Normal? Katzen verhauen sich

Diskutiere Normal? Katzen verhauen sich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Wochen zu meiner Zweijährigen Katze eine weitere dazugesetzt. Diese ist ebenfalls ein Zweijähriges Mädchen...
  • Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #1
B

BadCat

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 4 Wochen zu meiner Zweijährigen Katze eine weitere dazugesetzt. Diese ist ebenfalls ein Zweijähriges Mädchen (beide sind kastriert). Nun tun sich bei mir einige Fragen auf, da ich keiner Erfahrung mit zwei Mietzen habe.
Anfänglichst gab es natürlich das große gefauche und geknurre. Mit der zeit wurde dies besser. Man jagt sich, futtert nebeneinander und auch zusammen auf einem Bett schlafen geht (mit Abstand zwischen den beiden). Das neue Kätzchen wurde im Januar in Moskau in der Pflegestation aufgenommen, sie war ausgesetzt. Nun jammert sie Fenster und Türen an. Ich vermute sie hat sich doch schon sehr an das Leben draußen gewöhnt und möchte raus. Freigang kann ich ihr nicht bieten. Sie hat auch schon mehrere Ausbruchsversuche unternommen; selbst die kleinste Lücke im Katzennetz wurde genutzt.
Seit ca. einer Woche fliegen bei mir die Fetzen. Ich seh kaum Land vor lauter Fellknäul. Die Katzen prügeln sich, was anfänglich nur ein Hieb mit der Pfote und eingezogenen Krallen war ist auf einmal bitterer Ernst geworden. Sie beißen sich, quicken und verhauen sich.
Zudem kommt, dass meine "Bestandskatze" ihren Ärger und Frust an dem Neuankömmling auslässt. Macht sie Mist und bekommt Ärger wird erstmal die Neue gejagt und bei Erfolg verdroschen.

Was soll ich tun?
Ich wollte das Beste für meine Katze und dachte ich tue ihr einen Gefallen wenn sie einen Katzenkumpel hat, aber glücklich wirkt sie nicht und anfassen lässt sie sich noch weniger als am Anfang. Auch die Neue (anfänglichs eine Kampfschmuserin) zieht sich zurück und lässt mich seltener an sich heran. Streichel ich sie über den Rücken haut sie und versucht zu beißen... :cry:

Hat hier jemand einen Rat?
Die Katze kommt aus einer Pflegestelle und kann jederzeit zurück; ich weiß aber nicht ob das die Lösung der Probleme ist.. Bitte helft!!

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #2
Erst mal zur "neuen" Katze, wenn sie wieder Freigang haben will, geht kein Weg daran vorbei das sie wieder Freigang bekommt. Das heißt dann entweder gibst du ihr Freigang oder du musst sie an die Pflegestelle zurück geben.

Wie alt war deine Erstkatze als du sie bekommen hast und hat sie seit dem alleine gelebt. Wo kommt sie her, war sie schon immer Wohnungskatze?

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #3
Hi Badcat,

das was du schreibst, klingt ja recht negativ.
Könntest du btte noch etwas mehr zu den Charactern der Katzen schreiben und vielleicht eine Situation, die in einer Prügelei endet mal detailiert darstellen (wer macht was), dann kann man sich das besser vorstellen. Ganz super wäre ein Video der beiden in Action.

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

ich habe das Problem mit dem Freigang schon bei der Pflegestelle angemerkt: Antwort: Das ist definitv eine Wohnungskatze. Geht sie zurück, wird sie wieder als Wohnungskatze vermittelt. Sie wirkt an den Hinterläufen ein wenig steif (ich vermute das kommt vom kalten Winter in Russland auf der Straße). Ich bin nicht gewillt dem Tier seine Freiheit zu nehmen und bin ebenfalls der Meinung das die Zeichen klar sind. Nur hat sie sowas in der Pflegestelle nicht gemacht. Dort war sie auch für 2 Monate. Daher ist dort die Meinung das Kätzchen gehört nach drinnen.

Zu meiner Katze: Sammy habe ich im Alter von 8 Wochen (ich weiß; viel zu früh) bei mir aufgenommen. Seitdem hat sie bei allein als kleine Prinzessin gehaust. Die ersten 6 Wochen ihres lebens durfte sie im Haus sein, danch wurden die Kitten samt Mutter ins Carport ausquartiert. Die Ausfahrt war so versperrt das die Mutti rein und rauskonnte, die Kitten aber im Carport geblieben sind.
Sammy hat den Umgang mit anderen Katzen nie gelernt. Grundsätzlich sind erstmal alle Böse und gemein außer Frauchen. Obwohl sie recht abweisend ist, ist sie doch sehr Personenbezogen. Sobald ich für zwei Tage verschwinde vermisst sie mich. Bisher war sie keine Kuschelkatze und auch nicht sonderlich "auffällig". Wenn sie was wollte kam sie und wenn nicht hat sie auf einem ihrer Plätze geschlafen. Da mir gesagt wurde sie wäre einsam habe ich mich nach langem zögern und nachdenken für Katze Nr 2 entschieden. Glücklich wirkt meine Sammy damit nicht.
Dora, die zweite kleine Maus ist ein kleiner Raufbold. Sitzt Sammy auf dem Klo schleicht sie sich an und haut sie. Ergebnis: Sammy springt aufgebracht fauchend aus dem Klo und vergisst das sie noch nicht ganz fertig war. Auch beim Futtern gibt es Probleme. Die beiden sitzen ruhig nebeneinander und fressen. Dora ist scheinbar ausgehungert und verputzt ihre Mahlzeit in Windeseile. Sammy hat Zeit. Bisher hat sie sich ihr Futter eingeteilt, das geht nicht mehr. Sobald sie dem Napf nur kurzzeitig den Rücken zudreht hat der andere kleine Staubsauger als leergemampft und sauber geleckt. Mit dem Unterschied: Sammy ist groß und wiegt um die 5Kg, Dora ist klein und zierlich und wiegt vllt 3Kg. Sammy bräuchte demnach eigentlich ein wenig mehr Futter, welches sie jetzt nicht bekommt. Die vier Wochen in Gesellschaft kann man ihr deutlich ansehen, die Hüfte ist deutlich schmaler geworden. Ist ja auch nicht verkehrt, ich hab nur Angst das das viel zu schnell geht.

Ich werd mich nachher mal mit einer Kamera bewaffnen und das Geraufe filmen.
In etwa läuft es so das Sammy oftmals ohne vorherige Anzeichen an Dora vorbei geht sich umdreht und ihr in die Seite beißt oder nach ihr schlägt. Glückt die Attacke bleibt sie dran, wehrt Dora sich zu sehr gibt sie Hackengas und verkriecht sich unterm Bett. Sie hört auch nicht auf wenn Dora laut quickt und auf dem Rücken liegt. Ich bin mir immer nicht sicher ob ich eingreifen soll oder nicht?
Achso, seit Dora da ist verkriecht sich Sammy sehr viel unterm Bett. Ihren Kratzbaum den sie bis vor kurzem liebte benutzt sie gar nicht mehr; das ist jetzt Doras Revier.

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #5
Hallo erstmal

es tut mir sehr leid für dich, dass die vegesselschaft nicht so toll läuft.

wenn die "neue" katze doch vorher quasi ne art straßenkatze war, frage ich mich, wie verantwortungslos eine pflegestelle eigentlich sein kann, und diese dann in reine wohnungshaltung zu vermitteln !??? :roll:

nächster punkt scheint zu sein, dass die katzen offenbar völlig unterschiedliche charaktäre haben. man sollte eine zweitkatze IMMER danach aussuchen wie die andere ist.
soll heißen, wenn die erste schon eher eine ruhige ist, dann sollte die zweite (wie in deinem fall) KEINE rauferkatze sein, denn soetwas verträgt sich selten gut.

und dann bleibt noch eine frage im raum stehen: wieso hast du geglaubt dass deine katze einsam wäre ? also wer sagte dir das und vorallem, wie hat es sich gezeigt ?

ich bin immer dafür, soetwas selber abzuschätzen, denn sowas kann immer sehr leicht schief gehen, und meist sind die leute die einem soetwas geraten haben, oder auch oft eingeredet haben, DANN wenn es probleme gibt sowieso nicht da, die muss der besitzern selber ausbaden.

ich schließe mich hier Schatzenkatze an, eine katze die freigang WILL und BRAUCHT, hat in einer wohnunghaltung nichts zu suchen, vorallem da sie auch noch recht jung ist, und kann zu extremen problemen und frust bei der katze führe.
soll heißen, dass es nicht nur bei agressiven attacken bleiben kann, sondern das sie auch anfängt, auf möbel los zu gehen, oder in die wohnung zu machen.

ich würde an deiner stelle wirklich nochmal ausgibig mit der pflegestelle reden, schaun was die sagen/raten, und ihnen auch wirklich klar machen, WENN es ein neues zuhause gibt für die katze dann NUR mit freigang!

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #6
Hallo Saphiera,

der Rat kam hier aus dem Forum. Meine Sammy hatte es sich zur Angewohnheit gemacht meine Füße zu attackieren wenn ich aus der Wohnung wollte. Das hat sich gebessert, der Grund ist aber ein anderer: Ich hatte Urlaub und die Katzen durften raus auf den Laubengang. Der Laubengang hat eine hohe ANziehungskraft auf die beiden Mietzen. Da er eine schöne Ostlage hat scheint morgens ab Sonnenaufgang die Sonne hierher und die Katzen lieben es da zu sitzen und das Treiben in den Bäumen, auf der Wiese und dem Weg zu beobachten. Dora geht da leider noch einen Schritt weiter und hängt bis zu den Hinterpfoten vom Geländer runter. Daher geht das eben nur noch unter Aufsicht. Sammy hat keine Ambitionen zu fliehen. Sie weiß wo futter und warme Schlafplätze herkommen ;-)
Ich bin heute den ersten Tag wieder auf der Arbeit und die Situation war die gleiche wie sonst auch. Keine Zeit die Katzen rauszulassen und schon ging der Ärger wieder los.
Zu dieser Katze hat mir die Pflegestelle geraten. Ich habe mich dort um eine Katze "beworben" und dort meine Wohnung, derzeitige Arbeitssituation und natürlich Sammys Wesen beschrieben. Genauso wie es mir geraten worden ist: Die Pflegestellenmütter kennen ihre Katzen wohl. Oder auch nicht.
Keiner weiß wie lange Dora auf der Straße gelebt hat. Sie war mit allen Abläufen innerhalb einer Wohnung bekannt und wurde daher als ausgesetzte Wohnungskatze eingestuft. Sie ist auch nicht Bange, lässt sich von allem und jedem gleich anfassen. Nur mit Sammy will das nicht so recht klappen. Der derzeitige Rat ist Feliway. Aber bringt das was oder passen die beiden einfach nicht zueinander?

Derzeit habe ich für die zweitkatze einen Pflegestellenvertrag, die Katze ist also auf Probe bei mir und kann jederzeit in die Pflegestelle zurück. Wäre wirklich schade, da ich den kleinen Kampfschmuser (wenn sie denn mal will) schon ins Herz geschlossen habe. Aber meine Sammy ist nun mal mein Sonnenschein. Ich will für sie das beste und das sie glücklich ist, so Leid es mir dann auch für Dora tut.

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #7
Da bist Du ja in einer doofen Situation. Nur so, wie Du die "Angriffe" beschreibst, geht es hier auch ab und meine Kater lieben sich heiß und innig. Sie quicken wie am Spieß, springen aufeinander los, behakeln sich und lauern einander auf. Bei Futter ist Puu grundsätzlich der erste und Fritzi schaut ihm beim futtern zu.
Aber das mal dahingestellt, ich würde die beiden getrennt füttern. Das nimmt schon mal Spannungen raus. Sammy hat Zeit, sich erstmal satt zu fressen und Dora kann dann halt ihre Reste futtern. Was fütterst du denn? Ich würde Dora mal fressen lassen, soviel sie mag und kann, beim Schlinger von ner Freundin hat sich das nach 3 Tagen erledigt, wo er so voll gefressen war, das er nicht mehr aufs Sofa hopsen konnte.
Wenn du merkst, dass eine von beiden auf Krawall aus ist, könntest du mit einem Spielzeug (Angel z.B.) dazwischen gehen und die beiden vom kämpfen ablenken.
Das sie Freigang fordert ist natürlich verzwickt...

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #8
ok die pflegestelle scheint sich ja doch recht zu bemühen...

ich würde mal mit viel spielen und klickern versuchen dagegen zu wirken, also gegen diese angriffe, und auch so viel füttern bis die mietze sich nimma bewegen kann :lol:

und wenn es danach IMMER noch nicht besser ist, lehne ich mich jetzt einfach mal gaaaaanz weit aus dem fenster und sage, NEIN sie passen nicht zusammen.

ich verstehe, dass es schwer ist so ein kleines tierchen wieder zurück zu bringen, aber dass deine Sammy da nun in angst unterm bett leben muss, kann ja nun auch nicht die lösung des jahrhunderts sein.

viel erfolg mit den kleinen
*teuteu*

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #9
Meiner Meinung nach passen die beiden nicht und auch Dora ist für mich nicht das, was ich mal eine vorbildlich sozialisierte Katze nennen würde, die eigentlich für Sammy nötig wäre.
Für Sammy bräuchtest du wohl eher eine ruhige, souveräne Dame und keinen Springfloh.
Ich würde das Experiment schweren Herzens abbrechen, gerade auch unter dem Aspekt des Freiheitsdranges von Dora.

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #10
Sehe ich im Prinzip genauso. Ist keine leichte Entscheidung. Dora scheint ein sehr wandelbares Wesen zu sein. In Moskau wurde sie als Einzelkatze eingestuft. Hier in Hamburg als Wohnungs- und ideale Zweitkatze. Und bei mir mausert sie sich noch einmal und wird zum kompletten Gegenteil? Das macht mich ein wenig stutzig.

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #11
Meiner Meinung nach passen die beiden nicht und auch Dora ist für mich nicht das, was ich mal eine vorbildlich sozialisierte Katze nennen würde, die eigentlich für Sammy nötig wäre.
Für Sammy bräuchtest du wohl eher eine ruhige, souveräne Dame und keinen Springfloh.
Ich würde das Experiment schweren Herzens abbrechen, gerade auch unter dem Aspekt des Freiheitsdranges von Dora.
Ich sehe das eigentlich genauso.

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #12
Ich danke euch für euere Meinungen zu dem Thema, das bestätigt mein Bauchgefühl.
Ich werde versuchen mit der Pflegestelle zu reden bezüglich der Neuvermittlung.

Wäre ich mit einer älteren Katze doch besser beraten gewesen? Ergibt es Sinn weiterhin nach einer Partnerin für Sammy zu suchen?

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #13
Ich würde einen neuen versuch nur machen wenn Sammy Zeichen von Einsamkeit zeigt. Das Angreifen der Füße hätte auch ein Zeichen von Langeweile sein können, das man durch entsprechende Spiele und Beschäftigungsprogramme während der Abwesenheit ausgleichen kann.

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #14
Gut, auch das entspricht meinem Bauchgefühl.
Ich denke Sammy will halt einfach ab und an auf den Laubengang. Nicht mehr und nicht weniger will sie mir damit demonstrieren.

Nochmals vielen Dank für eure Gedanken und Anregungen.

Liebe Grüße
BadCat

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #15
Ich würde es schon nochmal mit einer weitere Katze probieren, einfach weil ich der felssenfesten Überzeugung bin, dass Einzelhaltung ein no-go ist.

Jetzt weißt du ja schon, welche Eingenschaften überhaupt nicht gehen.
Was übrigbleibt ist damit eine sehr soziale Katze, die nicht dominant ist und keinen Freigang verlangt.
Damit fallen alle eingefangenen Streuner, die schon mal ums Überleben kämpfen mussten, leider weg.

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #16
Hallo zusammen,

ich wollte euch noch einmal ein Update geben. Dora ist gestern wieder bei ihrer Pflegestelle eingezogen. Großes gejammer oder gezeter beim Einpacken gabs nicht. Nun sind die erste 24h vergangen in denen Sammy wieder alleine ist. Und was soll ich sagen, sie ist wie ausgewechselt. Sie teilt sich ihr Futter wieder ein, schläft ganz relaxt auf dem Rücken dicht an Dosis Bein gekuschelt (zwischendurch gabs auch mal Pfötchenhalten während die Kleine geträumt hat) und sie schnurrt dabei voll wonne. Für alle die jetzt sagen; und? ist doch normal. Ja, jetzt wieder. Denn all diese Dinge hat Sammy nicht getan während sie in Gesellschaft war. Dabei schläft sie normalerweise sehr häufig auf dem Rücken.

Ich danke euch allen nochmals für eure Unterstützung. Für Sammy wars wirklich das Beste.
An dieser Stelle wünsch ich natürlich auch Dora das Beste und das sie ein geeigneten Dosi mit Garten findet.

Greez
BadCat

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #17
Schön, dass Sammy sofort wieder die Alte ist.
Manchmal klappt es einfach zwischen zwei Katzen nicht, trotzdem toll, dass du Dora eine Chance gegeben hast.

• Normal? Katzen verhauen sich Beitrag #18
Ich denke auch, dass du das Richtige getan hast, deine Sammy zeigt es dir ja gerade sehr deutlich.
Es gibt so viele unterschiedliche Charaktere, wahrscheinlich also auch solche, die keine Artgenossen brauchen, um glücklich zu sein.

Thema:

Normal? Katzen verhauen sich

Normal? Katzen verhauen sich - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten