Pflanzliche Katzenstreu

Diskutiere Pflanzliche Katzenstreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; ich weiß, es gibts 1000 und ein thread zum thema " welche ist die beste katzenstreu", aber ich such jetzt schon geschlagene 2 stunden das forum...
  • Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #1
M

muzifer

ich weiß, es gibts 1000 und ein thread zum thema " welche ist die beste katzenstreu", aber ich such jetzt schon geschlagene 2 stunden das forum durch und finde nicht das, was mir weiterhilft...

z.Z. benutze ich Premiere Excelent und CBÖP. die katzen bevorzugen eindeutig das PE, weil es so fein ist. Ich finde den bentonit-geruch aber total unangenehm, die luft im raum ist irgendwie schwer und muffig, obwohl ich bestimmt 3 mal am tag das Kaklo sauber mache.

das CBÖP riecht nach fast nichts, aber die miezen mögen die großen krümel nicht. desshalb suche ich jetzt ein pflanzenfaserstreu das möglichst kleine krümel hat.
google weiß darauf leider auch keine antwort, zumal bei den bewerungen, die ich finden konnte, die krümelgröße nicht erwähnt wird...

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #2
ich weiß, es gibts 1000 und ein thread zum thema " welche ist die beste katzenstreu", aber ich such jetzt schon geschlagene 2 stunden das forum durch und finde nicht das, was mir weiterhilft...

z.Z. benutze ich Premiere Excelent und CBÖP. die katzen bevorzugen eindeutig das PE, weil es so fein ist. Ich finde den bentonit-geruch aber total unangenehm, die luft im raum ist irgendwie schwer und muffig, obwohl ich bestimmt 3 mal am tag das Kaklo sauber mache.

das CBÖP riecht nach fast nichts, aber die miezen mögen die großen krümel nicht. desshalb suche ich jetzt ein pflanzenfaserstreu das möglichst kleine krümel hat.
google weiß darauf leider auch keine antwort, zumal bei den bewerungen, die ich finden konnte, die krümelgröße nicht erwähnt wird...

danke schonmal :)

Du suchst also feines Ökostreu? Da schließe ich mich mal an. Hier sind auch cböp bzw Tigerino Ecoverde und Premiere im Einsatz. Meine Omi hasst die spitzen teile im cböp.

Was feines und klumpendes, wo die Klumpen nicht auseinander Bröseln... Filou ist zwar sehr fein, staubt aber auch extrem.

• Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #4
Ist auch recht teuer...

• Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #5
Das ja... War auch der Grund warum ich es am Ende nicht getestet habe.
Soll zwar sehr ergiebig sein, aber das ist mein Streu aktuell auch und mich stört das Betonit nicht.

• Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #6
Mich stört letzten Endes der Preis vom Premiere. Ich ballere hier monatlich fast 50€ Streu durch, das ist fast so viel wie für das Futter und geht mal gar nicht.

• Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #7
Dieses worlds best cat litter hatte ich mal. Ich frage mich, welches Streu ich eigentlich noch NICHT hatte...
Resultat: es ist recht grob und es hat nach sehr kurzer Zeit (1-2 Wochen) gestunken wie Hulle. Da ging keiner mehr drauf.
Für den Preis ein no go.
Maisstreu meide ich daher, das stinkt ganz schnell.

Filou ist fein, ergiebig und riecht nicht. ABER :( staubt wie nix gutes, Strandeffekt gigantisch und die schwarzen Krümel auf hellen Fliesen sind schrecklich.
Akzeptanz bei den Viechern aber super, und deshalb nehm ich das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #8
Hast du mal das hier: versucht?

(Gibt es auch ohne Duft oder mit Lavendel)

Mir war Premiere auch zu teuer und das ist eine tolle Alternative. Zwar etwa gleicher Preis, aber grössere Packung, zumindest bei den Blue Control & Sensitive. Dazu habe ich die 5% Rabatt bei Zooplus.

Finde es klumpt besser und weniger kleine mini Krümel (400% anstelle von ~350%) daher dann auch längere "frische". Wir mussten es nun deutlich weniger komplett reinigen als vorher.

• Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #9
Ja hatte ich ein mal. Aber auch da geht massig drauf. Wirklich viel Geld was da flöten geht -.-

• Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #10
Das Worlds best Cat Litter, was hier verlinkt wurde, ist wirklich schön fein, klumpt total genial und riecht echt gut.
ich würd es nie kaufen, benutze es aber grad, weil ich einen Jahresvorrat davon gewonnen habe :oops:

Der kleine Sack (6,35) reicht für ein Klo und zum etwas nachfüllen.

(und es bewegt irgendwie unseren Stehpinkler zum niedriger Pinkeln :shock: da geht nix in die Ritze der Klohaube, wie beim Betonitstreu)

• Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #11
Ja hatte ich ein mal. Aber auch da geht massig drauf. Wirklich viel Geld was da flöten geht -.-

Ja, das hatte ich beim Betonitstreu auch. Damals 9 Mega-Klos ... nachdem ich mal zusammengerechnet habe, wieviel Euros da in den Katzenklos lagen (pro Klo 1 Sack à 12kg), da bin ich aus den Latschen gekippt.

Nie wieder Betonitstreu... :-|

• Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #12
Mich stört letzten Endes der Preis vom Premiere. Ich ballere hier monatlich fast 50€ Streu durch, das ist fast so viel wie für das Futter und geht mal gar nicht.

:shock: 50 Euro? Soviel brauche ich ja selbst bei 9 Katzen / 7 Klos nicht.
Ich nehme das Extreme Classic, da kosten 2 Säcke à 15 kg ca. 26 Euro und damit komme ich einen Monat hin, weil man nur nachfüllen muss.

Vorher hatte ich das CBÖP, aber ich fand, die Qualität hatte sehr nachgelassen und ich bin deshalb auf das EC umgestiegen. Die "Umstellungskosten" gingen natürlich ins Geld. In meine XXL-Klos passen ca. 1 1/2 bis 2 Säcke von dem Streu, da kann man sich ausrechnen, dass ich über 100 Euro an "Neubefüllungskosten" hatte. Aber mittlerweile halten sich die Streukosten zum Glück im Rahmen:smile:

Und angenehmer Nebeneffekt: hier gibt es nun keinen Strandeffekt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #13
:shock: 50 Euro? Soviel brauche ich ja selbst bei 9 Katzen / 7 Klos nicht.
Ich nehme das Extreme Classic, da kosten 2 Säcke à 15 kg ca. 26 Euro und damit komme ich einen Monat hin, weil man nur nachfüllen muss.

Vorher hatte ich das CBÖP, aber ich fand, die Qualität hatte sehr nachgelassen und ich bin deshalb auf das EC umgestiegen. Die "Umstellungskosten" gingen natürlich ins Geld. In meine XXL-Klos passen ca. 1 1/2 bis 2 Säcke von dem Streu, da kann man sich ausrechnen, dass ich über 100 Euro an "Neubefüllungskosten" hatte. Aber mittlerweile halten sich die Streukosten zum Glück im Rahmen:smile:

Und angenehmer Nebeneffekt: hier gibt es nun keinen Strandeffekt mehr.

Ich hab ne Katze mit nicht ganz so guten Nieren. Da riecht der Urin schon herber, die Klos müssen einfach mindestens einmal im Monat neu gemacht werden, obwohl ich penibel sauber mache.

Ich hab 7 Klos im Einsatz und bis auf eins sind alle nicht klein. Das geht dann ins Geld

• Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #14
Ich hab ne Katze mit nicht ganz so guten Nieren. Da riecht der Urin schon herber, die Klos müssen einfach mindestens einmal im Monat neu gemacht werden, obwohl ich penibel sauber mache.

Ah, ok. Das ist dann natürlich was anderes. Dann kann ich mir vorstellen, dass Du ziemlich hohe Streukosten hast.

