Katze nach Deutschland einführen?

Diskutiere Katze nach Deutschland einführen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich war jetzt ein Jahr lang in Korea und habe dort eher zufällig eine super niedliche Britisch-Kurzhaar Katze bekommen, die jetzt ca 8...
  • Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #1
R

Ramen

Hallo

ich war jetzt ein Jahr lang in Korea und habe dort eher zufällig eine super niedliche Britisch-Kurzhaar Katze bekommen, die jetzt ca 8 Monate alt ist. Ich habe sie dort mit meiner Freundind aufgezogen bei der die Katze jetzt auch im moment wohnt. Allerdings kommt meine Freundin nächstes Jahr für 1 Jahr nach Deutschland und da fände ich es toll wenn sie die Katze mitbringen würde und ich sie wiederhaben und hier weiterverwöhnen kann. :>
Jetzt frage ich mich was das so kosten würde, nicht der Flug, sondern die tierärztlichen Kosten.
Ich brauche folgendes:
Veterinärbescheinigung (Teil I-V) Tollwutimpfung
Tollwut- Titerbestimmung durch EU-zugelassenes Labor, frühestens 30 Tage nach Erstimpfung möglich, nach Feststellung eines ausreichenden Titers ist eine Wartezeit von 3 Monaten vor Einfuhr einzuhalten, d.h. die Tiere müssen mind. 7 Monate alt sein!!
(Titerbestimmung ist in der
Veterinärbescheinigung unter Punkt V. zu
bescheinigen !)
Chip o. Tätowierung

Für das Labor müsste ich wohl die Blutprobe nach De schicken.
Hat jmd eine ungefähre Ahnung ob das jetzt so auf 300€ kommt oder vllt 1000:sad:

• Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #2
Die Kosten hängen davon ab, was in Korea so üblich ist. Ruf' am besten mehrere Tierärzte dort an, wie viel sie für so ein Gutachten nehmen. Die Preise unterscheiden sich von Praxis zu Praxis. Die Praxis muss dafür offiziell zugelassen sein. Die offizielle Beglaubigung durch das staatliche Veterinäramt kostet dann vermutlich noch mal etwas.

Gilt die Titerbestimmung speziell zur Einfuhr von Tieren aus Korea? Aus den USA eingeführt braucht es nur einen Mikrochip und eine Tollwutimpfung. Keine Titerbestimmung.

Ich bin mir sicher, Korea hat anerkannte Labors, die das ggf. machen können.

Ist die Katze schon gechippt und Tollwutgeimpft? Dann dürften die kommenden Kosten schätzungsweise zwischen 100 und 200 Dollar liegen.

Wir sind dann extra mit der Lufthansa geflogen. Das Tier darf mit an Bord und teuer war es auch nicht. Sehr kulant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #4
@Shaheena
Das Problem ist, dass Korea kein gelistetes Drittland ist und daher besonders strenge Regeln gelten. Ich werde mich vor Ort auch erkundigen allerdings wissen auch die nicht was die Blutuntersuchung kosten wird denn die ist nur in der EU möglich :(
Katze ist noch nicht gechipt und ht zwar eine Impfung hinter sich weiß aber nich ob es Tollwut ist. Gehen wir mal von nein aus.

@saurier
Ja es ist eine Nudelsuppe und der Name des Katers ;)
Danke für den Link aber da Frankreich in der Eu liegt gelten leider ganz andere Regeln :<

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #6
Aber fliegt Petair nicht auch aus Japan ein? Das wird doch jetzt noch sooo viel anders sein oder? Die müssten dir doch dann Auskunft geben können.

• Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #8
Danke für die ausführlichen Antworten.
Dann werde ich mich hier erkundigen und meine Freundin in Korea zum Tierarzt schicken da meine Koreanischfertigkeiten noch nicht so gut sind :oops:

• Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #9
Korea hat ein zugelassenes Labor, das von der EU anerkannt ist:

LIST OF RABIES TESTING AUTHORISED LABORATORIES:

Republic of Korea
National Veterinary Research and Quarantine Service (NVRQS) 480, Anyang 6-dong, Manan-gu, Anyang city, Tel/Fax: + 82 31 467 1854/ 1868
Date of approval:
18/07/2007 Date of expiry
25/12/2011
Gyeonggi-do 430-824

Oh! Expired!!! Vielleicht wurde es nicht aktualisiert. Naja, dort würd ich als erste nachfragen, ob sie die Zulassung noch haben.

• Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #10
oh danke dann waren meine Infos falsch :)

da sind ja mehrere in Korea

• Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #11
saurier, auch wenn man Petair als Dienstleister einschaltet, kommt man nicht um die Einfuhrgutachten herum. Man muss sie selbst zusammentragen und an Petair weiterleiten. Ohne Dokumente nehmen sie das Tier nicht an.

• Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #12
Das ist mir schon klar, aber ich dachte, die könnten - aufgrund ihrer Erfahrung - etwas zu den Kosten sagen.

• Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #13
Das ist mir schon klar, aber ich dachte, die könnten - aufgrund ihrer Erfahrung - etwas zu den Kosten sagen.

Ja vielleicht. Oder auch dazu, wo man die Gutachten in Korea üblicherweise herbekommt.

Jedenfalls würde ich auch raten, einfach mal beim deutschen Zoll am Flughafen anzurufen, und den Veterinär dort zu fragen. Da gibt es irgendein so eine Stelle, kann man googlen. Habe ich auch gemacht und den Herren gefragt, was genau er alles bei der Einreise sehen will.

Und, Ramen, bedenke, Microchip ist nicht gleich Microchip. Die EU hat einen eigenen Standard. Keine Ahnung, welcher Standard in Korea gilt. Jedenfalls geh' sicher, dass der Chip in Deutschland von den Scannern erfasst werden kann. Sonst habt Ihr bei der Einreise ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze nach Deutschland einführen?

Katze nach Deutschland einführen? - Ähnliche Themen

Baby katze von Mallorca nach Deutschland?: Hallo alle zusammen:) Ich bin neu hier und habe ein Problem/Frage. Anochmaln ich fange von vorTierarzt es umsonst macht da er jan.Tierarzt hat uns...
Suche Flugpaten von Spanien nach Deutschland: Hallo allerseits, Ich falle einfach mal mit der Tür ins Haus: Ich suche einen Flugpaten, der irgendwann (möglichst innerhalb der nächsten...
Einreise Mietzis nach UK: Aloha zam, derzeit laufen bei meinem Männe Gespräche über ein Jobangebot zum internen Wechsel von Deutschland nach UK. Wir gehen derzeit einige...
Die Katze aus Japan: Dieses Jahr war ich mit meinem Neffen in Japan in Urlaub. Eine Woche Tokio und 2 Wochen mit dem PKW eine Rundreise durch Japan. Als wir am 5...
neue EU Impfpässe und Transportbescheinigung für Haustiere?: Hallo Forum, mein MAnn stolperte heute in einem Dänemarkforum darüber, dass Haustiere ab Sommer neue Impfpässe, vielmehr überhaupt Ausweisartige...
Oben Unten