dinge passieren. Und wenn mal was schlechtest kommt, versuche ich dem nicht so viel Beachtung zu schenken.. Es klappt aber nicht immer ;-)

Aber ja du magst Recht haben, dass das Gerät einfach "Quatsch" ist.

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #36
Interessant finde ich, dass auf 4 Seiten Diskussion bisher es keiner bemerkenswert oder interessant findet, dass dieses Bioresonanzteil von einem Scientologen entwickelt wurde.
Diese Sekte funktioniert unter anderem deshalb, weil ihre Jünger ihre gesamte Lebensenergie und ihr gesamtes Geld in die Ideologie reinstecken. Für die Sekte wird möglichst viel Geld angeschaufelt.
Was liegt da näher, als ein Gerät zu erfinden, viel Brimborium drum zu machen und zu den Hoffnungsvollen viel Geld aus der Tasche zu ziehen?

Allein das Wissen, dass ein Scientologe das Ding erfunden und vermarktet hat, ist für mich ein Beweis. Nämlich dass es ums Geld geht.

Nicole, natürlich ist mit einer positiven Lebenseinstellung vieles leichter, das merke ich selbst.

Aber wenn man diese Einstellung auf die Spitze treibt, so wie es mal eine AutogenesTraining Therapeutin der Lerngruppe gegenüber formuliert hat:" Wer mit sich im Reinen ist, ist unangreifbar für alles Negative. Er steckt sich zum Beispiel niemals mit HIV an. Nur die Menschen, die unzufrieden mit ihrem Leben sind, können sich anstecken".
Das hat sie allen Ernstes so gemeint. Im Umkehrschluss bedeutet das, wir alle sind selbst schuld, wenn wir eine ernste Krankheit bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #37
Es ist durchaus enst zu nehmen, aber es ist auch ein esoterischer background. Ich lehne das strikt ab - und das muss jeder für sich entscheiden.
Ich will es nicht, weder für meine Tiere noch für mich.

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #38
Mathilda schrieb:
Interessant finde ich, dass auf 4 Seiten Diskussion bisher es keiner bemerkenswert oder interessant findet, dass dieses Bioresonanzteil von einem Scientologen entwickelt wurde.

hätte ich dies mitbekommen, hätte ich heute morgen nicht 1,5 std. gelesen.^^
auf der anderen seite ist es mir egal wer was entwickelt, solange es funktioniert.

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #39
Nicole, natürlich ist mit einer positiven Lebenseinstellung vieles leichter, das merke ich selbst.

Aber wenn man diese Einstellung auf die Spitze treibt, so wie es mal eine AutogenesTraining Therapeutin der Lerngruppe gegenüber formuliert hat:" Wer mit sich im Reinen ist, ist unangreifbar für alles Negative. Er steckt sich zum Beispiel niemals mit HIV an. Nur die Menschen, die unzufrieden mit ihrem Leben sind, können sich anstecken".
Das hat sie allen Ernstes so gemeint. Im Umkehrschluss bedeutet das, wir alle sind selbst schuld, wenn wir eine ernste Krankheit bekommen.

Ob man selbst Schuld ist, wenn man schwer erkrankt, würde ich jetzt nicht so sagen, aber man weiss ja auch, dass wirklich positives Denken ein sehr wichtiger Bestandteil ihm Heilungsprozess ist.

• Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? Beitrag #40

Genau, und das ist dann die Resonanz.

Da auch ein Wundergerät wie die Bioresonanz nicht die permanent um uns vorhandenen Schwingungen oder elektrischen Ströme oder so ausschalten kann - ich laufe ja nicht in einem faradayschen Käfig herum, erschließt sich mir nicht die Wirksamkeit - ebensowenig wie bei der Radionik. Und hier kommt der pure Glaube ins Spiel, der ja auch der notwendige Funke sein kann.
Noch dazu bin ich als Mensch kein starres System, d.h. jeder Hautwiderstand oder Feuchtigkeit ändert sich innerhalb kürzester Zeit, was allein bei einer Messung also kein Beweis für eine "Behandlung" wäre. Und ein Gerät eines Sektengründers.....Naja, jedem das Seine.

Wenn ich den Gedanken noch etwas weiterspinne, dass ein entsprechend künstlich gesetzter irgendwie gearteter Impuls meine Krankheit löschen kann, so würde das doch im Endeffekt bedeuten, dass jeder elektrische Impuls - wie mein Computer - mich entweder heilen oder vielleicht auch krankmachen kann. Wenn irgendwelche Wellen durch die Äther schwirren - Radionik - und ich bin gerade im Weg? Weichen die mir aus? Oder gehen die durch mich hindurch bis just zu der Person, für die diese Wellen bestimmt sind? Wie wird diese Person erkannt?

Ich habe bereits vor Jahren die Erfahrung gemacht, dass div. andere Geräte, mit denen man angeblich irgendwelche Belastungen testen kann, durch den "Behandler" entsprechende Ergebnisse bringen. Achtet einfach einmal darauf, wie fest der Behandler drückt und was dann die Nadel anzeigt. Wenn gleichmäßig gedrückt wird - auch bei der Elektroakupunktur - passiert gar nichts.

Thema:

Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht?

Bioresonanz - Hokuspokus oder nicht? - Ähnliche Themen

AMY (w, *ca. 01/2016) - Aktive Allrounderkatze sucht Katzengruppe - Vermittlung deutschlandweit (PS Lübeck): Name: Amy - Charakter: sozial und souverän mit Artgenossen, anfangs etwas vorsichtig, aber dann dem Menschen zugewandt und verspielt, eine...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Übersicht CNI: CNI Chronische Niereninsuffizienz Bei einer CNI nimmt die Leistung der Nieren immer mehr ab, Anzeichen treten oft erst ab einer Schädigung von...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten