Katzen würden Mäuse kaufen...

Diskutiere Katzen würden Mäuse kaufen... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; ...hab ich vor etwa einem Jahr in einem Buch über Katzen gelesen. Und es will mir nicht so richtig aus dem Kopf. Aber hallo erstmal! Ich habe...
  • Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #1
RoyalWithCheese

RoyalWithCheese

...hab ich vor etwa einem Jahr in einem Buch über Katzen gelesen.
Und es will mir nicht so richtig aus dem Kopf.

Aber hallo erstmal!

Ich habe nun seit knapp einem Jahr zwei kleine Katerchen und mich vorher und auch immer wieder zwischendurch belesen und mit befreundeten Katzenhaltern über das Thema Katzenernährung unterhalten und...naja, so ganz glücklich bin ich immer noch nicht =/

Der erste Tipp, den ich bekommen habe, war, beim Inhalt auf den Gehalt von tierischen Nebenerzeugnissen zu achten, damit man den Fellnasen nicht absoluten Müll vorsetzt.
Der Tipp kam von einer Klassenkameradin, die, um ihrer Katze etwas vermeintlich gutes zu bieten, jeden zweiten Tag eine Dose Thunfisch im eigenen Saft hinstellt.
Das jedoch führt, wie ich gelesen habe, bei Katzen zur Gelbfettkrankheit und ist dementsprechend nichts, das längerfristig in Frage käme (Hab sie natürlich auch gleich gewarnt!)

Jedenfalls hab ich, als meine beiden kleinen hier eingezogen sind, mit Animonda Carny für Kitten angefangen und vom Multifit Kitten (Trockenfutter), das sie gewohnt waren, auf Sanabelle Kitten umgestellt.
Ja, inzwischen weiß ich, dass das auch nur stopfende Pappeschnipsel sind, aber hab mich ein bisschen durch's Forum gewühlt und Dank der schlechten Kritiken vom Speiseplan gestrichen. WENN es denn jetzt nochmal Trockenfutter gibt, dann Reste von activa Gold Kitten, versuch ich aber weitestgehend zu vermeiden.

Da ich, wie bereits angedeutet, noch Schülerin bin, hab ich jetzt auch kein absolut dickes Portemonnaie und mit meiner 1-m-Kühl-Gefrier-Kombi brauch ich das mit dem Barfen gar nicht erst probieren.

Vor 'ner Weile bin ich dann auf diese Bozita-Tetrapaks aufmerksam geworden und da es damals sogar runtergesetzt war, hab ich da direkt für zwei Monate zugeschlagen.
Einerseits steht es auf der Liste für akzeptables Futter, allerdings hab ich im Nachhinein dann doch nochmal schlechte Kritiken gelesen, vonwegen, dass das fast alles Huhn sei, obwohl es da bbestimmt 20 verschiedene Sorten gibt und dass es für Katzen auch eher eine Art Junkfood sei.
Meine fressen es jedenfalls mit Begeisterung.

Zwischenzeitlich gab's dann mal activa Nature aus der Dose, das nach Meinung einiger User doch recht gutes Futter sein soll...

Momentan rotiere ich jedenfalls zwischen Animonda Carny Adult (diverse Sorten und jaaa, da ist viel zu viel Lunge drin und das stopft, ich weiß), Bozita und activa Nature (Dosen/Päckchen).

Gestern hab ich dann mal, aus reiner Neugierde und aufmerksam gemacht durch den Umbau beim Futterhaus, Eintagsküken gekauft und je Fellnase eins kredenzt.
Auch darüber habe ich mich vorher ein bisschen im Internet informiert und war richtig stolz auf die beiden, dass das neue Futter ohne Murren, aber mit viel (Eifersuchts)Knurren erst sicherlich 'ne Dreiviertelstunde bespielt und dann genüsslich verspeist wurde.

Ich muss sagen, es hat richtig Spaß gemacht, den beiden zuzusehen (nein, ich bin nicht pervers! Aber Katzen sind nunmal Raubtiere. Und wenn ich ihnen als Wohnungskatzen schon keinen Auslauf in die Natur bieten kann, dann zumindest hier ein bisschen "Natur-Ersatz"^^)
An sich gab's auch TK-Mäuse, aber die waren mir für dieses kleine Experiment dann doch zu kostspielig.

Dass die Küken so gut angenommen wurden, hat mich allerdings zum Grübeln und Namen für dieses Thema gebracht:

Katzen würden Mäuse kaufen. Das ist ja das, was sie in der Natur kriegen würden und da stimmen dann die ganzen Verhältnisse und blabla...vorverdauter Mageninhalt entspricht dem bisschen an Ballaststoffen, was die Katz so braucht...

Also wäre es nicht eigentlich am artgerechtesten, einfach komplett Mäuse zu füttern?
Vllt mal aufgelockert durch ein Küken...

Oder werden die Futter-Mäuse so ernährt, dass es für Katzen auf Dauer Probleme geben könnte?

Falls Rechtschreibfehler aufgetaucht sein sollten, tut's mir Leid, aber ich hab den Roman hier mit dem Handy getippst, also bitte ich um Nachsicht^^'

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #2
Hi,

Ja, leider ist es so, dass TK Maus nicht gleich Wilde Maus ist. So wäre es zu einseitig.

Was man aber noch geben kann: Wachteln, Tauben, junge Fasane... Wenn man denn drankommt.

LG

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #3
Da ich, wie bereits angedeutet, noch Schülerin bin, hab ich jetzt auch kein absolut dickes Portemonnaie und mit meiner 1-m-Kühl-Gefrier-Kombi brauch ich das mit dem Barfen gar nicht erst probieren.

Warum nicht? Du meinst bestimmt so einen Kühlschrank mit Gefrierfach? Auch da bekommt man gut 4kg fertiges Barf rein, gerollt in Tütchen. Das machen hier einige so!

Und Barf ist deutlich günstiger als Nassfutter! ich zahle deutlich unter einen Euro pro Tag und Katze. Nur sind leider die Anfangskosten recht hoch, weil man sich erstmal alle Supplemente kaufen muss, die aber auch sehr lange halten.

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #4
hab gerade mal nachgerechnet also ich zahle pro tag/katze zwischen 70 cent -1euro, weil sie im moment viel fressen (kitten) und ich das fleisch bisher im supermarkt kaufe.(im onlineversand gibt es barffleisch günstiger)
hab nun aber einen katzentiefkühler (80 liter) gekauft für 201 euro

an dosenfutter würde ich pro tag 4-5 euro bezahlen für beide zusammen, spare also 2-3 euro/Tag
das geld für den Tk habe ich in etwa 3 monaten wieder rausgespart, aber mir geht es natürlich haptsächlich um die gesunde ernährung meiner beiden.

über tk mäuse und küken hab ich auch schonmal nachgedacht, aber wieder verworfen, und mich für Barf entschieden.
meine schildkröte frisst manchmal tk babymäuse, das ist mir schon genug...;-)

die vorteile vom Barf hat ja stulle (danke nochmal) lieberweise so wunderbar für mich zusammengefasst bei "warum ist barfen besser als Dosenfutter" (ich hätte das NIE so hinbekommen, bin noch zu neu und unsicher dabei)

für meine beiden fresssäcke bräuchte ich sehr viele mäuse /tag die ihr leben lassen müßten, aber die pute zb ist "abschnitt von der brust, mit sehnen und würde sowieso weggeworfen werden, daher darf ich es günstiger kaufen (2,99 anstelle von 12,99/kilo)

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #5
Warum nicht? Du meinst bestimmt so einen Kühlschrank mit Gefrierfach? Auch da bekommt man gut 4kg fertiges Barf rein, gerollt in Tütchen. Das machen hier einige so!

Ich habe damals noch ca. bis zu 3kg mehr ins TK- Fach bekommen :-D

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #6
Also ich habe ebenfalls ein TK-Fach und habe da immer so um die 5-7 Kg (für eine Katze) reingekriegt.. das reicht dann ne lange zeit, und meine TK erbsen oder so passen immer noch rein ;)

Wegen nem Gefrierfach/Truhe etc. kannst du auch mal bei Ebay-Kleinanzeigen in deiner Nähe schaun.. da gibt es oft sehr günstige gebrauchte teile.. oft auch kleinere mit nur 3 Fächern (brauchst ja nich so ein großfamilienschrank)..

LG

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #7
schon wieder ich;-)

aus platzgründen hab ich den katzengefrierschrank im keller,haben auch nur ne kleine wohnung und kein platz für nen tk extra, und wie gesagt der kostetet nur 201 euro und porto frei, von amazone. bin superzufrieden.

