Kämpfe nach Tierarztbesuch

Diskutiere Kämpfe nach Tierarztbesuch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, Ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein am ende bin und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Zur...
  • Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #1
K

Kali

Hallo liebes Forum,

Ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Latein am ende bin und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Zur Vorgeschichte:

Meine beiden Kater sind jetzt beide ca 1 Jahr alt, kastriert, keine Geschwister. Sie wohnen ca 9 Monaten zusammen bei mir. Davor war Barney alleine hier für ca 1 Monat. Sie teilen sich ein katzenklo und kommen sehr gut miteinander aus. Gekuschelt wurde leider nie miteinander.

Heute waren wir mit Ted beim Tierarzt. Seitdem wir wieder da sind läuft hier alles drunter und drüber :(

Ted ist total verstört, kauert nur noch in Ecken. Barney geht freundlich auf ihn zu - wird jedoch weggefaucht und vor allem geknurrt. Er hat sein großes Geschäft einfach da gemacht wo er lag, traut sich nicht mehr vor. Und wenn doch, geht Barney auf ihn zu und dann wird gekämpft - aber wie! Ted rennt voller Panik davon, er schreit dass einem Angst wird. Und Barney rennt hinterher und .. ja macht eigentlich nichts. Doch Ted verkriecht sich irgendwo und knurrt alles und jeden an :(

ich habe ihm jetzt im bad ein eigenes Klo aufgestellt, Futter und Wasser gegeben (das Bad ist ziemlich groß)

Jetzt meine frage an euch:
Was soll ich tun? Ich kann sie doch nicht wieder zusammen lassen, oder? Soll ich ihm bis morgen etwas in ruhe lassen?
Ich wollte die beiden wie bei der Vergesellschaftung einfach machen lassen -aber da lief es bei weitem nicht so heftig ab :(

Bitte helft mir!

Vielen dank im voraus,

Kali

Achja was ich vergessen hatte:
Ich habe beide mit einem Tuch abgerieben, leider ohne Erfolg. In meiner Verzweiflung habe ich ihnen auch Futter ins Fell geschmiert. Hat auch nicht geholfen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #2
Ted ist verstört und braucht erstmal ein bisschen Ruhe. Dass er über Nacht für sich ist, finde ich gut. Morgen früh hat er sich sicher schon wieder etwas beruhigt.

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #3
Ja er ist mehr als verstört :( ich wollte ihn gerade im Bad besuchen und dabei ist mir Barney mit hinein gehuscht. Er hat ted nur beschnuppert. Ted knurrte vor sich hin. Dann wollte er weglaufen und das geraufe ging wieder los :( jetzt hat er gerade ein kleines Durchfallhäufchen unter sich gemacht :'(
Barney darf bis morgen nicht mehr zu ihm. Ich hoffe er wird wieder der alte..

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #4
Bestimmt. Gibt ihm Zeit. Er muss das alles erstmal verarbeiten. War offenbar ein grosser Schock für ihn.

Weshalb war er denn beim Tierarzt?

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #5
Ja ich hätte nicht gedacht dass das so schlimm wird :(

Mir ist aufgefallen, dass er streng aus dem Mund riecht, leicht fischig. Barney riecht neutral. Und deswegen sind wir mit ihm zum Arzt um ihn mal anschauen zu lassen. Er hat etwas Zahnstein.
Die Ärztin meinte auch er verträgt kein Nassfutter und riecht deshalb so (?).
Jetzt sollen wir ihm trockenfutter von vet concept geben..

Ich denke aber nicht, dass das so toll ist und die Lösung aller Probleme ist..

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #6
Es hat sich leider nichts gebessert. Ted hat gemaunzt und wollte aus dem Bad. Barney ist gurrend auf ihn zu wollt ihm einen Nasenstupser gegeben. Ende vom Lied: ted sitzt zitternd, knurrend und fauchend im Eck :'(
Solange sie nicht wieder kämpfen wie die verrückten lass ich mal die Tür offen.
Barney wollte heute früh sein Futter nicht, hat ständig zu teds Platz geschaut und es sah so aus als ob er ihn vermisst.
Jetzt macht er sich gerade über Teds Futter im Bad her..
Gibt es vielleicht irgendwas, was ich beim fressnapf oder so kaufen kann zur Beruhigung? Was auch sofort wirkt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #7
Feliway Stecker oder Spray. Das sind Pheromone und helfen meist sehr gut. Man braucht recht viel Stecker auf großer Fläche. Ich habe das Spray und sprüh nur die Ecken und Orte, wo die Miezen rumlungern, funktioniert auch.
Dann könntest Du Rescue Tropfen ausprobieren. Bei manchen hilft es, Spannungen zu lösen, oder Nervosität einzudämmen. Ich nehme so eine Schlecker-Paste, die Pet-Ease heisst, auf pflanzlicher Basis. So etwas in der Art gibt es sicherlich auch in Deutschland.

Das mit dem Trockenfutter/Nassfutter, was Deine Tierarzt sagte finde ich auch quatsch.
Rohes Fleisch schmirgelt beim Kauen recht gut Zahnbelag weg. Das wäre z.B. eine Zahnputz-Methode. Es gibt auch Zahnpasta für Katzen, oder man reibt die Zähne ab und an einfach mit einem Stück feuchter Gaze/Mull ab.

Och je, ich hoffe, Ted kriegt sich schnell wieder ein. Der arme Kerl.

