04.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #1 L Lunch Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo, Ich muss euch erfahrne Katzenhalter mal um Rat bitten: Ich (weiblich, 21) spiele mit dem Gedanken mir eine Katze zu holen. Gern eine ältere. Auf jeden fall aber aus dem Tierheim. Da ich berufstätig bin, soll das Tier Freigang haben. Obwohl mitten in der Stadt, ist ein grosser Garten vorhanden. Eine Katzentür ist unmöglich. Ich wohne in einem denkmalgeschützten Haus. (Erdgeschoss) ich müsste sie also immer rein und raus lassen. An sich kein Problem, aber was ist wenn ich nicht zu Hause bin? Da müsste sie dann warten. Wir haben überdachten, windgeschützten "Durchgang" (zwischen 2 Wohnhäusern) dort könnte ich sicher einen Platz mit kleinem Körbchen oder Decke einrichten. Offensichtlich scheinen Katzen sich daran zu gewöhnen, funktioniert jedenfalls mit 2 anderen im Haus wunderbar. Was meint ihr dazu?
Hallo, Ich muss euch erfahrne Katzenhalter mal um Rat bitten: Ich (weiblich, 21) spiele mit dem Gedanken mir eine Katze zu holen. Gern eine ältere. Auf jeden fall aber aus dem Tierheim. Da ich berufstätig bin, soll das Tier Freigang haben. Obwohl mitten in der Stadt, ist ein grosser Garten vorhanden. Eine Katzentür ist unmöglich. Ich wohne in einem denkmalgeschützten Haus. (Erdgeschoss) ich müsste sie also immer rein und raus lassen. An sich kein Problem, aber was ist wenn ich nicht zu Hause bin? Da müsste sie dann warten. Wir haben überdachten, windgeschützten "Durchgang" (zwischen 2 Wohnhäusern) dort könnte ich sicher einen Platz mit kleinem Körbchen oder Decke einrichten. Offensichtlich scheinen Katzen sich daran zu gewöhnen, funktioniert jedenfalls mit 2 anderen im Haus wunderbar. Was meint ihr dazu?
04.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #2 Squarely Beiträge 380 Reaktionspunkte 2 Es werden Dir hier viele raten, keine Katze allein zu halten. Das ist schon mal das wichtigste. Sie wollen kommunizieren, miteinander austauschen, so wie es eben nur Katzen können. Daher solltest Du im Tierheim vllt. gleich 2 suchen, die schon miteinander können. Bitte! Halte keine Katze allein. Du findest hier im Forum ganz viele Infos darüber. Prinzipiell halten Katzen es eine Weile auch in großer Kälte aus, aber vllt. kann ein NB sie reinlassen? Ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn im starken Winter meine Schätzchen draussen wären, auch, wenn sie es können. Aber das bin eben nur ich. Das war erst mal das Wichtigste von mir. Ganz viel Glück mit Deinem Vorhaben und: Ich finde es toll, daß Du an das Tierheim denkst.
Es werden Dir hier viele raten, keine Katze allein zu halten. Das ist schon mal das wichtigste. Sie wollen kommunizieren, miteinander austauschen, so wie es eben nur Katzen können. Daher solltest Du im Tierheim vllt. gleich 2 suchen, die schon miteinander können. Bitte! Halte keine Katze allein. Du findest hier im Forum ganz viele Infos darüber. Prinzipiell halten Katzen es eine Weile auch in großer Kälte aus, aber vllt. kann ein NB sie reinlassen? Ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn im starken Winter meine Schätzchen draussen wären, auch, wenn sie es können. Aber das bin eben nur ich. Das war erst mal das Wichtigste von mir. Ganz viel Glück mit Deinem Vorhaben und: Ich finde es toll, daß Du an das Tierheim denkst.
04.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #3 L Lunch Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch schon darüber nachgedacht gleich 2 Katzen zu nehmen. Der Gedanke hat sich eigentlich recht schnell zerschlagen, da meine Wohnung nur 40m2 groß ist. Aber ich denke ich werde darüber nochmal nachdenken und ein bisschen im Forum lesen Ins Haus kommen wäre auch über ein Kellerfenster möglich. Nur nicht in die Wohnung. Und da ich hier erst seit einem Monat wohne, hab ich leider auch noch keinen Nachbarn den ich gut kenne und meinen Haustürschlüssel geben würde...
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch schon darüber nachgedacht gleich 2 Katzen zu nehmen. Der Gedanke hat sich eigentlich recht schnell zerschlagen, da meine Wohnung nur 40m2 groß ist. Aber ich denke ich werde darüber nochmal nachdenken und ein bisschen im Forum lesen Ins Haus kommen wäre auch über ein Kellerfenster möglich. Nur nicht in die Wohnung. Und da ich hier erst seit einem Monat wohne, hab ich leider auch noch keinen Nachbarn den ich gut kenne und meinen Haustürschlüssel geben würde...
04.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #4 B Beauz Beiträge 13 Reaktionspunkte 0 40qm finde ich bei 2Freigängern absolut ausreichend. Gespielt, gerannt etc. wird dann wohl eh eher draußen und kuscheln und fressen findet dann drinnen statt.
40qm finde ich bei 2Freigängern absolut ausreichend. Gespielt, gerannt etc. wird dann wohl eh eher draußen und kuscheln und fressen findet dann drinnen statt.
04.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #5 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Na, erster Kontaktgrund wäre doch dein Katzenwunsch und die zugehörigen Überlegungen ;-) Kennst du denn schon die anderen Katzenbeitzer im Haus? Wäre doch eine ideale Voraussetzung für gegenseitiges Catsitting :mrgreen:
Na, erster Kontaktgrund wäre doch dein Katzenwunsch und die zugehörigen Überlegungen ;-) Kennst du denn schon die anderen Katzenbeitzer im Haus? Wäre doch eine ideale Voraussetzung für gegenseitiges Catsitting :mrgreen:
04.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #6 Sinatra Beiträge 296 Reaktionspunkte 1 Vielleicht gibt es ja im Tierheim eine Katze, die genau zu deinen Lebensumständen passt. Ich merke bei uns, dass zwei Katzen glücklicher sind als eine. Aber auf 40m2 würde ich das auch nicht unbedingt machen. Wenn sie freigang hat und im haus noch andere katzen sind, hat sie ja wenigstens ein bisschen kontakt zu artgenossen.
Vielleicht gibt es ja im Tierheim eine Katze, die genau zu deinen Lebensumständen passt. Ich merke bei uns, dass zwei Katzen glücklicher sind als eine. Aber auf 40m2 würde ich das auch nicht unbedingt machen. Wenn sie freigang hat und im haus noch andere katzen sind, hat sie ja wenigstens ein bisschen kontakt zu artgenossen.
04.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #7 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Squarely schrieb: Es werden Dir hier viele raten, keine Katze allein zu halten. Das ist schon mal das wichtigste. Sie wollen kommunizieren, miteinander austauschen, so wie es eben nur Katzen können. Daher solltest Du im Tierheim vllt. gleich 2 suchen, die schon miteinander können. Bitte! Halte keine Katze allein. Du findest hier im Forum ganz viele Infos darüber. . Zum Vergrößern anklicken.... Hi, aber als Freigängerin sehe ich kein Problem, wenn man sie alleine hält. Sie suchen sich ihre Kontakte draussen. Zumal sie auch nicht von Kitten sprach. lg Juli
Squarely schrieb: Es werden Dir hier viele raten, keine Katze allein zu halten. Das ist schon mal das wichtigste. Sie wollen kommunizieren, miteinander austauschen, so wie es eben nur Katzen können. Daher solltest Du im Tierheim vllt. gleich 2 suchen, die schon miteinander können. Bitte! Halte keine Katze allein. Du findest hier im Forum ganz viele Infos darüber. . Zum Vergrößern anklicken.... Hi, aber als Freigängerin sehe ich kein Problem, wenn man sie alleine hält. Sie suchen sich ihre Kontakte draussen. Zumal sie auch nicht von Kitten sprach. lg Juli
04.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #8 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Vergesst bitte nicht, dass es auch und gerade im Tierheim oft Katzen gibt, die schon von Menschen zu Einzelgängern gemacht wurden und par tout nicht mit Artgenossen auskommen. Das ist traurig und tut mir in der Seele weh, aber grad diese Katzen haben ein Zuhause verdient. Inmitten vieler Katzen im Tierheim ist es für sie nämlich purer Stress. Da die TE auch gerne eine ältere Katze aufnehmen würd, würd ich da mal Ausschau nach einem Einzeltier halten. LG, Tine (ohne Einzelmiez und sehr für Gruppenhaltung)
Vergesst bitte nicht, dass es auch und gerade im Tierheim oft Katzen gibt, die schon von Menschen zu Einzelgängern gemacht wurden und par tout nicht mit Artgenossen auskommen. Das ist traurig und tut mir in der Seele weh, aber grad diese Katzen haben ein Zuhause verdient. Inmitten vieler Katzen im Tierheim ist es für sie nämlich purer Stress. Da die TE auch gerne eine ältere Katze aufnehmen würd, würd ich da mal Ausschau nach einem Einzeltier halten. LG, Tine (ohne Einzelmiez und sehr für Gruppenhaltung)
04.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #9 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Hallöchen! Finde es toll das du dich vorher informierst ! Ich kenne zwar deine Arbeitszeiten nicht, aber ich sehe das mit dem Freigang im Winter nicht so problematisch. Meine Eltern haben (hatten) selbst Freigänger und die waren tagsüber arbeiten. Wenn es richtig kalt ist, geht die Katze in der Früh kurz raus, ist tagsüber drinnen und dann am Abend 3 Stunden wieder draußen. War auch so beim Kater davor. Wenn es nicht unter ca 0 grad hat, ist sie den ganzen Tag draußen. Katzen sind soziale Tiere und ungern alleine. Wenn du dich aber für ein älteres Tier aus dem Heim entscheidest, könntest du eine nehmen die (leider vom Menschen dazu gemacht) ein Einzelgänger ist. Ansonsten immer 2!!! Edit: Tine du warst schneller
Hallöchen! Finde es toll das du dich vorher informierst ! Ich kenne zwar deine Arbeitszeiten nicht, aber ich sehe das mit dem Freigang im Winter nicht so problematisch. Meine Eltern haben (hatten) selbst Freigänger und die waren tagsüber arbeiten. Wenn es richtig kalt ist, geht die Katze in der Früh kurz raus, ist tagsüber drinnen und dann am Abend 3 Stunden wieder draußen. War auch so beim Kater davor. Wenn es nicht unter ca 0 grad hat, ist sie den ganzen Tag draußen. Katzen sind soziale Tiere und ungern alleine. Wenn du dich aber für ein älteres Tier aus dem Heim entscheidest, könntest du eine nehmen die (leider vom Menschen dazu gemacht) ein Einzelgänger ist. Ansonsten immer 2!!! Edit: Tine du warst schneller
04.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #10 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Lunch schrieb: Da ich berufstätig bin, soll das Tier Freigang haben. Obwohl mitten in der Stadt, ist ein grosser Garten vorhanden. Zum Vergrößern anklicken.... Freigang solltest du nur geben wenn du den Garten Katzensicher einzäunen kannst. Ungesicherter Freigang wäre in der Stadt zu Gefährlich.
Lunch schrieb: Da ich berufstätig bin, soll das Tier Freigang haben. Obwohl mitten in der Stadt, ist ein grosser Garten vorhanden. Zum Vergrößern anklicken.... Freigang solltest du nur geben wenn du den Garten Katzensicher einzäunen kannst. Ungesicherter Freigang wäre in der Stadt zu Gefährlich.
04.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #11 L Lunch Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Die Katze müsste schon wirklich fliegen können um aus dem Garten (der umringt von Häusern ist) zu kommen. Ich denke ich werde einfach mal im Tierheim vorbei schauen. Vielleicht wartet da schon das perfekte Tierchen auf mich. ;-) Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Die Katze müsste schon wirklich fliegen können um aus dem Garten (der umringt von Häusern ist) zu kommen. Ich denke ich werde einfach mal im Tierheim vorbei schauen. Vielleicht wartet da schon das perfekte Tierchen auf mich. ;-) Vielen Dank für eure lieben Antworten!
05.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #12 L Lunch Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Nun geht irgendwie alles sehr schnell. Ich habe über eine Freundin zwei Katzen und Auge gefasst, die im Tierheim landen, wenn sie nicht schnell wegkommen. Ich hasse sowas. (Die Dame, die die Kater abgibt ist Hochschwanger und plötzlich müssen sie weg, als wüsste sie erst seit heute Morgen, dass sie schwanger ist :roll Ich schaue mir die beiden (3 Jahre und 4 Monate alt) nachher mal an...
Nun geht irgendwie alles sehr schnell. Ich habe über eine Freundin zwei Katzen und Auge gefasst, die im Tierheim landen, wenn sie nicht schnell wegkommen. Ich hasse sowas. (Die Dame, die die Kater abgibt ist Hochschwanger und plötzlich müssen sie weg, als wüsste sie erst seit heute Morgen, dass sie schwanger ist :roll Ich schaue mir die beiden (3 Jahre und 4 Monate alt) nachher mal an...
05.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #13 Squarely Beiträge 380 Reaktionspunkte 2 Die ist hochschwanger und das kleine 4 Monate? Gut für sie, dass sie mich nicht kennt. :evil: Toll, dass Du die beiden ins Auge fasst.
Die ist hochschwanger und das kleine 4 Monate? Gut für sie, dass sie mich nicht kennt. :evil: Toll, dass Du die beiden ins Auge fasst.
05.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #14 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Das hat sich wohl schwangeren Dame nicht darüber informiert, das man sich bei Schwangerschaft und Katzen testen lassen sollte ob alles passt. (Aber hey, eine Freundin von mir war auch im 3 Monat bis sie rausgefunden hat das sie Schwanger ist.) Auf jedenfall viel Erfolg bei den Katzen. ^^
Das hat sich wohl schwangeren Dame nicht darüber informiert, das man sich bei Schwangerschaft und Katzen testen lassen sollte ob alles passt. (Aber hey, eine Freundin von mir war auch im 3 Monat bis sie rausgefunden hat das sie Schwanger ist.) Auf jedenfall viel Erfolg bei den Katzen. ^^
05.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #15 L Lunch Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Naja, einigen fällt wohl nicht auf, wenn sie auf einmal ziemlich schnell rund werden... Ich hab gerade so meine Bedenken hinzufahren. Ich fürchte ohne die Kater lassen die mich dann nicht mehr raus... Ich hätte eigentlich gern mehr Bedenkzeit.
Naja, einigen fällt wohl nicht auf, wenn sie auf einmal ziemlich schnell rund werden... Ich hab gerade so meine Bedenken hinzufahren. Ich fürchte ohne die Kater lassen die mich dann nicht mehr raus... Ich hätte eigentlich gern mehr Bedenkzeit.
05.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #16 Squarely Beiträge 380 Reaktionspunkte 2 Bitte bleib bei Dir ------ und nimm sie beide, grins. Nein im Ernst. Ich verstehe Dich total. Aber Du wirst schon richtig entscheiden. Alle Daumen drück.
Bitte bleib bei Dir ------ und nimm sie beide, grins. Nein im Ernst. Ich verstehe Dich total. Aber Du wirst schon richtig entscheiden. Alle Daumen drück.
05.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #17 Sinatra Beiträge 296 Reaktionspunkte 1 Ich möchte jetzt nicht in deiner haut stecken... Bedenke, dass vor allem das kleine kätzchen sehr aktiv ist und zeit kostet. Ich habe gerade selbst 2 zuhause und bin froh, dass ich genug platz habe um gewisse dinge in sicherheit zu bringen. :mrgreen: Ich fände es toll, wenn du beide nimmst. Aber lass dich da nicht in eine ecke drängen. Du wirst schon die richtige entscheidung treffen.
Ich möchte jetzt nicht in deiner haut stecken... Bedenke, dass vor allem das kleine kätzchen sehr aktiv ist und zeit kostet. Ich habe gerade selbst 2 zuhause und bin froh, dass ich genug platz habe um gewisse dinge in sicherheit zu bringen. :mrgreen: Ich fände es toll, wenn du beide nimmst. Aber lass dich da nicht in eine ecke drängen. Du wirst schon die richtige entscheidung treffen.
12.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #18 L Lunch Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Mein Bauchgegühl hatte recht! Ich habe die beiden nicht genommen. Es hat sich herausgestellt, dass beide Katzen krank sind. Der eine angebliche Kater ist zu dem eine Katze und trächtig. Deshalb sollten sie auch ganz schnell weg. Sie sind beide erstmal im Tierheim. (Quarantäne) :???: Ich suche weiter nach dem/den passenden Tier(en)
Mein Bauchgegühl hatte recht! Ich habe die beiden nicht genommen. Es hat sich herausgestellt, dass beide Katzen krank sind. Der eine angebliche Kater ist zu dem eine Katze und trächtig. Deshalb sollten sie auch ganz schnell weg. Sie sind beide erstmal im Tierheim. (Quarantäne) :???: Ich suche weiter nach dem/den passenden Tier(en)
12.09.2013 Katze - ja oder nein? Beitrag #19 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich hab dir mal ne PN geschrieben