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #8
schon wieder ich;-)

aus platzgründen hab ich den katzengefrierschrank im keller,haben auch nur ne kleine wohnung und kein platz für nen tk extra, und wie gesagt der kostetet nur 201 euro und porto frei, von amazone. bin superzufrieden.

Genauso mach ich es auch. Und ich hab meinen Tk. Von eBay Kleinanzeigen für 50€

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #9
Also bei den gefühlten 3 Packungen Fischstäbchen, die so in mein Eisfach passen, bin ich nach wie vor ein wenig skeptisch. Aber das scheint ja nun wirklich keine gute Ausrede zu sein, mal die Frage:
Wenn ich da, sagen wir mal 5 kg fertiges Barf rein bekäme, wie lang würde das dann etwa für meine beiden Nasen reichen?

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #10
Hier werden ca 100-150g Mampf pro Tag und Katze gefuttert. Ist Unterschiedlich, da die Damen z.B. Rind für pures Gift halten und dementsprechend weniger futtern :roll: diese verwöhnte Bande ;-)

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #11
Wenn ich da, sagen wir mal 5 kg fertiges Barf rein bekäme, wie lang würde das dann etwa für meine beiden Nasen reichen?

Hier werden täglich 400g für drei Katzen mit zusammen ca. 13 kg verfüttert. Das sind ca. 30g pro Kilo Katze. Hier reichen 5kg also für 12,5 Tage.

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #12
Sodele, nachdem ich mal ein bisschen weiter rumprobiert hab, ob meine Tiger auch andere rohe Sachen fressen als nur Eintagsküken, hab ich beschlossen, es jetzt einfach auch mal mit dem barfen zu probieren.
Zum einen, weil der Genuss von rohem im Vergleich zu Nassfutter ganz offensichtlich um einiges größer ist und auch, weil in meinem Bekanntenkreis alle Katzenhalter irgendwie skeptisch sind, bzw. teilweise noch nicht mal von Barf gehört haben und ich die Hoffnung hab, wenn ich da erstmal ein bisschen drin bin in dem Sujet, vielleicht auch den ein oder anderen Dosenöffner unter meinen Freunden umstimmen zu können.

Was ich so an Sachen in Laufweite besorgen konnte, steht schon in der Wohnung, Eierschale wurde auch schon kräftig gemahlen, Bestellung in Lillys Bar geht gleich raus.

Allerdings haben sich jetzt doch noch ein paar Fragen aufgetan:
Zum einen würde ich gern wissen, ob es uuuunbedingt Vit-E-Tropfen sein müssen, da ich vor 'ner Weile für den Eigengebrauch 'ne ziemlich große Schachtel Vit-E-Tabletten gekauft hab und es sich ja anbieten würde -sofern das ginge- diese erstmal zu verarbeiten, ehe ich irgendwas neues anschaffe.
Außerdem hab ich gesehen, dass es sowohl Lachsöl-, als auch Fischölkapseln mit Lachs gibt. Sind die Unterschiede da absolut gravierend oder ist das Jacke wie Hose?

Ach und danke für das zahlreiche Feedback^^

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #13
Sodele, nachdem ich mal ein bisschen weiter rumprobiert hab, ob meine Tiger auch andere rohe Sachen fressen als nur Eintagsküken, hab ich beschlossen, es jetzt einfach auch mal mit dem barfen zu probieren.

Na, dann auf sie mit Gebrüll :D

Zum einen würde ich gern wissen, ob es uuuunbedingt Vit-E-Tropfen sein müssen, da ich vor 'ner Weile für den Eigengebrauch 'ne ziemlich große Schachtel Vit-E-Tabletten gekauft hab und es sich ja anbieten würde -sofern das ginge- diese erstmal zu verarbeiten, ehe ich irgendwas neues anschaffe.
Guck erstmal, was für Träger- und Zusatzstoffe in den Tabletten enthalten sind, und ob irgendwas dabei ist, was für Katzen schädlich oder unangenehm sein könnte. (Bei Unsicherheiten hier nachfragen.)
Wenn das alles OK aussieht, guck auf die Dosierung, gib sie am besten mal probeweise in den Kalki ein (oder lass uns das machen) - die schönste Tablette nützt nix, wenn du 27 Stück davon auf 1 Kilo Fleisch brauchst, um den Bedarf zu decken.
Zum Dosieren empfiehlt es sich wahrscheinlich, die Tabletten zu wiegen, zu mörsern und dann das Tablettenpulver nach Gewicht dazuzugeben (nach dem Motto: 1 Tablette = x Gramm, 100 Gramm = y I.E.). 0,613 Tabletten sind halt schwierig abzuteilen.

Außerdem hab ich gesehen, dass es sowohl Lachsöl-, als auch Fischölkapseln mit Lachs gibt. Sind die Unterschiede da absolut gravierend oder ist das Jacke wie Hose?
Auch hier wieder: Guck auf Inhaltsstoffe und Dosierung. Du brauchst die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA, die sind - mein ich - auch in den Fischölkapseln enthalten, wenn auch evtl. nicht ganz so hoch dosiert. Vergleich einfach mal ein paar Sorten.
Glycerin als weitere Zutat schadet nix. Vitamin E ist in einigen Kapselsorten enthalten, das wird nicht mitberechnet, weil es beim Verstoffwechseln der genannten Fettsäuren verbraucht wird.

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #14
Also ich hab die beiden Schachteln mal rausgesucht und festgestellt, dass es nicht Vitamin E war, sondern D3. Womit die Frage, ob ich die Teile statt der Tropfen nehmen kann, wohl hinfällig ist. Aber wahrscheinlich auch besser, ich glaub, ich hätte Angst, mich beim Umrechnen dann zu vertun und mehr Risikofaktoren, als unbedingt nötig, müssen ja nun auch nicht sein^^
Allerdings hab ich mir die Listen mit den Supplementen und deren Nutzen und Quellen nochmal angeschaut und entdeckt, dass Lachs und Forelle für D3 genutzt werden. Kann ich die dann statt des Fisches untermengen? Auf der Packung steht Vitamin D-Präparat mit 1.000 I.E.
Hab mich auch grade durch die Threads gewurstelt, bei denen ich dachte, dass ich dazu vllt Infos kriegen könnte, aber leider nicht gefunden =/

Selbes gilt für die Fischölkapseln:
Sind 1.000 mg, EPA-Gehalt einer Kapsel liegt bei 160mg, DHA bei !00.

Ach und was ich mich schon die ganze Zeit frage:
Wenn man jetzt Regenbogenforelle statt Lachs verarbeitet, wird die dann komplett mit Haut und allem püriert?

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #15
ich hab gestern grad 6 kg Fleisch verarbeitet, mit Regenbogenforellen, die ich beim netten EDEKA-Fischverkäufer filettieren und enthäuten liess... :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #16
Hmmm...allzu viel bleibt dann aber bestimmt nicht übrig von dem Fischlein, oder?^^

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #17
Also ich jage ausgenommene Forelle quasi ganz durch den Wolf bzw lasse wolfen. Alles außer Flossen landet demnach im barf, auch Gräten.

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #18
Flossen kommen ab, aber Kopf bleibt dran?

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #19
Allerdings hab ich mir die Listen mit den Supplementen und deren Nutzen und Quellen nochmal angeschaut und entdeckt, dass Lachs und Forelle für D3 genutzt werden. Kann ich die dann statt des Fisches untermengen? Auf der Packung steht Vitamin D-Präparat mit 1.000 I.E.
D3-Vitamintabletten mit 1000 I.E. sind sogar im Kalkulator enthalten - also wenn keine merkwürdigen Zusatzstoffe enthalten sind, dann dürftest du die nehmen können, ja.
Laut Kalki brauchst du allerdings ziemlich wenig davon, also probier besser aus, ob du die überhaupt noch dosiert kriegst.

Selbes gilt für die Fischölkapseln:
Sind 1.000 mg, EPA-Gehalt einer Kapsel liegt bei 160mg, DHA bei !00.
Das müsste gehen. Ich hab Lachsölkapseln von Tetesept, die sind auch nicht viel höher dosiert (180 : 120, auch 1000 mg).

Ach und was ich mich schon die ganze Zeit frage:
Wenn man jetzt Regenbogenforelle statt Lachs verarbeitet, wird die dann komplett mit Haut und allem püriert?
Kann man so oder so machen.
Ich püriere gar nicht, sondern schneide nur in kleine Stückchen, das geht hier auch weg.

• Katzen würden Mäuse kaufen... Beitrag #20
Thema:

Katzen würden Mäuse kaufen...

Katzen würden Mäuse kaufen... - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten