Zusammenführung, jetzt gehts los :)

Diskutiere Zusammenführung, jetzt gehts los :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guck sie dir erst mal an und probiere, ob ihr beide überhaupt zueinander passt. Es soll ja auch zwischen Mensch und Tier stimmen... Sowas sollte...
  • Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #21
Guck sie dir erst mal an und probiere, ob ihr beide überhaupt zueinander passt. Es soll ja auch zwischen Mensch und Tier stimmen...

Sowas sollte man nicht überstürzen.

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #22
Wie lange ist denn die "Neue" bei ihrer kätzischen Familie aufgewachsen? Neben den äußeren Bedingungen wie Alter, Geschlecht und Spielverhalten wäre für deine Einzel-Prinzessin bestimmt eine gut sozialisierte Katze wichtig. :?:
Sorry, wenn ich jetzt als Spielverderber herüberkomme, aber wenn die Andere auch als Einzelmiez groß wurde, könnte dein schöner Plan ganz furchtbar nach hinten losgehen. :-|

Wenn du nicht schon so angehibbelt wärest, würde ich dir eher zu einer Katze aus einer der Pflegestellen hier im Forum raten. Die kennen ihre Miezen genau, können dir raten und nehmen im Normalfall wenn es so gar nicht klappen will, auch wieder zurück. Guck mal bei Taskli, DjangosMama, Lillykin etc. Die Meisten vermitteln auch Deutschlandweit.

Wenn es jetzt doch unbedingt DIE von der Kollegin sein muss, dann solltest du die Vergesellschaftung so langsam wie möglich angehen. Dazu am Besten auch eine Gittertür verwenden, das ermöglicht das Kennenlernen hinter sicherem Zaun.
Wie immer du dich auch entscheidest, ich drücke dir die Daumen für gutes Gelingen.

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #23
Sie ist mit 14 Wochen damals zu ihr gekommen und seitdem alleine... Hmmmm ich weiß auch nicht :-( was ist wenn es mit einer Katze aus eine ps nicht klappt? Und wenn es dann noch weit weg ist?

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #24
Na ja, vielleicht findest du eine Pflegetelle in deiner Nähe. Das wäre dann unkompliziert, selbst wenn es (im ungünstigsten Fall) doch nicht klappen sollte.
Guck einfach mal in die Threads der Pflegestellen (hier im Forum) rein. Da kannst du nachlesen, wie es so läuft/laufen kann. (Unter Vermittlung)

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #25
Danke dir! Ich schau mir die Maus gleich trotzdem an :) aber nehme Sir nicht gleich mit... Ich will Düfte sammeln (klingt komisch ich weiß ;-)) und mal schauen wie Prinzessin drauf reagiert... wenn ich bei meiner Freundin bin und mit deren Kater kuschel hab ich keine ruhige Minute weil meine Maus die ganze Zeit mit meinen Händen kuschelt ;)

Gibt es hier.eine Auflistung.nach.PLZ der Pflegestellen?

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #26
Danke dir! Ich schau mir die Maus gleich trotzdem an :) aber nehme Sir nicht gleich mit...

Gibt es hier.eine Auflistung.nach.PLZ der Pflegestellen?

Na klar, muss natürlich erst einmal in Augenschein genommen werden ;-)

Eine Auflistung gibt es wohl nicht, aber einige vermitteln auch Deutschlandweit (bei Taskali und DjangosMama habe ich das schon gelesen).

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #27
Ich hab's gemacht. Wohnen auf Probe sozusagen... es hat super geklappt... Die beiden sind sich gleich ausm weg gegangen... Meine meckert bös aber ich habe ein Problem Meine Katze hat sich aufn Balkon verkrochen.
Ist ja nicht schlimm soll sich erstmal einkriegen.haben wir uns gedacht es haben auch beide gefressen über Nacht Aber Prinzessin hat mein Freund so übel verprügelt und lässt sich jetzt gar nicht mehr anfassen ich sitze mit dicken Socken aufn bett und trau mich nicht runter, weil sie sofort angreift... Was soll ich denn nun machen?

