• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Anämie durch Infektion?

Diskutiere Anämie durch Infektion? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, jetzt ist es spruchreif. Woodstock hat ganz üble Blutwerte. Seine roten Blutkörperchen liegen bei unter 11%. Er ist hochgradig...
  • Anämie durch Infektion? Beitrag #1
Birma4ever

Birma4ever

Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist es spruchreif. Woodstock hat ganz üble Blutwerte. Seine roten Blutkörperchen liegen bei unter 11%. Er ist hochgradig anämisch und hat eine beginnende Gelbsucht. Leukose: negativ, Coronatiter 1:800.
Die TÄ meinte eigentlich bräuchte er eine Bluttransfusion, aber sie hätte schon viele Katzen gesehen, die die Klinik dann aufgrund von Stress nicht mehr verlassen. Woodstock bräuchte jetzt absolute Ruhe. Wir haben jetzt AB bekommen, sie sagt, wenn das nicht anschlägt hat er keine Chance und dass man jetzt schnell die Ursache der Anämie herausfinden müsse, da es schlecht um ihn steht. Sie vermutet "etwas Organisches eher kein FIP". Ich soll morgen anrufen, wie es ihm geht und am SA wieder kommen.

Und jetzt das Problem. Bei diesen Werten dürfte er nicht mal mehr laufen- gerade ist er zu mir auf den Tisch gesprungen, hat vorhin auf dem Balkon Fliegen gejagt.....jetzt schläft er hier bei mir auf dem Drucker... aber er frisst schlecht, weil ihm wohl durch die Blutarmut schwindlig ist.

Bin jetzt hin und her gerissen, ob Klinik oder nicht. Habe Angst etwas falsch zu machen. Zu unserer
alten Klinik habe ich seit Salems Tod (OHNE Diagnose und mit mehfachem Klinikaufenthalt+ unnötigem Bauchaufschneiden)kein Vertrauen mehr.
Kennt vllt jemand das Katzenzentrum in Stuttgart- Vaihingen? In einer Klinik haben sie doch mehr Möglichkeiten zur Diagnose?

Vielen Dank für Eure Hilfe und traurige Grüße

• Anämie durch Infektion? Beitrag #2
Ich komme aus einer ganz anderen Ecke und kann somit nur fest die Daumen drücken!

• Anämie durch Infektion? Beitrag #3
Anämie kann von den Nieren kommen.

Was ist mit einer EPO-Kur? Anderen blutbildenden Mitteln?
Eisenpräparate sind da meinens Wissens nach auch wichtig. Wieso sollte er keine Chance mehr haben? Gib nur nicht auf, und schreib mal IceVajal an, ihr Charlie war ja durch die Nieren auch immer anämisch, sie kennt sich da gut aus.

• Anämie durch Infektion? Beitrag #4
Hallo batidor,

sie meinte eben, dass eine Transfusion nur Zeit schindet, wenn man die Ursache nicht findet und (hoffentlich!!) beseitigt. Müsste man nicht am Blutbild sehen, ob die Nieren etwas haben?

Oh, und danke für die gedrückten Daumen! Die können wir gut gebrauchen.

• Anämie durch Infektion? Beitrag #5
Ich hab's gerade gesehen, aber wenn der Wert schon so weit runter ist, bleibt nur eine Transfusion. Weil wenn der Wert unter 10% ist, verwässert das Blut und da ist dann Ende - leider. :-(
EPO ist eine 3-Wochen-Kur und es braucht auch erst einmal 2 Wochen bis es Wirkung zeigt. Bei Eisenpräperaten eher länger. Eine Bluttransfusion würde Zeit bringen nach der Ursache zu forschen und weitere Massnahmen zu ergreifen.

• Anämie durch Infektion? Beitrag #6
Woodstock ist in der Klinik. Nachdem er heute immer schwächer und vor allem gelb wurde sind wir mit ihm und Spenderkater Gizmo (Maine Coon) in die Klinik. Woodstock bekommt in diesem Augenblick eine Transfusion und Cortison. Die Ärzte dort meinten, dass man keine Zeit habe, die Ursache herauszufinden.
Es ist knapp. Im Moment warte ich auf den Anruf, wie die Transfusion verlaufen ist.

• Anämie durch Infektion? Beitrag #7
Hallo batidor,

sie meinte eben, dass eine Transfusion nur Zeit schindet, wenn man die Ursache nicht findet und (hoffentlich!!) beseitigt. Müsste man nicht am Blutbild sehen, ob die Nieren etwas haben?

Oh, und danke für die gedrückten Daumen! Die können wir gut gebrauchen.

Aber genau Zeit ist was Du brauchst! Versuch ne Bluttransfusion zu bekommen für ihn. Wir haben das letztes Jahr mit unserem Keks durchgemacht und durch die Transfusion echt Zeit gewonnen. So konnte wenigstens ne klare Diagnose gestellt werden. Und Keks hatte zeitweilig Werte von 4% .... Er sprang bei 8% noch munter wie ein junges Reh durch die Gegend ...
Drück Dir die Daumen!

• Anämie durch Infektion? Beitrag #8
Hallo Singha,

gerade hat die Klinik angerufen. Das Fremdblut von unserem Gizmo (na, eig der Gizmo meiner Eltern) ist ohne Komplikationen drin. Es geht ihm nicht besser, aber auch nicht schlechter. Man muss jetzt bis morgen warten. Niereninsuffizienz, FIP, Leukose, FIV konnten mittlerweile ausgeschlossen werden. Bleiben Mycoplasmen (WOHER??? Er geht nicht raus...), auf die er schon seit gestern behandelt wird, Autoimmunerkrankung oder Tumor.

Danke für die Daumem :))

• Anämie durch Infektion? Beitrag #9
Hallo Singha,

gerade hat die Klinik angerufen. Das Fremdblut von unserem Gizmo (na, eig der Gizmo meiner Eltern) ist ohne Komplikationen drin. Es geht ihm nicht besser, aber auch nicht schlechter. Man muss jetzt bis morgen warten. Niereninsuffizienz, FIP, Leukose, FIV konnten mittlerweile ausgeschlossen werden. Bleiben Mycoplasmen (WOHER??? Er geht nicht raus...), auf die er schon seit gestern behandelt wird, Autoimmunerkrankung oder Tumor.

Danke für die Daumem :))

Naja, soweit ich weiß gehören Mycoplasmen zum Katzenschnupfenkomplex. Und da kann man so ziemlich alles von draußen reinbringen. Da gegen Mycoplasmen nicht geimpft wird ("Katzenschnupfen" bedeutet bei Impfen nur je ein alter Stamm Calici und Herpes), gibt es da also auch keinerlei Schutz.

Ich drücke die Daumen!

• Anämie durch Infektion? Beitrag #10
Ich hoffe, dass die Leukose nicht im Rückenmark sitzt. Allerdings Sind die Elterntiere geimpft und die Katzen hier waren im Test alle negativ. Er hatte noch nie Kontakt zu anderen Katzen.

• Anämie durch Infektion? Beitrag #11
Bei uns sass die Leukose im Rückenmark. Keks war auch in allen Tests negativ, Virus würde erst bei der Knochmarkspunktion gefunden.
Aber ist gut habt ihr mal Zeit gewonnen! Mycoplasmen waren bei uns auch lange als Alternativdiagnose im rennen.

Daumen bleiben gedrückt. Ich hoffe mal, dass neue Blut wird nicht gleich wieder abgebaut. Wenn es nicht was im Knochenmark ist, kann EPO auch helfen. Haben wir auch versucht.

• Anämie durch Infektion? Beitrag #12
Haben unseren Kleinen gerade besucht. Bis jetzt verträgt er das Blut gut und baut es nicht ab. Seine Fußballen und sein Näschen sind wieder rosa. Aussage Klinik: es geht ihm nicht besser aber auch nicht schlechter als gestern. Hm. Eig kam er uns ganz munter vor...

Altes Problem bei unseren Katzen: er frisst NIX in der Klinik. Von uns hat er wenigstens ein paar leckerlis genommen.

• Anämie durch Infektion? Beitrag #13
Sooo, wollte nach über zwei Monaten Odyssee ein kurzes Update geben.
Woodstock durfte 3 Tage nach der Transfusion nach Hause- dann mit immerhin 20% Überlebenschance.
4 Wochen lang waren wir jeden Tag beim Tierarzt (er fühlt sich da mittlerweile pudelwohl, weils immer Minzleckerli und Streicheleinheiten gibt ;) )
Seine Blutwerte gingen mal rauf mal runter. Er bildete kaum Retikulozyten (6000)- also nicht regenerativ.... Knochenmarksbiopsie ergab keine versteckte Leukose- Verdacht auf immunhämolytisches Geschehen. Also Cortisongabe.
Als das Blut stabil war explodierten seine Entzündungswerte und sein Auge wurde durch Fibrinablagerungen grün. FIP wurde ausgeschlossen, da sich die Blutwerte immens verbesserten und er immer munterer wurde. Da durften wir dann nur alle 2 Wochen zur Kontrolle.

Heute dann die große Freude: Woodstocks Blutwerte liegen bis auf die Entzündungswerte ALLE im Normbereich. Cortison wurde auf Minimaldosis reduziert. Nur das AB und die Augentropfen gegen die Fibrinablagerungen braucht er noch. Und dünn ist er (3,5 kg) weil sein kleiner Körper so kämpfen musste (und immer noch muss...)
Wir müssen erst in 4 Wochen wieder hin.

Diesmal heul ich vor Glück :)))

• Anämie durch Infektion? Beitrag #14
Das freut mich sehr :) nun muss der Kerl nur noch wieder kräftig werden? Wäre doch gelacht, wenn ihr das nicht auch noch schafft!

Thema:

Anämie durch Infektion?

Anämie durch Infektion? - Ähnliche Themen

CNI & Anämie: Hallo zusammen .. nachdem ich lange Zeit nur stiller Leser war wende ich mich jetzt mit einer Frage an euch. Mein Kater Norbert (Maine Coon 6...
Oben Unten