Ich finde nicht alles bei Sandra gleich hochwertig. Es gibt auch dort durchaus qualitative Unterschiede.
Ich sagte auch nicht, dass es
gleich hochwertig ist.
Aber es ist eine gute Orientierung für Neulinge: was man dort kaufen kann, kann man bedenkenlos verfüttern.
Bei Zooplus und Freßnapf kannste jeden Schrott kaufen. Da müßte dann schon eine genaue Einkaufsliste her.
Ich kann mich den Empfehlungen auch nicht anschließen. Das Miamor hat wenig Fleisch, das Cosma ist ein Ergänzungsfuttermittel, Kittenfutter muss nicht sein
Ich habe auch nicht gesagt, daß sie das ausschliesslich bekommen sollen. Daß Cosma ein Ergänzungsfuttermittel ist, steht drauf. Kittenfutter muß nicht sein, nein. Aber das von mir genannte Futter ist magendarmschonend.
Es ging um die Futtermittel, die bei Magen-Darm-Beschwerden erstmal hilfreich und schonend sind. Und das sind sie alle. Bitte also immer die Frage und die Antwort im Kontext sehen, auf den jeweiligen Einzelfall bezogen.
Und die beiden von mir genannten Miamor-Sorten SIND magendarmschonend, egal ob extrem viel Fleisch oder nicht ;-)
Und Grau kommt mir nicht mehr ins Haus, weil es stinkt. Auch im Klo.
Das ist Deine Erfahrung. Meine Erfahrungen sind ganz anders. Hier gibts kein Animonda Carny mehr. Und auch kein Bozita. Aus dem genannten Grund.
Meine Erfahrungen beziehen sich übrigens auf knapp 20 Katzen und das über Jahre hinweg, plus alle die Miezen, die in der Zwischenzeit hier waren und nun entweder in neuen Familien leben oder im Miezenhimmel sind (und nein, dort sind sie nicht wegen der Fütterung ;-)).
Sollte es wirklich Weichpups geben, hilft auf jeden Fall gekochtes Hühnerfleisch.
Aber am besten erst einmal abwarten...
Ich würde den Weichpups nicht abwarten, sondern es den Kleinen von Anfang an so einfach wie möglich machen, indem ich SOFORT magendarmschonend füttere.
Trockenfutter werden meine Süßen nur in Maßen bekommen.
Solang sie natürlich noch meine "Babys" sind, bekommen sie ihr Fresschen so oft wie sie Hunger haben.
Möchte das aber irgendwann so reduzieren, dass sie morgens bevor ich zur Arbeit gehe (jeder) einen kleinen Napf voll
Nassfutter bekommen, in meiner Mittagspause dann Leckerchen mit Spiel und Spaß (

) also Wurfspiele mit Dreamies oder Trockenfutter oder so und abends vorm Schlafen gehen nochmal einen Napf
Nassfutter. Danach ist der Bauch voll und somit auch hoffentlich so lange Ruhe, bis mein Mann um 5 Uhr wieder aufsteht um die beiden zu bespaßen
Es ist artgerecht, eine Katze so häufig wie nur irgend möglich zu füttern. Kitten im Wachstum benötigen mindestens 6 Mahlzeiten ad libitum täglich. Sprich, immer mehr in den Napf tun, als sie essen können.
Sind sie dann irgendwann älter, so ab 1,5 Jahren, kann man auf 4 Fütterungen umstellen. Das ist m. E. bei Wohnungskatzen das absolute Minimum.
Und dann bitte auch keine "kleinen" Portionen, sondern satt.
Wenn Du in der Mittagspause daheim bist, solltest Du ihnen auf jeden Fall immer einen vollen Napf hinstellen, wenn Du gehst. Auch wenn sie mal sieben u älter sind....
Zum Vergleich: eine Freigänger-Katze holt sich täglich ca. 12 Mäuse innert 24 Stunden. Sie holt sie einzeln, frißt also im Schnitt alle zwei Stunden eine Portion.