Hallo,:-o
wir sind nun auch neu hier (mit
EKH-Katze schwarz-weiß, ca. 5 Monate) und erstmal einiges erzählen: Es ist unsere erste Katze, wir haben sie seit 4 Wochen, sie ist sehr lieb, sehr verschmust, aber auch sehr wild, neugierig und verspielt, eigentlich perfekt wie wir finden. Sie kommt aus einem guten "Stall", hatte ihre Mutter 12 Wochen. Danach musste sie von der ersten Familie schon nach nur 2 Wochen wegen Katzenallergie wieder abgegeben werden, und landete bei "Katzen in Not", wo wir sie herhaben.
Ich würde sagen sie hat es sehr gut bei uns (große Wohnung 110qm, viel Platz viele "Spielecken" usw., sobald sie demnächst sterilisiert ist, darf sie auch mal raus. Meine Tochter und ich spielen regelmäßig ca. 1h am Tag mit ihr. Mit mir (m, 37) balgt sie besonders gerne, legt sich dazu auf den Rücken, und versucht dann meine Hand mit ihren Pfoten zu fangen und an sich zu ziehen wenn ich mit den Fingern über ihr bin, oft "beißt" sie dann leicht rein (aber nie feste sondern nur leicht und läßt sofort wieder los, in Erwartung dass ich weitermache. Dabei wedelt sie mit dem Schwanz und es ist gut zu erkennen dass sie das eigentlich nur im Spiel macht und wenn sie gerade im "Tobenmodus" :-Dist. Die Krallen sind dann nur sehr leicht oder fast nicht ausgefahren (leichte Verhakung um meine Hand gerade noch festzuhalten). Allerdings hat ihre Kraft in den letzten Wochen zugenommen - sie ist aber immer noch sehr kontrolliert.
Ich bin mir nun allerdings nicht sicher ob das gut ist oder ob ich ihr das "Beißen" auch im Spiel mit einem nachdrücklichen NEIN abgewöhnen sollte. Darauf hört sie meistens sehr gut, außer es ist mal was Leckeres unmittelbar greifbar oder was anderes, was ihre Aufmerksamkeit so sehr fesselt wie z.B. eine Fliege!
Ernsthaft hat sie mich noch nie gebissen oder gekratzt. Meine Tochter (10) und auch meine Frau haben allerdings auch ein bissl Respekt (manchmal stupft es halt doch mal).
Soll man das "Balgen" nun lieber lassen oder macht das nix? Mittlerweile schnappt sie öfter nach meiner Hand im "Tobemodus" (sonst aber nicht!). Wir spielen auch mit vielen Spielsachen mit ihr (wobei sie die Katzenminze-Mäuse ziemlich ignoriert). Was sie liebt sind Zeitungen zerreißen, Bommel, Geschenkband, sogar eine große Schraube hat sie mal von mir stibitzt und mit viel Freude bespielt, als ich den Kratzbaum aufbaute und das Kratz-Brett anbrachte.
Sie ist wie gesagt auch sehr schmusig. Mittlerweile haben wir recht gut raus, wann sie toben und balgen will und wann sie lieber ihre Ruhe hat oder schmusig ist.
Habt ihr Tipps wie man das mit dem Beißen evtl. reduzieren kann?