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #8
Am besten hilft immer, wenn Dosie nicht so nervös ist und zum normalen Alltag übergeht.;-)

Hier wird auch immer übelst gefaucht und geknuttert, wenn ich mit einem Patienten vom Tierarzt komme. (Böser Tierarzt-Geruch!:-?)
Aber das legt sich dann nach höchstens ein paar Stunden wieder.

Ich mische mich in das Gezanke dann nie ein, sondern lasse es die Katzen unter sich klären. Und das hat bisher immer funktioniert.;-)

Und zum Trockenfutter: der Tierarzt hat anscheinend einen Sponsoren-Vertrag mit Vet-Concept:roll:. Lass das Trockenfutter weg. Gerade bei Zahnstein ist Trockenfutter eher kontraproduktiv. Rohfleisch ist besser zum Zähneputzen;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich wollte die beiden auch machen lassen. Bis ted in seine Ecke gekackt hat und auch darauf gelegen ist und auch nicht mehr auf seinen Namen reagiert hat - auch nicht nach 1 Stunde Ruhe :(

Die beiden bekamen bisher immer einmal die Woche rohes Fleisch. Hühnchen, Pute und Rindfleisch (wobei ted Rind nicht ausstehen kann). Hühnerflügel gab es auch schon. Barney knabbert mit beigeisterung alles ab mitsamt Knochen. Ted weiß nicht sorecht wie bzw mag eher "nur" Fleisch..
Er hat ganz gelbe Eckzähne und einen braunen Ansatz am reiszahn :(
Er tut mir so leid..
Ich bin jetzt ein paar Stunden außer Haus. Hoffentlich wird alles bald wieder gut..
(Trockenfutter hab ich übrigens bisher immer nur zum Männchenmachen und Sitz-üben benutzt.. ;) )

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #10
Stell doch einfach mal was hin, was für beide neu ist. Einen Karton zum Beispiel. Das wird erstmal für beide suspekt sein und sie nähern sich bei der Erkundung wieder neu an;-)

Zum Zahnstein: leider ist das meistens Veranlagung und muss unter Vollnarkose weggemacht werden. Mit meinem Micky musste ich alle 2-3 Jahre zum Zahnsteinentfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #11
Ich bin vorhin nach hause gekommen zum füttern und nach dem Rechten schauen. Ted kauert unter einem Regal in der Küche und knurrt. Essen wollten beide nichts. Hab jetzt einen Napf im Bad und einen in der Küche gelassen..
Ich hab versucht beide mit ihrer spielangel zu locken. Barney spielt mit, und Ted schaut desinteressiert zu.. oder in die andere Richtung :(
Hast du noch im Kopf wieviel das in etwa gekostet hat (zahnsteinentfernung)?

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #12
Hast du noch im Kopf wieviel das in etwa gekostet hat (zahnsteinentfernung)?

So um die 50 Euro waren das immer bei meiner TÄ. Mal mehr, mal weniger. Manchmal mussten ja auch Zähne gezogen werden, dann war es ein wenig teurer.

Aber das ist ja nicht aussagekräftig, da TÄ das 1-3 fache nach der Gebührenverordnung verlangen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #13
Ich bin jetzt auf einem Geburtstag und hoffe dass zuhause alles friedlich abläuft..
Ich werde mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen. Hoffentlich kann er seine zähnchen behalten..

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #14
. Hoffentlich kann er seine zähnchen behalten..

Selbst wenn ein paar gezogen werden müssen, das macht Katzen in der Regel überhaupt keine Schwierigkeiten und sie können trotzdem noch alles futtern.

Micky hatte im Alter von 18 noch genau 3 Zähne in der Schnute und er hat alles problemlos fressen können:smile:.

Also mach Dich nicht verrückt. Der Zahnstein sollte aber auf jeden Fall entfernt werden. Der kann zu Zahnfleischentzündungen führen und das kann sogar auf innere Organe schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #15
Ohje :(
Ich warte jetzt erstmal ab, ob und wann er sich wieder beruhigt. Gibt es was, was ich beim nächsten Tierarztbesuch beachten sollte? Beide gleichzeitig mitnehmen evtl? Ich möchte ihm das Drama nächstes mal ersparen..

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #16
War er schon mal bei diesem Tierarzt, oder zum ersten Mal? Ich frage mich, was ihn so sehr verschreckt haben könnte.

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #17
Ich war einmal wegen husten und leichtem Fieber und einmal zum kastrieren mit ihm beim Tierarzt.
Die Ärztin ging wirklich lieb mit ihm um, an ihr kann es also nicht liegen. Barney hat ihn auch lieb empfangen. Ich verstehs einfach nicht.m

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #18
Hast Du die Box noch da stehen, in der er transportiert wurde? Leg doch mal ne Kuscheldecke rein und wirf Leckerlies oder sein Lieblingsspielzeug in die Box. Oder räum sie weg.

Vielleicht macht ihm ja nur die Box Angst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #19
Die Box steht im Wohnzimmer. Aber da war er seitdem nicht mehr. Er hält sich hauptsächlich im Bad hinter der Waschmaschine auf..
Ich habe auch schon versucht ihm mit seinem Lieblingsspielzeug zu locken. Aber es interessiert ihn nicht. Er schaut höchstens kurz hin, leider nicht mehr..
Ich hoffe er frisst wenigstens ein bisschen und benutzt das klo..

• Kämpfe nach Tierarztbesuch Beitrag #20
Die Box steht im Wohnzimmer. Aber da war er seitdem nicht mehr. Er hält sich hauptsächlich im Bad hinter der Waschmaschine auf..

Dann würde ich die furchteinflößende Tierarzt-Box wegräumen.

Thema:

Kämpfe nach Tierarztbesuch

Kämpfe nach Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten