Mietzekatze und andere Wehwechen :/

Diskutiere Mietzekatze und andere Wehwechen :/ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Abend ihr lieben Katzenliebhaber :) Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen, denn jetzt muss ich mal wissen ob ihr das auch schon mal...
  • Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #1
L

Leeena

Hallo und guten Abend ihr lieben Katzenliebhaber :)

Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen, denn jetzt muss ich mal wissen ob ihr das auch schon mal gesehen habt.
Wir haben uns ein BKH-Kitten angeschaut.
Eltern beide gesehen, top in Schuss, super verschmust. Vater hat leider keinen Stammbaum, Stammbaum der Mutter auch in Augenschein genommen.
(Für mich ist es egal, ob meine Katze einen Stammbaum hat. Ich möchte sie weder auf eine Schau schleppen noch möchte ich züchten.)
Die Geschwister des kleinen Kitten sind schon alle vermittelt, sodass die kleine Maus übrig geblieben ist und bald bei uns einziehen möchte :)

Mir ist aufgefallen, dass sie hervorstehende Augen hat. Die Augen waren aber nicht verkrustet und haben auch nicht getränt.
Ich habe danach meine Tierärztin angerufen und gefragt, ob dies vorkommen kann, da ich schon öfter Kitten hatte und dies noch nie bei einem gesehen habe.
Laut Tierärztin kommt dies bei BKH und Persern vermehrt vor, wenn die Kitten die Lider nicht richtig schließen können kann es zu Problemen kommen.
Nun war die Kleine Maus natürlich aufgeregt und sehr auf Zack, hat viel gespielt sodass ich da nicht richtig drauf geachtet habe. Dadurch das aber nix getränt hat oder verkrustet war bin ich davon ausgegangen dass mit den Augen alles okay ist.

Habt ihr sowas schon einmal erlebt??

Habe mal ein Bild angehängt. Oder bilde ich mir das jetzt nur ein?????

Liebe Grüße :)
Susi.jpg

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #2
Hallo!

Schön, dass du dich noch vor dem Kauf informierst.
Die wenigsten hier haben Rassekatzen mit Stammbaum ( sonst sind es auch keine Rassekatzen, sondern sie sehen nur evtl. so aus), um mit ihnen zu züchten oder mit ihnen auf Ausstellungen zu gehen. Man verhindert dadurch, oder indem man Katzen aus dem Tierschutz aufnimmt, dass 'Vermehrer' sich Geld auf Kosten der Katzen dazu verdienen.
Es wird leider oft an gesundheitlicher (aber sehr wichtiger) Gesundheitsvorsorge gespart, an Impfungen, an der Aneignung genetischer Grundkenntnisse usw. Leider immer wieder auf Kosten des Tieres und der zukünftigen Halter.
Auf dem Foto sehe ich jetzt leider die Augen nicht so gut, um dazu etwas zu sagen, erkenne da aber nur ein süßes Kitten, dass für mich nicht unbedingt nach einer BKH ausschaut.
Ein seriöser Vereinszüchter würde ein Kitten nur vollständig geimpft, frühestens mit 12 Wochen, mit Gesundheitszeugnis(und Stammbaum) und nur mit Option der zügigen Vergesellschaftung mit einem weiteren Kitten abgeben. Dazu käme noch eine Kastrationsklausel.
Für das Geld, dass du wahrscheinlich bezahlen sollst, bekommst du sicherlich auch ein(zwei!) tolle, gesunde Kitten im Tierschutz ;-).
Oder schaust dich doch noch mal bei seriösen Vereinszüchtern um. Nicht, weil du die Papiere brauchst, sondern weil diese Papiere u. a. aktiver Tierschutz sind.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Ich habe der Besitzerin natürlich Löcher in den Bauch gefragt, als ich da war.
Die Kleine ist entwurmt, aber nicht geimpft da sie das den neuen Besitzern offen halten möchte, wogegen das Kitten geimpft wird.
Die Mutter der Kleinen ist lilac (schreibt man das so?!) und der Vater weiß, die Mutter des Vaters war schwarzweiß (laut Besitzerin), weswegen die kleine Maus auch schwarz/weiß ist.
Ich hab mich schon so sehr in die kleine Maus verliebt, aber bevor ich mir etwas ans Bein binde wo ich evtl zu viel für etwas bezahle was ich später bereuen werde, wollte ich mich hier im Forum informieren.

Meine anderen Katzen sind alle "vom Bauernhof". Sprich waren umsonst, ungeimpft und unentwurmt.
Hatte noch nie eine "Rassekatze" und kenne mich nicht allzu gut mit dem körperlichen Bau aus.
BKH ist die einzige Katzenrassen, gegen dessen Speichel mein Mann nicht allergisch ist.

Oh nein was mach ich nur?! Die kleine hat schon mein ♥ erobert :(

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #4
Das 'Argument', dass die neuen Besitzer selber über die Impfung entscheiden sollen, hört man leider immer wieder. Dabei geht es aber nicht um die Grundimmunisierung. Ohne diese wäre das Kitten allen neuen Keimen schutzlos ausgeliefert.
Gerade, wenn dein Freund allergisch reagiert, würde ich Abstand davon nehmen ein Mix-Kitten zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #5
Danke für die Antwort :)
Die Kleine ist entwurmt, aber nicht geimpft da sie das den neuen Besitzern offen halten möchte, wogegen das Kitten geimpft wird.
Kein Verantwortungsbewusster Züchter gibt ungeimpfte Kitten ab!
Vater hat leider keinen Stammbaum,
Kein Verantwortungsbewusster Züchter würde mit einer Katze ohne Stammbaum Züchten!

BKH ist die einzige Katzenrassen, gegen dessen Speichel mein Mann nicht allergisch ist.

Oh nein was mach ich nur?! Die kleine hat schon mein ♥ erobert :(
Suche dir einen Seriösen Vereinszüchter.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #6
Hallo :)

Wir haben uns jetzt gegen das Kitten entschieden.
Ist auf jeden Fall die bessere Entscheidung!

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #7
Finde das eine gute, wenn auch sicherlich nicht leichte, Entscheidung.
Wegen der Allergie deines Freundes würde ich aber noch mal nachhaken. Kann mir nicht vorstellen, dass er auf alle BKH's nicht reagiert. Soweit ich das kenne, hängt das immer von der jeweiligen Katze und deren Speichelzusammensetzung ab, ist aber nicht Rasseabhängig!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #8
Das mit der Allergie testen wir, wenn wir uns neue Kitten anschauen.

Eine leichte Entscheidung war es nicht, aber ich merke dass es mir jetzt grade viele Sorgen genommen hat...drum kann es nur richtig gewesen sein.

Morgen haben wir einen Termin beim Tierheim, die haben da wohl noch Kitten und die werden wir uns anschauen!

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #9
Ui, dann wird es Morgen ja spannend. Ja, leider sitzen in allen Tierheimen immer so viele Kitten. Und wenns Morgen nicht passt, werdet ihr in einem anderen Tierheim fündig *ganzsicherist*.

Auch wenn einem das eine Kitten leid tun kann, so habt ihr mit eurer Entscheidung dazu beigetragen, dass ihr diesen Vermehrer nicht unterstützt habt. Würden das mehr Menschen tun, würden sie irgendwann aufhören Kitten sinnlos zu produzieren.

Darf ich mal fragen, was ihr hättet bezahlen sollen?

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #10
Natürlich darfst du fragen ;)

Für ein (angebliches) BKH Kitten ohne Papiere 130 €.
Schon recht günstig, da oftmals Kitten ohne Papiere ab 250 € aufwärts angeboten werden.
Das hat mich auch sehr stutzig gemacht....

Ja, morgen in dem Tierheim sind 30!!!!!! Kitten die ein Zuhause suchen.
Wahnsinn oder?
Bin sehr froh, wenn wir da morgen 2 Kitten finden werden, denen wir einen sicheren Sofa-Platz bieten können :)

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #11
Günstig schon, wenn man bedenkt, was andere Vermehrer da abzocken. Aber im Tierheim ist die Schutzgebühr meist in dem Bereich und da sind die Kleinchen geimpft und untersucht etc..
Drück euch die Daumen für Morgen und alles Gute dafür, dass es mit der Allergie klappt (öfter besuchen!!).
Toi, toi, toi !!!

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #12
huhu, ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen, sondern nur dass deine vorfreude nicht morgen in großer enttäuschung endet.

als wir im tierheim waren, hatten die auch sehr viele kitten. wir haben mehrfach vorher angerufen und unsere wünsche und situation geschildert, wir sollen einfach vorbei kommen wurde uns gesagt, reservieren geht auch nicht (so viel zum thema mehrfach besuchen). als wir da waren hieß es "ja wir haben viele kitten, aber sie sind alle nicht stubenrein, handzahm und werden immer ängstlich bleiben, weil fast alle kitte fundtiere sind bzw. die mütter fundtiere sind."

euphorie war in dem moment vorbei.

ich hoffe bei euch ist es anders. ich drück die daumen.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #13
Bei dem Tierheim haben die im Internet auch solche scheuen Kitten ausgestellt als "Keine Stubentiger! Nur als Mäusefänger geeignet."

Ich hoffe sehr, dass wir da morgen endlich fündig werden.
Als ich vor 2 Jahren nach NRW gezogen bin, sind meine Katzies bei meinen Eltern geblieben (da Freigänger und ich wollte ihnen ihre gewohnte Umgebung nicht nehmen).

Und ich fühl mich trotz Ehemann so EINSAM!!!! Ich brauche einfach ein forderndes Maunzen um mich.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #14
Guten, Morgen!

Wenn Heute nicht die Beiden für euch 'Richtigen' dabei sind, dann werdet ihr sicherlich woanders fündig. Nichts überstürzen, auch wenn der Wunsch nach zwei Kätzchen noch so groß ist.
Aber ich denke, dass bekommt ihr schon hin ;-).
Sprecht auf jeden Fall die Allergie an und überlegt gemeinsam mit dem Tierheim Möglichkeiten die Verträglichkeit zu testen.
Hat ja keiner was davon, wenn die Kleinen da sind und dein Freund in einigen Wochen reagiert und sie wieder ausziehen müßten.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #15
Guckt doch auch mal hier im Forum unter Vermittlungsangeboten. Die Pflegestellen können ihre Pelznasen auch ganz gut einschätzen und den Charakter/Temperament beschreiben. Viele vermittln ihre Pflegis Dutschlandweit und es sind einige arg süße Zuckerschnuten dabei ;-)

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #16
Wir üben uns in Geduld, aber aufgeregt bin ich jetzt auf jeden Fall....
Testen können wir das eigentlich ganz einfach, dadurch das mein Mann Asthmatiker ist merken wir schon nach 2 Minuten, ob sich an seiner Luft was verändert.
Zusätzlich machen wir dann noch den absoluten "Härtefall"....er nimmt die Kätzchen auf den Arm und fässt sich danach mit den Händen ins Gesicht.

Laut seinem Allergiepass ist er auf vieles allergisch-was aber für ihn absolut kein Problem darstellt.
Z.B. Meerschweinchen. Seine kleine Cousine hat Meerschweinchen. Wenn wir die besuchen hat er die Schweinchen auch überall und er hat keinerlei Probleme.

Die einzige Allergie, wo er wirklich wirklich Probleme hat, sind Birken.Da hat sogar eine Hyposensibilisierung nichts gebracht!!!

Aber mit seinem eigenen Kater konnte er damals kuscheln, mit den drei Katzen bei meinen Eltern kann er auch kuscheln, meine ehemalige schläft sogar zwischen uns im Bett wenn wir dort nächtigen....

Probieren geht über studieren! Was wir wissen, ist das Langhaarkatzen für ihn nicht gut sind. Mal schauen was uns heut erwartet. Freu mich schon drauf!

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #17
Huuuuhuuuu

Neuer Stand der Dinge :)
Supertolle, handzahme, 13 Wochen alte Kitten im Tierheim.
Haben uns entschieden für ein Geschwisterpärchen. Ein Kater und eine Katze.
Der Kater ist schwarz und lt. Tierpflegerin charakterlich einwandfrei und versteht sich mit jeder anderen Katze.
Seine Schwester (Braun gestreift mit weißen Latz) war uns gegenüber schüchtern, dreht aber wohl auch gern mal auf und spielt sehr viel mit ihrem Bruder! Als wir dort ankamen, hat Er grad Ihr Ohr geputzt :D

Mein Gedanke: DIE ODER KEINE!!!!! :)
Am Samstag dürfen wir die beiden frisch entwurmt, geimpft und mit Haustierpass abholen.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #18
Hui...das ging jetzt aber doch schnell :p.
Naja, bis Samstag wird es dir jetzt vorkommen wie Monate ;-),aber du hast sicher auch noch tausend Dinge vorzubereiten und zu lesen und, und, und *freu*.
Dann drück' ich jetzt erst einmal die Daumen für einen baldigen, gelungenen Einzug!!

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #19
Ich finde es gut, dass du dich so vernünftig entschieden hast!
Es ist sicher schwierig sich gegen ein Kitten zu entscheiden, dass einem das Herz geklaut hat.
Wobei das eigentlich fast alle Kitten gut können! :mrgreen:

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #20
Ohja, ein schiefer Blick reicht oftmals aus!

Thema:

Mietzekatze und andere Wehwechen :/

Mietzekatze und andere Wehwechen :/ - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ...: Hallo zusammen, wir haben hier einen Freigänger, EKH, 1 Jahr und einen 15 Wochen alten Ragdoll, der gesicherten Freigang bekommen soll...
Oben Unten