12.09.2013 Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #1 R Ramen Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hallo ich war jetzt ein Jahr lang in Korea und habe dort eher zufällig eine super niedliche Britisch-Kurzhaar Katze bekommen, die jetzt ca 8 Monate alt ist. Ich habe sie dort mit meiner Freundind aufgezogen bei der die Katze jetzt auch im moment wohnt. Allerdings kommt meine Freundin nächstes Jahr für 1 Jahr nach Deutschland und da fände ich es toll wenn sie die Katze mitbringen würde und ich sie wiederhaben und hier weiterverwöhnen kann. :> Jetzt frage ich mich was das so kosten würde, nicht der Flug, sondern die tierärztlichen Kosten. Ich brauche folgendes: Veterinärbescheinigung (Teil I-V) Tollwutimpfung Tollwut- Titerbestimmung durch EU-zugelassenes Labor, frühestens 30 Tage nach Erstimpfung möglich, nach Feststellung eines ausreichenden Titers ist eine Wartezeit von 3 Monaten vor Einfuhr einzuhalten, d.h. die Tiere müssen mind. 7 Monate alt sein!! (Titerbestimmung ist in der Veterinärbescheinigung unter Punkt V. zu bescheinigen !) Chip o. Tätowierung Für das Labor müsste ich wohl die Blutprobe nach De schicken. Hat jmd eine ungefähre Ahnung ob das jetzt so auf 300€ kommt oder vllt 1000:sad:
Hallo ich war jetzt ein Jahr lang in Korea und habe dort eher zufällig eine super niedliche Britisch-Kurzhaar Katze bekommen, die jetzt ca 8 Monate alt ist. Ich habe sie dort mit meiner Freundind aufgezogen bei der die Katze jetzt auch im moment wohnt. Allerdings kommt meine Freundin nächstes Jahr für 1 Jahr nach Deutschland und da fände ich es toll wenn sie die Katze mitbringen würde und ich sie wiederhaben und hier weiterverwöhnen kann. :> Jetzt frage ich mich was das so kosten würde, nicht der Flug, sondern die tierärztlichen Kosten. Ich brauche folgendes: Veterinärbescheinigung (Teil I-V) Tollwutimpfung Tollwut- Titerbestimmung durch EU-zugelassenes Labor, frühestens 30 Tage nach Erstimpfung möglich, nach Feststellung eines ausreichenden Titers ist eine Wartezeit von 3 Monaten vor Einfuhr einzuhalten, d.h. die Tiere müssen mind. 7 Monate alt sein!! (Titerbestimmung ist in der Veterinärbescheinigung unter Punkt V. zu bescheinigen !) Chip o. Tätowierung Für das Labor müsste ich wohl die Blutprobe nach De schicken. Hat jmd eine ungefähre Ahnung ob das jetzt so auf 300€ kommt oder vllt 1000:sad:
12.09.2013 Katze nach Deutschland einführen? Anzeige Schau mal hier:katze aus spanien nach deutschland .
12.09.2013 Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #2 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Die Kosten hängen davon ab, was in Korea so üblich ist. Ruf' am besten mehrere Tierärzte dort an, wie viel sie für so ein Gutachten nehmen. Die Preise unterscheiden sich von Praxis zu Praxis. Die Praxis muss dafür offiziell zugelassen sein. Die offizielle Beglaubigung durch das staatliche Veterinäramt kostet dann vermutlich noch mal etwas. Gilt die Titerbestimmung speziell zur Einfuhr von Tieren aus Korea? Aus den USA eingeführt braucht es nur einen Mikrochip und eine Tollwutimpfung. Keine Titerbestimmung. Ich bin mir sicher, Korea hat anerkannte Labors, die das ggf. machen können. Ist die Katze schon gechippt und Tollwutgeimpft? Dann dürften die kommenden Kosten schätzungsweise zwischen 100 und 200 Dollar liegen. Wir sind dann extra mit der Lufthansa geflogen. Das Tier darf mit an Bord und teuer war es auch nicht. Sehr kulant. Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
Die Kosten hängen davon ab, was in Korea so üblich ist. Ruf' am besten mehrere Tierärzte dort an, wie viel sie für so ein Gutachten nehmen. Die Preise unterscheiden sich von Praxis zu Praxis. Die Praxis muss dafür offiziell zugelassen sein. Die offizielle Beglaubigung durch das staatliche Veterinäramt kostet dann vermutlich noch mal etwas. Gilt die Titerbestimmung speziell zur Einfuhr von Tieren aus Korea? Aus den USA eingeführt braucht es nur einen Mikrochip und eine Tollwutimpfung. Keine Titerbestimmung. Ich bin mir sicher, Korea hat anerkannte Labors, die das ggf. machen können. Ist die Katze schon gechippt und Tollwutgeimpft? Dann dürften die kommenden Kosten schätzungsweise zwischen 100 und 200 Dollar liegen. Wir sind dann extra mit der Lufthansa geflogen. Das Tier darf mit an Bord und teuer war es auch nicht. Sehr kulant.
12.09.2013 Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #3 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.404 @Ramen (*kicher* sorry, aber heißt das nicht Nudeln oder Nudelsuppe?): Schau mal hier, ist zwar ein anderes Land, hilft aber vielleicht, ein paar Infos zu finde: https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/50611-katze-einfliegen-frankreich.html Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
@Ramen (*kicher* sorry, aber heißt das nicht Nudeln oder Nudelsuppe?): Schau mal hier, ist zwar ein anderes Land, hilft aber vielleicht, ein paar Infos zu finde: https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/50611-katze-einfliegen-frankreich.html
12.09.2013 Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #4 R Ramen Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 @Shaheena Das Problem ist, dass Korea kein gelistetes Drittland ist und daher besonders strenge Regeln gelten. Ich werde mich vor Ort auch erkundigen allerdings wissen auch die nicht was die Blutuntersuchung kosten wird denn die ist nur in der EU möglich Katze ist noch nicht gechipt und ht zwar eine Impfung hinter sich weiß aber nich ob es Tollwut ist. Gehen wir mal von nein aus. @saurier Ja es ist eine Nudelsuppe und der Name des Katers Danke für den Link aber da Frankreich in der Eu liegt gelten leider ganz andere Regeln :< Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
@Shaheena Das Problem ist, dass Korea kein gelistetes Drittland ist und daher besonders strenge Regeln gelten. Ich werde mich vor Ort auch erkundigen allerdings wissen auch die nicht was die Blutuntersuchung kosten wird denn die ist nur in der EU möglich Katze ist noch nicht gechipt und ht zwar eine Impfung hinter sich weiß aber nich ob es Tollwut ist. Gehen wir mal von nein aus. @saurier Ja es ist eine Nudelsuppe und der Name des Katers Danke für den Link aber da Frankreich in der Eu liegt gelten leider ganz andere Regeln :<
12.09.2013 Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #5 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Die Bestimmungen zur Einreise nach Deutschland kennst Du ja anscheinend schon: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Stan...kehr/Heimtiere/HeimtiereEinreiseregelung.html Dir geht es also nur um die Kosten für das EU-zugelassene Labor (welches es in Korea nicht gibt) für den Bluttest? Da würde ich dort einfach mal anrufen oder mailen, dann weißt Du es.;-) Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
Die Bestimmungen zur Einreise nach Deutschland kennst Du ja anscheinend schon: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Stan...kehr/Heimtiere/HeimtiereEinreiseregelung.html Dir geht es also nur um die Kosten für das EU-zugelassene Labor (welches es in Korea nicht gibt) für den Bluttest? Da würde ich dort einfach mal anrufen oder mailen, dann weißt Du es.;-)
12.09.2013 Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #6 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.404 Aber fliegt Petair nicht auch aus Japan ein? Das wird doch jetzt noch sooo viel anders sein oder? Die müssten dir doch dann Auskunft geben können.
Aber fliegt Petair nicht auch aus Japan ein? Das wird doch jetzt noch sooo viel anders sein oder? Die müssten dir doch dann Auskunft geben können.
12.09.2013 Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #7 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Hier ne Liste der EU zugelassenen Labore, an so eins musst Du ja dann wohl die Blutprobe schicken. Und die müssen ja ihre Preise kennen: http://www.vetion.de/focus/pages/FText2.cfm?focus_id=49&text_select=297&farbe=ts Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
Hier ne Liste der EU zugelassenen Labore, an so eins musst Du ja dann wohl die Blutprobe schicken. Und die müssen ja ihre Preise kennen: http://www.vetion.de/focus/pages/FText2.cfm?focus_id=49&text_select=297&farbe=ts
12.09.2013 Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #8 R Ramen Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Danke für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich mich hier erkundigen und meine Freundin in Korea zum Tierarzt schicken da meine Koreanischfertigkeiten noch nicht so gut sind
Danke für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich mich hier erkundigen und meine Freundin in Korea zum Tierarzt schicken da meine Koreanischfertigkeiten noch nicht so gut sind
12.09.2013 Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #9 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Korea hat ein zugelassenes Labor, das von der EU anerkannt ist: http://ec.europa.eu/food/animal/liveanimals/pets/approval_en.htm LIST OF RABIES TESTING AUTHORISED LABORATORIES: Republic of Korea National Veterinary Research and Quarantine Service (NVRQS) 480, Anyang 6-dong, Manan-gu, Anyang city, Tel/Fax: + 82 31 467 1854/ 1868 Date of approval: 18/07/2007 Date of expiry 25/12/2011 Gyeonggi-do 430-824 Oh! Expired!!! Vielleicht wurde es nicht aktualisiert. Naja, dort würd ich als erste nachfragen, ob sie die Zulassung noch haben.
Korea hat ein zugelassenes Labor, das von der EU anerkannt ist: http://ec.europa.eu/food/animal/liveanimals/pets/approval_en.htm LIST OF RABIES TESTING AUTHORISED LABORATORIES: Republic of Korea National Veterinary Research and Quarantine Service (NVRQS) 480, Anyang 6-dong, Manan-gu, Anyang city, Tel/Fax: + 82 31 467 1854/ 1868 Date of approval: 18/07/2007 Date of expiry 25/12/2011 Gyeonggi-do 430-824 Oh! Expired!!! Vielleicht wurde es nicht aktualisiert. Naja, dort würd ich als erste nachfragen, ob sie die Zulassung noch haben.
12.09.2013 Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #10 R Ramen Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 oh danke dann waren meine Infos falsch da sind ja mehrere in Korea
12.09.2013 Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #11 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 saurier, auch wenn man Petair als Dienstleister einschaltet, kommt man nicht um die Einfuhrgutachten herum. Man muss sie selbst zusammentragen und an Petair weiterleiten. Ohne Dokumente nehmen sie das Tier nicht an.
saurier, auch wenn man Petair als Dienstleister einschaltet, kommt man nicht um die Einfuhrgutachten herum. Man muss sie selbst zusammentragen und an Petair weiterleiten. Ohne Dokumente nehmen sie das Tier nicht an.
12.09.2013 Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #12 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.404 Das ist mir schon klar, aber ich dachte, die könnten - aufgrund ihrer Erfahrung - etwas zu den Kosten sagen.
Das ist mir schon klar, aber ich dachte, die könnten - aufgrund ihrer Erfahrung - etwas zu den Kosten sagen.
12.09.2013 Katze nach Deutschland einführen? Beitrag #13 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 saurier schrieb: Das ist mir schon klar, aber ich dachte, die könnten - aufgrund ihrer Erfahrung - etwas zu den Kosten sagen. Zum Vergrößern anklicken.... Ja vielleicht. Oder auch dazu, wo man die Gutachten in Korea üblicherweise herbekommt. Jedenfalls würde ich auch raten, einfach mal beim deutschen Zoll am Flughafen anzurufen, und den Veterinär dort zu fragen. Da gibt es irgendein so eine Stelle, kann man googlen. Habe ich auch gemacht und den Herren gefragt, was genau er alles bei der Einreise sehen will. Und, Ramen, bedenke, Microchip ist nicht gleich Microchip. Die EU hat einen eigenen Standard. Keine Ahnung, welcher Standard in Korea gilt. Jedenfalls geh' sicher, dass der Chip in Deutschland von den Scannern erfasst werden kann. Sonst habt Ihr bei der Einreise ein Problem. Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
saurier schrieb: Das ist mir schon klar, aber ich dachte, die könnten - aufgrund ihrer Erfahrung - etwas zu den Kosten sagen. Zum Vergrößern anklicken.... Ja vielleicht. Oder auch dazu, wo man die Gutachten in Korea üblicherweise herbekommt. Jedenfalls würde ich auch raten, einfach mal beim deutschen Zoll am Flughafen anzurufen, und den Veterinär dort zu fragen. Da gibt es irgendein so eine Stelle, kann man googlen. Habe ich auch gemacht und den Herren gefragt, was genau er alles bei der Einreise sehen will. Und, Ramen, bedenke, Microchip ist nicht gleich Microchip. Die EU hat einen eigenen Standard. Keine Ahnung, welcher Standard in Korea gilt. Jedenfalls geh' sicher, dass der Chip in Deutschland von den Scannern erfasst werden kann. Sonst habt Ihr bei der Einreise ein Problem.