Daisy ist tot

Diskutiere Daisy ist tot im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Morgen wird Quincy als Katerkumpel für Lucky einziehen, auch damit Daisy - so war der Plan - noch mehr ihre Ruhe hat. Hatte schon überlegt, meinen...
  • Daisy ist tot Beitrag #1
ZweiZwucks

ZweiZwucks

Morgen wird Quincy als Katerkumpel für Lucky einziehen, auch damit Daisy - so war der Plan - noch mehr ihre Ruhe hat. Hatte schon überlegt, meinen Nicknamen in DreiZwucks zu verändern. Der mit „DreiZwucks“ beschriftete Trinknapf von Keramik-im-Hof ist schon in Betrieb…

Aber das völlig Unfassbare ist vorgestern abend geschehen: Daisy, meine allerliebste Herzenskatze, meine kleine Mähhh-Maus (sie hat nicht miaut, sondern mähhh gesagt), ist tot.

Vorgestern abend war ich zuhause und habe irgendwann realisiert, dass mein bis dahin putzmunteres Mäuslein auf einmal nicht mehr laufen konnte. Beide Hinterbeine zog sie hinter sich her. Ich habe das erst gar nicht gecheckt, dachte, sie drehe sich auf den Rücken, um beschmust zu werden oder wolle sich auf neue Art die Vorderkrallen am Sisalteppich abwetzen. Aber innerhalb von drei Minuten war mir klar: Hier ist etwas unfassbar Böses passiert. Sie war nicht gefallen, es war auch sonst nichts „Sichtbares“ geschehen, das hätte ich mitbekommen. Sie hat keinen Mucks von sich gegeben, auch nicht geschnurrt, also kann ich nur hoffen, dass sie keine Schmerzen hatte.

In meiner Not und Panik habe ich umgehend Nic, „meine“ Züchterin und vor allem Freundin, angerufen, die 10 Minuten später mit ihrem Mann bei mir eintraf. Wir haben die Notnummer meiner Tierarzt-Praxis angerufen, es war ja schon so gegen 22.30 Uhr, und sind dann in weiteren 10 Minuten zur Praxis gefahren, deren Tür gottlob bereits geöffnet war.
Hätte ich sofort ein Taxi gerufen, um zur Praxis zu fahren (hatte in fröhlicher Erwartung von Quincy zwei, drei Gläser Wein getrunken), wäre ich vielleicht 5 Minuten früher da gewesen, aber an der Situation hätte das nichts geändert. Sage ich mir jedenfalls.

Ich war außer mir. Mein Tierarzt stellte sofort die mich zutiefst erschütternde Diagnose: Lähmung beider Hinterbeine (da hatte sie absolut kein Gefühl mehr drin, sie waren ziemlich kühl bis kalt, und der Puls war dort auch nur kaum oder gar nicht hörbar), Thrombose, irreparabel, noch schmerzlos (hoffentlich war es so). Er plädierte nachdrücklich für sofortiges Einschläfern. Ich vertraue meinem Tierarzt, also habe ich in dieser alternativlosen Situation zugestimmt. Alles, was ich im Kopf hatte und was für mich immer gegolten hat, war: Das Mäuslein soll und darf nicht und niemals leiden.
Und dann ging alles ganz schnell, das Purzelchen ist völlig ruhig eingeschlafen. Zwischen meiner Feststellung der Lähmung und ihrem Tod war nicht einmal eine Stunde vergangen.

Es hat mir das Herz komplett zerrissen. Ich habe geweint und war in dieser schweren Stunde meiner Daisy nicht die starke und tapfere Beschützerin, die sie verdient hätte. Nein, ich habe sie nicht auf den Arm genommen, weil sie das auch sonst nie gemocht hat. Sie liebte es, an der Stirn und an den Wangen sanft gestreichelt zu werden, und so ist sie dann auch gestorben.

Ich muss mir das hier von der Seele schreiben, auch wenn es sich natürlich nicht „wegschreiben“ lässt. Mein geliebtes kleines Mäuschen – ohne Vorankündigung, ohne irgendein vorhergehendes Zeichen, dass es ihr schlecht geht. Sie sollte 20 Jahre alt werden, sie be- und verzauberte mein Leben über 1 3/4 Jahre, sie starb mit sieben.

Als sie am 17.12.2011 hier mit Lucky einzog, habe ich ihr versprochen, sie nie im Stich zu lassen. Sie war schüchtern, so unglaublich sanft und manchmal auch ein wenig kess. Zu mir hatte sie großes Vertrauen, und ich kann nur hoffen, dass ich sie durch die Zeichen meiner großen Not und Panik und die vielen Tränen in ihrer letzten Stunde nicht verunsichert habe.

Ich hätte sie gerne in meinem Garten beerdigt, wenn ich einen hätte. So wird sie nun verbrannt, und ich erhalte die Asche. Früher – vor der Adoption von Lucky und Daisy – hätte ich so etwas nie verstanden. Aber ich brauche das – also ihre Asche – jetzt einfach, um mit meiner Trauer klarzukommen.

Vielleicht würde es doch Sinn machen, meinen Nicknamen in DreiZwucks zu ändern. Daisy ist ja in meinem Herzen voll und ganz präsent und wird es auch immer bleiben.

Keine andere Katze wird Dir, mein sanftes Mäuslein, jemals den ersten Platz in meinem Herzen streitig machen. Das weißt Du hoffentlich!

Traurige Grüße

Ingrid

Anhänge

• Daisy-Maus5.jpg
    Daisy-Maus5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • Daisy ist tot Beitrag #2
Mein Gott, wie schlimm ist das denn? :-(
Mein aufrichtiges Beileid. Du warst genauso für sie da, wie sie es sich vermutlich gewünscht hätte....

Hab eine gute Reise und viel Spaß auf der anderen Seite kleine Maus.

• Daisy ist tot Beitrag #3
Ich weine mit dir/euch, es tut mir sehr, sehr leid.

Gute Reise, Daisy
sorrowsmiley1.gif

Traurige Grüße,
sauri

• Daisy ist tot Beitrag #4
Oh je kann vor lauter Tränen gar nicht sehen was ich schreibe...Du warst bis zum Schluß bei ihr, und das ist was zählt, Du hast also im Endeffekt Dein gegebenes Versprechen ihr gegenüber gehalten...fühl dich ubkw. fest gedrückt und still gegrüßt...

• Daisy ist tot Beitrag #5
das tut mir sehr leid

gute Reise, kleine Daisy

• Daisy ist tot Beitrag #6
Oh nein, wie fürchterlich. Es tut mir so leid für dich. Komm gut rüber, du schöne Daisy. Deine Katzenmama wird dich nie vergessen.

• Daisy ist tot Beitrag #7
Nein, wie schrecklich... ich fühle und weine mit dir :cry: :cry: :cry:

• Daisy ist tot Beitrag #8
Als ich gerade die Überschrift las stockte mir wirklich der Atem. Ach Ingrid, lass Dich mal drücken. Das tut mir so leid für Dich und Deine Daisy! Ich weiss gar nicht was ich schreiben soll, so betroffen bin ich. Aber Du warst bei ihr, hast sie begleitet bis zum letzten Atemzug. Sie war nicht alleine und damit, wenn es überhaupt einen Trost gibt, tröste Dich.
Dass Du sie einäschern möchtest, kann ich nachvollziehen. Ich fand das früher auch nicht gut, aber mittlerweile bin ich auch anderer Meinung.
Liebe kleine Daisy, komm gut über die Regenbogenbrücke und pass auf Deine Dosi auf von dort oben.

• Daisy ist tot Beitrag #9
Ohje wie schlimm und unendlich trauig. Ich sitze hier und mir kullern ganz viele Tränen über's Gesicht.
Arme kleine Katzenmaus :-(

• Daisy ist tot Beitrag #10
Mein Beileid! :cry:

Ich wünsche dir viel Kraft!

• Daisy ist tot Beitrag #11
Das gibt es doch nicht…
Ich habe den Bären-Fred verfolgt und mich riesig gefreut darüber, dass Quincy zu euch kommt.
Jetzt war der Schock doch sehr groß, als ich die Überschrift las.

Niemand rechnet mit sowas.
Es tut mir unendlich leid.

Mäuschen, was immer deine Lähmung und die Thrombose hervorgerufen hat - du wurdest aus tiefstem Herzen geliebt und gäbe es eine Möglichkeit, deine Mama würde dich sofort zurückholen.
Tob dich auf der Wiese aus aber vergiss nicht, ihr ab und an ein kleines Licht zu schicken, vor allem, wenn Mama mal traurig ist.

Nimm dir Zeit um dich an diese neue Situation zu gewöhnen.
Schön, dass das Mäuschen wieder nach Hause kommt!

• Daisy ist tot Beitrag #12
Dein Bericht geht so zu Herzen, ich fühle mit dir, ich weine mit dir.

Es tut mir so leid für dich, dass die Vorfreude auf Quincy überschattet wird von der Trauer über den so plötzlichen Tod deiner geliebten Daisy.

Daisy wird für immer in deinem Herzen bleiben, sie wacht jetzt über euch und auch über den kleinen Quincy, der bald bei euch einzieht und euch vielleicht ein bisschen über ihren Verlust trösten kann.

• Daisy ist tot Beitrag #13
Ach wie furchtbar, laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Ich kann deinen Schmerz so gut nachvollziehen. Wenn es so plötzlich passiert kann man es nicht fassen. Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Ich wünsche dir viel Kraft um deine Trauer zu bewältigen.

Lebe wohl liebe kleine Daisy, jetzt geht es dir wieder gut. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Ganz traurige Grüße Kathi.

• Daisy ist tot Beitrag #14
Ist das furchtbar...wir fühlen alle mit dir. Es ist immer schlimm, ein Tier zu verlieren, aber die Tatsache, dass Daisy viel zu jung war und so unerwartet gehen musste, macht es noch trauriger. :-(

Ich hoffe, Quincy, das süße Bärchen, kann deinem Herzen ein wenig den Schmerz nehmen.

Ganz liebe und traurige Grüße
Isi

• Daisy ist tot Beitrag #15
Ich danke Euch von Herzen für Eure anteilnehmenden Worte. Die brauche ich jetzt auch. Das gibt mir auch die Kraft, dass Quincy morgen nicht und keinesfalls in mein „internes Trauerhaus“ einzieht. Das hätten er und Lucky nämlich nicht verdient!

Ich weiß nicht, was die Thrombose ausgelöst hat. Es hätte mir keinesfalls an Mühe oder Geld gefehlt, Daisy noch weiteren diagnostischen oder intervenierenden Verfahren – z.B. in einer Tierklinik – auszusetzen. Ich wollte ihr, die immer enorme Angst vor dem Kennel, dem Tierarzt, überhaupt vor Ortsveränderungen hatte, das alles aber nicht zumuten. Zumindest nicht unter den nicht vorhandenen Prognosen für eine echte Heilung.

Danke an Euch! Leben und Tod gehören offenbar zusammen. Meine Mutter, 83 Jahre alt und eigentlich keine Katzenfreundin, sagte: „Daisy hat Dir jetzt Quincy geschickt. Und Du hast Daisy ein würdevolles Ende geschenkt“. Ich versuche es, mal so zu sehen.

Ingrid

Anhänge

• Daisy-Maus6.jpg
    Daisy-Maus6.jpg
    1.006,9 KB · Aufrufe: 8
  • Daisy ist tot Beitrag #16
Es ist gut, dass Quincy morgen einzieht. Mit seiner Unbekümmertheit wird er Dich ablenken von Deinem Schmerz. Und ja, Daisy wird es von oben sehen und es wird sie freuen.

• Daisy ist tot Beitrag #17
Mir fehlen die Worte un kommen die Tränen bei deinen Worten. :cry:

Es tut mir so Leid, komme gut rüber kleine Maus.

• Daisy ist tot Beitrag #18
Ich sehe das genau so wie Deine Mutter und ich weiß, wie weh so ein - noch dazu plötzlicher - Abschied ist. Ich hatte zwei Määh-Mäuschen, die ich gehen lassen musste. Eine war auch erst 1 1/2 Jahre alt. Aber ich denke, es ist wie bei uns Menschen. Niemand weiß, wann seine Lebensuhr abgelaufen ist.

Und nun findet wieder ein Tier bei Dir ein Zuhause und alle Liebe, die es braucht. Ich weiß, das ist kein Trost in Deiner Situation und die Zeit wird die Trauer lindern, aber niemals ganz verschwinden. Ich fühle mit Dir.

• Daisy ist tot Beitrag #19
Einfach unfassbar wie grausam das Leben manchmal ist. Ich fühle mit Dir - ist es ja bei uns noch nicht lange her, dass Sparta genauso überraschend gestorben ist. Ich wünsche Dir Kraft und hoffe sehr, dass Quincy Dich von Deiner Trauer ein wenig ablenken kann und Dir Freude ins Herz bringt! :cry:

• Daisy ist tot Beitrag #20
Mir sind beim lesen die Tränen gekommen, es ist der größte Alptraum aller Katzenbesitzer.
Ich habe da mal eine Doku drüber gesehen, diese Krankheit ist tückisch und leider vorher nicht zu erkennen. Du darfst dir auf keinen Fall was vorwerfen, du kannst da nichts für, du hättest es auch vorher nicht erkennen können.
Ich Drücke dich ganz fest und hoffe das der Nachwuchs dich etwas ablenken kann.
:d038::d038::d038:

Liebe Grüße
Bettina

Thema:

Daisy ist tot

Daisy ist tot - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
So plötzlich und endgültig....: Am Montag Abend mußte ich dich gehen lassen, mein geliebter Findus, für immer...... Alles ging so unglaublich schnell. Ich glaube noch immer, daß...
Mein kleines Paulinchen ist tot...: Gestern Abend ist das passiert, wovor ich immer am meisten Angst hatte...ich kam von der Arbeit nach Hause, öffnete die Wohnungstür...aber da war...
Oben Unten