Sogenannte Tierschutzpartei

Diskutiere Sogenannte Tierschutzpartei im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Das wurde mir gerade zugeschickt... und sowas nennt sich Tierschutzpartei.. " »Man kann Hunde vollwertig vegan ernähren« Parteien zur Wahl...
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #1
Tine

Tine

Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
19
Das wurde mir gerade zugeschickt... und sowas nennt sich Tierschutzpartei..

"
»Man kann Hunde vollwertig vegan ernähren«
Parteien zur Wahl: Tierschützer sind gegen Nutztierhaltung und Fleischkonsum. Ein Gespräch mit Barbara Nauheimer
Interview: Claudia Wrobel
Barbara Nauheimer ist Bundesvorsitzende der Partei »Mensch Umwelt Tierschutz«. Sie tritt am 22. September zur Bundestagswahl an
Das Thema Tierrechte zieht sich durch alle Bereiche Ihres Grundsatzprogramms. Warum liegt gerade darauf Ihr Schwerpunkt ?
Deswegen, weil es die anderen Parteien eben nicht tun. Zwar schreiben die Grünen, seit dem Atomausstieg, den Tierschutz wieder deutlicher auf ihre Fahne, aber nicht so sehr wie wir.
Für die Landwirtschaft empfehlen Sie die artgerechte Tierhaltung als »Übergangslösung«. Übergang wozu?
Die Frage ist zunächst, ob es überhaupt eine artgerechte Tierhaltung geben kann. Letztlich sind wir für die Abschaffung der Nutztierhaltung. Auch deswegen, weil die Welt nur vegetarisch zu ernähren sein wird, vegan bei zunehmender Weltbevölkerung. Aber wir sehen es realistisch: Der Fleischkonsum läßt sich nicht von heute auf morgen abschaffen. Eine Zwischenlösung wäre die artgerechte Haltung.
Wie wollen Sie dann die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln sicherstellen?
Mit Fleisch werden nur die Reichen ernährt, auf Kosten der Armen in den Dritte-Welt-Ländern, die Futtermittel für unsere sogenannten Nutztiere exportieren. Würden die Pflanzen nicht als Tierfutter verwendet, gäbe es genug vegetarische Lebensmittel für alle Menschen.
Sie wollen aber auch weg von der herkömmlichen Landwirtschaft, hin zum Bioanbau. Gerade Biogemüse ist aber für viele schlicht zu teuer. Schränken Sie dadurch Arme nicht auch in der Wahl ihrer Lebensmittel ein?
Im Bioanbau würden sicherlich mehr Arbeitsplätze geschaffen werden können. Ich denke nicht, daß sich das nur eine kleine Schicht Reicher leisten kann. Pflanzliche Lebensmittel sind für alle in ausreichendem Maß vorhanden. Man geht sogar davon aus, daß zwölf Milliarden Menschen mit den pflanzlichen Lebensmitteln ernährt werden können, die die Welt produziert.
Obwohl Sie sich gegen Nutztierhaltung aussprechen, befürworten Sie, daß Kinder mit Haustieren aufwachsen. Warum ist Haustierhaltung in Ordnung? Sie ist doch auch in den seltensten Fällen artgerecht.
Ein wirklich überzeugter Veganer würde keine Haustiere halten. Auf der anderen Seite schaffen Haustiere Verantwortungsbewußtsein bei Kindern. Sie bestärken ihre Tierliebe. Auch für alte Menschen haben Haustiere eine wichtige Funktion. Deshalb sind wir dafür, daß Altersheime Haustiere akzeptieren sollten. Wir haben sie nun mal zu Haustieren gemacht – jetzt müssen wir auch für sie sorgen.

Ein Problem dabei ist sicherlich die Ernährung dieser Tiere. Viele Menschen meinen, Hunde und Katzen bräuchten Fleisch. Man kann aber Hunde durchaus vollwertig und vegan ernähren. Bei Katzen ist das schwieriger, aber dennoch möglich.
Meinen Sie, es sei artgerecht, Hunde und Katzen vegan zu ernähren?
Da gibt es natürlich manche Zweifel, das ist richtig. Ernährung besteht ja immer aus einzelnen Nährbausteinen: Eiweiße, Kohlehydrate, Mineralstoffe, Vitamine. Die kann man auch vegan vollwertig zuführen.
Sie setzen sich auch für sogenannte Schädlinge ein, also z.B. Tauben und Ratten. Beide Tierarten sind in Großstädten durchaus ein Problem. Welchen Umgang würden Sie mit diesen Tieren vorschlagen?
Tauben sind keine Schädlinge. Die, die in den Städten umherfliegen, sind keine Wildvögel, sondern entflogene Zuchttauben. Deshalb muß auf die Züchter eingewirkt werden. Die Tauben, die nicht in ihre Schläge zurückfinden, landen in den Städten und führen dort ein schreckliches Dasein. Da müssen Zuchtverbote her oder Beschränkungen.
Und bei Ratten? Die werden nicht gezüchtet.
Nein, sie werden nicht gezüchtet, aber da hat der Mensch durch den Eingriff in die Natur ihre natürlichen Feinde beseitigt. Wo der Mensch in die Natur eingreift, ist es nicht immer zum Besten. Man geht davon aus, daß in einer Großstadt genauso viele Ratten leben wie Menschen. Wahrscheinlich ist das eine selbst produzierte Plage, weil z.B. Abfälle über die Toilette entsorgt werden. Eine direkte Lösung habe ich jetzt auch nicht. Aber sie einfach zu vergiften, ist sicher falsch. Es ist qualvoll, die Tiere verbluten innerlich. Das ist sicherlich keine Lösung für einen Tierrechtler."


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #2
Ganz ehrlich, geht gar nicht. Also ich selbst bin ja für Tier- und Umweltschutz und beteilige mich daran auch aktiv...aber das ist ja nur Quatsch, den die gute Dame da von sich gibt. Da habe ich kein Verständnis für.

Katzen und Hunde sollen vegan ernährt werden :roll: So ein Bullshit :x
 
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #3
ich bin selber veganerin seit 3,5 jahren. für menschen ist es auf jeden fall machbar und auch gesund vegan zu leben, natürlich kann man nicht einfach das fleisch und den käse weglassen und sonst essen wie bisher, man sollte schon die gesamte pflanzliche palette essen, also auch hülsenfrüchte etc. mir fehlt es an nichts, ich nehme lediglich vitamin b12 tabletten ( die bekommen nutztiere sonst ins futter). meine blutwerte sind 1a, auch eisen, calcium und was den meisten vegan-gegnern noch bauchschmerzen macht.

aber KATZEN vegan ernähren? halte ich für unmöglich! die verdauung ist nicht auf pflanzliche eiweiße ausgelegt. ähnlich wird das bei hunden sein. das geht definitiv zu weit. in meiner "perfekten welt" werden nutztiere nur für die tierfutter-gewinnung gehalten. dann währe artgerechte haltung auch möglich und wenn diese nutztierhaltung NEBEN anbau von pflanzlicher nahrung geführt wird, wird es auch bezahlbar bleiben, weil die bauern davon nicht abhängig wären.

die welt wird auf dauer NUR vegan ernährt werden können, weil tiere einfach zu viel energie verbrauchen. nur 10 % der energie, die reingesteckt wird, können wir menschen hinterher essen. der rest wird von gleichwarmen tieren für den stoffwechsel verbraucht. sprich 90% energie in form von pflanzlicher nahrung wird einfach "aus dem fenster geworfen". und dabei handelt es sich nicht um nahrung, die menschen nicht verdauen können, nein es sind 50% der getreideernte und 90% der sojaernte weltweit, die für die nutztierindustrie verbraucht wird.

wenn heutzutage alle arbeiten von hochleistungsmaschienen erledigt werden (zb melmaschienen) kann doch nicht ernhaft die arbeitsplatzsicherung ein rkiterium sein.
die menschen hören ja nicht auf zu essen. wieviele 1000 plätze würden in der forschung frei werden?? pflanzlicher käse etc? in der herstellung? die menschen hören ja nicht auf zu essen, sondern essen nur was anderes.

die schweine in amerika kacken mehr als die menschen in amerika, also den umweltschutz-aspekt sollte man auch nicht vergessen...

ohmann es gibt sooo viele gründe vegan zu sein, dass ich die garnicht alle aufzählen kann :p
für MENSCHEN aber nicht für hunde und katzen.
 
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #4
War das nicht auch die Partei, die Exotische Tierhaltung verbieten wollen?
 
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #5
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #6
oh davon weiß ich gar nicht - muss ich gleich mal stöbern..

Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben und das es dagegen eine Petition oder sowas geben würde. Bei denen habe ich diesbezüglich aber nichts gefunden, was darauf hinweisen soll. Vielleicht war es ja auch einfach nur ein Gag :-o
 
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #7
ich denke nicht, dass das ein gag war...
es gibt einfach sau viele leute, die sich exoten anschaffen, eben weil sie exotisch sind und keinerlei ahnung haben von deren haltung und pflege ( ich übrigens auch nicht - desshalb hab ich keine ) und sie als eine art "einrichtungsgegenstand" ansehen. zumal sich dann nur wenige die mühe machen, zu einem tierarzt zu gehen, der auch was von derartigen tieren versteht. die angebotenen terrarien sind ja auch oftmaln lachhaft klein.

ich meine damit nicht, dass sich alle exotenhalter so verhalten, es gibt sicherlich genug menschen, die da mit sinn und verstand dran gehen.

aber mal ehrlich: wofür muss man exoten halten? zum schön ansehen. die sind ja kein "richtiges" familienmitglied wie etwa ein hund oder eine katze, die mit den menschen richtig interagieren und das nicht nur, wenn man vorm terrarium steht. ich denke der verlust für die exotenhalter wäre gering im vergleich zu dem gewinn- dem ersparten leid- den die exoten erleben würden (bzw nicht, weil sie ja garnicht erst auf die welt kommen müssten). natürlich sollten die bis dato in haushalten VORHANDENEN exoten nicht abgeschoben werden, auswilderung wird ja nun nich funktionieren. aber vielleicht macht es sinn, die NEUANSCHAFFUNG zu verbieten und ebenso die zucht.
 
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #8
ich denke nicht, dass das ein gag war...
es gibt einfach sau viele leute, die sich exoten anschaffen, eben weil sie exotisch sind und keinerlei ahnung haben von deren haltung und pflege ( ich übrigens auch nicht - desshalb hab ich keine ) und sie als eine art "einrichtungsgegenstand" ansehen. zumal sich dann nur wenige die mühe machen, zu einem tierarzt zu gehen, der auch was von derartigen tieren versteht. die angebotenen terrarien sind ja auch oftmaln lachhaft klein.

ich meine damit nicht, dass sich alle exotenhalter so verhalten, es gibt sicherlich genug menschen, die da mit sinn und verstand dran gehen.

aber mal ehrlich: wofür muss man exoten halten? zum schön ansehen. die sind ja kein "richtiges" familienmitglied wie etwa ein hund oder eine katze, die mit den menschen richtig interagieren und das nicht nur, wenn man vorm terrarium steht. ich denke der verlust für die exotenhalter wäre gering im vergleich zu dem gewinn- dem ersparten leid- den die exoten erleben würden (bzw nicht, weil sie ja garnicht erst auf die welt kommen müssten). natürlich sollten die bis dato in haushalten VORHANDENEN exoten nicht abgeschoben werden, auswilderung wird ja nun nich funktionieren. aber vielleicht macht es sinn, die NEUANSCHAFFUNG zu verbieten und ebenso die zucht.

Bei der Liste standen auch Katzen, Vögel und sowas dabei.

Klar, was wirkliche Exoten angeht, da stimm ich voll und ganz zu! Der Meinung bin ich auch dass das verboten werden sollte. Gut, ich hatte bis vor drei Wochen eine Gambia bei mir, die aus miserabelsten umständen zu mir gekommen ist. Und der kleine war bei mir vollends integriert (ja, so wie ne katze oder ein Hund). Der war lediglich zum schlafen in ner alten voliere drin, ansonsten ist er in der Wohnung rumgelaufen wie eine Katze eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #9
ich denke nicht, dass das ein gag war...
es gibt einfach sau viele leute, die sich exoten anschaffen, eben weil sie exotisch sind und keinerlei ahnung haben von deren haltung und pflege ( ich übrigens auch nicht - desshalb hab ich keine ) und sie als eine art "einrichtungsgegenstand" ansehen. zumal sich dann nur wenige die mühe machen, zu einem tierarzt zu gehen, der auch was von derartigen tieren versteht. die angebotenen terrarien sind ja auch oftmaln lachhaft klein.

ich meine damit nicht, dass sich alle exotenhalter so verhalten, es gibt sicherlich genug menschen, die da mit sinn und verstand dran gehen.

aber mal ehrlich: wofür muss man exoten halten? zum schön ansehen. die sind ja kein "richtiges" familienmitglied wie etwa ein hund oder eine katze, die mit den menschen richtig interagieren und das nicht nur, wenn man vorm terrarium steht. ich denke der verlust für die exotenhalter wäre gering im vergleich zu dem gewinn- dem ersparten leid- den die exoten erleben würden (bzw nicht, weil sie ja garnicht erst auf die welt kommen müssten). natürlich sollten die bis dato in haushalten VORHANDENEN exoten nicht abgeschoben werden, auswilderung wird ja nun nich funktionieren. aber vielleicht macht es sinn, die NEUANSCHAFFUNG zu verbieten und ebenso die zucht.

sorry,aber hier muss ich mich mal zu wort melden,denn diese aussage zeigt leider das man sich ÜBERHAUPTNICHT mit dem Thema auseinandergesetzt hat!
im vergleich zur katzen,hunde und kaninchenhaltung ist der prozentsatz unter den exotenhaltern,die ihre tiere nicht artgerecht halten mikroskopisch klein!!Exoten sind schwerer "zu beschaffen" als hund und katz die dir an jeder ecke hinterher geschmissen werden,bei vielen arten muss man sich erstmal monate/jahre informieren bevor man überhaupt an kontaktadressen gerät die einem so ein tier vermitteln.Der prozentsatz ausgesetzter exoten zum allgemeinbild beträgt weit unter einem prozent!!!
klar gibt es auch schwarze schafe unter den exoten haltern,da stolpert man leider ab und an drüber,aber von kaninchen in gitterhasenkäfigen,unkastrierten bauernhofkatzen mit verklebten augen etc wird man tagtäglich erschlagen.
wenn ich dann sowas lese wie wenn man die exotenhaltung verbietet hilft man mehr tieren,sorry aber man geht davon aus das nur jede fünfte katze in deutschland wirklich artgerecht gehalten,gefüttert und tierärztlich versorgt wird,die anderen 80%!!!! bekommen einen wurf nach dem anderen,werden von wiskas ernährt oder allein zuhause inder wohnung eingesperrt.bei den exoten geht man von nur 5-10%!!!! aus die ihre tiere nicht artgerecht halten.welchen tieren würde also ein verbot mehr retten???

und hier nochmal allgemein
1.ALLE parteien außer der FDR und CDU sind für eine sogenannte positiv liste laut der nur noch diese arten gehalten werden dürfen:
Tiere, die gehalten werden dürfen
Hausmaus
Sinai—Stachelmaus
Goldstachelmaus
Levante Wühlmaus
Meerschweinchen
Wieslemeerschweinchen
Hund
Katze
Kaninchen
Wanderratte
Goldhamster
Mongolische Rennmaus
Nerz
Pferd
Esel
Schwein
Ziege
Rind
Wasserbüffel
Damhirsch
Schaf


Tiere, die nur unter Auflagen gehalten werden dürfen

Afrikanische Zwergmaus
Persische Rennmaus
Campell Zwerghamster
Woestijndwerghamster
Gambia Riesenhamsterratte
Prevosts Hörnchen
Fettschwanzrennmaus
Opossum
Chinchilla
Frettchen
Steppenlemming
Weißrüssel- Nasenbär
Tamiops maccelandi
Borstenhörnchen
Richardson Ziesel
Bunthörnchen (Sciurus variegatoides)
Finlayson Hörnchen
Bananenhörnchen
Streifenhörnchen
Rentier
Lama
Alpaca
Kamel
Vicuña
Dromedar
Flinkwallaby
Tammarwallaby
Sumpfwallaby
Bennettwallaby
Parmawallaby
Laaglandtapir
Sikahirsch
Zwerggürteltier
Tiere, die nicht mehr gehalten werden dürfen
Degu
Weißbauchigel
Dschungarischer Zwerghamster
Wüstenspringmaus
Fleckenmusang
Mara/Kleiner Pampashase
Bergkänguru
Graues Riesenkänguru
Rotes Riesenkänguru
Tayra
Binturong
Mara
Steppenzebra
Ginsterkatze
Weißschwanzstachelschwein
Steppenfuchs
Polarfuchs
Rotschwanz-Hörnchen
Japanisches Eichhörnchen
Rothörnchen
Flughörnchen
Dreizehnstreifenziesel
Sugar Glider
Sibirisches Streifenhörnchen
Sciurus igniventris
Zwergmungo
Capybara
Fuchsmanguste
Zebramanguste
Marderhund
Nasenbär
Präriehund
Waschbär
Krabben-Waschbär
Schwarzbär
Wickelbär
Streifenskunk
Nilflughund
Bison
Braunbär
Dingo Fennek
Goldagouti
Fuchs
Elen-Antilope
Serval
Leopardkatze/Bengalkatze


Zum schluss,auch ich bin gegen jegliche tierhaltung wo das tier keinen bezug zum menschen aufbaut,also die meisten terrarientiere,aquarium etc. dies hat für mich nur einen nutzen für den menschen,das tier lebt ein leben lang in einem knast mit gefängniswärter.
aber diese spiegeln nicht die exotenhalter wieder,unter exot fällt jedes tier was nicht heimisch ist in deutschland und nicht als domestitziert gilt,und kaum ein haustier fällt unter domestitziert,nichtmal ein wellensittich....aber domestitziert heißt nicht menschenbezogen!die meisten tiere die unter den begriff exot fallen können auch sehr menschenbezogen werden.ein freund von mir hat ein knapp 100qm großes nasenbärgehege mit einer munteren truppe drin die ihn freudig begrüßt wenn er ins gehege kommt und für die er keine kosten und mühen scheut.warum sollte ihm die haltung versagt werden und jede ilse kann ihre katze weiterhin im badezimmer halten mit wiskas füttern und bei überdruss in die kleinanzeigen setzen?
jeder der ein tier,egal welcher art artgerecht halten will soll dies in meinen augen tun.
bekämpft werden sollen bitte die die es nicht tun!
lg nika
 
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #10
Man kann nicht alle, die exotische Tiere halten, über einen Kamm scheren. Es gibt sicherlich verantwortungsbewusste Menschen, die sich vor der Anschaffung über die Bedürfnisse der Tiere erkundigen. Aber leider gibt es auch solche, die meinen damit ihr angeschlagenes Selbstbewusstsein aufmöbeln zu können. Also nicht aus Interesse an dem Tier, sondern mehr aus Angeberei die Anschaffung gemacht haben. Und diese Menschen dürften meiner Meinung nach keine exotischen Tiere halten dürfen.
 
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #11
sorry,aber hier muss ich mich mal zu wort melden,denn diese aussage zeigt leider das man sich ÜBERHAUPTNICHT mit dem Thema auseinandergesetzt hat!
im vergleich zur katzen,hunde und kaninchenhaltung ist der prozentsatz unter den exotenhaltern,die ihre tiere nicht artgerecht halten mikroskopisch klein!!Exoten sind schwerer "zu beschaffen" als hund und katz die dir an jeder ecke hinterher geschmissen werden,bei vielen arten muss man sich erstmal monate/jahre informieren bevor man überhaupt an kontaktadressen gerät die einem so ein tier vermitteln.Der prozentsatz ausgesetzter exoten zum allgemeinbild beträgt weit unter einem prozent!!!
klar gibt es auch schwarze schafe unter den exoten haltern,da stolpert man leider ab und an drüber,aber von kaninchen in gitterhasenkäfigen,unkastrierten bauernhofkatzen mit verklebten augen etc wird man tagtäglich erschlagen.
wenn ich dann sowas lese wie wenn man die exotenhaltung verbietet hilft man mehr tieren,sorry aber man geht davon aus das nur jede fünfte katze in deutschland wirklich artgerecht gehalten,gefüttert und tierärztlich versorgt wird,die anderen 80%!!!! bekommen einen wurf nach dem anderen,werden von wiskas ernährt oder allein zuhause inder wohnung eingesperrt.bei den exoten geht man von nur 5-10%!!!! aus die ihre tiere nicht artgerecht halten.welchen tieren würde also ein verbot mehr retten???

und hier nochmal allgemein
1.ALLE parteien außer der FDR und CDU sind für eine sogenannte positiv liste laut der nur noch diese arten gehalten werden dürfen:
Tiere, die gehalten werden dürfen
Hausmaus
Sinai—Stachelmaus
Goldstachelmaus
Levante Wühlmaus
Meerschweinchen
Wieslemeerschweinchen
Hund
Katze
Kaninchen
Wanderratte
Goldhamster
Mongolische Rennmaus
Nerz
Pferd
Esel
Schwein
Ziege
Rind
Wasserbüffel
Damhirsch
Schaf


Tiere, die nur unter Auflagen gehalten werden dürfen

Afrikanische Zwergmaus
Persische Rennmaus
Campell Zwerghamster
Woestijndwerghamster
Gambia Riesenhamsterratte
Prevosts Hörnchen
Fettschwanzrennmaus
Opossum
Chinchilla
Frettchen
Steppenlemming
Weißrüssel- Nasenbär
Tamiops maccelandi
Borstenhörnchen
Richardson Ziesel
Bunthörnchen (Sciurus variegatoides)
Finlayson Hörnchen
Bananenhörnchen
Streifenhörnchen
Rentier
Lama
Alpaca
Kamel
Vicuña
Dromedar
Flinkwallaby
Tammarwallaby
Sumpfwallaby
Bennettwallaby
Parmawallaby
Laaglandtapir
Sikahirsch
Zwerggürteltier
Tiere, die nicht mehr gehalten werden dürfen
Degu
Weißbauchigel
Dschungarischer Zwerghamster
Wüstenspringmaus
Fleckenmusang
Mara/Kleiner Pampashase
Bergkänguru
Graues Riesenkänguru
Rotes Riesenkänguru
Tayra
Binturong
Mara
Steppenzebra
Ginsterkatze
Weißschwanzstachelschwein
Steppenfuchs
Polarfuchs
Rotschwanz-Hörnchen
Japanisches Eichhörnchen
Rothörnchen
Flughörnchen
Dreizehnstreifenziesel
Sugar Glider
Sibirisches Streifenhörnchen
Sciurus igniventris
Zwergmungo
Capybara
Fuchsmanguste
Zebramanguste
Marderhund
Nasenbär
Präriehund
Waschbär
Krabben-Waschbär
Schwarzbär
Wickelbär
Streifenskunk
Nilflughund
Bison
Braunbär
Dingo Fennek
Goldagouti
Fuchs
Elen-Antilope
Serval
Leopardkatze/Bengalkatze


Zum schluss,auch ich bin gegen jegliche tierhaltung wo das tier keinen bezug zum menschen aufbaut,also die meisten terrarientiere,aquarium etc. dies hat für mich nur einen nutzen für den menschen,das tier lebt ein leben lang in einem knast mit gefängniswärter.
aber diese spiegeln nicht die exotenhalter wieder,unter exot fällt jedes tier was nicht heimisch ist in deutschland und nicht als domestitziert gilt,und kaum ein haustier fällt unter domestitziert,nichtmal ein wellensittich....aber domestitziert heißt nicht menschenbezogen!die meisten tiere die unter den begriff exot fallen können auch sehr menschenbezogen werden.ein freund von mir hat ein knapp 100qm großes nasenbärgehege mit einer munteren truppe drin die ihn freudig begrüßt wenn er ins gehege kommt und für die er keine kosten und mühen scheut.warum sollte ihm die haltung versagt werden und jede ilse kann ihre katze weiterhin im badezimmer halten mit wiskas füttern und bei überdruss in die kleinanzeigen setzen?
jeder der ein tier,egal welcher art artgerecht halten will soll dies in meinen augen tun.
bekämpft werden sollen bitte die die es nicht tun!
lg nika

Tiere die gehalten werden dürfen:

Nerz

Ist das denen ihr ernst? Dann sollten aber auch Frettchen in der Liste aufgeführt sein. Nerze würde ich zu der Liste "Diese Tiere dürfen nicht gehalten werden" mit reinsetzen. Also jetzt glaub ichs ja noch.
 
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #12
der nerz fällt unter die "nutztiere" und wird deshalb niemals verboten werden,dennn mit der pelztierlobby will sich niemand anlegen.man sieht ganz klar das bei der wahl der listentiere das geld wieder mal das ausschlaggebende war
 
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #13
Mich würde mal interessieren, was ich demnach für Auflagen erfüllen müsste um meine beiden Bengalkatzen halten zu können, weiß das jemand?
 
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #14
ich bin selber veganerin seit 3,5 jahren. für menschen ist es auf jeden fall machbar und auch gesund vegan zu leben, natürlich kann man nicht einfach das fleisch und den käse weglassen und sonst essen wie bisher, man sollte schon die gesamte pflanzliche palette essen, also auch hülsenfrüchte etc. mir fehlt es an nichts, ich nehme lediglich vitamin b12 tabletten ( die bekommen nutztiere sonst ins futter). meine blutwerte sind 1a, auch eisen, calcium und was den meisten vegan-gegnern noch bauchschmerzen macht.

aber KATZEN vegan ernähren? halte ich für unmöglich! die verdauung ist nicht auf pflanzliche eiweiße ausgelegt. ähnlich wird das bei hunden sein. das geht definitiv zu weit. in meiner "perfekten welt" werden nutztiere nur für die tierfutter-gewinnung gehalten. dann währe artgerechte haltung auch möglich und wenn diese nutztierhaltung NEBEN anbau von pflanzlicher nahrung geführt wird, wird es auch bezahlbar bleiben, weil die bauern davon nicht abhängig wären.

die welt wird auf dauer NUR vegan ernährt werden können, weil tiere einfach zu viel energie verbrauchen. nur 10 % der energie, die reingesteckt wird, können wir menschen hinterher essen. der rest wird von gleichwarmen tieren für den stoffwechsel verbraucht. sprich 90% energie in form von pflanzlicher nahrung wird einfach "aus dem fenster geworfen". und dabei handelt es sich nicht um nahrung, die menschen nicht verdauen können, nein es sind 50% der getreideernte und 90% der sojaernte weltweit, die für die nutztierindustrie verbraucht wird.

wenn heutzutage alle arbeiten von hochleistungsmaschienen erledigt werden (zb melmaschienen) kann doch nicht ernhaft die arbeitsplatzsicherung ein rkiterium sein.
die menschen hören ja nicht auf zu essen. wieviele 1000 plätze würden in der forschung frei werden?? pflanzlicher käse etc? in der herstellung? die menschen hören ja nicht auf zu essen, sondern essen nur was anderes.

die schweine in amerika kacken mehr als die menschen in amerika, also den umweltschutz-aspekt sollte man auch nicht vergessen...

ohmann es gibt sooo viele gründe vegan zu sein, dass ich die garnicht alle aufzählen kann :p
für MENSCHEN aber nicht für hunde und katzen.

Hallo,

finde ich interessant was Du da schreibst. Weisst Du evtl. eine Alternative für Kuhmilch? Ich meine auch so zum Trinken? Sojamilch ist nicht so meins und da ich mit der Thematik noch nicht so bewandert bin, wäre es toll, wenn Du einen Tipp hättest. Ich bin auf dem Weg (esse leider noch einmal im Monat Hähnchenfleisch, aber keine Wurst mehr) zum Vegetarier, möchte aber gerne eine Alternative zur Kuhmilch haben, die trinken ich saugerne, aber ich unterstütze damit ein System, das ich eigentlich nicht unterstützen möchte.

LG und vielen Dank im Voraus,
anjalie.
 
  • Sogenannte Tierschutzpartei Beitrag #15
ich trinke auch keine sojamilch,ganz toll finde ich mandelmilch als ersatz und hafermilch,auch haselnussmilch schmeckt köstlich,ist aber zum kochen etc ungeeignet da sie wie kakao eben einen eigengeschmack und farbe hat
 
Thema:

Sogenannte Tierschutzpartei

Sogenannte Tierschutzpartei - Ähnliche Themen

Was sollte NICHT gefüttert werden?! (Hund&Katze): Auf keinen Fall füttern sollte man: - Tragende Knochen von großen Tieren, z.B. Beinknochen von Rindern, Rehen etc. (von Rindern sind die...
Katzen- UND Hundediebstahl nach Altkleidersammlungen: -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Harald von Fehr An: Harald von Fehr Gesendet: Donnerstag, 30. August 2012 18:43 Betreff: WG: Katzen-...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Berliner Tiertafel veranstaltet Event zum Weltkatzentag: Hallo Zusammen, Am 8. August 2009 ist Weltkatzentag. Die Berliner Tiertafel wird dieses Jahr anlässlich dieses Tages ein großes Event rund um die...
Oben Unten