Mietzekatze und andere Wehwechen :/

Diskutiere Mietzekatze und andere Wehwechen :/ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wird folgen :)) uns steht jetzt nichts mehr im wege!! entschuldigt meine nur kleinschreibung, hand beim treppensteigen verletzt :P
  • Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #41
wird folgen :)) uns steht jetzt nichts mehr im wege!!
entschuldigt meine nur kleinschreibung, hand beim treppensteigen verletzt :p

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #42
Eine Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Kann ich meinen Mietzen ganz normales Nassfutter geben oder muss ich ein extra-Kittenfutter kaufen?? Die beiden sind Samstag immerhin schon 14 Wochen...

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #43
Ganz normales, aber hochwertiges, Nassfutter bitte. Also immer auf der Zusammensetzung nachschauen, es dürfen weder Getreide noch pflanzliche Nebenerzeugnisse drin sein.

Alles, was Du bei Sandra's Tieroase bestellen kannst, ist ausnahmslos hochwertig.

Sehr empfehlenswert gerade in solchen Umstellungsphasen sind Cosma Original Huhn, Grau ohne Reis sowie Grau Kitten, Miamor Milde Mahlzeit Huhn & Reis sowie Huhn & Schinken, auch Animonda Kitten.

Natürlich kannst Du ihnen auch selbstgekochte Hühnersuppe mit dem Fleisch geben.
Kitten haben nach dem Umzug vor lauter Streß oftmals DF oder Breikot.

Trockenfutter solltest Du bitte erstmal ganz weglassen, in ein zwei Wochen können sie es vom Fummelbrett oder als geworfene Leckerlie beim Spielen und auch so aus der Hand gerne bekommen. Achte auf getreidefreies Trockenfutter bitte!

Hühnersuppe: Hühnerschenkel mit Rückenstück mit kochend Wasser knapp bedecken, gute Prise Salz rein. Eine dicke Möhre dazu. Kurz aufkochen lassen, dann 1,5 bis 2 Std. bedeckt auf kleinster Flamme leise köcheln lassen.
ALLES daraus außer den Knochen (die dann sowieso von allein vom Fleisch fallen) kann verfüttert werden. Am liebsten warm oder lauwarm.

Viel Freude mit den Kleinen! Erwarte hibbelig Bericht und Foddos :mrgreen:

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #44
Ich finde nicht alles bei Sandra gleich hochwertig. Es gibt auch dort durchaus qualitative Unterschiede.

Ich kann mich den Empfehlungen auch nicht anschließen. Das Miamor hat wenig Fleisch, das Cosma ist ein Ergänzungsfuttermittel, Kittenfutter muss nicht sein
Und Grau kommt mir nicht mehr ins Haus, weil es stinkt. Auch im Klo.

Sollte es wirklich Weichpups geben, hilft auf jeden Fall gekochtes Hühnerfleisch.

Aber am besten erst einmal abwarten...

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #45

Interessant, genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Mir wurde schon beim Öffnen der Dosen übel und ich bekam einen Würgereiz, und das will was heißen:shock:

Ansonsten würde ich so abwechslungsreich wie möglich füttern. Alles, was die kleinen im Kittenalter kennenlernen, futtern sie in der Regel auch noch - und vertragen es auch-, wenn sie groß und stark sind;-)

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #46
Trockenfutter werden meine Süßen nur in Maßen bekommen.
Solang sie natürlich noch meine "Babys" sind, bekommen sie ihr Fresschen so oft wie sie Hunger haben.
Möchte das aber irgendwann so reduzieren, dass sie morgens bevor ich zur Arbeit gehe (jeder) einen kleinen Napf voll Nassfutter bekommen, in meiner Mittagspause dann Leckerchen mit Spiel und Spaß ( :p ) also Wurfspiele mit Dreamies oder Trockenfutter oder so und abends vorm Schlafen gehen nochmal einen Napf Nassfutter. Danach ist der Bauch voll und somit auch hoffentlich so lange Ruhe, bis mein Mann um 5 Uhr wieder aufsteht um die beiden zu bespaßen :)

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #47
Naja... wenn sie wirklich noch so klein sind, gibst du ihnen am besten nach dem Aufstehen eine kleine Menge.
Bevor du aus dem Haus gehst noch einmal.
Und wenn du nach Haus kommst noch eine Portion und später noch einmal, falls sie noch Hunger haben.
Das reicht denen meist.

Auf Trockenfutter oder Dreamies würde ich möglichst verzichten, Trockenfleisch oder z.B. die Kausnacks von Dokas.
Bei mir gibt es diese Trockensnacks auch nicht täglich. Auf thrives sind sie genauso verrückt!

Außerden würde ich ihnen regelmäßig Rohfleisch und auch mal gekochtes Fleisch geben.
20% sind ohne Supplementierung völlig unbedenklich. Also z.B. ein Rohfleischtag pro Woche. Die meisten Katzen stehen dabei am ehesten auf Pute/Huhn.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #48
Ich finde nicht alles bei Sandra gleich hochwertig. Es gibt auch dort durchaus qualitative Unterschiede.

Ich sagte auch nicht, dass es gleich hochwertig ist.
Aber es ist eine gute Orientierung für Neulinge: was man dort kaufen kann, kann man bedenkenlos verfüttern.
Bei Zooplus und Freßnapf kannste jeden Schrott kaufen. Da müßte dann schon eine genaue Einkaufsliste her.
Ich kann mich den Empfehlungen auch nicht anschließen. Das Miamor hat wenig Fleisch, das Cosma ist ein Ergänzungsfuttermittel, Kittenfutter muss nicht sein
Ich habe auch nicht gesagt, daß sie das ausschliesslich bekommen sollen. Daß Cosma ein Ergänzungsfuttermittel ist, steht drauf. Kittenfutter muß nicht sein, nein. Aber das von mir genannte Futter ist magendarmschonend.
Es ging um die Futtermittel, die bei Magen-Darm-Beschwerden erstmal hilfreich und schonend sind. Und das sind sie alle. Bitte also immer die Frage und die Antwort im Kontext sehen, auf den jeweiligen Einzelfall bezogen.
Und die beiden von mir genannten Miamor-Sorten SIND magendarmschonend, egal ob extrem viel Fleisch oder nicht ;-)
Das ist Deine Erfahrung. Meine Erfahrungen sind ganz anders. Hier gibts kein Animonda Carny mehr. Und auch kein Bozita. Aus dem genannten Grund.
Meine Erfahrungen beziehen sich übrigens auf knapp 20 Katzen und das über Jahre hinweg, plus alle die Miezen, die in der Zwischenzeit hier waren und nun entweder in neuen Familien leben oder im Miezenhimmel sind (und nein, dort sind sie nicht wegen der Fütterung ;-)).
Sollte es wirklich Weichpups geben, hilft auf jeden Fall gekochtes Hühnerfleisch.

Aber am besten erst einmal abwarten...

Ich würde den Weichpups nicht abwarten, sondern es den Kleinen von Anfang an so einfach wie möglich machen, indem ich SOFORT magendarmschonend füttere.

Trockenfutter werden meine Süßen nur in Maßen bekommen.
Solang sie natürlich noch meine "Babys" sind, bekommen sie ihr Fresschen so oft wie sie Hunger haben.
Möchte das aber irgendwann so reduzieren, dass sie morgens bevor ich zur Arbeit gehe (jeder) einen kleinen Napf voll Nassfutter bekommen, in meiner Mittagspause dann Leckerchen mit Spiel und Spaß ( :p ) also Wurfspiele mit Dreamies oder Trockenfutter oder so und abends vorm Schlafen gehen nochmal einen Napf Nassfutter. Danach ist der Bauch voll und somit auch hoffentlich so lange Ruhe, bis mein Mann um 5 Uhr wieder aufsteht um die beiden zu bespaßen :)

Es ist artgerecht, eine Katze so häufig wie nur irgend möglich zu füttern. Kitten im Wachstum benötigen mindestens 6 Mahlzeiten ad libitum täglich. Sprich, immer mehr in den Napf tun, als sie essen können.

Sind sie dann irgendwann älter, so ab 1,5 Jahren, kann man auf 4 Fütterungen umstellen. Das ist m. E. bei Wohnungskatzen das absolute Minimum.
Und dann bitte auch keine "kleinen" Portionen, sondern satt.
Wenn Du in der Mittagspause daheim bist, solltest Du ihnen auf jeden Fall immer einen vollen Napf hinstellen, wenn Du gehst. Auch wenn sie mal sieben u älter sind....

Zum Vergleich: eine Freigänger-Katze holt sich täglich ca. 12 Mäuse innert 24 Stunden. Sie holt sie einzeln, frißt also im Schnitt alle zwei Stunden eine Portion.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #49
Ich wünsche euch einen schönen Tag und alles Gute zum Einzug :p.
Lass die Beiden erst mal ankommen und schau, welche Futtervorlieben sie bisher hatten.
Meist sind so Kleinchen sehr robust, gerade, wenn sie immer mit unterschiedlichem Nassfutter ( wie es ja im Tierheim meist vorkommt) gefüttert wurden. Und eine Umstellung ist dann in dem Alter noch recht einfach
Erst einmal viel Spaß mit den kleinen Fellmonstern.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #50
Hallo ihr Lieben!

Kleines Update :)

Wir sind vor 5 Minuten in die Wohnung gekommen, ich habe den Korb offen in dem Raum aufgestellt, in dem die beiden bleiben sollen die nächsten Tage.
Verlasse den Raum, denk mir dann im Nebenzimmer, dass meine Mutter ja anrufen wollte und ich das Telefon besser raushole, damit die beiden nicht den Schreck ihres Lebens bekommen.

Ich geh also ins Zimmer und die beiden erkunden schon neugierig den Raum.
Ich würd sagen, wunderbarer Start!

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #51
*freu*
Bin gespannt wie das erste Wochenende und die ersten Nächte werden :mrgreen:.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #52
Oho... das ist ja toll!

Läuft sicher super.
Davon bin ich fest überzeugt. :mrgreen:

Übrigens kannst du am WE gut testen, wie viele Mahlzeiten deine Lütten brauchen.
Ich habe das so gemacht. Ich habe genau beobachtet, wann sie an den Napf gehen.
Bei mir reichten 2 Portionen am Morgen und 2 am Abend. Und das schon nach kurzer Zeit.
Als ich nach der Eingewöhnungsphase wieder arbeiten gegangen bin, habe ich ihnen Trockenfutter hingestellt, damit sie nicht Hunger leiden müssen.
Und was war? Ich kam abends nach Haus und es war unangetastet.
Nach und nach habe ich immer weniger hingestellt und irgendwann habe ich es ganz weg genommen. Sie haben es wirklich nicht gefressen. Und seitdem auch nicht mehr bekommen.

Inzwischen bekommen sie Barf.
Das stelle ich morgens hin und lasse es stehen. Das fressen sie nämlich anders als das Nassfutter. Nicht mampf mampf und der Napf ist schnell leer, sondern immer mal einen Brocken.
Und abends gibt es noch eine Portion.
Und fertig.
Sie sind jetzt ein Jahr alt.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #53
Die beiden haben bisher noch nicht gefressen, sondern sich jetzt in die Transportbox gekuschelt und schlafen jetzt.
Nach dem kurzen Rundgang sind sie sofort wieder verschwunden und nicht mehr rausgekommen.
Ist ja auch ziemlich aufregend, ich bin froh, dass wir Wochenende haben damit ich heut spätabends vllt noch einen Katzenangel-Kontakt mit ihnen haben kann...
Sie sind ja so süß! Ich bin so froh sie zu haben.
Meint ihr, ich könnt ihnen nachher ein bisschen Katzenmilch hinstellen oder ist das zu früh (wegen Magendarm-Problemen??).....ich will nicht das die beiden verdursten.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #54
Stell ihnen lieber Wasser und Nassfutter hin. Katzenmilch ist ein eher ungesundes (da oft sehr zuckerhaltiges) Leckerchen.
Du kannst dich auch zu den Beiden setzen und ihnen was vorlesen, dann gewöhnen sie sich an deine Stimme ;-).

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #55
Bitte niemals Katzenmilch geben, das Zeugs ist nicht nur s**teuer, sondern wegen des vielen Zuckers auch ungesund.

So schnell verdursten sie nicht ;-)

Wenn Du ihnen Milch geben willst, nimm bitte normale Kuhmilch, Minus-L-Milch oder Ziegenmilch.

Und vergiß erstmal die Katzenangel. Die Miezen sind nicht dafür da, um Dich zu bespaßen. Sie müssen sich erstmal eingewöhnen, und bisher hatten sie nur wenige Stunden dafür.
Sie "funktionieren" noch lange nicht so, wie Du Dir das vorstellst.

Laß sie doch erstmal die nächste Woche über ankommen, sich eingewöhnen, langsam heimisch fühlen.

Ein bissel mehr Geduld bitte und nicht so hohe Ansprüche.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #56
Beobachte sie und wenn sie spielen wollen, ist das völlig o.k..
Es gibt Kitten, die sind gleich neugierig und zum Spielen aufgelegt und es gibt eher schüchterne, zurückhaltende Zwerge, die erst einmal Zeit brauchen;-). Aber das merkst du ganz schnell.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #57
Ich würde auch sagen, ein wenig beobachten und wenn sie nicht verschüchtert in der Ecke sitzen oder sogar vor dir abhauen, halte ihnen ruhig die Spielangel vor die Nase.
Manchmal ein gutes Mittel um das Eis zu brechen.

Milch würde ich grundsätzlich vermeiden. Ziegenmilch ist vielleicht noch okay, da hypoallergen.
Das Problem bei Milch ist, dass es kein Originalprodukt aus der Kuh mehr ist. Durch das Pasteurisieren und Homogenisieren wird viel zerstört und die verbleibenden kaputten Reste können sogar zu Allergien gerade bei den empfindlichen Katzen führen.
Auch für Menschen ist Milch nicht mehr wirklich nützlich. Das man mit Milch dem Körper Kalzium zuführt, ist auch ein Irrtum.
Nimm lieber Wasser.

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #58
Und was macht das Calcium in der Milch dann? Flutscht das einfach so ungefiltert aus dem Körper wieder raus?

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #59
Ich hatte jetzt nicht vor, mit der Katzenangel so lang vor der Box zu sitzen bis sie so eingeschüchtert sind dass sie ohnehin nicht mehr rauskommen.

Habe es so gedacht, dass wenn sie abends rauskommen und ein wenig im Zimmer umherschnuppern, einfach ein bisschen mit der Angel "zu wedeln"...um sie zum spielen zu animieren und somit das Eis zu brechen.
Wenn die beiden nicht spielen wollen zwinge ich denen das auf keinen Fall auf!

Meine Mietzen haben jetzt 2 Stunden geschlafen und liegen jetzt in der Box und möchten nicht raus, ist halt alles noch neu...heut Nacht sollen die beiden mal entspannt im Zimmer umhergehen und spielen wenn wir schlafen sind. Dann sieht der morgige Tag schon ganz anders aus und ich kann sehen ob sie gefressen haben :)

• Mietzekatze und andere Wehwechen :/ Beitrag #60
Du machst das schon richtig ;-).

Thema:

Mietzekatze und andere Wehwechen :/

Mietzekatze und andere Wehwechen :/ - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
BKH die richtige Wahl für uns? Leider dringend ...: Hallo zusammen, wir haben hier einen Freigänger, EKH, 1 Jahr und einen 15 Wochen alten Ragdoll, der gesicherten Freigang bekommen soll...
Oben Unten