Hilfe! Von Katze trennen?

Diskutiere Hilfe! Von Katze trennen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu! Bin neu hier und brauche euren Rat. Ich habe seit 10 Jahren eine Katze und wohne bei meinen Eltern. Nun bin ich 21 und habe vor, langsam...
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #1
Mira92

Mira92

Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Huhu! Bin neu hier und brauche euren Rat. Ich habe seit 10 Jahren eine Katze und wohne bei meinen Eltern. Nun bin ich 21 und habe vor, langsam aber sicher in eine WG zu ziehen. Ich bin die absolute Bezugsperson für meine Katze. Sie schläft jede Nacht neben mir im Bett und erwartet mich sehnsüchtig, wenn ich von der Arbeit komme. Ich habe das Gefühl, dass es mir ohne mich wahrscheinlich sehr schlecht gehen würde. In der WG in die ich ziehen möchte, kommt eine Katze nun absolut nicht in Frage. Ich müsste sie also schweren Herzens bei meinen Eltern lassen, die sich in jedem Fall gut um sie kümmern würden. Nur weiß ich nicht, ob meine Katze das mitmacht. Ich kann ja nicht noch Jahre zu Hause bleiben, bis meine kleine mal nicht mehr ist, oder bleibt mir keine andere Wahl? Bitte um euren Rat!
Liebe Grüße,
Mira
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #2
du hast zwei möglichkeiten:

1. du nimmst diese WG und lässt deine Katze bei deinen Eltern
2. du suchst dir eine andere, katzenfreundlichere, WG

setzt dich bitte mal hin, für dich, und überlege dir, was die WG dir alles poitives bieten kann und ob diese ganzen Punkte es für dich selbst rechtfertigen, dich von deiner Katze zu trennen.
Wenn du dir diese Liste der positiven Punkte der WG erstellt hast, dann schau nach ob es diese Punkte NUR dort gibt, oder ob man die auch in einer anderen WG finden kann plus Katzenfreundlichkeit.

Vielleicht hilft dir das, SELBST zu entscheiden was du lieber möchtest.

Ich persönlich würde mir eine katzenfreundlichere WG suchen, weil ich nicht auf das schnurren, tätzeln, mauzen und kuscheln verzichten könnte und definitiv ein schlechtes Gewissen hätte. Vorallem der Katze gegenüber.
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #3
Danke schonmal für die Antwort. Glaubt ihr, meine Katze kann sich an die Situation ohne mich gewöhnen oder muss ich die wg aufgeben und was anderes finden? Diese wg wäre für mich beruflich und privat quasi perfekt. Da meine Katze sehr chaotisch ist (geht gern an Tapeten etc) und sehr ängstlich gegenüber fremden ist, kommt erschwerend hinzu dass ich Bedenken habe, sie in eine wg mitzunehmen. Bleibt mir also nur die Möglichkeit mit ihr zu Hause bei meinen Eltern zu bleiben oder wie würdet ihr das handhaben? :/
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #4
Wie verhält sie sich denn, wenn du mal mehrere Tage weg bist? z.B. im Urlaub?
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #5
Die meiste zeit liegt sie in meinem Bett (das natürlich nicht mehr da ist wenn ich auszieh), ab und zu geht sie mal zum kuscheln zu meiner Mutter.
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #6
Mir fällt da spontan eine eigentlich für euch beide gute Lösung ein: du hättest ein Gutes Gewissen und deine Katze würde es besser verkraften:

Du schreibst sie geht an Tapetten und sei chaotisch.
So wie ich es lese ist sie allein und Katzen die allein gehalten werden machen richtig viel Unfug :) Du warst zwar jetzt immer für Sie da und hast dich mit ihr beschäftigt, aber das wird ja entfallen 8und wir und war auch nie so ausreichend wie ein Katzenkumpel).
Deswegen meine Empfehlung: holt ihr eine Partnerin! Damit kannst du guten Gewissens in deine WG ziehen und weißt, sie ist nicht allein, sie hat eine Spielkameradin, jemanden zum kuscheln und gegenseitig putzen.

Es gibt hier einen Thread, nennt sich glaub ich Mythos Einzelkatze oder so. Es ist wirklich ein Mythos!

Natürlich musst du dafür deine Eltern überzeugen, aber wenn du hier im Forum mal schaust, es gibt eigentlich nur Vorteile zu finden ;) (Und es ist wirklich nur minimal teurer)
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #7
Danke auch die für den Rat :) was ich dusseligerweise nicht erwähnt habe, ist, dass wir eine weitere Katze haben, ebenfalls weiblich, ihre Schwester, und die beiden Vertragen sich leider inzwischen ganz und gar nicht mehr. Mit Spielkameradin ist da leider nicht viel :D
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #8
oh je O.O wie kommt das denn? Gabs da mal krach?
Kastiert sind sie, oder? (wenn katzen potent werden, dann bekriegen sie sich oftmals soweit ich das bisher gelesen habe)

Das ist echt schwierig.

da musst du wirklich dich mal hinsetzten und in dich reinhören, ob du das verkraften kannst! und abschätzen ob sie das verkraften würde. Frag mal genau deine Eltern wie sie sich benimmt wenn du länger weg bist.
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #9
Ich kann dich verstehen. Habe jahrelang in WGs gewohnt. Das ist nicht immer die beste Umgebung für Katzen.

Fahr mal ein paar Tage weg und verschließ deine Zimmertür. Und dann beobachtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #10
Ja, kastriert sind sie beide. Ich weiß nicht wie das kam, irgendwann fingen sie einfach an sich anzufauchen und sich gegenseitig zu fetzen.

Ich weiß nur, dass sie sich wohl die meiste zeit allein in meinem Bett befindet, werde morgen aber nochmal genauer bei meinen Eltern fragen.

Ja, schwierig ist es in der Tat, deshalb weiß ich auch nicht weiter. Ich überlege schon seit einem halben Jahr wie ich das lösen soll. Der weg zur Arbeit von meinen Eltern aus ist sehr weit und eine Wohnung ganz allein kann ich mir leider nicht leisten. Ich bin langsam echt verzweifelt :sad:

Ich kann dich verstehen. Habe jahrelang in WGs gewohnt. Das ist nicht immer die beste Umgebung für Katzen.

Fahr mal ein paar Tage weg und verschließ deine Zimmertür. Und dann beobachtet...

Einfach ein paar Tage weg sagt sich natürlich leicht :D da müsste ich sehen, wohin mit mir.
wenn meine zimmertür zu ist, dann kratzt sie die kaputt, selbst wenn ich nicht da bin. Mein Bett ist quasi ihres und mein Zimmer ihr Territorium :D wenn die andere Katze reinkommt will sie sie gleich verjagen oder beobachtet sie ganz streng.
Ob sich das mit dem Kratzen an der tür nach ein paar Tagen legt weiß ich natürlich nicht.
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #11
Es kann aber auch sein, dass sich die Katze mehr an Deine Mutter ranhängen wird, sobald Du nicht mehr da bist. Ich würd' das erstmal ausprobieren. So wird sie auch nicht aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen.

Sollte sich abzeichnen, dass sie doch sehr leidet, weil nur noch Deine Mutter zum Kuscheln da ist, kannst Du ja nochmal intensiv überlegen, sie zu Dir zu holen.

Ehrlich gesagt, ich denke, sie wird sich einfach stärker an Deine Mutter binden als es bislang der Fall war, aber nicht kreuzunglücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #12
Wir hatten früher zwei Kater, meine Eltern trennten sich, ich bin in meine eigene kleine Wohnung gezogen und meine Mama hat die Kater mitgenommen, weil es Freigänger waren und sie eine Wohnung mit Garten hatte.
Am Anfang war es für alle sehr schwierig, aber eben rein emotional. Das hat sich aber nach ein paar Monaten gegeben. Ab sofort war dann meine Mama die Bezugsperson für die beiden Kater. Ich bin öfters zu Besuch gekommen und dann wurde ausgiebig geschmust und gespielt.
Katzen können manchmal auch ganz unkompliziert sein.
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #13
Danke euch!
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass sie sich dann einfach an meine Mutter "umgewöhnt", weil sie rund um die Uhr an meiner Seite ist, aber ich hoffe sehr, dass ihr recht habt. Nur falls es doch nicht klappen sollte, kann ich meine Katze nicht zu mir holen, sondern müsste wieder zu meinen Eltern ziehen, das wäre natürlich auch nicht so prickelnd. Aber was anderes als es zu versuchen bleibt mir wohl nicht. :roll:
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #14
Ich würde einfach erstmal alles auf dich zukommen lassen und abwarten. Eigentlich kannst du doch ganz beruhigt sein, mit dem Wissen, deine Katze bei deiner Mutter gut versorgt zu wissen :smile:
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich alles bestens einspielen wird, und du kommst doch auch immer wieder mal zu Besuch.
Die Katze aus ihrem gewohnten Umfeld zu nehmen, zu mehreren, fremden Menschen in eine WG, wäre viel schlimmer, die Katze könnte dann tief unglücklich werden.

Es wird bestimmt alles gut, ich wünsch dir Viel Glück
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #15
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall Mut gemacht und ich glaube ich kann meine geliebte Katze jetzt mit einem etwas kleinerem schlechten Gewissen bei meiner Mutter lassen. Einmal die Woche kann ich sie ja dann besuchen kommen, ich hoffe dass wir beide das schaffen :)
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #16
Danke euch!
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass sie sich dann einfach an meine Mutter "umgewöhnt", weil sie rund um die Uhr an meiner Seite ist, aber ich hoffe sehr, dass ihr recht habt. Nur falls es doch nicht klappen sollte, kann ich meine Katze nicht zu mir holen, sondern müsste wieder zu meinen Eltern ziehen, das wäre natürlich auch nicht so prickelnd. Aber was anderes als es zu versuchen bleibt mir wohl nicht. :roll:

Du bist ein junger Mensch, hattest Schul- und Ausbildungszeiten und gehst nun arbeiten.

Wie kann es da sein, daß die Mieze rund um die Uhr bei Dir ist?

Was tut sie denn in den Zeiten Deiner Abwesenheit?

Gehst Du nie aus nach der Arbeit, triffst Dich mit Freunden, gehst auf Konzerte usw.?

Bist Du außer auf der Arbeit immer und dauernd daheim?
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #17
Natürlich bin ich viel unterwegs, IndianasParadise. In dieser Zeit bleibt die Katze wie gesagt in meinem Bett, und wenn sie keine Lust mehr hat, lässt sie sich von meiner Mutter ein bisschen streicheln, das macht sie aber auch nicht lange, nach kurzer Zeit zieht sie sich wieder in mein Zimmer zurück. Wenn ich mein Zimmer zu lasse, wenn ich weg bin, miaut sie ziemlich laut und hartnäckig und kratzt an meiner Tür, meine Mutter lässt sie dann irgendwann rein, damit sie Ruhe gibt. :/
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #18
Dann würde ich Dir empfehlen, daß die Zimmertüre aufbleibt und Du Dein Bett beim Auszug bitte daheim läßt.

Belasse die Mieze in ihrem Revier und ihrer Familie, was sie alles seit 10 Jahren kennt. Dort fühlt sie sich sicher und wohl.

Und wenn Du zu Besuch kommst, was hoffentlich häufig der Fall sein wird, freut sie sich über Dich. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, nach einem ausgiebigen Abendessen bei Mama & Papa mal die Nacht dort zu verbringen, oder? ;-)
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #19
Danke schonmal für deine Hilfe, IndianasParadise! Puh, mein Bett einfach da zu lassen ist ne Möglichkeit, aber irgendwie unfair gegenüber meinen Eltern, die das so gesehen leere Zimmer dann nicht nutzen könnten :D Unsere Wohnung ist nicht sehr groß und meine Eltern (plus meine Schwester) würden sich über ein weiteres verfügbares Zimmer sicher freuen.

Und mal bei meinen Eltern aufm Sofa zu übernachten hatte ich mir auch überlegt, das sollte kein Problem sein :)
 
  • Hilfe! Von Katze trennen? Beitrag #20
Naja, aber nun hatten sie dieses Zimmer die ganzen Jahre nicht zur Verfügung. Dann sollte ein weiteres Jahr, bis sich die Situation eingependelt hat, auch nicht schaden, oder?
 
Thema:

Hilfe! Von Katze trennen?

Hilfe! Von Katze trennen? - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen: Hallo alle zusammen, Ich bin hin und hergerissen und erhoffe mir einen guten Rat bzgl meines Problems. Ich habe 2 Hauskatzen(Schwestern) die...
Mehrere Bezugspersonen. Umzug. Und nun?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich würde mich freuen, von euch einen Rat zu bekommen. Unser kleiner Kater Moritz hat es aktuell sehr sehr gut. Ich...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Oben Unten