Ein Pipi war im Klo!
Ein Pipi war im Klo!
Ein Pipi morgens brav im Klo,
Ein Mittagspipi ebenso
und abends auch aufs Klo!
Da ist die Mama FROH !!
Nur weiter weiter so!
Sie meint, dass Tonio unterfordert ist und viel mehr Beschäftigung braucht, die ihn herausfordert. Dadurch, dass er so ängstlich ist und keine besonderen Anreize hat, die ihn fordern, gewinnt jede noch so kleine Kleinigkeit eine extreme Bedeutung für ihn.
Ein bisschen so wie Menschen, die nichts zu tun haben und nur zuhause sitzen, und für die es einen Weltuntergang bedeutet, wenn das Essen mal nicht um Punkt 12 Uhr 15 auf dem Tisch steht, sondern erst um 12 Uhr 20 ...
Diesen Vergleich finde ich sehr, sehr treffend bei Tonio.
Er muss aus dieser Unterbeschäftigung raus und braucht was zur geistigen und körperlichen Anregung.
Ich soll also (was ich eh schon etwas angefangen hatte) mit Tonio clickern. Nicht unbedingt sehr lang jedesmal, einfach ein paar Einheiten immer mal. Wenn er auf dem Klo war, soll ich ihn sofort loben und Leckerli geben + clickern. Also, wenn ich dann da bin. Das hab ich jetzt auch schon getan. Aber auch wenn er gar nicht auf dem Klo war, clicker ich mit ihm. Allerdings clickern wir nicht allein, sondern da sind immer noch andere Aspiranten dabei, die auch ihr Clickertraining bekommen.
Soweit die Neuigkeiten!