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #28
Was? Wie bitte?
Wer hat hier wen verprügelt? :shock:

Habe ich richtig verstanden, dass deine Katze jetzt außer sich ist und nun euch angreift? Wenn das so ist, läuft es wohl alles andere, aber nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #29
Ja sie hat meinen freund verprügelt und mich.har sie heute Morgen auch schon angegriffen... :-( ich weiß nicht was ich jetzt machen soll... Die andere Katze interessiert sie irgendwie gar nicht läuft einfach dran vorbei aber zu uns ist sie soooo aggro... Vielleicht will sie ja wirklich alleine sein und war doch ganz glücklich mit ihrem " alten" Leben? Soll ich die andere wieder.zurück bringen??

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #30
Oh je. Das hättest du langsamer angehen müssen.:cry:
Deine reagiert natürlich so aufgebracht, weil ihr Universum aus den Fugen geraten ist.
Ich bin jetzt nicht der Vergesellschaftungsexperte. Kannst du sie separieren? In unterschiedliche Räume sperren? Deine Miez muss ich erst einmal wieder beruhigen. Ich glaube, sie hat einfach unglaubliche Angst.
Kannst du das tun, ihr Zeit geben, sich zu beruhigen und so?

Wie lange ist denn die "Neue" bei ihrer kätzischen Familie aufgewachsen? Neben den äußeren Bedingungen wie Alter, Geschlecht und Spielverhalten wäre für deine Einzel-Prinzessin bestimmt eine gut sozialisierte Katze wichtig. :?:
Sorry, wenn ich jetzt als Spielverderber herüberkomme, aber wenn die Andere auch als Einzelmiez groß wurde, könnte dein schöner Plan ganz furchtbar nach hinten losgehen. :-|

.

Wenn es jetzt doch unbedingt DIE von der Kollegin sein muss, dann solltest du die Vergesellschaftung so langsam wie möglich angehen. Dazu am Besten auch eine Gittertür verwenden, das ermöglicht das Kennenlernen hinter sicherem Zaun.
Wie immer du dich auch entscheidest, ich drücke dir die Daumen für gutes Gelingen.

Hier noch einmal, was ich zuvor schon schrieb:
GITTERTÜR - ist das Zauberwort

Was sagen denn andere Foris hier? :?:
Gibt es trotzdem Hoffnung?

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #31
Sie sind separiert seit gestern :-( ich habe so Angst es klingt vielleicht komisch aber ich kann mich keinem Meter mehr bewegen... Jetzt liegt Maus im Waschbecken und lässt mich nicht mehr in Bad wenn ich versuche ruhig auf sie einzureden knurrt sie und wenn ich dann einfach trotzdem an ihr vorbei gehe greift sie an :-( ich bin so verzweifelt die andere Maus tut mir so leid sitzt so tapfer da frisst trinkt hat schon ihr Kartenspiel benutzt ... Prinzessin geht nicht mal an die Tür schnuppern sitzt nur da meckert und attackiert uns...

Oh je. Das hättest du langsamer angehen müssen.:cry:
Deine reagiert natürlich so aufgebracht, weil ihr Universum aus den Fugen geraten ist.
Ich bin jetzt nicht der Vergesellschaftungsexperte. Kannst du sie separieren? In unterschiedliche Räume sperren? Deine Miez muss ich erst einmal wieder beruhigen. Ich glaube, sie hat einfach unglaubliche Angst.
Kannst du das tun, ihr Zeit geben, sich zu beruhigen und so?

Hier noch einmal, was ich zuvor schon schrieb:
GITTERTÜR - ist das Zauberwort

Was sagen denn andere Foris hier? :?:
Gibt es trotzdem Hoffnung?
Es meldet sich niemand sonst :-(

Bitte macht mir keine Vorwürfe nun kann ich auch nichts mehr rückgängig machen :-(

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #32
Wenn die Katzen getrennt sind und jede Futter und Klo in ihrem Raum hat - dann geh du auch weg.
Nicht anschauen, weggucken. Lass sie mal ganz in Ruhe und geh für eine Weile einkaufen oder so.

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #33
Vielleicht hast Du recht aber was ist wenn Prinzessin nachher immer noch aggressiv reagiert?

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #34
Nimm erst einmal dich aus dem Focus. Lass ihr für Möglichkeit, sich zu entspannen. Du kannst ja Katzentspannungsspray (Feliway) kaufen gehen. Obwohl so ein Stecker und auch die homöopathischen Medis nicht so schnell wirken.

Ich muss es leider sagen, du hast zu übereilt gehandelt. Gerade bei den Vorgeschichten dieser beiden Katzen hätte man es viel langsamer angehen müssen. Deckentausch als erstes und so.

Hier, vielleicht kannst du das inzwischen besorgen (Tierarzt oder Apotheke nachfragen):

Und das hier:

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Miez sich erst einmal fängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #35
Na? Gibt es etwas Neues?
:?:

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #36
Ja in der Tat Prinzessin ist fast wieder die alte kommt sich wieder.ihre stupser abholen knurrt nur ab und zu so nach dem Motto da war doch noch was... :) misi also die neue hat gestern die Tür irgendwie geöffnet und die Wohnung erkundet und lag aufeinmal auf der Couch Prinzessin saß Nichtmal 30 cm weg haben sich beide nur angestarrt ab und zu geknurrt und gefaucht und dann ist Prinzessin beleidigt abgezischt und misi auch... Seltsam es gab noch keine klopperei... Läuft misi weg rennt Prinzessin vorsichtig hinterher dreht sich misi aufeinmal um renn Prinzessin weg und misi hinterher beide mit leichtem knurren... Ist das ein schlechtes Zeichen????

Gerade saßen beide aufn Balkon und haben Vögel beobachtet...ich verstehe.die beiden nicht.... Morgen muss ich wieder zur Arbeit mein Freund hat um 18 Uhr Feierabend wären also Ca. 3 Stunden alleine... Geht das!? Ich hab Angst dass das jetzt nur die Ruhe vorm Sturm ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #37
Also für mich klingt das relativ normal. Unsere beiden Kater haben den Neuankömmling auch erst unter Beobachtung gehabt...

Aber Hauptsache sie ist nicht mehr so aggressiv. Gib den beiden einfach Zeit und mach dich nicht verrückt...

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #38
Na das klingt doch schon mal ganz anders als zu Beginn :lol:
Das wird, vielleicht braucht es noch etwas Zeit, aber sie werden es schon packen. Gemeinsame Erlebnisse verbinden. Kannst du mit ihnen zusammen spielen? Spielangel und so...
Gemeinsames fressen (aus genügend Näpfen) mit etwas Abstand voneinander kann auch zu gegenseitiger Duldung beitragen. Und du, mach dir nicht so viele Sorgen. Versuch auch möglichst Normalität und Gelassenheit auszustrahlen. Die spüren das; vielleicht hat deine anfängliche Unsicherheit die Situation unabsichtlich mit aufgeschaukelt. Ich würde z.Z. auch überschwänglich Leckerlies an beide Katzen verteilen. Sie sollen dich und sich selbst mit vielen kleinen Positiven Erlebnissen verbinden.
Viel Glück weiterhin;-)

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #39
Ja nachdem du mir gestern geschrieben hast bin ich tatsächlich einkaufen gefahren und war danach viel entspannter... Ich werd gleich mal bisschen mit Prinzessin klickern da ist sie immer Feuer und Flamme und die allerliebste Katze der Welt ( gibt ja auch ordentlich Leckereien ;)) bisschen ablenken und ihr zeigen dass sie trotzdem noch mein größter schatz ist :) meint ihr kann ich morgen ruhigen Gewissens arbeiten gehen??? Die Tür hab ich jetzt einfach auf gelassen denk mir nun waren sie sowieso schon zusammen will sie nicht wieder trennen... Misi hat das dritte Zimmer komplett beschlagnahmt gestern Abend hat sie sich freiwillig reingesetzt und geschlafen ( stehen auch alle ihre Sachen drin) Prinzessin hat bei uns geschlafen Türen sind aber immer alle auf :) die vom dritten Zimmer haben wir bis auf 20 cm angelehnt damit beide mal zu Ruhe kommen aber auch zueinander können...wollte aber keiner

zwar noch geknurrt aber irgendwann war sie dann auch weggenickt...

• Zusammenführung, jetzt gehts los :) Beitrag #40
Na klar! ;-)
Mach dir keine Sorgen, jetzt ist klar, dass sie sich nicht gegenseitig umbringen werden.
Und - klickern finde ich toll, mache ich auch gerne. Das hat auch die Bindung zu Heinzi sehr unterstützt. Mit Hilfe des Klickerns konnte ich gestern nacheinander seine spitzen Vorderkrallen Kappen. Wir müssen noch etwas daran arbeiten, aber immerhin, er hat es der Leckerlies wegen und des Klickers wegen zugelassen.

Thema:

Zusammenführung, jetzt gehts los :)

Zusammenführung, jetzt gehts los :) - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten