Fragen an die Profis

Diskutiere Fragen an die Profis im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihrs, Ich hab mal ein paar Fragen was das barfen angeht. Irgendwie scheint mir das alles wahnsinnig kompliziert (ich weiß mit ein bisschen...
  • Fragen an die Profis Beitrag #1
sailormarbo

sailormarbo

Hallo ihrs,

Ich hab mal ein paar Fragen was das barfen angeht.
Irgendwie scheint mir das alles wahnsinnig kompliziert (ich weiß mit ein bisschen Übung gehts einfacher)
Ich füttere derzeit mit Nassfutter (verschiedene Sorten, mal so mal so)und Sanabell als Trockenfutterleckerlie.
Rahja ( 6 Jahre ) Freigänger aber nur Insektenjäger ist auch ganz zufrieden, Lumi ( 1 Jahr) auch Freigänger jagt zunehmend immer mehr Mäuse und Amseln und verputzt die auch bis auf die Innereien. Lumi mäkelt auch zunehmend am Nassfutter. Jetzt hatte ich ab und zu mal ein paar Hühnerherzen oder Filet zur Abwechslung angeboten, allerdings gekocht, kam gut an.
Wie ist das nun mit dem barfen, kann ich das auch mal so zwischendurch anbieten oder muss ich dann die Ernährung komplett umstellen?
Wie bekomm ich da einen einfachen Einstieg?
Oder soll ich es lieber so wie bisher beibehalten?
bin auf eure Tipps gespannt

• Fragen an die Profis Beitrag #2
Wenn du nicht über 20% der Gesamtfuttermenge gehst, kannst du beruhigt was rohes geben. Dann würd ich es aber auch roh lassen und nicht abkochen:).

• Fragen an die Profis Beitrag #3
Du kannst einen Fleischtag die Woche machen. Das sind dann ungefähr die 20% der Gesamtfuttermenge, die Josie meint. Alles was darüber hinaus geht müsstest du supplementieren.

Das bedeutet du müsstest z. B. Eierschale hinzugeben um den Calziumbedarf zu decken, z. B. Lachs für Vitamin D, Salz, Seealge und Blut für Jod und Eisen, Leber für Vitamin A, Bierhefe für die B-Vitamine, Vitamin E in Tropfenform, Knochenmehl, Taurin und Ballaststoffe in Form von Gemüse. Und je nach Fettgehalt des Fleisches ggf. noch etwas zusätliches Fett.

Für die Abwechslung nimmt man verschiedenes Fleisch von verschiedenen Tieren und deren Teilen. Pute - Brust, Keule mit Haut, Rind - fette Brust, mageres Gulasch, Kopffleisch, Ente, Gans, Kaninchen, Lamm, Huhn, Känguru....und so weiter...
Auch unter den Supplementen kann man noch wechseln in dem man anderen Fisch nimmt, Calziumcarbonat, oder Calziumcitrat statt Eierschale, verschiedene Leber, unterschiedliches Fett.

Den Einstieg hat mir das Zuschauen bei anderen Barfern sehr erleichtert. Schritt für Schritt gemeinsam den Kalkulator durchgehen (es gibt verschiedene Kalkulatoren in die man alles eingibt und die dann für einen rechnen wieviel man von allem braucht) und dann das gemeinsame Zubereiten.

• Fragen an die Profis Beitrag #5
hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Die Links sind super und ich denke ich werde erstmal anfangen einmal die Woche roh zu füttern ich glaub das wird recht gut klappen.
Ich denke für eine komplette Umstellung und das zusammen mixen der Rezepte muss ich mich noch ein bisschen mehr mit der Materie beschäftigen.
Aber ich glaube meine Mädels werden damit klar kommen, bin ja mal gespannt wenn ich erste Rezepte poste.

Thema:

Fragen an die Profis

Fragen an die Profis - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Endlich eine Miezekatze, nun viele Fragen: Hallo zusammen, bei mir ist nun auch vor 4 Tagen eine Miezekatze eingezogen. Meine Katzenerfahrung ist bisher begrenzt. Mein Ex Freund hatte eine...
Oben Unten