Aber nochmal zum eigentlichen Thema pflanzliches Streu. Ich hatte mal Maisstreu probiert und davon kann ich nur abraten. Erstens haben alle Katzen davon gefuttert! und zweitens hat es nach 3 Tagen angefangen zu müffeln, trotz mehrmaliger täglicher Reinigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #15
das PE streut bei mir sogar noch schlimmer als das CBÖP udn diese fiesen klitzekleinen krümen kriechen in alle ritzen...
rumprobiert hab ich bisher mit katzenstreu noch nicht, hab die zwei katerchen auch erst seit 2 wochen. von anfang an hatten sie halt die zwei streusorten zur auswahl, sind ja auch die beiden, die die positivsten bewertungen haben, aber mit dem betonit geruch komme ich echt nicht zurecht, zumal der babypuderduft ja auch nach gefühlten 10 minuten verschwunden ist. in dem raum kann ich halt auch nicht immer lüften, weil die zwei noch sehr klein sind und durch jede ritze passen würden. wenn ich im raum bin, werden alle fenster aufgerissen( mit sehr stabilem fliegengitter mit rahmen vor) aber ne stunde später müffelt es schon wieder.

• Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #16
aber ne stunde später müffelt es schon wieder.

Bist Du sehr geruchsempfindlich? Kein Vorwurf, nur eine Frage.;-)

Ich verstehe das gar nicht. Das PE ist doch eigentlich ein ziemlich gutes Streu, ähnlich dem Extreme Classic. Ich habe hier 5 von den 7 Klos in meinem innenliegenden Bad (also ohne Fenster) stehen und da müffelt wirklich nichts.:-? (was mir selbst meine Mutter mit ihrem sehr empfindlichen Näschen bestätigt hat:mrgreen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #17
Bist Du sehr geruchsempfindlich? Kein Vorwurf, nur eine Frage.;-)

Ich verstehe das gar nicht. Das PE ist doch eigentlich ein ziemlich gutes Streu, ähnlich dem Extreme Classic. Ich habe hier 5 von den 7 Klos in meinem innenliegenden Bad (also ohne Fenster) stehen und da müffelt wirklich nichts.:-? (was mir selbst meine Mutter mit ihrem sehr empfindlichen Näschen bestätigt hat:mrgreen:)

Wenn die Kurzen noch nicht kastriert sind, kann das schon sein.

• Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #18
Jedes Streu ist auch bei jeder Katze anders.
Die Züchterin von Badira schwört auf Thomas. Wir hatten das hier gehabt, es roch so eklig, das haben wir gleich wieder rausgeschmissen.. Andere haben MultiFit... finden es toll.. genau das gleiche bei uns... spätestens nach 10 Tagen komplett Reinigung vom KaKlo..
Premiere war nun bei uns 4-5 "gut"... Das Cat extrem hält im normal Fall noch länger, aber wir wechseln es dann schon einmal im Monat komplett neu...
Das stinkt dann bei anderen wieder fürchterlich ....

• Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #19
Hier müffelt jedes Betonitstreu nach 2 Tagen. Weiss nicht wieso. Und ich glaub, ich hab keine besonders empfindliche Nase ... wär auch sonst schlecht für mich :-(

• Pflanzliche Katzenstreu Beitrag #20
Jedes Streu ist auch bei jeder Katze anders.
Die Züchterin von Badira schwört auf Thomas. Wir hatten das hier gehabt, es roch so eklig, das haben wir gleich wieder rausgeschmissen.. Andere haben MultiFit... finden es toll.. genau das gleiche bei uns... spätestens nach 10 Tagen komplett Reinigung vom KaKlo..
Premiere war nun bei uns 4-5 "gut"... Das Cat extrem hält im normal Fall noch länger, aber wir wechseln es dann schon einmal im Monat komplett neu...
Das stinkt dann bei anderen wieder fürchterlich ....

Dem kann ich nur zustimmen.

Bei meiner Katze hatte ich das Premiere - alles war gut. Bei den Katern geht das überhaupt nicht. Sultan hat CNE und sein Urin riecht manchmal schon etwas streng. Ganz gut klappt es mit Golden Grey oder mit der Hausmarke von real. Ich habe schon seit mind. 1 Jahr keinen Komplettwechsel mehr gemacht. Nur alle paar Wochen alles fein durchsieben, Plastikwanne auswaschen und Streu wieder rein ins Klo.

Thema:

Pflanzliche Katzenstreu

Pflanzliche Katzenstreu - Ähnliche Themen

Geruchs -Probleme was tun?Welches Streu?: Hallo ich suche eine Streu die Gerüche gut bindet und auch feste nicht auseinander fallende klumpen macht. Meine überlegung war Golden Grey...
Oben Unten