Ist das schon Klo-Mobbing???

Diskutiere Ist das schon Klo-Mobbing??? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, Zwischen unseren zwei Katzen läuft es wirklich gut. Es wird zusammen gespielt, gekuschelt, gefressen, gerauft ... Wenn Emma...
  • Ist das schon Klo-Mobbing??? Beitrag #1
P

Pixel

Hallo liebe Foris,

Zwischen unseren zwei Katzen läuft es wirklich gut. Es wird zusammen gespielt, gekuschelt, gefressen, gerauft ... Wenn Emma (1 Jahr) keine Lust mehr hat wird einmal gefaucht und Susi (5 Monate) hört sofort auf. Wenn die Sache mit dem Katzenklo nicht wäre ... Sobald Emma zum KaKlo läuft oder Emma scharrt, rennt Susi hinterher. Susi attackiert Emma nicht, sie wartet einfach davor. Emma ist sehr schreckhaft auf dem KaKlo und springt auch immer im hohen Bogen raus (auch wenn sie Ruhe hat, gesundheitlich ist alles in Ordnung). Eigentlich wird Emma "nur" durch Susi gestört. Oft geht Susi direkt danach auf das Klo.
Ist das schon Klo-Mobbing?
Ich finde nur wenige Infos im Internet.

Lustig ist allerdings, dass Emma auch gerne vor dem KaKlo liegt wenn Susi gerade drin ist.
Wer kann mir helfen? Was kann ich machen?

• Ist das schon Klo-Mobbing???

Anzeige

• Ist das schon Klo-Mobbing??? Beitrag #2
Hallo,

wieviele Kaklos hast du denn??

Also ich finde das es sich eher liest als ob die kleine der großen zum spielen auflauert..mobbing sieht doch anders aus, da würde sie die große gar nicht ins Klo lassen oder raus lassen oder würde ins klo "patschen" oder auf die große wenn diese raus kommt...

LG

• Ist das schon Klo-Mobbing??? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Hier stehen zwei Katzenklos. Im Arbeits-/Katzenzimmer (sehr ruhig) und eins in hinteren Teil des Flurs. Es sieht für mich auch eher nach einer Spielaufforderung aus, aber es stört Emma schon sehr. Sie springt ja wirklich jedes Mal aus dem KaKlo.
Susi ablenken geht leider kaum.

Wenn Emma rausspringt jagen beide durch die Wohnung. Letztens haben sie auch beide gleichzeitig gebuddelt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das schon Klo-Mobbing??? Beitrag #4
Vielleicht springt sie weil sie sich erschreckt ..oder aber echt mitspielen möchte..also mobbing sieht echt anders aus..wüßte aber auch nicht wie du die beiden trennen solltest/könntest wenns ans klo gehen geht..Wenn Emma so genervt davon ist, denke ich dass sie dies der kleinen schon zeigen würde...

• Ist das schon Klo-Mobbing??? Beitrag #5
Emma hat das auch in dem Monat gemacht in dem sie hier alleine war. Sie hopst einfach raus, egal ob mit oder ohne Haube. So schnell, dass sie auch schon gegen das Regal geknallt ist.

Aber ich bin jetzt erstmal beruhigt. Vielen Dank.

• Ist das schon Klo-Mobbing??? Beitrag #6
Unsere beiden Kater machen es ganz genauso!

geht Argus, der ältere, aufs Klo, kommt Cthulhu, der 2 jahre jüngere hinterher und wartet or dem Klo und beobachtet ihn...
Inzwischen gräbt der Kleine dem Großen das Geschäft zu :roll:

Solange sie nicht vom Klo vertrieben wird und woanders machen muss/macht, würd ich mir keine all zu großen Sorgen machen.

• Ist das schon Klo-Mobbing??? Beitrag #7
Solange sie nicht vom Klo vertrieben wird und woanders machen muss/macht, würd ich mir keine all zu großen Sorgen machen.

Wie meinst Du das genau? In gewisser Weise wird Emma vom Klo vertrieben, weil sie direkt rausspringt, wenn Susi angelaufen kommt.

Aber ich muss YuT Recht geben, Emma würde sich schon wehren ;-)

• Ist das schon Klo-Mobbing??? Beitrag #8
Das ist kein Mobbing, Susi wartet ja respektvoll bis Emma fertig ist.
Und dann bitte aber spielen :)
Passiert hier auch manchmal, da wird um die Ecke gelauert und kaum, das der Klogang beendet, ist geht's los.

• Ist das schon Klo-Mobbing??? Beitrag #9
Wie meinst Du das genau? In gewisser Weise wird Emma vom Klo vertrieben, weil sie direkt rausspringt, wenn Susi angelaufen kommt.

Aber ich muss YuT Recht geben, Emma würde sich schon wehren ;-)

Aber sie springt sicherlich erst raus, wenn sie fertig ist, oder? Das meint ich damit.

ich denk bei Klo-Mobbing wird die Katze dran gehindert, im Klo überhaupt ihr Geschäft zu machen, sodas sie dann unsauber wird im schlimmsten Fall.

• Ist das schon Klo-Mobbing??? Beitrag #10
Aber sie springt sicherlich erst raus, wenn sie fertig ist, oder? Das meint ich damit.

Leide nein. Emma springt mindestens jedes zweite Mal raus bevor sie fertig ist. Ein paar Minuten später geht sie dann (meistens erfolgreich) aufs KaKlo.
Es liegt aber nicht unbedingt an Susi,Emma springt auch raus wann ich in das Zimmer komme. Das tut mir so leid für meine Große.

Meint ihr vielleicht, dass ich die Türen an die Toiletten machen soll? Ich habe zwar die Haube drauf (beide Buddeln sehr gerne), aber die Türen ab, weil Emma oft den Kopf rausstreckt :roll:

• Ist das schon Klo-Mobbing??? Beitrag #11
Hmmm ...kommt darauf an, ob Deine die Türe mögen..ich musste die Türen abmachen, da ich einen Kanditaten dabei habe, der zwar rein geht aber dann nicht mehr raus kommt wenn die Tür davor ist..:roll:

Du schreibst ja aber, das Emma auch raus springt, wenn Du in das Zimmer kommst während sie auf dem Klo ist..entweder ist sie etwas schreckhaft oder aber eine echt verspielte Nudel und meint, dass es immer gleich mit spielen los geht..

• Ist das schon Klo-Mobbing??? Beitrag #12
Meint ihr vielleicht, dass ich die Türen an die Toiletten machen soll? Ich habe zwar die Haube drauf

Im Gegenteil! Ich würde sogar die Haube abmachen und lieber ein offenes Klo anbieten. Bei einem Haubenklo bleibt ja der einzige "Fluchtweg" nach vorne.

Bei einem offenen können die Katzen zu allen Seiten raus und haben auch besseren Überblick über ihre Umgebung und eventuellen "Feinden", die vor dem Klo lauern;-)

Rein von ihrer Natur her, würden Katzen niemals Höhlen betreten, um ihr Geschäft zu verrichten. Da sie beim Pieseln oder auch beim größeren Geschäft völlig hilflos sind, bevorzugen die meisten, ihre Umgebung dabei beobachten zu können. Haubenklos wurden nur für die Menschennase erfunden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das schon Klo-Mobbing??? Beitrag #13
Im Gegenteil! Ich würde sogar die Haube abmachen und lieber ein offenes Klo anbieten. Bei einem Haubenklo bleibt ja der einzige "Fluchtweg" nach vorne.

Bei einem offenen können die Katzen zu allen Seiten raus und haben auch besseren Überblick über ihre Umgebung und eventuellen "Feinden", die vor dem Klo lauern;-)

Rein von ihrer Natur her, würden Katzen niemals Höhlen betreten, um ihr Geschäft zu verrichten. Da sie beim Pieseln oder auch beim größeren Geschäft völlig hilflos sind, bevorzugen die meisten, ihre Umgebung dabei beobachten zu können. Haubenklos wurden nur für die Menschennase erfunden...

unterschreibt!!!

• Ist das schon Klo-Mobbing??? Beitrag #14
Dann werden wir morgen nochmal das offene Klo ausprobieren. Das letzte Mal wurde es nicht gerne genommen. Vielleicht hat Emma mal schlechte Erfahrung gemacht... Sie hatte anfangs große Angst vor freien Flächen und saß immer unter Tischen, Stühlen etc.

ABER ... Danke für die Beruhigung :-D

Thema:

Ist das schon Klo-Mobbing???

Ist das schon Klo-Mobbing??? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
4 Katzen, nur Stress: Hallo. :) Wir brauchen dringend Hilfe, da es leider nicht mehr normal ist & meine Eltern irgendwann keine Geduld mehr haben. Wir haben ein sehr...
ROSIE & PETER (w, m; ca.*2007) - Senioren s. Ruhesitz ( auch einzeln); Berlin: Hinweis: Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat, Cats at Andros e.V. leistet Vermittlungshilfe. Für die Richtigkeit der...
Katze kotet ohne Aufmerksamkeit daneben: Hallo zusammen, Ich habe so viel im Internet gesucht aber noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Ich habe folgendes Problem : ich habe...
Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
Oben Unten