durchfall bei babykatze

Diskutiere durchfall bei babykatze im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe meine zwei kitten mit 12 wochen vom bauernhof geholt. das war vor drei wochen. eine ist komplett ok, die zweite, kleinere hat noch immer...
  • durchfall bei babykatze Beitrag #1
M

Monika100

ich habe meine zwei kitten mit 12 wochen vom bauernhof geholt. das war vor drei wochen. eine ist komplett ok, die zweite, kleinere hat noch immer durchfall. wie ich sie geholt habe sah man bei ihr die nikhaut und das fell war struppig, fast hart. der tierarzt hat nach erfolglosen versuchen mit futterumstellung antibiothika verordnet, die sie vier tage bekommen hat. wir haben das futter auf convelescence support von royal canin umgestellt, es hilft nix. einzig nach 24 stunden ohne futter und dem ersten antibiothika kam ein weiches wuestchen, sonst immer ein brei. nach absetzen des antibiothikas am dienstag wird der brei, der schon etwas fester war, wieder weicher und hat eine lehmige farbe. die augen sind klar, die katze ist munter und frisst gut und gerne, das fell ist schöner, aber noch immer ein wenig struppig. der tierarzt hat gesagt, dass ich jetzt wieder 24 stunden kein futter geben soll und dann drei tage den convalescent support, dann soll ich ihm wieder bescheid geben. er vermutet, dass im darm ein overgrow an bakterien ist und lehmigfarbener stuhl wuerde auf leber- oder gallen probleme hindeuten. hat jemand eine idee was ich tun könnte?

was noch wichtig sein könnte ist, dass die schwester immer am bauch der kleineren, kranken, nuckelt und der bauch dabei ganz nass wird. dies scheint die kleine nicht zu stören, aber da dabei der bauch immer durch milchtreten massiert und nasswird, vielleicht auch nicht gut? aber wenn ja, wie soll ich das verhindern?

viele fragen auf einmal. vielleicht kann trotzdem jemand helfen. danke

Zuletzt bearbeitet:
  • durchfall bei babykatze Beitrag #2
Hallo, dass mit deinen Kitten hört sich nicht gut an.

Hast du schonmal eine Kotprobe eingereicht? und auf Würmer testen lassen bzw auch auf Giardien?

• durchfall bei babykatze Beitrag #3
Bei so jungen Katzen ist mit Durchfall nicht zu spassen und dein Tierarzt mal wieder fragwürdig.

Die Vermutung "Im Darm sind Bakterien" ist ohne Kotprofil wertlos, die Farbe des Kotes als Diagnose erinnert an das Mittelalter und die Behandlung mit AB zerstört die noch vorhandene Darmflora.

Wurde denn ein Blutbild oder ein Kotprofil gemacht?
Hatte die Kleine Fieber?
Wenn nicht, dann frage ich mich warum AB gegeben wird und empfehle dir den Tierarzt zu wechseln.

Die Kleine braucht auf jeden Fall einen gescheiten Tierarzt, bei dem du dann zuerst ein Kotprofil (inklusive Giardientest) machen lässt.

Ab sofort würde ich nur noch gekochtes Huhn füttern und VIEL zu trinken geben (Die Kochbrühe von Huhn).

• durchfall bei babykatze Beitrag #4
danke für die tipps, werde sie beherzigen

• durchfall bei babykatze Beitrag #5
Ein Teil wurde schon gesagt, dem stimme ich vollumfänglich zu.

Wie ist das mit dem Futter und dem 24 Stunden warten gemeint?
Soll das Kitten in diesen 24 Std. überhaupt kein Futter bekommen???

Sollte es so sein, vergiß den Typen sofort und gib der Kleinen Schonkost. Und zwar im Abstand von 2 bis 3 Std. zwischen 6.00 h und Mitternacht.
Ein Kitten darf niemals 24 Std. hungern! :shock:

Gerade bei Bauernhofkitten sind häufig immense Parasitenbefälle, Ekto- sowie Endoparasiten, der Fall.

Was Dein eines Kitten hat, hat auch das andere, selbst, wenn es nicht so unter DF leidet.

Suche Dir bitte einen gescheiten Tierarzt, laß Dir für die Kleinchen ReConvales geben und ernähre sie mit selbstgekochter Hühnerbrühe und gekochtem Hühnchenfleisch (mit Haut!). Zusätzlich jedem ein halbes Fläschchen ReConvales täglich.
Auch Hipp Bio-Hühnchen ist gut.
Und versuche mal, ihnen täglich ein bis zweimal eine gute Aufzuchtmilch zum Schlabbern anzubieten, damit sie wieder zu Kräften kommen u die nötige Flüssigkeit aufnehmen.

Bauernhofkitten ohne Würmer gibts nicht.
Daher nach der Entwurmung bitte eine Darmsanierung vornehmen.

Und ganz wichtig: erst impfen lassen, wenn sie ganz gesund sind!!!

Selbstgekochte Hühnerbrühe: Schenkel mit Rückenstück und Haut mit heißem Wasser begießen, so daß er bedeckt ist. 1,5 Std köcheln lassen, nach Bedarf mit kochend Wasser wieder aufgießen. Dazu eine Möhre und eine Prise Salz.
Sonst nix.

• durchfall bei babykatze Beitrag #6
danke für die guten tipps. ich werde gleich morgen das Hühnchen kochen. entwurmt sind die kleinen schon. ich werde mich kümmern, dass alles gut wird. danke

• durchfall bei babykatze Beitrag #7
Auf jeden Fall so schnell wie irgend möglich Kot und Blutuntersuchungen machen lassen, es wird nun so lange genug Blind experimentiert.

Thema:

durchfall bei babykatze

durchfall bei babykatze - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Oben Unten