Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch

Diskutiere Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; hm... also der Kot stinkt wie gewöhnlich... also nicht anders oder so... ich sags mal so, ich will nicht glauben das er Giardien hat... denn er...
  • Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #101
hm... also der Kot stinkt wie gewöhnlich... also nicht anders oder so...

ich sags mal so, ich will nicht glauben das er Giardien hat... denn er ist eigentlich ein Dauerkandidat beim Tierarzt und ich dachte jetzt wirds besser...

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #102
Hiho!

Bei Futterumstellungen kann es schon mal zu Verdauungsproblemen kommen.

Wenn es nicht besser wird, 3-4 Tage gekochtes Huhn (ohne Knochen!) geben. Dann langsam anfangen wieder Nassfutter dazu zu mischen.

Vielleicht liegt es auch daran, das ihm die Umstellung auf eine neue Marke zu schnell geht. Dann kannst du anfangen, neue Marken langsam unter bereits bekannte, gut verträgliche unterzumischen. Bei Kitten macht man zB so, damit die Verdauung nicht komplett durcheinander gerät. Vielleicht ist dein Schatz da ja auch sensibel.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #103
Sich ein wenig schlau machen, schadet nie. Bei den kleinen Kerlen sind die Giardien ja leider leicht eingefangen.
Wenn man weiß, dass bei Giardien der Kot ganz extrem riecht, dann ist man vielleicht auch schon einen Schritt weiter.

Mir hat das damals geholfen, dass ich von den Giardien wusste. Meine Tierärztinnen hätten den Kot-Test ohne Giardien gemacht, hätte ich nicht explizit danach gefragt.
Na die sind sowieso doof...

Hallo,

hmm naja, ich konnte vom Geruch zw Giardien, E.colis und normalem Durchfall auf Grund von Animonda keinen Unterschied festmachen. Durchfall stinkt immer. Man kann sich kundig machen ja, aber was nützt denn das, wenn man nicht testet? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das in diesem Fall jetzt keine kotprobe ins Labor geht die kommenden Tage, oder sehe ich das falsch?

Eine Freundin von mir hat sich völlig verrückt gemacht bis der Befund da war und es war alles, wirklich alles, samt Virologie negativ. Sie hat sich völlig umsonst verrückt gemacht ;-)

Tritrichomonas muss man auch extra mit angeben, aber dafür gibt es eigentlich Tierärzte, die darauf hinweisen sollten und wissen müssten, das man bei Durchfall ein großes kotprofil samt Giardien und Tri. Foetus ins Labor schicken sollte. ;-)

lg Juli

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #104
Es gibt aber auch schlechte Tierärzte und für solche halte ich meine EX-Tierärzte.

Mein Kotprofil war ohne Befund. Hab 40 Euro bezahlt und gehe daher davon aus, dass es kein großes Kotprofil war sondern ein Test beim Tierarzt. 20 Euro davon waren für den Giardientest. Schnelltest, ohne Zweifel. Wobei dabei eigentlich der Kot frisch sein soll.
Befund war: zu viele Anaerobier! Eine gewisse Menge sei normal, aber das seien zu viele.

Dann hieß es eine Woche "Schonkost" mit RC Intestinal Gastro und dann langsam raus schleichen.
Tja, Weichpups/DF war wieder da und schlimmer als vorher.
Dann mit den Tieren zum Doc. Es gab "Tabletten". Zu Haus stellte ich fest: AB! Und zwar Metronidazol.
Und natürlich wieder das Intestinal.

Inzwischen habe ich viel gelesen und bin schlauer. Und hab mir einen anderen Tierarzt ausgesucht.
Mailos Verdauungssystem ist seit dem Metro leider sehr empfindlich.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #105
Es gibt aber auch schlechte Tierärzte und für solche halte ich meine EX-Tierärzte.

Mein Kotprofil war ohne Befund. Hab 40 Euro bezahlt und gehe daher davon aus, dass es kein großes Kotprofil war sondern ein Test beim Tierarzt. 20 Euro davon waren für den Giardientest. Schnelltest, ohne Zweifel. Wobei dabei eigentlich der Kot frisch sein soll.
.

Hmm,ich weiß nicht was ein normales großes Kotprofil kostet, ich kann es dir aber samt Virologie sagen. Bei mir waren es 170 euro. Ich schicke es selber zum Labor und gehe gar nicht über den Tierarzt. Sicher ist es auch richtig sich zu erkundigen und auch Tierarzt zu hinterfragen, nur sehe ich den Sinn nur dann darin, wenn wirklich getestet wird :)

Übrigens, Freunde von mir hatten eine falsch positives Giardien ergebnis, via Schnelltest. Deshalb bin ich da eher fürs Labor.

lg Juli

Edit: Metrodinazol kann auch den Darm ruinieren, hatte ich mit Bacardy auch. Dieses Zeugs kommt mir nie wieder in eine Katze. Ist aber, neben Panacur das Mittel der Wahl bei Giardien. für mich ist es spartrix, sofern man es noch bekommt. (da gabs glaube ich Lieferschwierigkeiten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #106
Es kann sogar sein, dass du mich damals vor dem Metro gewarnt hast.
Irgendwer schrieb, es hätte bei seiner Katze den Darm ruiniert. Ich wollte es daher eigentlich nicht geben und habe noch mal bei der Tierärztin angerufen, wurde aber schon vorher abgewiegelt.
Eigentlich sollten sie es 12 Tage bekommen.
Milka hatte es 5 (hat heimlich 2 ausgespuckt und eine war nicht rein zu bekommen) und Mailo 8 Tage. Und man sieht ja... für Mailo war das schon zuviel.

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #107
OT: grmpf... Batterien vom Moorhuhn schon alle -.-

• Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch Beitrag #108
Thema:

Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch

Kater frisst kein NaFu und kein anderes Fleisch - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Oben Unten