Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste)

Diskutiere Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,:-o wir sind nun auch neu hier (mit EKH-Katze schwarz-weiß, ca. 5 Monate) und erstmal einiges erzählen: Es ist unsere erste Katze, wir...
  • Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) Beitrag #1
yolla

yolla

Hallo,:-o

wir sind nun auch neu hier (mit EKH-Katze schwarz-weiß, ca. 5 Monate) und erstmal einiges erzählen: Es ist unsere erste Katze, wir haben sie seit 4 Wochen, sie ist sehr lieb, sehr verschmust, aber auch sehr wild, neugierig und verspielt, eigentlich perfekt wie wir finden. Sie kommt aus einem guten "Stall", hatte ihre Mutter 12 Wochen. Danach musste sie von der ersten Familie schon nach nur 2 Wochen wegen Katzenallergie wieder abgegeben werden, und landete bei "Katzen in Not", wo wir sie herhaben.

Ich würde sagen sie hat es sehr gut bei uns (große Wohnung 110qm, viel Platz viele "Spielecken" usw., sobald sie demnächst sterilisiert ist, darf sie auch mal raus. Meine Tochter und ich spielen regelmäßig ca. 1h am Tag mit ihr. Mit mir (m, 37) balgt sie besonders gerne, legt sich dazu auf den Rücken, und versucht dann meine Hand mit ihren Pfoten zu fangen und an sich zu ziehen wenn ich mit den Fingern über ihr bin, oft "beißt" sie dann leicht rein (aber nie feste sondern nur leicht und läßt sofort wieder los, in Erwartung dass ich weitermache. Dabei wedelt sie mit dem Schwanz und es ist gut zu erkennen dass sie das eigentlich nur im Spiel macht und wenn sie gerade im "Tobenmodus" :-Dist. Die Krallen sind dann nur sehr leicht oder fast nicht ausgefahren (leichte Verhakung um meine Hand gerade noch festzuhalten). Allerdings hat ihre Kraft in den letzten Wochen zugenommen - sie ist aber immer noch sehr kontrolliert.

Ich bin mir nun allerdings nicht sicher ob das gut ist oder ob ich ihr das "Beißen" auch im Spiel mit einem nachdrücklichen NEIN abgewöhnen sollte. Darauf hört sie meistens sehr gut, außer es ist mal was Leckeres unmittelbar greifbar oder was anderes, was ihre Aufmerksamkeit so sehr fesselt wie z.B. eine Fliege!;)

Ernsthaft hat sie mich noch nie gebissen oder gekratzt. Meine Tochter (10) und auch meine Frau haben allerdings auch ein bissl Respekt (manchmal stupft es halt doch mal).

Soll man das "Balgen" nun lieber lassen oder macht das nix? Mittlerweile schnappt sie öfter nach meiner Hand im "Tobemodus" (sonst aber nicht!). Wir spielen auch mit vielen Spielsachen mit ihr (wobei sie die Katzenminze-Mäuse ziemlich ignoriert). Was sie liebt sind Zeitungen zerreißen, Bommel, Geschenkband, sogar eine große Schraube hat sie mal von mir stibitzt und mit viel Freude bespielt, als ich den Kratzbaum aufbaute und das Kratz-Brett anbrachte.

Sie ist wie gesagt auch sehr schmusig. Mittlerweile haben wir recht gut raus, wann sie toben und balgen will und wann sie lieber ihre Ruhe hat oder schmusig ist.

Habt ihr Tipps wie man das mit dem Beißen evtl. reduzieren kann?

• Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Ich habe direkt einen Tipp: Spiele, nicht mit der Hand mit ihr.:)
Nimm ausschließlich ein Spielzeug zum Toben oder Raufen.

Das Schwanzwedeln, ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass es reicht. Es ist kein Zeichen für Freude oder Spaß.

Soll die Kleine mal Freigängerin werden?:)

Liebe Grüsse
Melanie

• Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) Beitrag #3
Hallo und Willkommen :)

also ihr solltet wirklich das Spiel mit der Hand unterbinden. Hände sind keine Beute.
Wenn sie beißt, Spiel unterbinden, Nein und fertig.

So wie sich das liest ist es vlööig normal, Kitten spielen so ;-) aber die werden auch mal größer und na ja - dann ist es nicht immer so lustig ;-)

Lasst die Miez bitte kastrieren -> schau mal hier:

Dann möchte dir einen weiteren Link ans Herz legen ->

Schaut euch das doch mal zusammen an und überlegt mal ein wenig zum Thema Zweitkatze ;-)
Ihr habt alles mehr davon und besonders wo sie noch so jung ist ist eine Zusammenführung mehr als einfach.

1 Stunden Spiel am Tag ist nicht viel für ein Kitten - da geht einiges mehr mit einem Katzenkumpel ;-)

• Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) Beitrag #4
Ich würde es ihr, ehrlich gesagt, versuchen abzugewöhnen. :) Eigentlich weißt du schon, was zu tun ist. Sobald sie beißt muss von dir ein deutliches Nein kommen und du solltest das Spiel kommentarlos beenden und weg gehen. Momentan ist das vielleicht noch ganz süß, weil sie eben so klein ist ;-)
Bei zweien von meinen hat das sehr gut und auch sehr schnell geklappt. Milky, der dritte im Bunde, kam mit etwa einem Jahr zu uns und hat nie gelernt, dass die Menschenhand eigentlich nicht zum reinbeißen gedacht ist. Das tut zwar auch nicht wirklich weh, aber man erschrickt doch sehr. Dadurch, dass er so auch zeigt, dass es jetzt mit streicheln gut ist, habe ich bei ihm fast aufgegeben, würde bei Kitten allerdings darauf achten, dass es nicht so weit kommt.

• Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) Beitrag #5
Hallo ihr,

vielen lieben Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten und Tipps, das hilft mir als frischgebackener "Katzenpapa" schon mal sehr, ich habe auch schon angefangen zum Balgen mehr Gegenstände (Papierrolle oder was sie sonst gerne mag) zu nehmen und sobald sie in meine Hand beißt NEIN zu sagen (sie hört dann beinahe sofort auf). Allerdings hat sie sich schon sehr dran gewöhnt. Ich werde aber hartnäckig dranbleiben:), den Tipp mit dem Aufstehen und Weggehen finde ich gut, weil konsequent. Werde ich auch gleich umsetzen.

Die Kastration bei einem sehr guten Tierarzt (Empfehlungen) steht schon terminlich fest. Sorry: Sterilisation war eine Verwechslung von mir, bei Miezen denkt man erstmal nicht so richtig an Kastration:mrgreen:, obwohl es biologisch gesehen natürlich genauso der Fall ist).

@yodetta: ja im Grunde schon, aber wir wollen auf jeden Fall bis nach der Kastration damit warten, denn sie zeigt bereits jetzt schon erste Anzeichen von Rolligkeit (Hinterteil hochstrecken). Ein ganz klein bissl steckt in ihr auch was von einer Siamkatze (Kopfform, Riesen-Ohren), obwohl optisch eine EKH in schwarz-weis ("Felix").

• Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) Beitrag #6
Prima!
Dann konnten wir Dir ja schon helfen.:)

Das wortlose Weggehen, ist wirklich ein sehr guter Tipp.
Das habe ich auch schon erfolgreich ausprobiert.

Okay, wenn sie dann bald in die weite Welt darf, kann sie sich selbst Freunde suchen.
Ansonsten hätte ich Dir jetzt auch DRINGEND zu einer Zweitkatze geraten.;-)

Hast Du mal ein Foto? Wir sind hier alle so fotosüchtig!:-D

• Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) Beitrag #7
Hallo Melanie,

klar gibts noch ein Bild, habe soeben das Profilbild mit unserer Miez hochgeladen. Die anderen Bilder muss ich noch bearbeiten:).

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe;-)

• Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) Beitrag #8
Ein sehr süßes Kuh-Fellchen, habt ihr da!:)

• Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) Beitrag #9
mh, das mit dem Profilbild scheint doch nicht geklappt zu haben:(, werde es weiterversuchen

• Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) Beitrag #10
  • Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) Beitrag #11
stimmt, da muss ich mich erstmal durchklicken;), wird nachgeholt

• Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) Beitrag #12
Oh, sehr bezaubernd, die kleine :)
schön, nochmal jemand aus dem Süden.

• Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) Beitrag #13
so jetzt:), ein Album werde ich noch in Ruhe anlegen:)

Edit: ein erstes Album ist online:). Sie ist, wie man schon sieht, kein Kitten mehr, eher Jungkatze;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste)

Balgen, Katze schnappt (aber nicht feste) - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten