Tonios ultimativer Piesel-Thread ...

Diskutiere Tonios ultimativer Piesel-Thread ... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben, der Calici-Thread meiner Bande ist langsam aber sicher in einen "Tonio-Pipi-Thread" mutiert. Damit wir die Themen auseinanderhalten...
  • Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #1
Neryz

Neryz

Ihr Lieben,

der Calici-Thread meiner Bande ist langsam aber sicher in einen "Tonio-Pipi-Thread" mutiert.

Damit wir die Themen auseinanderhalten, hier ein neuer Thread für Tonios Pipi-Entwicklung, in der großen Hoffnung auf eine Heilung bzw. Behandlung, und auch als Hilfsthread für andere Betroffene, die ebenfalls eingefleischte Piesler haben ...

Zur Pipi-Evolution also hier nun weiter, wäre toll!

Dazu gleich mal die neueste Entwicklung:

- gestern abend ein Pipi brav ins Klo :a090:

- ein weiteres hinter die Tür :roll:

- heute morgen gleich ebenfalls ins Klo :a090:

- und eines neben dem Sofa gefunden :???:

Eindeutig besser als die letzten Tage, wo eigentlich gar nix ins Klo ging.

Zur Vorgeschichte gibts diese Threads von ... 2011 ...

und

Zuletzt bearbeitet:
  • Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #2
:e040:

Heut machen wir ein Pipi
ein Pipi Pipi Pihipi
heut machen wir ein Pipi
ganz lieb ganz brav ins Klo!

Gestern hatte ich ein ganz langes Gespräch mit einer sehr kompetenten, lieben und einfühlsamen Katzenpsychologin :-D

Sie hat den Charakter von Tonio sehr gut erfasst, und mir eine ganze Marschroute für ein "Antipipi-Training" mit Tonio gegeben. Ich erzähl nachher in den Einzelheiten etwas dazu, bin jetzt bei der Arbeit und muss mal anfangen :)

Bis später!

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #3
Auf die Einzelheiten bin ich sehr gespannt. Mein Micki ist ja auch so ein Wild-Pinkler :-(

Von daher hoffe ich, dass ich mir bei dir ein paar Tricks abgucken kann.

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #4
:e040:......
Weiter so.

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #5

Ein Pipi war im Klo!
Ein Pipi war im Klo!

Ein Pipi morgens brav im Klo,
Ein Mittagspipi ebenso
und abends auch aufs Klo!
Da ist die Mama FROH !!

Nur weiter weiter so!

Nach der Poesie nun die Prosa :wink:

Also, gestern habe ich fast 3 Stunden mit einer ganz tollen Therapeutin gesprochen.

Sie hatte sich die gesamte Geschichte von Tonio durchgelesen und mir auch schon per Mail ganz viele Fragen gestellt.

Sie meint, dass Tonio unterfordert ist und viel mehr Beschäftigung braucht, die ihn herausfordert. Dadurch, dass er so ängstlich ist und keine besonderen Anreize hat, die ihn fordern, gewinnt jede noch so kleine Kleinigkeit eine extreme Bedeutung für ihn.

Ein bisschen so wie Menschen, die nichts zu tun haben und nur zuhause sitzen, und für die es einen Weltuntergang bedeutet, wenn das Essen mal nicht um Punkt 12 Uhr 15 auf dem Tisch steht, sondern erst um 12 Uhr 20 ...

Diesen Vergleich finde ich sehr, sehr treffend bei Tonio.

Er muss aus dieser Unterbeschäftigung raus und braucht was zur geistigen und körperlichen Anregung.

Ich soll also (was ich eh schon etwas angefangen hatte) mit Tonio clickern. Nicht unbedingt sehr lang jedesmal, einfach ein paar Einheiten immer mal. Wenn er auf dem Klo war, soll ich ihn sofort loben und Leckerli geben + clickern. Also, wenn ich dann da bin. Das hab ich jetzt auch schon getan. Aber auch wenn er gar nicht auf dem Klo war, clicker ich mit ihm. Allerdings clickern wir nicht allein, sondern da sind immer noch andere Aspiranten dabei, die auch ihr Clickertraining bekommen.

Soweit die Neuigkeiten!

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #6
Na das hört sich doch gut an, jetzt drück ich mal feste die Daumen, dass es hilft und es Toni bald besser geht.

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #7
Grad hat er leider wieder ins Wohnzimmer gepieselt :-(

Ich hab aber klargemacht, dass das "NEIN" ist, habe mit dem Finger geschnippt (das neue "Nein-Geräusch") und ihn dann einfach in Ruhe gelassen.

Eigentlich sollte jetzt geclickert werden, aber da warte ich etwas ab, dann das Pinkeln soll nicht belohnt werden...

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #8
:???: mhh ja ärgerlich, aber er hat ja schon wieder ins Klo gepieselt, jetzt mal hoffen, dass er das immer öfter macht. Das klickern und positiv bestärken dauert ja auch ne Weile.

Halt durch, das wird *fest dran glaubt*

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #9
Wieder Pieselorgie gestern abend, heute nacht und heute morgen :-( so ein Mist :-(

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #10
schöne Sch...ße:cry::cry:

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #11
  • Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #12
Wenns doch nur Sch**e wäre :-( die würde nicht in alle Ritzen reinlaufen, in die Schubladen, unter und in die Teppiche und in meine Bücher etc :cry:

Jo, das wär wahrscheinlich einfacher:???: Ach man echt, hattest du nochmal Kontakt mit der Therapeutin?

Vorrübergehend doch mal mit ner Windel probieren?

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #13
Ich weiß nicht ob der Rat hift, aber ich hab gehört das man Katzen nicht loben soll wenn sie auf Katzenklo gehen - weil es nämlich eingentlich eine Selbstverständlichkeit sein soll.
Ich weiß nicht, in wie weit das bei deinem Kleinen Wasserhahn zählt?

Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg mit ihm auf das er es bald richtig macht :)

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #14
Habe gerade meinen Futterplatz saubergemacht. Da hat mir doch tatsächlich einer meiner Kater (vermutlich Micki) dorthin gepinkelt, so dass die Pipi unter die Platzdeckchen gelaufen ist. Das ist wirklich das Schrägste, was ich bisher an Pieselstellen erlebt hab. Fast noch schlimmer als die Pipi auf meiner Küchenarbeitsplatte :evil:

Meine Tierärztin weiß sich keinen Rat mehr. Sie hat Micki gerade mal wieder auf den Kopf gestellt. Blutbild, Urin - alles ok. Auch im Mund sieht alles gut aus. Vor knapp zwei Jahren musste ich ihm fast alle Zähne ziehen lassen, weil er FORL 1 hat.

Er verliert im Moment sehr viel Fell und hat ganz viele Schuppen. Da er pechschwarz ist, fällt das umso mehr auf. Er sieht sehr zauselig aus und sein Fell fühlt sich fettig an, als wenn er sich schon lange nicht mehr geputzt hat. Zudem sitzt er immer angespannt und zusammengekauert da. So als wenn er jeden Moment aufspringen und wegrennen müsste. Er tut mir immer so Leid, denn er ist so ein niedlicher kleiner Kerl :sad:

Deshalb vermutet die Tierärztin nun, dass er ein seelisches Problem hat. Und ich denke, da hat sie recht. Micki ist sehr klein und wiegt nur 4 kg. Zwei Kater aus meiner Gruppe lehnen ihn ab, der eine greift ihn sogar ständig an. Mein Ältester (16) ignoriert ihn. Der ignoriert allerdings alle, weil er auf die jungen Springer gar keine Lust mehr hat.

Der einzige Katerfreund, den Micki hier also hat, ist unser Pünkti - ein sehr lieber sozialer Kater, der zu allen freundlich ist - ob Mensch oder Tier.

Jedenfalls soll ich Micki nun jeden Abend eine Kapsel Zylkene zur Entspannung geben. Am Montag hab ich angefangen; bis die Wirkung einsetzt, soll es allerdings bis zu zwei Wochen dauern.

Ich hoffe sehr, dass es funktioniert, denn die Pinkelei macht mich echt fertig. Schon beim Reinkommen in die Wohnung umfängt mich Pipi-Geruch. Es ist unerträglich :-( Ich weiß also genau, wie du dich fühlst.

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #15
Jo, das wär wahrscheinlich einfacher:???: Ach man echt, hattest du nochmal Kontakt mit der Therapeutin?

Vorrübergehend doch mal mit ner Windel probieren?

Vorerst nicht, denn ich soll ja jetzt erst mal clickern und eventuell auch neue Klostellen einrichten ... ich muss das alles ja erst mal länger durchziehen ...

Windel ... wäre toll, aber ich kanns mir bei dem Biest nun so gar nicht vorstellen :-(

Ich weiß nicht ob der Rat hift, aber ich hab gehört das man Katzen nicht loben soll wenn sie auf Katzenklo gehen - weil es nämlich eingentlich eine Selbstverständlichkeit sein soll.
Ich weiß nicht, in wie weit das bei deinem Kleinen Wasserhahn zählt?

Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg mit ihm auf das er es bald richtig macht :)

Danke Dir!

Habe gerade meinen Futterplatz saubergemacht. Da hat mir doch tatsächlich einer meiner Kater (vermutlich Micki) dorthin gepinkelt, so dass die Pipi unter die Platzdeckchen gelaufen ist. Das ist wirklich das Schrägste, was ich bisher an Pieselstellen erlebt hab. Fast noch schlimmer als die Pipi auf meiner Küchenarbeitsplatte :evil:

Meine Tierärztin weiß sich keinen Rat mehr. Sie hat Micki gerade mal wieder auf den Kopf gestellt. Blutbild, Urin - alles ok. Auch im Mund sieht alles gut aus. Vor knapp zwei Jahren musste ich ihm fast alle Zähne ziehen lassen, weil er FORL 1 hat.

Er verliert im Moment sehr viel Fell und hat ganz viele Schuppen. Da er pechschwarz ist, fällt das umso mehr auf. Er sieht sehr zauselig aus und sein Fell fühlt sich fettig an, als wenn er sich schon lange nicht mehr geputzt hat. Zudem sitzt er immer angespannt und zusammengekauert da. So als wenn er jeden Moment aufspringen und wegrennen müsste. Er tut mir immer so Leid, denn er ist so ein niedlicher kleiner Kerl :sad:

Deshalb vermutet die Tierärztin nun, dass er ein seelisches Problem hat. Und ich denke, da hat sie recht. Micki ist sehr klein und wiegt nur 4 kg. Zwei Kater aus meiner Gruppe lehnen ihn ab, der eine greift ihn sogar ständig an. Mein Ältester (16) ignoriert ihn. Der ignoriert allerdings alle, weil er auf die jungen Springer gar keine Lust mehr hat.

Der einzige Katerfreund, den Micki hier also hat, ist unser Pünkti - ein sehr lieber sozialer Kater, der zu allen freundlich ist - ob Mensch oder Tier.

Jedenfalls soll ich Micki nun jeden Abend eine Kapsel Zylkene zur Entspannung geben. Am Montag hab ich angefangen; bis die Wirkung einsetzt, soll es allerdings bis zu zwei Wochen dauern.

Ich hoffe sehr, dass es funktioniert, denn die Pinkelei macht mich echt fertig. Schon beim Reinkommen in die Wohnung umfängt mich Pipi-Geruch. Es ist unerträglich :-( Ich weiß also genau, wie du dich fühlst.

Oh weh Du Arme :-( ich kann es so gut nachfühlen.

Probier das Zylkene - das hilft oft echt gut. Ich gebs Tonio auch, ich hab bei ihm nur das Gefühl, es reicht nicht ...

Ansonsten ist Dein Piesler das getreue Abbild des meinigen: schwarz, schuppig, zusammengekauert, gesundheitlich nichts da, was das Pieseln erklären würde... nur ist meiner ein absoluter Riese ;-)

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #17
Lieben Dank!

Ich guck mir das nachher alles gut an!

Bin gerade zuhause, Biesterchen füttern und nach dem Rechten sehen. Und tja - es ist hier gar nichts "recht" :evil: und ich weiss nun, warum Tonio wieder in der Pinkelkrise ist.

Die Mieter über mir sind vor kurzem ausgezogen, nun hat der Vermieter offenbar Arbeiter mit der Renovierung beauftragt - oben rumort und rumpelt und kracht es, ich hab das Gefühl, sie reissen den Boden raus :evil:

Leider weiss Tonio bisher auf sowas nur eine Antwort, und die ist feucht und gelb :cry:

Er kauert auf dem Bett, hat das Fell ganz struppelig gemacht und steckt den Kopf zwischen die Schultern - das heulende Elend. :-?

Aber wir arbeiten ja dran, dass er sowas besser wegsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #18
ImageUploadedByTapatalk1378986937.133277.jpgImageUploadedByTapatalk1378986946.601084.jpg
Das hier jemand nicht zufrieden ist, sieht man, denk ich...

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #19
Kannst du bei einem Kleiderschrank den Boden ausräumen?

Folie rein, ein paar kuschelige Decken drauf - Rückzugshöhle

• Tonios ultimativer Piesel-Thread ... Beitrag #20
Kannst du bei einem Kleiderschrank den Boden ausräumen?

Folie rein, ein paar kuschelige Decken drauf - Rückzugshöhle

Er hat ja viele Höhlen. Geht er im Moment nicht rein.

Und zugang zu schrank, heisst Pipi im Schrank :(

Er könnte beipsielsweise in die küche gehen und sich in die dort vorhandenen höhlen legen. Dort hört man den lärm gar nicht.
Aber nein: schlafzimmer, wo genau obendrüber gehämmert wird - DA muss man liegen.

Thema:

Tonios ultimativer Piesel-Thread ...

Oben Unten