Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren?

Diskutiere Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hätte eine Frage zur Tablettengabe. Wir haben jetzt die Diagnose IBD bekommen und geben seit einer Woche Prednisolon, davon gibt's im...
  • Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? Beitrag #1
Pauphie

Pauphie

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Tablettengabe. Wir haben jetzt die Diagnose IBD bekommen und geben seit einer Woche Prednisolon, davon gibt's im Moment täglich eine halbe Tablette. Unsere Katze ist im Moment dauerhungrig, deshalb klappt es ganz gut, dass wir ihr die Tablette in einem kleinen Stückchen vom Futter verkneten und sie das dann frisst. Hat das gut geklappt, bekommt sie danach die 'normale' Mahlzeit. Nun habe ich gerade (etwa 5 Minuten nach dem Essensspektakel) etwas gefunden, das aussieht, wie ein Stückchen Tablette. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, dass unsere Katze die Tablette nach dem Fressen ihrer Mahlzeit (etwa 30g) ausgespuckt hat? Können Katzen Tabletten im Mund von anderen Essensteilen separieren und erst später ausspucken?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

• Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? Beitrag #2
Meine Lara konnte das sogar in Formvollendung!!! Auch mit Prednisolontabletten *grrr*

Ich habe die Tablette immer mit einem Löffel zerdrückt und unter das ganz normale Futter gemischt - klappt bestens! Ohne Zerkleinern lag die Tablette schneller wieder irgendwo angespeichelt neben dem leeren Fressnapf rum. ;-)

• Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? Beitrag #3
Hallo,

ich nenne das nur freundlich: Tabletten-Weitspucken. Ja, können sie leider. Meine sortieren sogar homöopathische Kügelchen aus klebriger Malzpaste wieder raus :mrgreen:

Ich kenn mich mit der Krankheit nicht aus. Wie schlimm wärs denn, wenn sie heute nicht alles gekriegt hat?

Ich tu inzwischen alles, was keinen allzu schlimmen Eigengeschmack hat in Leckerliestängelchen und kontrolliere, ob sie es schlucken oder nicht.

• Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? Beitrag #4
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen! Das ist ja echt verrückt, so ein kleiner Mund und dann auch noch Platz zum Tablettenverstecken! :)
Habe jetzt nochmal kurz mit einer Freundin, die Tierarzt-Helferin ist, gesprochen, sie hat mir das gleiche gesagt, wie ihr. Da es im Moment sehr wichtig, dass sie das Cortison täglich nimmt, haben wir das selbe Spiel nochmal gemacht, allerdings ohne noch eine normale Mahlzeit und mit Beobachtung und Spielen. Ich denke, jetzt müsste es durch sein oder sich wenigstens aufgelöst haben, oder?
Leider darf sie momentan nur ihr RC Sensitivity Control essen, deshalb können wir leider nicht auf andere Leckerlies zurückgreifen. Und da wir das jetzt noch mindestens 4 Monate mit ihr durchziehen müssen und ja auch auf ihre "Mitarbeit" angewiesen sind, wollen wir da auch keinen Zwang anwenden, also solche Späße wie Mund-auf-und-rein, das wäre nichts für uns.
Aber nun weiß ich Bescheid über ihre Tabletten-Weitspuck-Künste ;), und werde da jetzt immer stark drauf achten, dass es drinnen bleibt. Wenn es jetzt nochmal passiert, werde ich mal die Idee mit dem Zerdrücken ausprobieren. :)

• Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? Beitrag #5
Also ich kann micht täuschen. Aber so richtig "unter der Zunge verstecken" sollte sie dann doch nciht können. Sprich: wenn sie danach noch was gefressen und geschluckt haben sollte die Tablette auch unten sein. Bist Du sicher, sie hat sie hat sie nicht zeitnah gespuckt gehabt?

• Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? Beitrag #6
Jappsi. Sie benimmt sich momentan so, als würden wir ihr nichts zu essen geben. Das heißt, sobald jemand in der Küche aktiv ist, bewegt sie sich keinen Meter daraus weg - schon gar nicht, wenn ihr Beutelchen knistert ;) - und jammert wie verrückt. Es müsste also nach der kompletten Fütterung passiert sein..

• Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? Beitrag #7
Kenne ich nur zu gut. Tabletten vom Futter trennen, obwohl es schon im Mund ist.
Ein Kampf ohne Ende.

Wenn sie immer hungrig ist, solltest du beim füttern daneben sitzen.
Ein kleiner Brocken den sie dann bestimmt gierig frisst.
In den nächsten Happen steckst du die Tablette rein. Spuckt sie es wieder aus, direkt in den nächsten Happen rein.
Fütter sie also immer nur Häppchen weise.

Wenn alles nicht klappt, dann zermatsche das Futter mit ganz winzig bissel Wasser und den zerkleinerten Tabletten dazu.

Wenn das auch nicht klappt ist die Frage, ob du ihr Rohfleisch (Hünhchen eignet sich gut) geben darfst.
Statt Leckerlie, das Hünhnchenfleisch abkochen, klein schneiden und darin die Tabletten verstecken.

• Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? Beitrag #8
Zum Thema IBD: frag mal Neryz. Die hat ihre Kandidaten mit barf gut im griff.

• Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? Beitrag #9
Danke für den Tipp, genauso machen wir es ja im Moment. Sie hat die Tablette gestern ja nicht direkt nach der Einnahme ausgespuckt, sondern danach noch ihre normale Ration verputzt und dann erst die Tablette ausgespuckt. Ansonsten klappt das immer sehr gut, war gestern zum ersten Mal.

Stulle, danke - ich werde mich mit ihr in Verbindung setzen!

• Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? Beitrag #10
Hallo!

So, ich hab grad alles gelesen und hab auch Deine PN auf dem Schirm :)

Zunächst einmal: wie Du schon geschrieben hast, kann man IBD nur mit einer Biopsie wirklich ganz genau feststellen. Wenn aber das Kortison gut hilft, ist eine IBD nicht unwahrscheinlich. Dennoch würde ich persönlich doch raten, diese Biopsie irgendwann mal zu machen, denn die Symptome Deiner Süßen können eventuell auch von einer Allergie kommen, und dann würde Kortison auch helfen (aber man sollte das schon genau wissen, was man da eigentlich behandelt).

Jetzt einmal zu meinen Erfahrungen:

meine erste IBD-Katze (und überhaupt meine erste Katze) war meine kleine Nini. Sie kam schon mit Durchfall zu mir (2 Jahre alt) und war klapperdürr. Wir haben Kotproben über Kotproben machen lassen : ohne Ergebnis. Was gut half, was Baytril aber immer nur solange es gegeben wurde - danach wars aus.

Nach mehreren Jahren und unzähligen Tierärzten empfahl mir eine TÄ, eine Biospsie zu machen (das war 1999). Davor war die IBD hier einfach unbekannt.

Bei der Biospie kam schreckliches zu Tage. Nini hatte Geschwüre über Geschwüre in der Speiseröhre, dem Magen und dem gesamten Magendarmtrakt. Sie wog ja auch nur noch 2,5 kg! sie war da 8 Jahre alt ... und man sagte mir, dass sie eine sehr eingeschränkte Lebenserwartung damit hätte und also nicht alt werden würde (Nini ist im Endeffekt mit 18 Jahren gestorben, und die IBD war 11 Jahre lang perfekt im Griff! Das zu diesen Prognosen ;-))

Die erste Maßnahme bei Nini waren Magensäurehemmer. Dass man die geben MUSSTE, konnte man aber nur mit dieser Biopsie feststellen. Das ist einer der Gründe, weshalb ich Dir diese Untersuchung doch noch ans Herz legen würde ... jedenfalls wenn es wieder schlimmer werden sollte.

Danach hat Nini auch eine Weile Kortison bekommen, aber das sollte man auf keinen Fall dauerhaft geben. Katzen vertragen das schon eine Weile, das geht ... aber auf Dauer gibts dann oft Diabetes und andere Probleme. Deshalb lieber davon runterkommen.

Aber die Behandlung, die sie im Endeffekt mehrere Jahre lang bekommen hat, war eine ganz niedrig dosierte Antibiotikagabe. Und zwar hatte ich Kapseln mit Oxytetrazyklin (meine ich, dass es das war), und davon muste ich übers Futter immer nur so viel streuen, dass die Kapsel 10 Tage reichte. Das war abgestimmt auf Ninis Gewicht.

Es gab damals (2000) dann auch erstmals (für mich) Futter vom Tierarzt. Als erstes bekam ich dort i/d von Hills. Das vertrug Nini ganz ok, aber sie brauchte immer dazu auch das Oxytetrazyklin. Kortison bekam sie dann nicht mehr, das allein hat auch den Durchfall bei ihr nicht in den Griff gekriegt, übrigens.

Einmal war ich dann in meiner neuen Stadt bei einer anderen Tierärztin, und die hatte kein i/d, sondern nur Futter von RC. Sie empfahl mir das Intestinal (Trockenfutter natürlich - Frankreich halt^^) - und OH WUNDER: der Durchfall und das Erbrechen waren WEG. Und zwar GANZ weg. Auch ohne das Antibiotikum. Dauerhaft. Da muss ich sagen: legendär. Auf Nini war das 100% abgestimmt, es bekam ihr perfekt, und von da an war die IBD hier "gegessen".

Damals kannte ich noch kein BARF, das hätte ich bei Nini sicher versucht.

Was bei Nini überhaupt nicht ging, war (außer natürlich jedem anderen industriellen Futter) zum Beispiel gekochtes Huhn. Also das, was eigentlich Schonkost sein sollte: davon kriegte Nini Flüssigschiss, das war beängstigend! Rohes hab ich ja leider nie bei ihr ausprobiert.

Das zu meiner kleinen Nini, die immerhin nach der Diagnose und Behandlung dann noch 11 Jahre lang vollkommen beschwerdefrei gelebt hat.

Nun zu meinen heutigen Durchfallkandidaten :cool:

Da wären: Riri, Tonio und Edwige (alles eine Familie). Die drei - ganz besonders Riri - haben eigentlich von allem Durchfall, was sie nur angucken.

Riri kam als Winzling mit furchtbarem Durchfall hierher (Tierschutzkandidat von der Müllkippe). Der Tierarzt hat Kotproben, Blutbilder, Ultraschall, Röntgen etc. gemacht, das ging auf keine Kuhhaut mehr. Und ohne Ergebnis. Also nichts, was den DF erklären würde. Das Biest schiss einfach flüssig, und andauernd, es war schlimm.
Irgendwann fragte ich (wegen der Erfahrung mit Nini) "Kann das denn IBD sein?" Und da meinte der Tierarzt, ja, kann schon... aber er glaube nicht so richtig dran. Für eine Biopsie hatte ich damals keine Mittel mehr, leider. Kortison schlug nur so mäßig an ... und Antibiotika, so wie Nini sie nahm, fraß das Biest nicht.

Riri war dann irgendwann "austherapiert" und wurde entlassen, mit der Maßgabe, so viel wie möglich Schonkost zu füttern ("Aber das wird nichts mehr mit dem."). Ich hab dann gedacht, Nini hat sich doch auch erholt, und das muss doch mit dem Riri-Biest auch gehen. Habe mich an das RC Intestinal erinnert, und das Riri gegeben. Mit gestampfter Kartoffel. Wochenlang. IRgendwann wurde das besser! Dann gabs immer weniger Kartoffel, und mehr Intestinal - und siehe da: kein DF mehr! Schöne feste perfekte Köttel!

Nur fraßen mir die Viecher dann nur noch Intestinal. Und viel davon. Das Zeug ist sehr, sehr fett - und es ist kein gutes Futter. Irgendwann hatte ich hier 6 Fettwänste rumlaufen (der einzige, der nicht fett wurde, war Riri), und Loup und Tonio haben Diabetes entwickelt. Wenn ich weniger fütterte, gabs Gekloppe.

Es musste also eine andere Ernährung ran, und da hab ich mir überlegt, es muss was absolut natürliches sein. BARF eben.

Ich hab dann erst mal Rohfleisch versucht. Wurde mir aus den Händen gerissen!! Und KEIN Durchfall! Mit rohem Huhn kein DF, und mit rohem Rind auch nicht! Der DF war Vergangenheit. Nach und nach hab ich das Fleisch dann supplementiert, und es gab immer noch keinen Durchfall. Bisher hab ich 2 Fleischsorten, die gehen: Rind und Huhn. Demnächst probier ich aber auch noch anderes... man braucht Abwechslung für die Viecher :wink: ist ausgewogener.

Nun bin ich mir bei Riri (und den beiden anderen) eben nicht 100% sicher, ob es nun IBD ist oder "nur" eine extreme Nahrungsmittelunverträglichkeit ... aber nachdem quasi alles andere ausgeschlossen wurde, blieb für den Tierarzt da eigentlich kein Zweifel dran. Und da das Problem sich mit der richtigen Ernährung verflüchtigt hatte, habe ich natürlich dann keine Biopsie gemacht.

So, zur Tablettengabe: hier bei meinen EXTREM-Mäklern wird Kortison aber doch genommen, wenns zerdrückt gut in was leckeres (z.B. so ein Beutelchen) eingemischt wird. Versuch das doch mal. das Kortison braucht sie jetzt unbedingt.

Ich hoffe, ich hab Dich mit dem Monstertext jetzt nicht erschlagen ...

Gute Besserung!

• Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? Beitrag #11
Vielen, vielen Dank für deine ausführlichen Informationen! :)

• Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute gerne auf den neusten Stand bringen. Die Selma macht das ganz toll - seit Beginn der Cortison-Therapie kein Erbrechen mehr. Wir freuen uns! Gestern waren wir dann zum Kontrollultraschall und auch der war zufriedenstellend, zwar noch nicht im Normalbereich, aber schon viel, viel besser als beim letzten Mal. Trotzdem sollen wir noch weitere vier Wochen bei unserer momentanen Dosis (1/4 Tablette pro Tag) bleiben. Das einzige Problem, was wir nun haben, ist der Dauerhunger. Falls da jemand ein paar schlaue Tipps hat, immer her damit. Heute klappt das Ablenkungsmanöver recht gut - habe Selma ihren neuen "Laserfisch" vorgestellt, wir haben alles dunkel gemacht und ab ging's - und der Hunger war vergessen. Hoffentlich klappt das später auch noch so gut. :)

Liebe Grüße! :)

• Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? Beitrag #13
Lieben Dank für das Update :)

Halt uns weiter auf dem Laufenden! Die Diagnose IBD ist jetzt gesichert, oder?

• Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? Beitrag #14
Du bist herrlich! :D

Jappsi, zwar nicht durch 'ne Biopsie, aber dadurch, dass das Cortison so gut hilft, ist sich die Ärztin da absolut sicher.

Thema:

Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren?

Kann Katze im Mund Tablette von anderem Essen separieren? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Mystenia Gravis bei Katzen: Hallo :)mein Name ist Marie Ich suche einen Austausch, über die Krankheit Mystenia Gravis Mein Kater Tom er ist 2 jahre hat diese Erkrankung ,das...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten