Zusammenführung - klappt es oder nicht?

Diskutiere Zusammenführung - klappt es oder nicht? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich brauche mal Eure Meinung, da ich mich mit Zusammenführung nicht auskenne. Am Mittwoch ist ja Marie bei mir eingezogen, um...
  • Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #1
Schneewitte

Schneewitte

Hallo liebe Foris, ich brauche mal Eure Meinung, da ich mich mit Zusammenführung nicht auskenne.

Am Mittwoch ist ja Marie bei mir eingezogen, um meinem Carter Gesellschaft zu leisten. Seit Mittwoch wohnt sie in meinem Schlafzimmer. Donnerstag habe ich erstmals jeweils ne Decke vom anderen angeboten. Diese wurde ausgiebig und interessiert beschnüffelt. Gestern hab ich dann mal die Räume getauscht, ohne dass die beiden sich zu Gesicht bekamen. Auch hier wurde ausgiebig alles beschnüffelt und es schien alles sehr entspannt, keine Schwanzbürste, kein panisches Gebaren etc.

Heute morgen war es dann soweit, da Carter doch immer wieder vor der Schlafzimmertür saß und Marie doch immer wieder ins Wohnzimmer wollte. Also hab ich die Türen aufgemacht und die Glastür zwischen WZ und SZ langsam geöffnet. Keiner ist auf den anderen los, keine Schwanzbürste. Carter geht immer langsam hinter Marie hinterher, aber sie knurrt und faucht ihn an. Beide bewegen sich langsam umeinander herum und kommen wechseln auch immer wieder die Räume. Carter miaut, so wie wenn er eine Katze draußen rumlaufen sieht, aber dann hat er auch immer ne Schwanzbürste und bei Marie nicht. Aber sie legt doe Ohren an und faucht und knurrt. Bewegt sich langsam und geduckt durch die Räume. Und nun sitzen sie hier im Wohnzimmer und gucken sich an...

Ich hab ja schon gelesen, dass es am Anfang sien kann, dass die Kandidaten sich anknurren. Daher hab ich ja den heutigen Tag gewählt, damit ich mir das ganztägig angucken kann. Da ich aber morgen wieder arbeiten muß, wär es natürlich gut, wenn die beiden in meiner Abwesenheit nicht aufeinander losgehen würden...

Was meint Ihr, ist der Versuch schon gescheitert? Oder ist das normal und gibt es noch Hoffnung für die beiden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #2
Huhu, also ich würde sagen es ist noch alles offen... Es ist doch noch gar nichts passiert ;)

Hier gingen Monate ins Land ;)

Hab Geduld und starke Nerven, je besser du damit umgehst desto sicherer sind die Fellflusen :)

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #3
Waaaas gescheitert? Neeee ;-) Ich finde, das klingt völlig ok.

Ich habe zu meinem bert die wohl sozialste katzenrasse überhaupt Gesetzt - und selbst das hat mehrere Wochen gedauert.

Immer mit Geduld :)

Oh noch was. Wenn es mal rummelt muss das nix schlechtes heißen. Nachdem mein großer dem neuen nach fast 4 Monaten ENDLICH mal gezeigt hat wo es lang geht - nachdem waren sie beste Freunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #4
Hm ok, also abwarten...

Wenigstens verkriecht sie sich nicht dauerhaft und er ist sogar recht entspannt. Er maunzt immer, wenn sie auftaucht und geht zu ihr hin, aber sie knurrt und faucht weiterhin, sie kommt aber auch zwischendurch immer mal ins Wohnzimmer, wo er sich aufhält. Gekloppt haben sie sich aber zum Glück noch nicht und hier gibts auch genug Möglichkeiten, um sich aus dem Weg zu gehen.

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #5
Hm ok, also abwarten...

Wenigstens verkriecht sie sich nicht dauerhaft und er ist sogar recht entspannt. Er maunzt immer, wenn sie auftaucht und geht zu ihr hin, aber sie knurrt und faucht weiterhin, sie kommt aber auch zwischendurch immer mal ins Wohnzimmer, wo er sich aufhält. Gekloppt haben sie sich aber zum Glück noch nicht und hier gibts auch genug Möglichkeiten, um sich aus dem Weg zu gehen.

Hallo,

lass ihnen Zeit, das wird alles. Aber trennen würde ich sie nicht mehr, sonst verlängert sich alles. Ich finde das klingt recht entspannt. Knurren und fauchen dürfen sie.

lg Juli

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #6
ok thx :oops:

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #7
Also ich finde es hört sich schon gut an! :)
Das dauert bei manchen eine weile und bei anderen geht es fix!
Wichtig ist es sie machen zu lassen, so lange nur gefaucht wird und mal weg gejagt wird ist alles ok, die müssen sich ja auch sagen: Ab hier und nicht weiter fürs erste! Du lässt ja auch nicht jeden direkt an dich ran und lässt dich von denen knuddeln! Erst recht nicht wenn ein fremder mal einfach so in dein Revier eindringt! ;-)
Gib ihnen Zeit, schmuse mit beiden gleich viel so das sich keiner, besonders dein Carter, nicht vernachlässigt fühlt! :)

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #8
Ja, Danke, das mach ich auch, wir spielen mit seiner Spielangel, die er so liebt, und ich knuddel ihn genauso wie sie. Eben hat er mit seinem Snackball gespielt, den sie auch voll toll findet und ich hab ihr immer Leckerlis in den Flur geworfen, der zum Wohnzimmer führt, so dass sie immer näherkommen konnte, um sich das Leckerlie zu holen. Teilweise saßen sie 1m voneinander entfernt und knabberten ihre Leckerlis. Zwischendurch geht sie dann immer in "ihr" Schlafzimmer. Vorher war sie auch mal zu mir aufs Sofa gekommen, als er an der Terrassentür lag. Als er sie wahrnahm und dann unten am Sofa saß, hat sie ihn quasi "von oben herab" angeknurrt und gefaucht, blieb aber erstmal bei mir sitzen. Aber immerhin kommt sie auch schon mal von sich aus ins Wohnzimmer, wo er sich ja die ganze Zeit aufhält und er rennt ihr nicht dauernd nach, so dass sie sich verkriechen muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #9
Das hört sich doch klasse an.
Das mit den Leckerlies ist doch schon mal ne gute Idee. Meine Bonny z.B. vergisst dabei immer, dass sie die Nähe des Katers eigentlich nicht so gerne mag :)

Hast du es schon mal mit ner leeren Rolle vom Klopapier, oder besser so ne lange Rolle von Hauhaltspapier, probiert?
Kann ganz intressant sein, wie sich eine von der andren abschaut, wie man am besten an die Leckerlies die drin rascheln rannt kommt.

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #10
Gute Idee, werd ich mal machen, wenn ich eine hab :)

Momentan liegt nun Carter bei mir aufm Sofa und pennt und Marie kommt mal rein, geht ne Runde hier rum und guckt und geht dann wieder. Muß halt aufpassen, dass ich beiden Mäusen gerecht werde mit den Streicheleinheiten...

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #11
Das war vor einer halben Stunde. Hab Streuleckerlies in die Runde geworfen und sie haben sich langsam angenähert. Erst 1m, dann 50cm, dann nur noch ca. 20 cm. Danach hat Carter hochgeguckt, gemaunzt, Marie gefaucht und geknurrt und hat dann das Feld geräumt, ist aber nicht geflohen, sondern ganz ruhig gegangen.

Anhänge

• IMAG0732.jpg
    IMAG0732.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • IMAG0733.jpg
    IMAG0733.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMAG0734.jpg
    IMAG0734.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 8
  • Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #12
Suuuupiiiiiiiii

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #13
Ja, ich war auch überrascht, schade, dass sie sich gleich wieder zurückgezogen hat, aber zumindest war es ein positives Zeichen, wenn auch mit "Süßigkeiten"... :oops:

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #14
Für seit Mittwoch da ist das doch der Hammer!

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #15
ok, freut mich, wenn Du das so siehst, ich hab halt gar keine Ahnung von sowas und weiß nicht, wie schnell oder langsam sowas geht, klar hab ich einiges gelesen, aber das ist ja auch iwie immer unterschiedlich mit der Dauer und so... Hauptsache, ich kann morgen halbwegs beruhigt zur Arbeit gehen und muß nicht damit rechnen, dass ich abends ein Schlachtfeld von Wohnung und zwei blutende Katzen vorfinde... :shock:

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #16
Also ich kann mich hier an keinen Fall erinnern, wo blut geflossen ist ;-)
Das wird schon.

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #17
Wie gesagt, zum Glück ist genug Platz, um sich voneinander zu distanzieren...

Sag mal, weißt Du, wie das mit dem Markieren ist, kann es sein, dass die beiden das auch machen? Aber das merk ich ja, weil es stinkt, oder? Meine eben nämlich schon Maries Schwanz so zittern gesehen zu haben, als ob sie markieren wollte. Das wär natürlich extrem doof...

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #18
Kastriert sind sie doch oder?

Ich hatte anfangs bei Rumpi auch angst, zumal er ja makiert hat.

Aaaaaber: er zittert ständig mitm schwanz :lol: wenn er sich freut oder was will meist ;-) ;-)

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #19
Ja klar, kastriert sind sie beide!

Hab das nur mal gelesen, dass auch kastrierte Tiere bei Streß und neuen Situationen markieren und als Maries Schwanz so zitterte, hab ich gleich daran gedacht... aber dann müßte man es ja auch riechen, gell?

• Zusammenführung - klappt es oder nicht? Beitrag #20
Uff bei Katzen weiß ich gar nicht ob das riecht. Wenn nichts nass ist hat sie bloß das Rumpi Syndrom :)

Thema:

Zusammenführung - klappt es oder nicht?

Zusammenführung - klappt es oder nicht? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten