• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geschwür/Fibrosarkom bitte um Rat

Diskutiere Geschwür/Fibrosarkom bitte um Rat im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe zwei ganz tolle Miezen, leider hat meine Nicie (14,5 Jahre) seit ca. drei Monaten ein Geschwür am Rücken...
  • Geschwür/Fibrosarkom bitte um Rat Beitrag #1
Leonore

Leonore

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe zwei ganz tolle Miezen, leider hat meine Nicie (14,5 Jahre) seit ca. drei Monaten ein Geschwür am Rücken, Nähe Schulterblatt. Mein Problem ist, wir leben auf einer kleinen italienischen Insel, die tierärztliche Versorgung ist hier, gelinde gesagt, bescheiden. Er hat sich meine Maus trotzdem angesehen und meinte "ist ein Tumor (ach...) kann man nicht operieren". Den Besuch hatten wir uns alle sparen können.
Ich bin wirklich sehr traurig und hab einfach große Angst um sie. :cry:
Ich habe nun viel gelesen und hab die Befürchtung es ist ein Fibrosarkom (ich weiß es natürlich nicht, da ich weder eine Biopsie/Op durchführen lassen kann, noch selbst genug medizinisches Wissen habe)
Momentan bin ich zu Besuch in Deutschland (schweren Herzens ich lasse die beiden nicht gern allein) und möchte am Montag zu einem Tierarzt gehen, ohne Patientin wird er mir wahrscheinlich wenig helfen können.

Eine Heilpraktiker (nicht auf Tiere spezialisiert) hat mir diese Mittel empfohlen:

Tarantula D4
2mal täglich eine Gabe

Calcium fluoratum D12
1mal täglich eine Gabe

Viscum album D6
1mal täglich eine Gabe

Kann zu der Zusammenstellung jemand etwas sagen?
Nehme ich Globuli oder Dilution oder Tabletten?
Natürlich ist es heikel, ohne genaue Diagnose mit einer Behandlung anzufangen, aber ich möchte auch nicht nichts tun.

Ich plane zur Zeit wieder nach Deutschland zu ziehen (meinen beiden Miezen zu Liebe), aber das wird nicht ganz so schnell klappen.

Nicie geht es eigentlich sehr gut, sie frisst, trinkt und ist auch aktiv (im Rahmen, aber sie ist ja schon eine Omi ;-) ).
Ich habe auch überlegt, mit ihr erstmal nach Österreich zum Tierarzt zu fahren, aber es ist eine sehr lange Fahrt, mit Fähre und dann nochmal eine längere Autofahrt (zudem habe ich keinen Tierarzt in Österreich).

Ich würde mich sehr über Ratschläge/Erfahrungen freuen! Besonders was die Behandlung mit homöopathischen Mitteln angeht, gern auch Medikamente aus der Schulmedizin (wobei diese sicher erst recht in fachmännische Hände gehören)
Bitten entschuldigt, dass der Text so lang geworden ist.

Einen schönen Abend. :)

• Geschwür/Fibrosarkom bitte um Rat Beitrag #2
Leonore, ohne genauen ärztlichen Befund wäre es heikel Dir zu Medikamenten zu raten und auch homöopathische Mittel gehören in fachkundige Hände.

Könnte der Tierarzt denn nicht wenigstens eine Gewebeprobe entnehmen, die man an ein Labor schicken könnte um sicher zu sein, ob es ein Tumor ist?

Zwar ist zwischen den Schulterblättern wirklich der schlechteste OP Bereich, aber es gäbe vielleicht Alternativen.

Und wenn Du schon erwägst mit der Katze zu reisen, wäre da das italienische Festland nicht näher?, dort sollten auch kundige Tierarzt oder Kliniken zu finden sein

• Geschwür/Fibrosarkom bitte um Rat Beitrag #3
Hallo Leonore,
ich glaube auch, wie russian schon schrieb,
dass Du sie am italienischen Festland zu einem Tierarzt oder
in eine Tierklinik bringen solltest, um eine richtige Diagnose
zu haben, auch für homöopathische Mittel muss man erst wissen
wofür oder gegen was man sie einsetzt.

• Geschwür/Fibrosarkom bitte um Rat Beitrag #4
Vielen Dank, russian, für deine Antwort.
Am nächsten ist Tunesien (ca.70km) dann wäre es Sizilien (110km).
Ich wollte, wenn ich meiner Mieze so eine Reise schon zumute, lieber in ein deutschsprachiges Land, da ich nicht gut (genug) italienisch spreche.

Eine Biopsie wird dieser Tierarzt nicht machen (ich habe auch Berichte gelesen, die eine Biopsie nicht empfehlen, mir wäre auch lieber, wenn man das Geschwür dann gleich entfernt) ihm traue ich auch nicht zu meine Katze in Narkose zu legen (zumindest so dass sie wieder aufwacht)

Eine andere Überlegung ist, Nicie zu meiner Mutter zu schicken, aber ich möchte sie nicht alleine, im Flugzeug, zu einer ihr fremden Person geben. Da hätte ich auch Angst sie stirbt vor Stress, schließlich ist sie keine junge Katze mehr.

LG Leonore

• Geschwür/Fibrosarkom bitte um Rat Beitrag #5
Hallo Leonore,

wenn es Dir um deutsche Tierarzt geht, würde ich Dir raten hier einmal anzurufen, die Klinik Hofheim hat einen ausgezeichneten Ruf im Bereich der Onkologie.
Wenn Du ihnen das Problem und auch die Situation schilderst kann man Dir vielleicht dort mit Rat oder auch Empfehlung zu Kliniken weiterhelfen, die für Dich erreichbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwür/Fibrosarkom bitte um Rat Beitrag #6
Wie ist denn der aktuelle Stand? Wie hat sich diese Beule entwickelt? ist sie sehr schnell gewachsen oder eher langsam? Wird sie immernoch größer?

Eine Op ist natürlich immer sehr schwierig. Mein Kater Muppel hat mit 10 eine linsengroße Beule an der Bauchwand bekommen. Haben es beobachtet und sie ging nicht weg. Meine Überlegungen damals waren: Mein Kleiner ist jetzt 10, das Narkoserisiko ist nicht zu verachten. ABER im schlimmsten Fall ist es ein Tumor, der mit der Zeit größer wird und irgendwann operiert werden muss. Zu dem Zeitpunkt wird mein Kater älter und das Narkoserisiko noch größer sein. Und: je kleiner die Beule desto kleiner die OP!!
Also haben wir sie entfernen und untersuchen lassen: es war ein bösartiges Fibrosarkom. Im Nachhinein war es die vollkommen richtige Entscheidung. Bis heute geht es ihm gut, und wir hoffen dass der Tumor nicht wieder kommt.

Thema:

Geschwür/Fibrosarkom bitte um Rat

Geschwür/Fibrosarkom bitte um Rat - Ähnliche Themen

Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten